Termine in der Saison 2012:

Blau: Regatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport
Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

01. Januar: Neujahrsrudern
20. Januar: Kegeln
21. Januar: Ergo-Cup beim DRC
04. Februar: Langlauf im Harz
09. Februar: "Neues" Boot
11. Februar: Row and Run (Wolfsburg)
19. Februar: Boßeln am Bootshaus
24. Februar: Annika rudert in England / 03. März: Frauenhead:
09. März: Sportlerehrung Lehrte
10. März: Jahreshauptversammlung
16. März: Sportlerehrung Sehnde
17. März: 1. Gemeinschaftsdienst am Bootshaus
17. März: London: Head of the river race (HORR)
04.-06. April: Trainingslager beim RGF
15. April: Sicherheitslehrgang für Kinder und Jugendliche
21. April: Regatta Münster
29. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye
01. Mai: Anrudern
5./6. Mai: Regatta Bremen
11.-13. Mai: Ruderkurs Erwachsene
18./19. Mai: Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (207 km)
19/20. Mai: Regatta Otterndorf
26.-28. Mai: Pfingstwanderfahrt
09./10. Juni: Landesentscheid Wilhelmshaven
27. Juni - 01. Juli: Royal Henley Regatta
28. Juni - 01. Juli: BW für Jungen und Mädchen in Wolfsburg
29. Juni - 01. Juli: Deutsche Hochschulmeisterschaft bei Bad Lobenstein
30. Juni: Einerrudern am Salzgittersee
07. Juli: Sommerfest Hildesheim mit Spaßregatta
08. Juli: Schüler-Regatta / 1. Verbandsregatta, Hannover
20.-22. Juli: Ferienpasszeltlager beim RGF
27.-29 Juli: Erwachsenenwanderfahrt auf der Ilmenau
27. Juli -05. August: Wanderfahrt auf der Donau
13.-20. August: Sommerlager in Erkner
01. September: Gemeinschaftsdienst
07. September: Citylauf in Lehrte
15./16. September Landesmeisterschaften Niedersachsen, Salzgitter
21.-23. September: Erwachsenenwanderfahrt Werder
22. September: Schülerregatta der Humboldtschule Hannover
30. September: Herbstfest
06. Oktober: Rheinmarathon (Leverkusen - Düsseldorf)
20. Oktober: Lüttich, Internationale Marathonregatta
26/27. Oktober: Jugendwanderfahrt auf der Weser
04. November: Abrudern
17. November: Langstrecke Hildesheim
24. November: "Haxenessen"
09. Dezember: Keksebacken und Schneemannbauen




09. Dezember: Keksebacken und Schneemannbauen

Als bewährte Aktion in der Weihnachtszeit fand auch in diesem Jahr das von den Jugendwarten Ira und Robin organisierte Keksebacken statt. Da es heftig schneite, wurden die Aktivitäten auch nach außen verlegt und ein fast drei Meter hoher Schneemann gebaut. (Siehe Bilder) Langstrecke


17. November: Langstrecke Hildesheim

Bei der diesjährigen Langstrecke startete Ira Matthies im Juniorinnen-A-Einer und belegte den zweiten Platz. Im Juniorinnen-B-Einer stellten sich Frauke Berger (Platz 5), Alicia Schneider (Platz 7) und Nele Heger (3. Platz Leichtgewicht) der Herausforderung, die sechs Kilometer möglichst schnell im Einer zu absolvieren. Florian Knittler war der einzige RGF-Teilnehmer im Junior-B-Einer und wurde Zehnter bei den Leichtgewichten. Betreut wurden sie durch Uta, Henrike und Christian. Langstrecke


04. November: Abrudern

Beim Abrudern machten sich fünf Boote des RGF auf den Weg die Saison 2012 ruderisch zu beenden. Die ersten zwei Boote starteten bereits um halb elf um noch einmal die Hindenburgschleuse in Anderten anzusteuern. Die anderen Boote starteten eine Stunde später zu Ihrem Saisonabschluss. Insgesamt wurden an diesem Tag von den Ruderern noch einmal 279 Mannschaftskilometer gerudert. Nach der gemeinsamen Fahrt trafen sich die Ruderer und Ihre Angehörigen im Clubhaus, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Bei gemütlichem Kaminfeuer wurde noch einmal auf die vergangene Saison zurückgeblickt. (Chr. Rath) Weser


26/27. Oktober: Jugendwanderfahrt auf der Weser

Die Jugend- und Kinderwarte Ira und Robin organisierten in den Herbstferien eine Wanderfahrt auf der Weser, die von Holzminden bis Hameln führte. Übernachtet wurde in Bodenwerder, wo man auf der Sommerrodelbahn die winterlichen Temperaturen ignorierte. Weser


20. Oktober: Lüttich, Internationale Marathonregatta

Fünf Boote hatten die Bückeburger auf dem Hänger, zwei Mannschaften fuhren mit RGF-Beteiligung: Christian Schulze startete in einer Männermannschaft mit Hauke und Birk Stöwer, Henning und Stf. Annika und Rüdiger Halupczok in einer Masters-Mixt-Mannschaft zusammen mit Berthold und Cora aus Hildesheim und Manu und Marc aus Bückeburg.
Für die 43 Kilometer brauchte die Männermannschaft 3:33:37 Stunden (Platz 38) und die Mixt-Mannschaft 3:33:03 Stunden. Mit dem Altersbonus wurde sie 24. von 50 gestarteten Booten. Die Enttäuschung des Tages ergab sich für Rüdiger, der zu Ehren seiner 20. erfolgreichen Teilnahme ein Metallskullblatt in Originalgröße entgegennehmen wollte - nur aus diesem Grund fährt man nach Lüttich! Ab diesem Jahr sind die Preise aus Plexiglas. Immerhin ist er jetzt im "Club der 1000" (mehr als 1000 km Lüttichmarathon gerudert)!
(Ergebnis) Lüttich


06.Oktober: Rheinmarathon (Leverkusen - Düsseldorf)

Rekordbeteiligung beim diesjährigen 41. Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf über 42,8 km: 171 Boote waren am Start (im Vorjahr 140 Boote). Auch der RGF steuerte seine sämlichen Gigboote (6) dazu bei. Im Juniorinnen B-Doppelvierer (Jg.96/97) belegten Nele Heger, Undine Traut, Lena Osterkamp und Frauke Berger den ersten Platz in 3:01:41 Stunden und waren sogar schneller als die Juniorinnen-A-Boote, die zum Teil aus England und Schweden angereist waren. Den zweiten Platz in der Klasse „Frauen-Gig-Doppelvierer“ belegte der RGF-Vierer „Donna Clara“, gerudert von Henrike Halupczok, Wiebke Schütt, Annika Vahlenkamp, Ira Matthies und Steuerfrau Inken Halupczok in der Zeit 2:26:10. Ebenfalls den zweiten Platz, hier in der offenen Klasse „Gig-Doppelvierer mit Steuermann“, belegten Marten Krüger, Felix Bargstedt, Christopher Pieper, Jonas Matthies und Steuermann Johannes Retzlaff in der Zeit 2:16:40. Die Niedersachsen aus Lüneburg, Otterndorf und Sehnde/Lehrte wurden auch zweitschnellstes Nicht-Rhein-Boot. Auch die anderen drei Boote des RGF konnten in Ihren Gruppen „Masters 43“, „Masters-Mix- 43“ und „Männer offene Klasse“ respektable Ergebnisse erzielen. Trotz Regen und zum Teil sehr starken Wellengangs kamen alle Boote und Ruderer zwar durchnässt aber unbeschadet am Ziel an. Den besonderen Reiz dieser Veran- staltung macht neben der langen Strecke auch der Kampf mit den Wellen aus. Ohne Abdeckungen und Pumpen würden die Boote nicht ankommen. (mehr Bilder) (Bericht-PDF)
Das Bild zeigt den RGF-Frauenvierer - Keine Sorge: Nichts passiert! Rhein


30. September: Herbstfest

Der 1. Vorsitzende Heinrich Matthies begrüßte die Besucher und stellte den neuen Vereinsbus des Rudervereins vor. In seiner Begrüßungsrede betonte er noch einmal wie wichtig der neue Bus für das Vereinsleben ist und dankte den Sponsoren für Ihre Unterstützung. Als Vertreter beider Städte sprachen Herr Hoppe und Frau Höfft ein Grußwort aus. Im Anschluss gab es noch ein Wasserballett bei denen die jugendlichen Ruderer ihr Können auf dem Wasser demonstrierten. Es wurden verschiedene Figuren wie z.B. ein Stern oder ein sich drehendes Quadrat mit vier Einern möglichst synchron gefahren. Zum Abschluss standen die vier Ruderer in Ihrem Einer auf und bedankten sich bei den Zuschauern. Auch für das leibliche Wohl war in diesem Jahr wieder gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, frischer Bratwurst oder Steak wurde bei strahlendem Sonnenschein noch bis in den Abend gesessen und geklönt.
Der Vorsitzende dankt Cornelia Kampmann für ihren Einsatz beim Sponsoring. Herbstfest


22. September: Schülerregatta der Humboldtschule Hannover

Bei der diesjährigen Regatta in Hannover gewann Frauke ihren Juniorinnen-Einer.
Die anderen Teilnehmer schlugen sich wacker.
Humboldtschule


21.-23. September: Erwachsenenwanderfahrt Werder

Vom 21. bis zum 23. September unternahmen zwölf Erwachsene des RGF ihre Herbstwanderfahrt auf der Havel, südwestlich von Berlin. Fahrtenleiter Alex hatte beim Ruderklub-Werder Boote und Quartier verabredet. Um 12 Uhr erreichte die erste Gruppe, Oliver, Joachim, Doris, Susi und Jochen, mit dem PKW das Bootshaus auf der Werder-Insel, direkt an der Havel. Das Wetter zeigte sich herbstlich windig, jedoch trocken.
(Zum Bericht von Jochen Strehlau)


15./16. September Landesmeisterschaften Niedersachsen, Salzgitter

Bei der normalen Regatta siegten Ronja Kampmann, Florian Knittler und Nele Heger. In den Meisterschaftsrennen konnten Ira (Juniorinnen-Einer A) und Frauke (Juniorinnen-Einer B)nicht bis in die Medaillienränge vordringen. (mehr Bilder) Salzgitter


07. September: Citylauf in Lehrte

Auch in diesem Jahr war der RGF beim nunmehr 11. Lehrter Citylauf vertreten und hat gezeigt, dass Ruderer auch Laufen können! An den Start über die 2km-Strecke gingen Linne, Lennart, Timon, Ronja und Jonas. Über 4 km starteten Frauke, Nele und Florian. Wie schon im vergangenen Jahr hatte der Kleinste die Nase vorne: Timon belegte mit einer Zeit von 9:01 Minuten in seiner Altersklasse U 10 den 2. Platz von insgesamt 189 Startern und den 59. Platz insgesamt über die 2-km-Strecke. Bei insgesamt 1048 Startern über die Kurzdistanz schlugen sich alle RGF'ler wacker: Jonas kam als 102ter (Altersklasse U 10: 17. Platz), Lennart als 127ter (U 14: 12. Platz), Ronja als 181te (U 12w: 15. Platz) und Linne als 332ter (U 14: 24.Platz) über die Ziellinie. Über die 4 km-Distanz belegte Florian mit einer Zeit von 21:00 Minuten den 128ten Platz (U 16: 14. Platz), Nele den 168ten Platz (U 16w: 6. Platz) und Frauke den 254ten Platz (U 16w: 14. Platz). In diesem Rennen gingen insgesamt 326 Läufer an den Start. Unser Ziel für das nächste Jahr:
Wir wollen gerne wieder mit einem großen Team an den Start gehen! (Karin Stender)
citylauf


13.-20. August: Sommerlager in Erkner

Markus Berger reaktivierte ein altes Sommerlagerziel des RGFs, die Wasserfreunde Erkner, und organisierte ein gelungenes Sommerlager. Über 26 Teilnehmer genossen die Ausfahrten auf der Dahme, der Spree und der Löcknitz, sowie auf dem Müggelsee und den kleineren Seen. Eindrucksvoll war die Fahrt durch "Klein-Venedig" und ein Besuch bei BBG. Ein Ausflug nach Berlin rundete die Veranstaltung ab. Das Gruppenbild entstand in Grünau. Erkner


27. Juli -05. August: Wanderfahrt auf der Donau

Eine Wanderfahrt der Humboldtschule führte von Ulm nach Regensburg. Als Teilnehmer vom RGF nahm Rüdiger Halupczok daran teil. Negative Höhepunkte waren ein Armbruch und ein Loch im "Blauen Schweden". Highlights waren dagegen das reichliche Essen, die entspannte Atmosphäre und der Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg mit dem leckeren Klosterbräu. Das Schwimmen in extremer Strömung ist an dieser Stelle gewöhnungsbedürftig: Bei 50 m Flussbreite wird man ca. 400 m abgetrieben.. (Film: Donaudurchbruch) (Film der Wanderfahrt vom RVH) Donau


27.-29 Juli: Erwachsenenwanderfahrt auf der Ilmenau

Am Wochenende unternahmen 14 erwachsene Ruderer in vier Ruderbooten eine Wanderfahrt auf der Ilmenau. Nachdem die Kinder schon Pfingsten die Ilmenau erkundet hatten, wollten es sich die Erwachsenen auch nicht nehmen lassen, einmal andere Rudererfahrungen zu machen. Nach dem Einsetzen in Medingen stellte man schnell fest, dass man das Rudertempo, welches man vom Mittellandkanal gewohnt war, auf der Ilmenau aufgrund der engen Kurven und der Naturbelassenheit nicht umsetzen konnte. Hinzu kamen noch diverse Hindernisse, wie umgestürzte Bäume, die das enge Fahrwasser blockierten. Hier wurde von den Ruderern äußerstes Geschick gefordert um die Hindernisse unbeschadet umfahren zu können. Der einsetzende leichte Regen und stechende Insekten ließen aber keine schlechte Stimmung aufkommen. Nach einer kleinen Mittagspause an der idyllischen Ilmenau ging es dann weiter bis zum Etappenziel Lüneburg. In Lüneburg wurde dann ein geselliger Abend in der Altstadt verbracht, bevor man sich im befreundeten Ruderverein auf Luftmatratzen zur Ruhe bettete. Am nächsten Morgen ging es dann weiter von Lüneburg aus zum Neetze-Kanal, wo man die vier Ruderboote wieder verladen wollte. Unter regnerischen Bedingungen mussten die Boote zweimal umgetragen und einmal geschleust werden. Nach rund 15 km hatte man das gesteckte Ziel erreicht und die Boote wurden herausgenommen und verladefertig gemacht. (Chr. Rath) (Zum Bericht von Jochen Strehlau) Ilmenau


20.-22. Juli: Ferienpasszeltlager beim RGF

Ein beschauliches Feriepasszeltlager mit nur 14 Teilnehmern beruhte auf einer verloren gegangenen Mail, so dass das Zeltlager in Lehrte nicht im Ferienpass war. Spaß gemacht hat es dennoch und ein großer Dank geht an alle, die geholfen haben. Auf dem Bilde sind dies Henrike Halupczok, Birgit Gemmeke, Gundi Matthies, Tim Landis, Uta Halupczok, Alicia Schneider, Ronja und Conny Kampmann, Christian Schulze, Ilka und Sascha Klopp, Susi Strehlau, Robin Ohse und Jonas Matthies. Hinzu kamen noch Karin und Roul Vierke und Ira, Nele, Erik und Florian. Neben Rudern gab es noch ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung. Ferienpass


08. Juli: Schüler-Regatta / 1. Verbandsregatta, Hannover

Zum Abschluss der Frühjahrssaison organisierte Uta den Besuch der Schülerregatta in Hannover. Alte Hasen und Neulinge starteten zum Teil gemeinsam in vielen Viererrennen. Besonders erfolgreich war Frauke, die zweimal am Siegersteg anlegen konnte. Einmal als Siegerin im Juniorinneneiner und dann noch mit Ira im Juniorinnenzweier. Alle anderen gewannen auch, und zwar an Erfahrung. Oder sie verbesserten ihre Schwimmkünste.
(mehr Bilder) Frauke


07. Juli: Sommerfest Hildesheim mit Spaßregatta

Nach mehrjähriger Pause organsisierte der Vorsitzende des Hildesheimer Ruderclubs, Hartmut Reinke, eine kleine Spaßregatta für Hildesheimer, Lehrter und Sehnder und Braunschweiger Ruderer. Auch der Achter Wilhelm Busch wurde dem nassen Element ausgesetzt. Das Rennen im Kochlöffelvierer fiel denkbar knapp aus. Kochlöffel


30. Juni: Einerrudern am Salzgittersee

Zwei Fliegen mit einer Klappe fing Rüdiger an diesem Einerrudertag in Salzgitter. Vormittags ruderten die Schülerruder in den Einern und damit es sich lohnte, nachmittags RGF-Kinder und Erwachsene. Doris überzeugte sich von der hervorragenden Wasserqualität und Oliver durchpflügte den See in Freund Mücke. Salzgitter


29. Juni - 01. Juli: Deutsche Hochschulmeisterschaft bei Bad Lobenstein

Wiebke ist Deutsche Hochschulmeisterin im Vierer ohne!
In diesem Jahr nahmen zwei RGF-lerinnen an den deutschen Hochschulmeisterschaften in Bad Lobenstein teil: Wiebke für Bremen und Henrike für Hannover. Wiebke wurde Meisterin im Vierer ohne Streuerfrau und Vizemeisterin im Achter. Henrike holte zweimal Bronze, einmal im Frauendoppelvierer und einmal im Achter. Neben sportlicher Aufregung gab es in der Nacht von Samstag zum Sonntag auch ein heftiges Gewitter mit einer Windhose, die Bäume entwurzelte und Boote durcheinanderwirbelte. (mehr Bilder später) DHM


28. Juni - 01. Juli: BW für Jungen und Mädchen in Wolfsburg

BW Drei Silbermedaillien beim Bundeswettbewerb
Keine Autostunde entfernt fand der Bundes- wettbewerb mal wieder in Wolfsburg statt.
Die drei RGF-Teilnehmer konnten jeweils mit einer Silbermedailie nach Hause fahren.
Das Land Niedersachsen könnte erstmals den dritten Platz der Länderwertung belegen. Alicia Schneider holte den zweiten Platz auf der Langstrecke in Ihrer Abteilung, Nele Heger belegte bei der Bundesregatta über 1000 m im B-Finale und Florian Knittler im D-Finale ebenfalls den zweiten Platz. In der Gesamtwertung aller Starter in den Altersklassen belegten Nele und Alicia jeweils den neunten und Florian Knittler den achtzehnten Platz bundesweit. Betreut wurden die drei von Christian Schulze. Inken war für die niedersächsische Ruderjugend dabei und Annika, Robin, Frauke und Anki hatten sich als Helfer für die deutsche Ruderjugend gemeldet.
(mehr Bilder später)


27. Juni - 01. Juli: Royal Henley Regatta

Als erster RGF-ler überhaupt startete Jonas Matthies auf der Royal-Henley-Regatta. Sein Vierer besiegte im ersten Lauf ein australisches Boot und wurde im zweiten Lauf vom späteren Gesamtsieger dieses Rennens rausgekegelt. In Henley fahren immer zwei Boote gegeneinander und nur der Sieger kommt weiter. Das Foto schoss Heinrich aus dem Schiedsrichterboot. Dieser Text wird bald durch Jonas Bericht ersetzt. (mehr Bilder später) Henley


09./10. Juni: Landesentscheid Wilhelmshaven
2 x Landessieger / 3 x qualifiziert für den BW:
Der diesjährige Landesentscheid fand hoch im Norden, in Wilhelmshaven, statt. Für den RGF gingen Nele Heger (Jg. 98), Alicia Schneider (Jg. 98) und Florian Knittler (Jg. 98) an den Start. Alicia Schneider fuhr auf der Kurzdistanz über 500 m und auf der Langstrecke über 3000 m jeweils auf den zweiten Platz. Nele Heger siegte auf der Kurzstrecke und fuhr ebenfalls auf den zweiten Platz auf der Langstrecke. Florian Knittler konnte das Rennen über 3000 m mit einem Sieg für sich entscheiden und wurde somit niedersächsischer Landesmeister. Alle drei Teilnehmer qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb, der vom 28.06. bis 1.07.2012 in Wolfsburg stattfindet. (Chr. Rath) LE


26.-28. Mai: Pfingstwanderfahrt

Die Pfingstwanderfahrt des RGF führte 22 Ruderer in diesem Jahr vom Medingen über die Ilmenau, den Elbeseitenkanal und die Elbe nach Hamburg. Nach dem Einsetzten in Medingen bei Bad Bevensen ging es auf der Ilmenau knapp 26 km weit nach Lüneburg. Bei strahlendem Sonnenschein schlängelten sich die Ruderboote des Rudervereins durch die enge und zum Teil fast unwegsame Ilmenau. Gerade für die Kinder war es ein besonderes und ungewohntes Erlebnis nicht immer nur geradeaus und ohne Hindernisse rudern zu können. Besondere Vorsicht war auch geboten, da man zeitweise nur wenige Zentimeter Wasser unter dem Kiel hatte. Am späten Nachmittag erreichten dann aber alle Beteiligten unbeschadet das Bootshaus des Ruderclub Wiking in Lüneburg dem ersten Etappenziel. (Chr. Rath) (mehr Bilder später) Pfingsten


19/20. Mai: Regatta Otterndorf

Während der eine Teil der Ruderer sich in den Niederlanden durch die Kanäle quälte, ruderten die Kinder am 19. und 20.05. erfolgreich auf der 46. Otterndorfer Ruderregatta. Florian Knittler siegte beim Slalom, auf der 1000 m und 3000 m Distanz im Einer. Linne Heger konnte sich beim Slalom in seiner Altersgruppe den zweiten Platz sichern. Nele Heger fuhr ebenfalls beim Slalom auf Platz eins und im 3000 m Rennen auf einen sehr guten zweiten Platz. Frauke Berger siegte im Einer auf der Distanz vom 1000 m und holte noch einen zweiten Platz im Einer. Frauke Berger startete noch in weiteren Renngemeinschaften mit anderen Vereinen, wo Sie im Zweier einmal einen zweiten und einen dritten Platz über 1000 m erreichte, sowie im Vierer über 500 m sich den ersten Platz noch einmal sicherte. Wiebke Schütt startete für den Bremer RC Hansa und konnte sich im Zweier gleich zweimal den ersten Platz über 1000 m und und im Vierer zwei erste und einen zweiten Platz über 1000 m sichern (Chr. Rath). Ein großer Dank ergeht an die Betreuer Annika, Nadine, Wiebke und Maxi. (mehr Bilder später) Otterndorf


18./19. Mai: Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (207 km)

Am 18.05.2012 starteten neun erwachsene und jugendliche Ruderer des RGF mit der Unterstützung von zwei Gastruderern aus Hildesheim und Karlsruhe beim Elfsteden-Roeimarathon in Leeuwarden (Niederlande). Es galt 207 Kilometer quer durch das niederländische Friesland rudernd in 24 Stunden zurückzulegen. Nach dem Start um 20:00 Uhr wurde im Staffelverfahren gerudert, alle zehn bis zwölf Kilometer fand ein Mannschaftswechsel statt. Eine besondere Herausforderung kam auch den Steuermännern und Steuerfrauen zu, da diese den richtigen Weg durch die zum Teil sehr engen Kanäle und bei Dunkelheit finden mussten. Da die Strecke nicht ausgeschildert war konnte man sich nur nach Karte orientieren. Die Ruderer erreichten nach 20 Stunden und 56 Minuten die Ziellinie. Von 100 gestarteten Booten erreichten die RGF-Ruderer einen guten 34. Platz in der Gesamtwertung. (Chr. Rath)
(Bild in voller Auflösung) (mehr Bilder später) Leeuwarden


11.-13. Mai: Ruderkurs Erwachsene

Mit 11 Teilnehmer/innen und 10 Helfer/innen ging es nach Einführung in die Bootskunde am Freitag auf zur ersten Fahrt bei noch stürmischem und regnerischem Wetter, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Anschließend gab es von fleißigen RGF-lerinnen vorbereitet am mollig warmen Kaminofen ein köstliches Essen. Am Samstag fand ab 10 Uhr zunächst eine Einführung am Ergometer statt, bevor es in neuen Bootsbesatzungen wieder auf das Wasser ging. Nun schon über längere Strecken bis zu 6 Km, denn die Rudertechnik klappte inzwischen recht harmonisch. Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Salaten nach dem Ansehen einiger Ruderfilme starteten alle bei Sonne, Wolken und Wind, heute jedoch ohne Regen, zur nächsten Fahrt. Mit Kaffee und Torte gestärkt und von Ollis Akkordeonmusik unterhalten fuhren die aktivsten Neuruderer dann noch zu einer Abschlußfahrt des Samstag los. Am Sonntag begann dann für drei Vierer und zwei Zweier am Vormittag die gemeinsame 12-Km-Tour in Richtung Höver; dort mit einem Picknick am Ufer des Kanals. (J.Strehlau) Trainingslager beim RGF (Bild in voller Auflösung)


5./6. Mai: Regatta Bremen

Bremen Bei der 105. Bremer Regatta konnten die Ruderer und Ruderinnen des RGF wieder gute Platzierungen erzielen. Henrike Halupczok und Wiebke Schütt, die kurzfristig für Annika einsprang, erzielten im Frauendoppelzweier auf der Distanz von 1500m den ersten Platz. Da sie in den Bundesligaachtern rudern, starteten sie für Bremen und Hannover. Henrike gewann dann in einem Renngemein- schaftsachter gegen Wiebkes Bremer Bundesligaachter. Frauke Berger ruderte im Juniorinnen Einer , ebenfalls über 1500m, auf einen guten dritten Platz und startete in Rgm. mit Hameln (Vanessa) im Doppelzweier. Auch die Kinder des RGF zeigten erfolgreich, was sie können. Alicia Schneider und Nele Heger fuhren im 700-m-Rennen in ihren Einerrennen auf den ersten Platz und siegten auch auf der Langstrecke über 2500 m. Florian Knittler erreichte im Einer auf der Distanz 700m und 2500m einen zweiten Platz. Linne Heger konnte sich im Einer beim Slalom den zweiten Platz und über das 300-m-Rennen den dritten Platz sichern. (mehr Bilder)


01. Mai: Anrudern

Anrudern Bei bestem Wetter starteten die Ruderer des RGF am 1. Mai in eine neue Saison. Viele Gäste lauschten den Worten des 1. Vor- sitzenden Heinrich Matthies, der auf die vergangen Saison und deren Erfolge ein zurückblickte. Auch den Grußworten des Gastredners, dem Lehrter Bürgermeister
Klaus Sidortschuk, wurde großes Interesse geschenkt. Im Anschluss der Reden wurden die Fahrtenabzeichen der vergangenen Saison vergeben. 7 Jugendliche und 5 Erwachsene erreichten das Fahrtenabzeichen 2011.
Auch eine Bootstaufe stand auf Programm. Ein neuer gebrauchter Gig-Zweier wurde von Herrn Helmut Süß auf dem Namen "Spitz" getauft. Nach der Taufe wurden die Boote zu Wasser gelassen und der Sehnder Bürger- meister Carl Jürgen Lehrke gab das offizielle Startkommando in eine neue Saison. Nach dem offiziellen Teil folgte für die Besucher der gemütliche Teil. Bei Kaffee und Kuchen sowie frisch gegrillten Würstchen und Steak ließen es sich die Gäste des Vereins bis in den frühen Abend bei sonnigem Wetter gut gehen und genossen ein gemütliches Beisammensein. (Chr. Rath)
(mehr Bilder)


29. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye

Teufelsmoor Mit vier Vierern und einem Zweiern, 24 Ruderern und einem Kielschwein nahm der RGF in diesem Jahr an der Teufelsmoorrallye teil.
In der Wertung um die meisten Vereinkilometer kam der RGF mit 815 Km auf Platz 2, hinter den Oldenburgern, die 1090 Km erreichten.
Für viele Kinder war es die erste Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung. Die Einzel- leistungen betrugen 37 Km.

(mehr Bilder später)


21. April: Regatta Münster

Als einzige RGFlerin nahm unsere B-Juniorin Frauke Berger an der Juniorenregatta in Münster teil. Sie startete in einem Renngemeinschaftsvierer mit Hildesheim, Hameln und Osnabrück, in einem Doppelzweier mit Hameln und im Einer. Betreut wurde sie von Christian Schulze.


15. April: Sicherheitslehrgang für Kinder und Jugendliche

Von 10 bis 16 Uhr fand an diesem Sonntag ein Sicherheitslehrgang für Kinder und Jugendliche statt. Die stolze Anzahl von 21 Teilnehmern lauschte den Ausführungen von Roul Vierke und Henrike, Uta, Inken und Rüdiger Halupczok. Die Themen reichten von Verkehrszeichen und -situationen über Verhalten in Schleusen, Behandlung des Bootsmaterials bis hin zu den Aufgaben von Obleuten und Steuermännern. In der Mittagspause gab es leckere Nudeln, liebevoll zubereitet von Gundi. Trainingslager beim RGF


04.-06. April: Trainingslager beim RGF

Drei Tage Minitrainingslager organisierten Henrike und Christian für Alicia, Frauke, Robin und Florian. Zusätzliche Kurzgäste wie Ira, Erik und Inken stießen dazu. Zwei Einheiten auf dem Wasser pro Tag und ein Kochkurs gegen das Anbrennen standen auf dem Programm. Trainingslager beim RGF


17. März: London: Head of the river race (HORR)

Eben noch beim Fahrradfahren vom Auto angefahren, Wunden geklammert und schon wieder im Boot. Jonas wie man ihn kennt! Auf dem Foto sitzt er auf Co-Schlag bei seiner englischen Mannschaft Im schicken Vespoli-Boot und erreicht einen hervorragenden 35sten Platz bei 405 gestarteten Booten. Insgesamt trafen sich 3,5 RGFler in London: Jonas, Annika, Marten und Henrike, die den Achter vom DRC Hannover steuerte (Platz 65). (mehr Bilder) 12Horr


17. März: 1. Gemeinschaftsdienst am Bootshaus

Bei bestem Frühlingswetter waren ca. 30 Mitglieder der Einladung gefolgt und haben den Frühlingsputz am Gelände mit großem Erfolg durchgeführt. Das Sehnder Osterfeuer hat ordentlich Brennmaterial zu erwarten. Neben dem Grünschnitt wurde Brennholz gesägt und gehackt und die Elektrik in der Bootshalle verbessert. Auch einige Bootsreparaturen wurden geschafft. Höhepunkt war natürlich das Mittagessen mit Grillwürstchen und Salaten. 12Arbeitadienst1
(Bericht vom Jochen Strehlau)


16. März: Sportlerehrung Sehnde

Mit launigen Kommentaren vom Bürgermeister, Herrn Lehrke, und dem neuen Vorstand des Sportrings Sehnde schritt die Sportlerehrung kurzweilig voran. Geehrt wurden Alicia, Frauke, Nele und Florian und ihre Trainer Christian und Inken für ihre Erfolge beim Landesentscheid und beim Bundeswettbewerb. Uta Halupczok wurde als Funktionärin für langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Glanzvoller Abschluss war das von Frau Fischer zubereite Büffet und die nette Gesprächsrunde in der Schulstraße der KGS. 12Sportlerehrung Sehnde


10. März: Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 10.03. fand die Jahreshauptversammlung unter Beteiligung von 36 Vereinsmitgliedern statt.
Als großes Thema der Jahreshauptversammlung ist über den Gemeinschaftsdienst zu berichten. Gemeinsam für den Verein, so soll die wichtigste Botschaft lauten
Es gibt vier festgelegte Termine jeweils an Samstagen:
17. März - 28. April - 1. September – 10. November


09. März: Sportlerehrung Lehrte

Erstmalig bei der Sportlerehrung in Aktion war der neue Lehrter Bürgermeister, Herr Sidortschuk, der die Veranstaltung mit Herrn Hoppe reibungslos über die Bühne brachte. Geehrt wurden Alicia, Frauke, Nele und Florian für ihre Erfolge beim Landesentscheid und beim Bundeswettbewerb, sowie Marie-Catherine für ihren U23-Weltmeisterschaftstitel und Henrike für Gold bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft. Iras zweiter Platz bei der Landesmeisterschaft wurde nicht gewürdigt, wohl aber ihr Sieg beim Rheinmarathon in der Juniorinnen-A-Klasse (Zusammen mit Frauke und Stf. Henrike). 12Sportlerehrung Lehrte


24. Februar: Annika rudert in England
Annika Vahlenkamp rudert seit einigen Monaten in England. Hier ist ihr Bericht:
"Unter der Woche wird - ganz wie Zuhause - Ergo gefahren oder Zirkeltraining gemacht. An den Wochenenden geht es dann auf's Wasser. Überwiegend im Achter. An zwei Head Races haben wir schon recht erfolgreich teilgenommen. Das eigentliche Ziel aber ist bei dem Frauenhead in London (Women's Eights Head of the River Race) am 03. März einigermaßen gut abzuschneiden. Es werden 296 Teams erwartet. Davon auch einige aus Übersee."
(Brief Annika) (mehr Bilder)
03. März: Frauenhead: "Auch wir sind mit unserem Achter aus Christchurch am Samstag, dem 3. März nach London gefahren um die knapp 7 km auf der Themse anzutreten. Es herrschte eine super Stimmung sowohl auf und als auch neben dem Wasser! In der Gesamtwertung sind wir übrigens 166. geworden. Laut Trainerin wohl ein ganz zufriedenstellendes Ergebnis."
(Bericht vom Head) Annika


19. Februar: Boßeln am Bootshaus

Einige Ruderer trafen sich am Sonntag, 19. Februar, am Bootshaus, um in der Feldmark eine Boßeltour zu unternehmen. Nachdem alles gepackt, der Proviant verstaut und die Bollerwagen marschbereit waren, ging es zunächst über die Bolzumer Brücke auf die andere Seite des Mittellandkanals. Wurf um Wurf gelangte man immer weiter in die Feldmark. Von Westen her stark einsetzende Winde ließen auf nichts Gutes hoffen. Mitten auf dem freien Feld wurde dann die Ruderergruppe von starken Sturmböen und heftigen Hagelschauern überrascht und zum schnellen Rückzug gezwungen. Am heimischen Bootshaus wieder angekommen, wärmte sich dann erst einmal vorm Kamin auf. Im Anschluss wurde der Nachmittag bei Kaffee, Tee und Gebäck im warmen Clubhaus fortgesetzt. (Presseartikel - Christian Rath) Boßeln12


11. Februar: Row and Run (Wolfsburg)

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von minus 10 Grad fiel das Laufen etwas schwer. Einige hatten sich vermummt. Auf dem Ergo siegten Frauke, Wiebke und Florian. Krankheitsbedingter Ausfall bewirkte, dass ein Großraumauto für die Anfahrt ausreichte. Row and run


09. Februar: "Neues" Boot

"Neues" Boot klingt irreführend - ist es auch! Bei dem Boot handelt es sich um einen Gehrmann-Gig-Zweier ohne Steuermann, der bereits einige Jahre auf dem Kiel hat. Gebracht wurde er von den Vorbesitzern, die sich nur mit schwerem Herzen davon trennen. Beim RGF füllt er eine Lücke, denn so braucht der Max nicht nur von zwei Personen gerudert werden, wenn wenig los ist. Eine Probefahrt fiel wegen Eisgangs aus. Gigzweier


04. Februar: Langlauf im Harz

Bei eisiger Kälte verbrachten sieben Hamburger Ruderer einschließlich Inken ein Wochende im Harz. Angeschlossen hatten sich Nele, Frauke und Rüdiger, wobei diese drei schnell abgehängt wurden von den Hamburger Trainingsleuten. Spaß gebracht hat es dennoch! Vielleicht kommen beim nächsten Mal mehr mit? Harz


21. Januar: Ergo-Cup beim DRC

Frauke Berger nahm als einzige Athletin des RGF am Ergowettbewerb des DRC teil. Sie fuhr eine für sie persönlich gute Zeit über die Distanz von 1500 Metern. Betreut wurde sie von Christian und Henrike. Für den Row-and-Run-Wettbewerb im Februar wäre eine größere Teilnehmerzahl wünschenswert.


20. Januar: Kegeln

Auch in diesem Jahr fanden sich über 30 Mitglieder, jung und alt, im Lehrter Kegelcenter ein und schafften Würfe von 1 bis 9. Hausnummern, Tannenbäume und der Wettbewerb "Jungs gegen Mädchen" sorgten für Abwechlung. Hier organisierten Uta und Alicia die Kindergruppe. Kegeln


01. Januar: Neujahrsrudern

Auch am diesem Neujahrsmorgen trafen sich ein paar Ruderer am Bootshaus, um die ersten symbolischen Kilometer im neuen Jahr zu rudern. Vier Ruderer machten sich in dem Vierer "Turner Hoppenstedt" auf den Weg und begrüßten das neue Jahr mit den ersten sechs Kilometern. Im Anschluss gab es beim gemütlichen Zusammensein im Clubhaus traditionell Rührei mit Schinken. Natürlich wurde auch mit einen Glas Sekt auf das neue Jahr angestoßen. (Chr. Rath)
Neujahr



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2012 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern