1. Mai / RGF startet in neue Rudersaison

PRESSEMITTEILUNG

Am Mittwoch, 1. Mai 2002 startete der Ruderverein für das Große Freie e.V. (RGF) Lehrte/Sehnde mit dem offiziellen Anrudern in die Rudersaison 2002.
Pünktlich zum Start der Veranstaltung um 15 Uhr setzte sich die Sonne gegen die Wolken durch, so dass zahlreiche Gäste, Nachbarn, Freunde und Mitglieder des Vereins den Weg auf das Vereinsgelände in der Friedrich-Ebert-Straße in Sehnde fanden.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den neuen Vereinsvorsitzenden Lutz Kotter richteten der Sehnder Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke und die Lehrter Bürgermeisterin Jutta Voss Grußworte an die Anwesenden. Im Anschluß an die Begrüßung verlieh der ehemalige Wanderruderwart Roul Vierke in Vertretung für seinen verhinderten Amtsnachfolger Florian Retzlaff die Fahrtenabzeichen für die erruderten Kilometer in der vergangenen Saison. nsgesamt an 19 Mitglieder konnte die Auszeichnung des Deutschen Ruderverbandes in diesem Jahr vergeben werden: 8 mal an Kinder, 6 mal an Junioren und 5 mal an Erwachsene. Allein die ausgezeichneten Ruderer erreichten gemeinsam mit 18.048 km mehr als die Hälfte der von allen Mitgliedern zusammen geruderten Kilometer. Außerdem wurde der feierliche Rahmen der Veranstaltung genutzt, um drei neue Boote durch Taufe in die Wilhelm-Busch-Flotte aufzunehmen: Die erste Taufe eines neuen Kunststoff-Kinder-Renn-Vierers mit Steuermann nahm Bürgermeisterin Jutta Voss vor. Mit einem Glas Sekt und dem üblichen Taufspruch taufte Sie das Boot auf den Namen "Pegasus". Außerdem wurde ein neuer Renn-Einer aus Kunststoff von Inken Halupczok auf den Namen "Louis" und ein gebrauchter Gehrmann Gig-Vierer von Julian Retzlaff auf den Namen "Hanno v. Hinkelsmark" getauft. Die Bootsnamen stammen wie üblich beim RGF aus Geschichten des Dichters Wilhelm Busch und wurden im Vorfeld mittels eines Namenswettbewerbes ermittelt. Die Sieger des Wettbewerbes durften die Bootstaufen vornehmen.
Im Anschluss an den förmlichen Teil der Veranstaltung wurde ein Teil der Wilhelm-Busch-Flotte des Vereins vor den Augen der Gäste zu Wasser gelassen und stellte sich mit den drei neuen Booten vorweg zu einer Formation auf. Auf das Startkommando "Seid Ihr bereit? Los!" - in diesem Jahr gegeben durch Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke - fuhr die Ruderboot-Formation an den applaudierenden Zuschauern offiziell in die Rudersaison 2002.
Mit selbstgebackenem Kuchen und Würstchen und Steaks vom Grill ging man nun unter der Pergola in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über.


Zurück rudern