18/19. Juni: Vorbereitungswochenende der Nds. Ruderjugend in Sehnde

So hatten die Aktiven die Möglichkeit sich selbst beim Rudern zu betrachten und der ein oder andere konnte seine Fehler in den folgenden Einheiten verbessern. Da das Wetter jedoch nicht die ganze Zeit mitspielte, musste die vierte und letzte Einheit wegen starken Regens und Windes abgesagt werden. Die Meisten zeigten sich jedoch nicht sehr traurig darüber, da sie schon drei anstrengende Einheiten bei teilweise ungemütlichen Wetterbedingungen absolviert hatten.
11vorbereitung


Doch natürlich wurde nicht nur Gerudert! Um die gute Platzierung Niedersachsens in der Gesamtwertung beim BW in diesem Jahr nicht durch mäßige Leistungen beim Zusatzwettbewerb herabzusetzen, wurden zwischen den Wassereinheiten immer wieder Übungen vom Zusatzwettbewerb in München eingeschoben. Da ein Teil dieser Aufgaben schon auf dem Landesentscheid in Bersenbrück absolviert werden musste, standen an diesem Wochenende hauptsächlich die "Exotischeren" auf dem Plan. So wurde mit den Kindern beispielsweise mehrfach das Sackhüpfen und die Pedalo-Eierlauf-Staffel geprobt. Die guten Leistungen dabei lassen auf eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren in dieser Disziplin hoffen.
11vorbereitung


Ein letzter wichtiger Programmpunkt war die Mannschaftsbildung innerhalb Niedersachsens. Dies bedurfte jedoch keiner, von den Kindern meist verabscheuten, Gruppendynamik-Spiele, da sich durch das gemeinsame Trainieren, Üben und Essen automatisch größere Gruppen bildeten, die über die Vereinsmannschaften hinaus gingen. Insgesamt kann man von einen gelungenen Wochenende sprechen, welches sich sicherlich in den nächsten Jahren (vielleicht auch an einem anderen Standort) wiederholen wird. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und viel Erfolg in München!!!
11vorbereitung


Zurück rudern