Juni / Landesentscheid in Salzgitter

*** PRESSEMITTEILUNG ***

Lehrte, 15. Juni 2001

Zwei Ruderer vom RGF qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Salzgittersee der niedersächsische Landesentscheid im Jungen- und Mädchenrudern statt. Die besten Ruderinnen und Ruderer konnten sich hierbei für den Bundeswettbewerb, der in drei Wochen in Hamburg stattfindet, qualifizieren. Gestartet wurde in den Altersklassen der Jahrgänge 1987 und 1988. Der Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde hatte in drei Kategorien Teilnehmer gemeldet. Das waren Matthias Spilker in der Kategorie Jungen-Einer Jahrgang 1987, Christoph Müller im Leichtgewicht-Jungen-Einer Jahrgang 1988, und für den Jungen-Doppelzweier Jahrgang 1988 waren Julian Retzlaff und Roland Arnold gemeldet. Christoph Müller gewann souverän seine beiden Rennen über 3000m und über 500m. Matthias Spilker erreichte sowohl über 3000m, als auch über die 1000m Kurzstrecke hervorragende zweite Plätze. Mit diesen Leistungen sicherten sich diese beiden Ruderer ihre Startplätze beim Bundeswettbewerb in Hamburg. Dort können sie sich dann mit den besten Ruderern ihrer Altersklasse der anderen deutschen Bundesländer messen. Julian Retzlaff und Roland Arnold hatten etwas Pech: In ihrem 500m Kurzstreckenrennen kamen sie auf einen zweiten Platz, allerdings verfehlten sie die Qualifikation für den Bundeswettbewerb durch einen fünften Platz im 3000m Rennen knapp; ein vierter Platz wäre zur Qualifikation nötig gewesen. Parallel zum Landesentscheid fand zusätzlich eine Regatta des Schülerruderverbandes statt. Auf dieser Regatta startete Matthias Arnold (Jahrgang 1990) im Slalomrennen und kam auf einen zweiten Platz. Auf ihren Streckenrennen über 500m erreichten Julian Retzlaff, Christoph Müller, Matthias Arnold, Benjamin Werner und Katharina Müller jeweils im Einerrennen ihrer Alterklassen zweite und dritte Plätze. Über 1000m starteten Katrin Weber, Lisa Hartung, Christin Lindner und Katharina Müller mit Steuermann David Hartung im Juniorinnen-Gig-Doppelvierer und kamen im Ziel auf einen zweiten Platz. Ebenfalls über 1000m starteten Katharina Müller und Christin Lindner im Doppelzweier und fuhren auf einen dritten Platz. Matthias Spilker und Christoph Müller unterstrichen auf der Schülerregatta ihre Leistungen vom Landesentscheid und ließen im Jungen-Doppelzweier der Jahrgänge 1987 und jünger keinen Gegner an sich vorbeiziehen.
Mit diesen hervorragenden Leistungen blickt der RGF nun den kommenden Schülerregatten und vor allem dem Bundeswettbewerb in Hamburg mit zweifacher RGF-Beteiligung mit freudiger Erwartung entgegen.


Zurück rudern