Otterndorf - Pressemitteilung

Am vergangenen Wochenende starteten 8 Ruderinnen und Ruderer des Rudervereins für das Große Freie e.V. (RGF) Lehrte/Sehnde sehr erfolgreich bei der Ruderregatta im niedersächsischen Ottern-dorf. Am Sonntag kehrten Sie mit neun ersten Plätzen und vier zweiten Plätzen im Gepäck nach Sehnde zurück.
Gleich dreimal siegreich waren Roland Arnold (1988) und Julian Retzlaff (1989): im Leichtgewicht-Doppelzweier auf der 3000-Meter-Strecke fuhren die beiden Ahltener bei leichtem Gegenwind sehr gut und wurden mit einer Zeit von 12:56 Minuten Erste der Abteilung. Im Leichtgewicht-Doppelzweier über 1000 m erreichten Roland und Julian das Ziel mit einer Bootslänge Vorsprung und wurden mit einer Zeit von 3:56,6 Minuten Sieger von insgesamt vier gestarteten Booten. Aber damit nicht genug: Auch im Einer waren die beiden Jungen schneller als ihre Gegner. Julian Retzlaff gewann die 500 m-Strecke bei starkem Seitenwind klar mit 4-5 Bootslängen Vorsprung und auch sein Doppelzweierpartner Roland Arnold hörte in seiner Abteilung über 1000 m mit 1-2 Längen Vor-sprung als Erster die Zielglocke.
Zweimal den Bugball vorn hatte Marie Arnold (Jahrgang 1990) in ihren Einer-Kinder-Rennen: Beim Slalom umrundete sie die ausgelegten Bojen schneller als alle ihre 7 Mitstreiterinnen in einer Zeit von 1:18,9 Minuten und auch auf der Strecke über 300 m wurde sie mit einer Zeit von 1:26 Minuten Erste. Matthias Arnold (1990) gelang ein Sieg im Kinder-Einerrennen über 300 m. Mit einer Zeit von 1:19 Minuten war er Schnellster.
Trotz Schwierigkeiten beim Start konnte Bärbel Arnold beim Master-Einer noch einen ersten Platz herausfahren. Sie siegte mit einer Zeit von 4:42,8.
Christoph Müller (1988) wurde in seiner Abteilung über 1000 m mit 2-3 Längen Vorsprung und mit einer Zeit von 4:10,8 Sieger und belegte insgesamt einen 5. Platz von 25 gestarteten Booten. Ein tolles Rennen lieferte er sich über 3000 m. Bei leichtem Gegenwind überholte er während des Rennens Gegner und erreicht das Ziel als Zweiter seiner Abteilung und als insgesamt 6. von 16 gestarteten Booten.
Gleich 3x Zweite wurden die Juniorinnen Katharina Müller und Christin Lindner im Doppelzweier:
· Im Vorlauf für die Landesmeisterschaften über 1000 m erreichten sie das Ziel in einer Zeit von 4:28,0 als Zweite und scheiterten daher leider an der Qualifikation für das Finale.
· Bei einem Streckenrennen über 1000 m kamen sie am Samstag mit einer Zeit von 4:40,3 als Zweite ins Ziel.
· Am Sonntag erreichten Sie das Ziel bei Schiebewind nach 1000 m in der Zeit von 4:04,3. Es reichte dennoch auch in diesem Rennen nur für Platz 2.


Zurück rudern