Die Saison 2003

Blau: Kurzsteckenregatten / Schwarz: Allgemeine Termine / Rot: Marathon&Breitensport
--- Um zur gewünschten Veranstaltung zu gelangen, einfach auf den Termin klicken ---

10. Januar / Schlittschuhlaufen der Jugend

16. Februar / Boßeln für RGFler

8. März / Jahreshauptversammlung
21. März / Bowling in Rethmar
21. März / Sportlerehrung Lehrte

21. April / Ostern mal anders
27.April: Teufelsmoorralley

1. Mai: Anrudern
4. Mai: Wesermarathon 80/135 km
10./11. Mai: Regatta Bremen
17. Mai: Marathon Potsdam 45 km
24./25. Mai: Landesentscheid der Jungen & Mädchen, Otterndorf
30. Mai: 11-Städte-Tour, Leeuwarden

7.-9. Juni: Pfingstwanderfahrt auf der Aller
28. Juni: Neue Farbe für das Clubhaus
29. Juni: 2.SRVN-Verbandsregatta Hannover

3.-6. Juli: Bundeswettbewerb Berlin-Grünau
6. Juli: Fahrt in den Heidepark für Kinder und Jugendliche

1.-3. August: Ferienpass
2./3. August: 24 h von Berlin
7.-17. August: Sommerlager in Neuruppin
31. August: Internes Sommerfest

13. September: Regatta Hoya
27. September: Regatta Hannover: Humboldschule
28. September: Fahrt in den Harz (Okerstausee)

04. Oktober: Regatta Celle
06. Oktober: Jugendversammlung
11. Oktober: Rheinmarathon 43 km

02. November: Abrudern
22. November: "Haxenessen"

13. Dezember: Kuscheltierübernachtungsparty




10. Januar / Schlittschuhlaufen der Jugend

Der Start in das neue Jahr sollt für die Kinder und Jugendlichen des Vereins wieder einmal mit Wasser beginnen - diesmal allerdings in gefrorener Form! Eine Gruppe von etwa 15 Leuten fuhr gemeinsam nach Hannover zur Eislaufbahn. Und obwohl einige zu Anfang zwar noch etwas wackelig auf den Kufen waren, hatten doch alle ihren Spaß auf dem Eis. Mit roten Nasen und Ohren machte sich die Gruppe nach ca. 2 Stunden dann auf den Rückweg nach Sehnde.



Lutz, Matze, Andres, Sonja und Birgit 16. Februar / Boßeln für RGFler

Um in der kalten Jahreszeit nicht ganz in den Winterschlaf zu fallen, trafen sich an diesem
(sehr) kalten aber sonnigen Sonntag über 30 (!!!) Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Boßeln am Clubhaus. Die Tour durch die Sehnder Feldmark
war sehr amüsant, da die meisten von uns keinerlei Erfahrungen mit diesem geselligen "Sport" hatten. Das anschließende Mittagessen vor dem warmen Kamin war ein gemütlicher Ausklang des Tages, der mit Sicherheit im nächsten Jahr wiederholt werden wird! (...mehr Fotos)



Lutz Kotter, Holger Rathmann, Susanne Strehlau 8. März / Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, zu der sich rund 30 Mitglieder versammelt hatten, standen unter anderem Entlastung und Neuwahl des Gesamtvorstandes an. Dabei wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt; Lutz Kotter bleibt somit 1. Vorsitzender des RGF. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und gab einen kleinen Rückblick auf die vergangene und einen Ausblick auf die bevorstehende Saison. Neue Ruderwartin wurde Bärbel Arnold, die das Amt von unserem ehemaligen Ruderwartes und Trainer Christian Lerch übernimmt. (...mehr)



Beim Bowling 21. März / Bowling in Rethmar

In der gediegenen Atmosphäre des "Gutshofes Rethmar" fand am Freitag ein gemeinsames Bowling für alle ab 15 Jahren statt.
Der Andrang übertraf alle Erwartungen und auch die Anmeldezahlen. Unter dem Aspekt des häufigen "an die Reihe Kommens" war die Zahl von 30 Personen wohl etwas zu hoch! Doch für die Gemütlichkeit war es natürlich ideal! Tagessieger wurden Susi und Jochen. Sie mussten sich fragen lassen, ob sie heimlich geübt hatten! Ein Dank an den großen Organisator David! (...mehr Fotos)



21. März / Sportlerehrung Lehrte

Der Vorsitzende Lutz Kotter und Kassenwartin Susanne Strehlau mussten überstürzt das Bowling verlassen, um der Sportlerehrung in Lehrte beizuwohnen. Geehrt wurden Roland Arnold und Julian Retzlaff für ihre Vize-Landesmeisterschaft und ihr hervorragendes Abschneiden beim Bundeswettbewerb im Jahre 2002, bei dem sie das B-Finale gewannen. RGF-Mitglied Oliver Bindseil wurde auch in diesem Jahr für seine Leistungen beim Blindenschießen geehrt.
Allen drei Sportlern sei an dieser Stelle ein Glückwunsch ausgesprochen!



Das Osterbüffet 21. April / Ostern mal anders

Birgit hatte die Idee: Warum nicht mal den zweiten Osterfeiertag beim Ruderverein verbringen?
Ab 10:00 Uhr wurden Tische und Bänke sowie viele Leckereien vor das Clubhaus geräumt. Als auch die letzten es geschafft hatten, sich aus den Federn zu bequemen, waren im Laufe des Tages ca. 40 Personen am Bootshaus. Außer dem Frühstücksbüffet gab es noch ein Eiersuchen. Gerudert wurde auch: drei Vierer, vier Zweier und ein Einer waren auf dem Wasser. "Fips" absolvierte nach langer Restaurierung eine Probefahrt!



Mittags: Sascha, Uta, Oliver und Bärbel 27.April / Teufelsmoorrallye

Alljährlicher Start aus der ruderischen Winter- lethargie ist beim RGF traditionsgemäß die Teufelsmoorrallye. In diesem Jahr haben sich 20 wetterfeste Mitglieder auf die Lesum und die Hamme gewagt. Bei der Anfahrt zu früher Stunde (5:45 Uhr Bootshaus) zeigte sich, dass man mit Hilfe moderner Handys eine 10 minütige Verspätung locker bis auf eine halbe Stunde ausbauen kann (eigendlich sollen Frauen doch so kommunikationstüchtig sein!). Zu Wasser ging man in Vegesack, von dort ging es zum Bootshaus des RV OSCH zu einer frühen Mittagspause. Dann machte sich die gesamte Truppe auf zum nächsten Hammewehr, es erreichten also alle 39 km. Fünf unbremsbare absolvierten zum Schuß noch eine 12 km-Kurzetappe nach Worpswede. So reichte es locker für den Mannschaftspreis der Ruderer mit 810 km. Statt des Torfkahns gab es diesmal eine Tasse und für jeden einen 10/13er Maulschlüssel. (...mehr Fotos)



Die Aktiven lauschen der Rede des Vorsitzenden 1.Mai / Anrudern

Der Wettergott hatte ein Einsehen beim diesjährigen Anrudern am traditionellen Termin. Außer kleineren Regengüssen gab es ausreichend Sonnenschein, um die obligatorischen Programmpunkte angemessen durchzuführen: Rede des Vorsitzenden Lutz Kotter, Verleihung der Fahrtenabzeichen durch den 2.Vor- sitzenden Holger Rathmann und das Startkomman- do für die Wilhelm-Busch-Flotte durch den stell- vertretenden Lehrter Bürgermeister, Herrn Hoppe. (...zum Pressebericht)



Nach 101 km am Ziel 04.Mai / Wesermarathon

Erst sollte es eine größere Aktion werden, aber dann kam nur die abgespeckte Version zum Einsatz. Sechs Personen, Bärbel, Marie-Cathrin, Matthias A., Sascha, Christian und Rüdiger starteten um 7:30 Uhr in Sehnde, setzten in Lippolsberg ein und ruderten bis zum RV Weser Hameln, wobei ein Erwachsener jeweils für eine Etappe die Skulls mit dem Steuerrad des Busses tauschte. Marie und Matthias wechselten sich am Steuer des HANNOs ab und waren somit die einzigen, die 101 Kilometer erreichten. (...mehr)



Der stolze Sieger! 10./11. Mai / Regatta Bremen

Matthias Arnold startete im LGW-Jungeneiner, Jg.90, um sich auf Otterndorf vorzubereiten


Bärbel, Ilka, Silvia, Birgit und Uta 17. Mai / 2. Potsdamer Marathon

Als einziges Frauenboot nahm der RGF-Vierer mit Bärbel, Ilka, Silvia, Birgit und Uta beim diesjährigen Potsdamer Marathon teil.
Doch die Frauen-Power setzte sich durch und die fünf RGFlerinnen konnten den zweiten Platz von allen gestarteten Booten (6) erringen und einige Männerboote alt aussehen lassen.
Die Frauen benötigten für die 44 Kilometer trotz des Gegenwindes eine Zeit von nur 4 Stunden, 20 Minuten. (...mehr Fotos)



Drei Erfolgreiche
24./25. Mai: Landesentscheid der Jungen & Mädchen, Otterndorf

Auf der matschigsten Regatta des Jahres errangen die Ultraleichtgewichte Matthias Arnold (3000 m) und Henrike Halupczok (500 m) die Titel des Landessiegers ihrer Altersklasse. Matthias fährt somit zum Bundesentscheid nach Berlin-Grünau. Marie gewann einen Slalom und ein 500 m Rennen.
Auf dieser Regatta hätten die Gummistiefel- schwarzhändler einen Ausverkauf veranstalten können! Ein Lob gilt dem Regattaveranstalter, der einen Hochdruckreinigerservice und das Herausziehen mit Treckern anbot!
(...mehr Bilder)



Start bei RV Wetterwille 30. Mai: 11-Städte-Tour, Leeuwarden

Nach zwei Jahren Abstinenz war eine RGF-Mannschaft als eine von sechs deutschen Mannschaften am Start. Silvia, Uta, Lisa, Birgit, Lutz, Christian, Matze, Markus und Rüdiger wurden unterstützt von Frank aus Oldenburg und Maren aus Hann-Münden. Der RGF belegte Platz 24 von 99 Booten und Platz 5 von 21 Mixt-Mannschaften. Lustig war am Ende das mehrstündige Kopf-an-Kopf-Rennen mit Düsseldorf, Köln/Leverkusen und Kiel. Man traf sich an jeder Wechselstelle und "machte sich gegenseitig Mut". Diese vier Mannschaften kamen innerhalb von 3 Minuten ins Ziel, der RGF natürlich zuerst, 2 Sekunden (!) vor Kiel! (...mehr Bilder) (...Ergebnisse)



Wende
7.-9. Juni: Pfingstwanderfahrt auf der Aller

Die diesjährige Pfingstwanderfahrt führte 16 Teilnehmer von Winsen bis kurz vor Bremen. Übernachtet wurde in Hodenhagen und Verden.

(...mehr Bilder)

(...zum Bericht)



Zwischen den Hallen 28. Juni: Neue Farbe für das Bootshaus

Wie die Zeit vergeht! Die alte Bootshausfarbe zeigt Alterungserscheinungen (warum soll es ihr besser ergehen als mir?). Deshalb machten sich einige Altstreicher (die schon 1993 die Originalfarbe auf dem Beton verteilt hatten) mit vielen Neustreichern (Mehr Farbe auf der Haut als an der Wand - aber der gute Wille zählt!) am Samstag um 9:00 Uhr unter der fachkundigen Leitung von Susi Strehlau an die Arbeit. Einige waren nur deshalb so pünktlich, weil sie vorher am Bootshaus übernachtet hatten! Für das leibliche Wohl wurde mit Bockwürsten und Salat gesorgt. (...mehr Bilder)



Der erfolgreiche Vierer
30. Juni: 2.SRVN Regatta Hannover

Mit der beachtlichen Anzahl von 11 Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer besuchte der RGF die Regatta in Hannover.

Im Jungeneiner Jg. 90 nutzte Matthias Arnold die Gelegenheit, sich auf den Bundesentscheid vorzubereiten, ließ alle Gegner hinter sich und belegte Platz 1. Ein Mädchenvierer Jg. 90 und jünger wollte es ihm nachmachen, scheiterte am Vormittag aber an pfeilschnellen Osnabrückerinnen, die alle Jg. 90 und gut eingespielt waren, um 3 Zehntel Sekunden! Am Nachmittag gab es Revanche und einen Sieg für Henrike, Sabrina, Inken, Marie und Stf. Annika mit 2 Sekunden Vorsprung. Nicht so erfolgreich waren Christin im Einer und Lisa, Gloria, Inga, Janna und Stf. Britta im Schülerinnenvierer (sie wollten mal Regattaatmosphäre schnuppern und der gemeldete Anfängervierer fiel aus, so mussten sie über 1000 m antreten). Beide Boote belegten den 5.Platz. (...mehr Bilder)



Matthias Arnold
3.-6. Juli: Bundeswettbewerb Berlin-Grünau

Matthias Arnold war einer der beiden niedersächsischen Teilnehmer im Jungen-Lgw.-Einer, Jg 90.
Etwas enttäuschend war der 10. Platz (von 20 Startern) bei der Langstrecke, auf den Matthias zurückfiel, als sich das Kabel der Schlagzahluhr um die Rollsitzachse wickelte. Dennoch sicherte er sich die Teilnahme im B-Finale und erreichte dort bei schwierigen Wasserverhältnissen einen 4. Platz mit einer Zeit von 5:07 min.
Der andere Niedersachse erreichte mit einer 2 Sekunden schnelleren Zeit im A-Finale den 5. Platz.



Der RGF im Heidepark 6. Juli: Fahrt in den Heidepark
für Kinder und Jugendliche


Die Kinder- und Jungendwarte Matthias Spillker und David Hartung organisierten mit viel Aufwand wieder eine RGF-Fahrt in den Heidepark. Als Autofahrer stellten sich dankenswerterweise Frau Hartung, Christian Schulze und Christian Kolle, der das Glück hatte, endlich mal ein richtiges Auto (Space Wagon) fahren zu dürfen, zur Verfügung. Trotz des gemischten Wetters hat es der ca. 20-köpfigen Gruppe eine Menge Spaß gemacht! (...mehr Bilder)



Am Steg
1.-3. August: Ferienpass

Der "nette Herr" (so wurde Lutz Kotter von einem Ferienpasskind genannt) vermittelt die Kunst des Einerfahrens.

Mit vielen Helfern und Susis tadelloser Organisation wurde der Ansturm der 17 Ferienpasskinder bewältigt. Wegen der großen Hitze wurde vermehrt im Einer gerudert und es machte auch nichts, dass man ins Wasser fiel. Oft ließ die Gruppe den Einer auch ganz weg und badete einfach!

Eine Nachtwanderung und Stockbrotessen rundeten das Programm ab. Schwer zu sagen, wie viele Liter Getränke, hauptsächlich Früchtetee, ausgeschenkt wurden! (...mehr Bilder) (...Zeitungsbericht)



Dirk und Rüdiger 2./3. August: 24 h von Berlin

Power-Maren und und ihre zwei Weichheimer wurden mit 190 km in 21 h Stunden fünfte.
Gern hätten Dirk aus Diepholz und Rüdiger nach
167 km wegen Blasen an den Händen und anderer Wehwehchen aufgehört, doch Maren trieb sie weiter!

Der Rekord von Rüdiger, Watschel und Reinhard wurde gebrochen, regelrecht hinweggeputzt! Die vorherigen Rekordhalter, die Riesen von Turbo-Bonn wollten bis auf 250 km kommen, doch eine Renngemeinschaft aus Karlsruhe, Bonn und Leverkusen konnte nach 120 km Bord-an-Bord-Kampf die Turbos abhängen. Die Renngemeinschaft erreichte 263 km! -Wahnsinn!!!-
Nicht weniger spektakulär lief es bei den Frauen. Drei Karlsruherinnen erreichten den dritten Platz mit 229 km. Damit hätten sie das 24-Stunden-Rennen mit Ausnahme von drei Jahren immer gewonnen! (...mehr Bilder)



Alle 7.-17. August:
Sommerlager in Neuruppin


Das diesjährige Sommerzeltlager führte uns nach Neuruppin, wo wir vom dortigen Ruderverein sehr herzlich aufgenommen wurden. Weder die große Hitze noch die 50 cm-Absenkung des Sees beeinträchtigten den Spaß, den diese Tour bereitete. Bärbel hatte alles großartig organisiert. Die Landschaft war vom Feinsten! Eine Orkaschule rundete das ganze ab! (...mehr Bilder) (...weitere Bilder) (...noch mehr Bilder)



Stelzenlauf 31. August: Internes Sommerfest
Spiel ohne Grenzen: Sechs Mannschaften (z.B. die Elche, Elefanten, Schildkröten...) traten im spaßigen Vergleich im Einradfahren, Stelzenlaufen, Wassertragen, Apfelschälen, Kanustaffel, Dichten und ... gegeneinander an. Für das leibliche Wohl sorgten Andreas am Grill und Susi und Birgit in der Organisation der Getränke und Spenden an Salaten und Kuchen. Gegen Abend gingen auch noch einige Mann-
schaften aufs Wasser und durchfeuchteten selten gefahrene Boote. (...mehr Bilder)



Alle 13. September: Regatta Hoya
8 Starts / 6 Siege

Bei der diesjährigen (53.) Regatta in Hoya gab es nach langen Jahren wieder mal eine Beteiligung des RGF. 57 Vereine und Renngemeinschaften hatten gemeldet - Die Regatta Hoya ist wieder überschaubar. Auf der 500-Meter-Strecke starteten Marie und Inken im Doppelzweier und Matthias und Marie im Einer. Alle gewannen! Im 300-Meter-Wenderennen gewannen Henrike, Matthias und Marie. Linnea und Sabrina schlugen sich tapfer und fuhren gute Zeiten!
(...mehr Bilder)
(...noch mehr Bilder)



Auf dem Steg 27. September:
Regatta Hannover: Humboldschule


Wieder mal eine Schülerregatta in Hannover! Es liegt ja auch vor der Haustür! Hier kann man auch mal Mädchenvierer über vier Jahrgänge fahren (89-92) und gewinnen!
Im Vierer saßen: Henrike, Linnea, Sabrina und Inken. Gesteuert hat nicht etwa Sylvester sondern Annika. Weitere Siege errungen Marie-Catherine, Henrike und Matthias im Einer sowie Matthias und Peter im Zweier.
(...mehr Bilder)



Kuchen beim RV Nordharz 28. September: Fahrt in den Harz
Geplant war eine Veranstaltung für alle Mitglieder: Wandern und Rudern im Harz. Das Rudern musste leider ausfallen, weil der Wasserstand der Okertalsperre auf einem historischen Tiefpunkt angekommen war und der RV Nordharz schon seinen Steg auf das Trockene gebracht hatte. Das Wandern erfuhr eine Behinderung von gegenteiliger Seite: hier war es eindeutig zu nass, denn es regnete lange! Dennoch schmeckte der reichhaltig mitgebrachte Kuchen, den wir auf der Terasse des RV Nordharz zu uns nahmen.



Die ganze Mannschaft 04. Oktober: Regatta Celle

Celle war für den RGF eine erfolgreiche Regatta, dennoch wurde der Kinderpokal knapp um einen Punkt verfehlt. In elf Rennen wurden acht Siege errungen. Die neun Einer- und zwei Zweierrennen bestritten (v.l.n.r.): Jakob, Marie-Cathrine, Inken, Matthias, Henrike, Linnea und Sabrina. Das Wetter zeigte sich schon recht herbstlich und Linnea wurde vor dem Start ziemlich durchweicht!
(...mehr Bilder)

(...noch mehr Bilder)



Alle 06. Oktober: Jugendversammlung
In Kürze erscheint hier ein Bericht vom Jugendwart David!




Alle 11. Oktober: Rheinmarathon 43 km
2x Sieger / 2x Dritter

Beim diesjährigen (32.) Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf nahmen 112 Boote teil. Dabei waren 12 RGFler/Innen, zwei Hildesheimer, zwei Schillerschüler und ein echter Rheinsteuermann.
Der Wasserstand war annähernd normal, der Gegenwind leider auch! Alle Boote mit RGF-Besatzung kehrten mit Medailien zurück. Gerüchte besagen, dass die siegreiche Junior-B-Mannschaft nie wieder mitmachen will!
(...mehr Bilder)
(...noch mehr Bilder)
(...Ergebnis)



Boote zu Wasser 02. November: Abrudern

Bei kalten aber sehr sonnigen Wetter fand das diesjährige Abrudern statt.

Das Programm war rudererfreundlich (einfach): Kommen, Rudern, Kuchen essen!
Insgesamt waren vier Vierer und drei Zweier auf dem Wasser! Die meisten schafften die Tour nach Anderten!
Das Kuchenbüffet war so reichhaltig, dass sogar noch etwas über war!
(...mehr Bilder) (...Zeitungsbericht)



Km-Sieger 22. November: "Haxenessen"
Traditionell zum Saisonabschluss fand das von Susanne Strehlau hervorragend organisierte "Haxenessen" statt. Wie schon so oft vorher wurde das leckere und reichliche Essen (wieder keine Haxe, sondern diesmal Ente mit Rotkohl) von der Fleischerei Krebs geliefert.
Nach dem köstlichen Mahl wurde der "Götz-Kramer-Pokal" an Matthias Arnold für seine erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb verliehen. In neun Kategorien wurden dann Kilometerpreise vergeben.
In vier Kategorien hatte die Familie Arnold die Nase vorn! Gesamt-km-Sieger wurde Roland A. (Junior-B M) mit 1777 km. Es folgen Barbara A. mit 1774 km (Masters W), Matthias A. (Kinder M) mit 1232 km, Christian Schulze (Senior M) mit 1104 km, Marie-Catherine A. (Kinder W) mit 971 km und Rüdiger Halupczok (Masters M) mit 800 km. Auf den Plätzen 12, 21 und 26 der Km-Liste folgen David Hartung (Junior-A M) mit 573 km, Lisa Hartung (Junior W) mit 298 und Ramona Klopp (Senior W) mit 236 km. Im gesamten Verein wurden 20357 km errudert. Das ist weniger als im vergangenen Jahr, aber vielleicht ermunterte der Sommer ja auch eher zum Baden als zum Rudern!
(Das Bild zeigt sechs Kilometersieger.)



Konfuzius sagt:
13. Dezember: Kuscheltierübernachtungsparty


Die beiden Jugendwarte Matze und David organisierten einen Spieleabend mit Kuscheltieren und Übernachtung. Der Andrang war gewaltig. Achtzehn Kinder und Jugendliche ließen den Spielteufel heraus und schafften es auch noch, kurzzeitig die Augen zu schließen, während sie im Umkleideraum übernachteten.
Zum Abendessen gab es leckere Würstchen. Matze ist auf dem Bild mit seinem weisen chinesischen T-shirt zu sehen! Böse Zungen behaupten, es sei etwas verfremdet worden! Matze weiß auch, wie gruselig es sich anhört, wenn er mit dem Schlüssel am Zaun langschrammt. Noch gruseliger ist es, wenn er behauptet, es nicht gewesen zu sein!

(...mehr Bilder)


Zur Saisonübersicht rudern