2005: Regatten in Lübeck und Bremen

winter05

Originaltext: Der Ruderverein für das Große Freie (RGF) nimmt mit großem Erfolg an den Regatten des Deutschen Ruderverbandes in Lübeck und Bremen teil.

Bei der Regatta am 31.04.05 in Lübeck konnten die Kinder und Jugendlichen des RGFs bei 11 Starts sieben Siege, drei hervorragende zweite Plätze sowie einen vierten Platz mit nach Sehnde bringen. Bei den Juniorinnen der Altersklasse 15/16 Jahre siegten Henrike Halupczok und Linnea Fischer über 1500 m im Leichtgewichtsdoppelzweier mit zwei Zehntel Vorsprung vor Ihren Konkurrentinnen aus Schwerin. Beide erruderten im Vierer zusammen mit den Zwillingen Jill und Sina Meitzner und Marie-Catherine Arnold als Steuerfrau einen achtbaren zweiten Platz hinter der Schleswig-Holsteinischen Landesauswahl. Noch erfolgreicher war der RGF bei den Kinderrennen. Hier siegten Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann im Leichtgewichtsdoppelzweier der 13jährigen über die 500 m sowie bei der 3000 m Langstrecke. Über beide Distanzen konnte der RGF auch im Mädcheneiner dominieren. Es siegten Inken Halupczok bei den 13jährigen Mädchen und Marie-Catherine Arnold bei den 14jährigen. Jakob Arnold errang im Jungeneiner einen ausgezeichneten zweiten Platz (500 m und 3000 m Langstrecke) gegen vier Konkurrenten. Auch am 07. und 08.Mai konnten bei der Regatta in Bremen im Kinder- und Jugendbereich zahlreiche RGF-Erfolge gefeiert werden. Bei dieser größten Regatta im norddeutschen Raum war der RGF im Kinderbereich mit 15 Starts und 13 Siegen der zweiterfolgreichste Verein hinter dem Essener RV und ließ damit Vereine aus Hamburg, Hannover und Bremen weit hinter sich. Möglich wurde dieser Erfolg durch das aufwändige Training, dass die Kinder unter der Anleitung von Trainerin Bärbel Arnold bis zu fünfmal die Woche auf sich nehmen. Es fanden Wettbewerbe über 700 m, 2500 m und Slalomrennen statt. Im Einer siegten Inken Halupczok (3 Siege), Marie-Catherine Arnold (2 Siege), Annika Vahlenkamp, Nadine Giesemann, Wiebke Schütt und Jakob Arnold (je 1 Sieg). Annika und Nadine gelangen noch zwei Siege im Leichtgewichtsdoppelzweier der 13jährigen. Die Juniorinnen konnten sich bei ihren ersten Erfahrungen über die lange Distanz (1500 m) gut im Mittelfeld behaupten, wobei der starke Wind zu großen Abständen innerhalb der Felder führte.


Zurück rudern zu den Zeitungsartikeln