Ruderkurs für Erwachsene

Am letzten Maiwochenende hatte der Ruderverein für das Große Freie e.V. Lehrte/Sehnde (RGF) zum Schnupperkurs für Erwachsene eingeladen. 12 Frauen und 8 Männer von 30 bis 67 Jahren nutzten die Gelegenheit um sich in diese Sportart einführen zu lassen, Erinnerungen an frühere aktive Zeiten aufzufrischen oder um zu erfahren, warum die eigenen Kinder diesen Sport so lieben.
Ruku2010

Am Spätnachmittag des Freitags begrüßte die Kursleiterin Uta Halupczok die Teilnehmer und vermittelte die Grundkenntnisse. Dabei spielte der richtige Bewegungsablauf für ein körperschonendes Rudern eine wichtige Rolle. Anschließend wurden die Teilnehmer auf die Boote verteilt und konnten unter Traineranleitung praktisch üben. Zum Abschluss des Abends wurde gemeinsam gespeist und geklönt. Prima gelaunt, auch wegen des unerwartet guten Wetters trafen sich die Teilnehmer am Samstag wieder am Vereinshaus. Vormittags und nachmittags gab es eine Übungseinheit. Ruku2010

In der Mittagspause wurde gegrillt. Dazu gab es leckere Salate, Obst und Getränke. Am Sonntag war das Abschlussrudern. Beim anschließenden Picknick gab es Gegrilltes, Salate, Obst, Kuchen und Kaffee und einen großen Erfahrungsaustausch.
Ruku2010

Nach 665 Mannschaftskilometern waren alle Teilnehmer körperlich in bester Verfassung und dankbar für das gelungene Ruderwochenende. Es hat einfach Spaß gemacht. Hervorgehoben werden muss die freundliche Aufnahme, intensive Betreuung und klasse Versorgung der Kursteilnehmer durch die Vereinsmitglieder. Dafür gilt den Veranstaltern und allen Helfern ein großes Dankeschön. Erwähnenswert ist auch, dass das Vorurteil, Rudersport sei ein Kraftsport, der nur für Männer geeignet ist, durch die Veranstaltung widerlegt werden konnte.
Der RGF hat mit diesem Wochenende eindrucksvoll gezeigt, dass sich die oft gerühmte Breitenarbeit nicht nur auf Kinder und Jugendliche bezieht. Auch ältere Erwachsene können diesen Sport bis ins Rentenalter betreiben. Der älteste Kursteilnehmer war übrigens 67 Jahre alt und hat das Wochenende genossen. (Heinrich Stender) Ruku2010


Zurück rudern