Mai / Bremen

RGF siegreich auf dem Werdersee
Bereits ein Wochenende nach Saisoneröffnung nahmen 6 Mitglieder des Rudervereins für das "Große Freie" e.V. Lehrte / Sehnde (RGF) erfolgreich an einer Regatta in Bremen teil. Trotz extremer Wellen und Gegenwindes auf dem Werdersee war der Start in die Rudersaison 1999 ein Erfolg:

Ein hartes Kopf-an-Kopf Rennen lieferten sich die beiden RGF-Teamkollegen Tobias Ahl und Magnus Kummerfeld im Einerrennen über 1500 Meter. Zuerst zurückliegend kämpften sich die beiden Ahltener bis an die Spitze des Feldes vor und lagen abwechselnd vorne. Am Ende erreichte Tobias Ahl das Ziel 0,7 Sekunden vor seinem Trainingspartner Magnus Kummerfeld und deutlich vor den drei anderen Startern.

Ebenfalls siegreich auf einer Strecke von 1500 Metern war die Sehnderin Miriam Höft mit ihrer braunschweiger Trainingspartnerin Marjam Eghtessad in einer Doppelzweier-Renngemeinschaft. Ebenfalls erst zurückliegend hatten sie am Ende den Bugball doch klar vor den vier anderen Booten.

Einen souveränen Sieg fuhr der Lehrter Christian Lerch mit seiner Vierer-Renngemeinschaft in der Mastersklasse über 1000 Meter ein. Gleich nach dem Start setzte sich der Vierer ein gutes Stück vom Starterfeld ab und kontrollierte das Rennen bis ins Ziel.

Bei den Kindern erzielte Daniel Klare (13 Jahre) im Slalom einen 3. Platz in seinem Rennen, seine Zeit war aber von allen 25 startenden Kindern die sechtsschnellste.

Zweite Plätze gab es für Tobias Ahl und Magnus Kummerfeld in weiteren Einerrennen.

Über die Langstrecke im Einer bei den Kindern erreichte Daniel Klare einen dritten Platz, ebenso wie auf seiner 700 Meter Strecke. Ein weiterer dritter Platz ging an Tobias Ahl, der im Vierer zusammen mit drei braunschweiger Trainingskollegen an den Start zum 1500 Meter-Rennen ging.

Fünfte und Sechste Plätze gingen an Janin Rölz im Juniorinnen B-Einer und an Miriam Höft bei den A-Juniorinnen sowie an Magnus Kummerfeld im Junioren-Einer.

Die Regatta in Bremen hat gezeigt, daß sich das harte Training über den Winter, sowie das Trainingslager, dass gemeinsam mit braunschweiger Ruderinnen und Ruderern während der Osterferien in Sehnde durchgeführt wurde, durchaus mit Erfolg gekrönt wurden.


Zurück rudern