12.-20. August / Sommerlager in Ratzeburg

21 Ruderer wurden am 12. August letzten Jahres in Ratzeburg von strahlendem Sonnenschein und einem einladenden Clubgelände des Ratzeburger Ruderclubs begrüßt. Nachdem die Zelte aufgebaut waren kühlten sich alle erst einmal im Wasser des angrenzenden Küchensees ab. Nach dem Abendessen neigte sich der Tag seinem Ende zu und wir bereiteten uns auf unseren ersten Rudertag vor. Am nächsten Tag fuhren wir mit den Autos und dem Hänger nach Lübeck, um von dort aus zurück nach Ratzeburg zu rudern. Es war schon sehr warm, und so waren alle froh, besonders die Kleinen, die übrigens während der gesamten Fahrt sehr viel selbst ruderten, als wir am späten Nachmittag wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Neben kürzeren Touren, wie etwa einer Rundfahrt über den Ratzeburger See, oder einer Fahrt um die Insel, auf der sich das Stadtzentrum Ratzeburgs befindet, blieb ausreichend Zeit für eigene Kilometer mit den Einern und Doppelzweiern, oder um einfach mal am Steg auszuspannen. Abends traf man sich im Gruppenzelt zum Kartenspielen, schaute dem Sonnenuntergang zu, oder hörte Rüdigers Harry Potter- Kassetten. Ein paar der Jüngeren hatten die Möglichkeit, den deutschen Olympia- Ruderern persönlich im Bundesleistungszentrum Glück zu wünschen. Außerdem lernten wir die dänischen Ruderer, die vom Gelände des RRCs ihre Trainingseinheiten starteten, ein wenig kennen. Wir hatten sehr viel Spaß und bis ein, zwei überraschende Wolkenbrüche, die den Zeltplatz unter Wasser setzten, gutes Wetter. Am 20. August fuhren wir zurück nach Sehnde. (Benjamin Werner)

Nach der tollen Einleitung hat der Benjamin etwas geschwächelt, denn er hat so viele wichtige Dinge ausgelassen: So sind wir mehrfach mit Booten zum Schaalseekanal gewandert, um in der abgelegenen Natur unvergessliche Eindrücke zu sammeln. Oder er erwähnte nicht, dass wir kurzerhand den späteren Juniordoppelzweier Pedrillo von den Ratzeburgern gekauft haben. Einige Sehnder Ruderinnen (Silke, Katharina, Marie-Cathrine, Henrike und Inken) haben ihre Einerprüfung absolviert. (Rüdiger Halupczok)


Zurück rudern