Januar / NWRV Indoor-Cup in Essen

*** PRESSEMITTEILUNG ***

RGF'ler starten auf Hallen-Regatta

Am vergangenen Wochenende gingen fünf Ruderinnen und Ruderer vom Ruderverein für das Große Freie Lehrte / Sehnde (RGF) an den Start des vierten NWRV Indoor-Cups in Essen.
Bei dieser Veranstaltung ging es darum, in einer Sporthalle auf Trockenrudergeräten, sogenannten Ergometern, eine bestimmte Strecke in einer möglichst kurzen Zeit zurückzulegen. Die jeweils 10 Zeitschnellsten eines Rennens qualifizierten sich für das Finale.
Nach dem offiziellen Ende der Rudersaison im vergangenen Herbst zogen sich Miriam Höft (Jahrgang '82), Janin Rölz ('83), Tobias Ahl ('82) und Andres Höft ('81) zusammen mit Ruderwart und Trainer Christian Lerch keineswegs in einen langen Winterschlaf zurück: Bei nahezu täglichem Training, entweder in der Halle, auf dem Ruderergometer oder im Kraftraum, bereiten sie sich auf die kommende Rudersaison vor. Der Ergometer-Cup in Essen bot den Jugendlichen während dieser wichtigen Trainingsphase eine gute Möglichkeit, sich mit den Trainingsständen anderer Ruderinnen und Ruderer zu messen.
Als erste Ruderin für den RGF stieg Janin Rölz bei den Juniorinnen B auf das Ergometer. Gegen 56 Gegnerinnen konnte sie sich auf 1500 Metern leider nicht bis ins Finale durchkämpfen, bot aber für ihren ersten Regattastart eine gute Leistung.
Bei den älteren Juniorinnen ging Miriam Höft an den Start über die 2000 Meter-Strecke. Mit 8:15 Minuten erreichte sie einen guten 12 Platz und verpaßte das Finale nur knapp.
Im Leichtgewichts-Junioren-Rennen über 2000 Meter traten Andres Höft und Tobias Ahl gegen ein großes Teilnehmerfeld an. Mit 7:16 Minuten erreichte Andres Höft den 41. Platz und Tobias Ahl plazierte sich mit 7:22 Minuten direkt dahinter auf Platz 42. Das Finale verpaßten die beiden RGF'ler damit zwar deutlich, aber sie konnten, genau wie ihre Teamkollegen, ihre Trainingsleistungen im Rennen verbessern.
Im Rennen der Masters Männer B gelang es Ruderwart und Trainer Christian Lerch sich gegen seine beiden Gegner durchsetzten und siegte über eine Renndistanz von 1000 Metern mit 3:05 Minuten. Für seinen Sieg wurde er mit eine Medaille ausgezeichnet.
Für die vier Juniorinnen und Junioren war der Ergometer-Cup in Essen die erste Regatta, die nicht auf dem vertrauten Element "Wasser" und in Ruderbooten durchgeführt wurde, sondern überdacht auf feststehenden Geräten in einer Halle. Die guten Ergebnisse bestätigen die Mühen des Trainings und geben einen weiteren Ansporn für die kommende Saison im Freien.


Zurück rudern