3.-4. Juni / Landesentsscheid in Salzgitter

Matthias Spilker wird zweimal Ruder-Landesmeister
Beim niedersächsichen Landesentscheid im Kinderrudern, der am vergangenen Wochenende auf dem Salzgittersee stattfand, war Matthias Spilker (Jahrgang ´87) vom Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde (RGF) gleich doppelt erfolgreich: bei zwei Landesentscheid-Starts im Einer konnte er zwei Siege erzielen. Auf der Langstrecke über 3000 m gelang es Matthias am Samstag alle Konkurrenten zu überholen und einen klaren Vorsprung von einer Minute herauszufahren. Mit einer Zeit von 14:36 Minuten brachte er seinen Bugball als erster über die Ziellinie.
Am Sonntag konnte der Sehnder seinem Landesmeistertitel auf der Langstrecke auch noch einen auf der Kurzstrecke hinzufügen: Über 500 m setzte sich Matthias gleich an die Spitze des Feldes und erreichte das Ziel mit einem sicheren Vorsprung von etwa 5 Bootslängen mit einer Zeit von 2:11 Minuten als erster.
Mit diesen Siegen hat sich Matthias Spilker für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg Ende Juni qualifiziert und wird dort für das Land Niedersachsen ins Rennen gehen.
Bei der parallel zum Landesentscheid stattfindenden Schülerregatta auf dem Salzgittersee waren weitere Ruderinnen und Ruderer des RGF erfolgreich. Erste Plätze auf Streckenrennen erzielten: Christoph Müller (Jahrgang ´88) über 500 m, Matthias Spilker über 500 m, Miriam Höft (Jahrgang ´82) über 500 m jeweils im Einer, sowie Miriam Höft zusammen mit Michaela Rogosch aus Salzgitter im Doppelzweier über 1000 m. Neben den Streckenrennen gab es auch einen Slalomparcours, bei dem es darum ging, Bojen möglichst schnell und geschickt mit den langen Einern zu umrunden. Hier siegten: Julian Retzlaff (Jahrgang ´89), Henrike Halupczok (Jahrgang ´90) und Matthias Spilker. Aber nicht nur in Salzgitter zeigte sich, dass sich Training lohnt: bereits am Wochenende zuvor konnten die RGF'ler auf der Regatta in Otterndorf trotz Sturm 7 erste und 2 zweite Plätze bejubeln: Erste wurden: Julian Retzlaff (´89) und Matthias Spilker (`87) im Slalom, Miriam Höft (`82) über 1000 m im Einer, Julian Retzlaff im Jungeneiner Leichtgewicht über 300 m, Matthias Spilker über 3000 m und 500 m im Einer, sowie Christoph Müller (´88) zusammen mit Julian Retzlaff im Doppelzweier über 500 m. Zweite Plätze gingen an Christoph Müller und Matthias Arnold (´90) über je 300 m im Einer.
Bei den Rennen um den Landesmeistertitel der Juniorinnen über 1000 m konnte sich Miriam Höft leider nicht für den Finallauf qualifizieren.


Zurück rudern