Die Sieger mit ihren Preisen - Kein Doping!

07. Oktober / Rheinmarathon Düsseldorf


Der RGF gewinnt Deutschlands teilnehmerstärksten Rudermarathon, den Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf über 43 km ! Am vergangenen Samstag, 7. Oktober 2000 hatte die Arbeitsgemeinschaft der Rudervereine Düsseldorf-Neuss zum 29. Düsseldorfer Marathonrudern an den Rhein eingeladen. Insgesamt 87 Mannschaften ruderten bei schönem Wetter und einem leichten Wind die 42,8 Kilometer lange Strecke von Leverkusen nach Düsseldorf auf dem zur Zeit nicht sehr schnell fließenden Fluß. Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Vierer des Rudervereins für das "Große Freie" e.V., Lehrte / Sehnde (RGF) dabei. Silvia Kotter, Birgit Flohr, Ramona Klopp und Miriam Höft starteten mit Steuermann Holger Rathmann in "Hans Huckebein" in der Wertung Frauen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann. In der Wertung Altherren Gig-Doppelvierer mit Steuermann, Mindestdurchschnittsalter 36 Jahre starteten vom RGF Rüdiger Halupczok, Lutz Kotter, Christian Lerch und Carsten Schulze (Hildesheimer RC) mit Steuermann Christian Schulze in "Tante Trine". Nachdem die Gig-Boote vor dem Rennen mit Abdeckungen und Pumpen gegen die Wellen ausgestattet und die Steuerleute warm und wasserdicht verpackt worden waren, konnten ab 9 Uhr die ersten Boote in Leverkusen auf das Wasser gehen. 42,8 Kilometer und 2.09:27 Stunden nach dem Start erreichte die Herrenmannschaft des RGF's mit Startnummer 19 das Ziel in Düsseldorf und war mit dieser Zeit nicht nur Sieger in der Wertung Altherren Gig-Doppelvierer mit Steuermann Mindestdurchschnittsalter 36, sondern auch mit über 3 Minuten Vorsprung auf den zweiten Platz deutlicher Gesamtsieger aller gestarteten 87 Boote. Gleichzeitig gewannen sie die Sonderwertung "Schnellstes Nicht-Rhein-Boot". Bemerkenswert ist auch noch, dass es zuvor seit dem Gesamtsieg des Spanndauer RC Friesen im Jahr 1979 keinem Nicht-Rhein-Boot mehr gelungen war, sich den Gesamtsieg gegen rheinische Mannschaften zu erkämpfen.
Das Damenboot des RGF's erreichte Düsseldorf 2.24:10 Stunden nach dem Start und belegte damit in der Wertung Frauen Gig-Doppelvierer mit Steuermann den 2. Platz und wurde damit das zweitschnellste Frauenboot in diesem Jahr. In der Gesamtwertung belegten sie mit dieser Zeit den 37. Platz. Dekoriert mit einem Wanderpokal, Medaillen und Präsenten des Veranstalters kehrten die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer noch am Samstag nach Sehnde zurück. (Karin Stender)

Die Herren bei der Siegerehrung Die Damen bei der Siegerehrung


Zurück rudern