Juni / Landesmeisterschaften und Regatta in Otterndorf

*** PRESSEMITTEILUNG ***

Andres Höft und Tobias Ahl sind niedersächsische Vizemeister

Mit insgesamt 5 Siegen und einem niedersächsischen Junioren-Vizemeistertitel in der Tasche kamen die 6 Ruderinnen und Ruderer vom Ruderverein für das Große Freie e.V. (RGF) am vergangenen Wochenende von der Regatta in Otterndorf nach Sehnde zurück.
Nachdem Andres Höft und Tobias Ahl jeweils im Vorlauf ihres 1000-Meter Einerrennens um den niedersächsischen Juniorenmeister gescheitert waren, gingen sie gemeinsam an den Start des Meisterschaftsrennen im Doppelzweier. In dieser Disziplin überstanden sie den Vorlauf und mußten sich Finale nur einem Duo geschlagen geben. Mit dem Erreichen des 2. Platzes brachten sie eine schöne Belohnung für das harte Training im Winter und Frühjahr mit nach Hause.
Bei den Juniorinnen ging Miriam Höft im Einer an den Start des 1000-Meter Meisterschaftsrennens. Auch sie qualifizierte sich durch den Vorlauf für das Finale, mußte sich dort ihren beiden Gegnerinnen aber geschlagen geben.
Auf der parallel zu den Junioren-Landesmeisterschaften stattfindenden Regatta starteten weitere RGF-Boote:
Magnus Kummerfeld ging mit seinem braunschweiger Trainingspartner Matthias Preuße im Doppelzweier ebenfalls über die 1000-Meter-Strecke ins Rennen und auch in diesem Rennen zahlte sich das Training aus: Die beiden Junioren brachten ihren Bugball vor den Mitstreitern als erste ins Ziel.
Je einen Sieg im Einer erzielten bei den jüngeren Juniorinnen Janin Rölz und bei den älteren Juniorinnen Miriam Höft.
Bei den Kindern ging für den RGF Matthias Spilker im Einer "Mr. Pief" an den Start. Auf seinem Streckenrennen über 300-Meter setzte er sich, nachdem er beim Start bereits zurückgelegen hatte, bis zum Ziel deutlich vor seine Mitstreiter und auch im Slalomrennen umrundete er die Bojen auf dem Parcours schneller als seine Konkurrenten.
In weiteren Einerrennen starteten Janin Rölz und Magnus Kummerfeld.
Nach diesem erfolgreichen Regattawochenende an der Elbmündung ist nun auch das Rennfieber bei den jüngeren Ruderkolleginnen und -kollegen aufgeflammt. Sie hoffen, die Erfolge der "Großen" am kommenden Wochenende bei der Kinderregatta in Oldenburg fortsetzten zu können.


Zurück rudern