08. Juni: Neue Regelungen und Lockerungen

Liebe RGFler!
Gestern wurden weitere Lockerungen auch für die Benutzung von Sportstätten beschlossen. Es geht also weiter bergauf auf unserem gemeinsamen Weg heraus aus der Corona-Krise! Aktuelle Regelungen für den RGF gültig ab Montag 08.06.2020

Nach wie vor ist das normale Rudern im Mannschaftsboot nicht grundsätzlich erlaubt, aber wir lockern unsere vereinsinterne Regel. Bisher haben wir das Rudern im Dreier zu zweit (als sogenannter "kastrierter Dreier") auf zwei feste Personen begrenzt. Ab sofort müssen dies nicht mehr zwei feste Personen sein, sofern der Mindestabstand weiterhin gewahrt ist. Das bedeutet z.B.: Ab sofort darf jeder mit jedem im kastrierten Dreier fahren. Die Begrenzung auf zwei feste Personen ist ab sofort aufgehoben.

Rudern im Einer ist wie bisher natürlich weiterhin möglich. Möglich ist nun auch, dass zwei Haushaltsgemeinschaften im Vierer unterwegs sind, sofern z.B. Haushaltsgemeinschaft A auf Position 1 und 2 sitzt, die Position 3 frei bleibt und die Haushaltsgemeinschaft B die Position 4 und den Steuerplatz einnimmt. Wer nun auch wieder Lust auf Rudern hat, sich aber noch nicht zurückgemeldet hatte, schreibt bitte eine E-Mail an sportleitung@rudern-rgf.de. Wir werden nach wie vor feste Skulls zuordnen und nach eurer Rückmeldung per Mail bekommt ihr euer Paar Skulls genannt und bekommt den Link, mit dem ihr Eure Ruderzeiten eintragen müsst. Nochmal für alle die Info, warum wir das so handhaben müssen: Mit dieser Liste können wir ggf. Infektionswege nachweisen und vermeiden zudem, dass zu viele Personen gleichzeitig auf dem Gelände sind.

Und Teil 2 der guten Nachrichten:
Ab Montag dürfen wir auch die Umkleidekabinen und Duschen wieder öffnen. Aufgrund der Größe unserer Umkleiden haben wir allerdings trotzdem eine Begrenzung. Bitte nicht mit mehr als drei Personen gleichzeitig in der Umkleidekabine sein und den Duschraum bitte nur einzeln nutzen. Ab Montag ist es zulässig, sich mit mehr als einer Person gleichzeitig im Clubhaus aufzuhalten. Aber: Bei Betreten des Clubhauses Hände desinfizieren! Bitte haltet auch hier den Mindestabstand ein! Versucht direkte Begegnungen insbesondere im Flur zu vermeiden. Auch die Wertfachschließfächer stehen ab sofort wieder zur Verfügung.

Weiterhin verboten: Grund- oder anlassloses Verweilen auf dem RGF-Gelände, z.B. auch keine "Trainingsbesprechungen" und sonstige Zusammenkünfte (Ausnahme für Bauaktivitäten: Baubesprechungen oder an verschiedenen Stellen Eigenarbeit für die Bootshalle, jedoch immer nur in Absprache mit der Vorsitzenden oder nach Helferaufruf). Danke, Danke, Danke, dass ihr so motoviert mithelft und die Helferlisten nicht leer bleiben!

Bitte vormerken: Voraussichtlich am Freitag, 19.06. nachmittags und am Samstag, 20.06. ganztägig werden wir den Ruderbetrieb vollständig ruhen lassen. Am Samstag werden voraussichtlich die Pflasterarbeiten in der neuen Halle erfolgen und wir brauchen jede helfende Hand, die uns im Schichtdienst hilft, auch für die vorbereitenden Arbeiten an dem Freitag. Aber ihr erhaltet natürlich eine separate E-Mail, wenn es tatsächlich losgehen soll und auch in der Ruderliste wird dann dieser Tag als rot gekennzeichnet sein.

Und zur Erinnerung für alle, die nicht (nur) rudern möchten: Der RGF nimmt auch in diesem Jahr beim Stadtradeln teil Morgen 07.06. geht es los! Meldet eure geradelten Kilometer jeweils nach Ablauf einer Woche bei Silke Kardinal per Whatsapp (01781574656) oder per Email (sm.kardinal@t-online.de). Auf Instagram auf unserem Account rudern_rgf werden wir euch über die Zwischenstände informieren! :) Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit euch!

Für den Vorstand des RGF
Cornelia Kampmann
Vorsitzende


Zurück rudern