Landesmeisterschaften in Wolfsburg 2007

Wolfburg2007

Originaltext: Acht Landesmeistertitel für den "Ruderverein für das Große Freie -Lehrte/Sehnde" bei der 30. Wolfsburger Ruderregatta

Am Wochenende vom 15./16.09.2007 fand in Wolfsburg die dreißigste Wolfsburger Ruderregatta statt, bei der in diesem Jahr die niedersächsischen Landesmeisterschaften und die niedersächsischen Sprintmeisterschaften ausgetragen wurden. Der "Ruderverein für das Große Freie -Lehrte/Sehnde" (RGF) ging mit sechs Junioren und sechs Kindern an den Start. Als einer der erfolgreichsten Vereine konnte der RGF vier niedersächsische Sprintmeister stellen und vier Landesmeistertitel verbuchen. Über die vierhundert Meter Sprintdistanz am Samstag gewannen Wiebke Schütt im Leichtgewichts-Juniorinnenen-Einer (15/16 Jahre), Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann im Juniorinnenen-Zweier (15/16 Jahre), Jonas Matthies im Junioren-Einer (15/16 Jahre) und Henrike Halupczok im Juniorinnen-Doppelvierer (17/18 Jahre), gemeinsam mit Marie Catherine Arnold und Charlotte und Frederike Basedow vom Hannoverschen Ruderclub. Am Sonntag gingen die Landesmeistertitel über 1000 m an Wiebke Schütt im Leichtgewichts-Juniorinnenen-Einer (15/16 Jahre) und Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann im Juniorinnenen-Zweier (15/16 Jahre). Diese drei gewannen zusammen mit Inken Halupczok auch den Titel im Juniorinnen-Doppelvierer (15/16 Jahre) gegen Stützpunktboote aus Hannover und Celle/Lüneburg und Oldenburg. Den vierten Titel errangen die bereits Samstag siegreichen Ruderinnen mit Henrike Halupczok und Marie Catherine Arnold im Juniorinnen Doppelvierer (17/18 Jahre). Die Ahltenerin Marie Catherine Arnold, die früher auch beim RGF ruderte, gewann für den Hannoverschen RC zusätzlich die Titel im Juniorinnen-Einer (15/16) knapp vor Inken Halupczok und gewann auch den Sprint im Einer bei der älteren Kategorie der 17/18jährigen. Der Ahltener Matthias Arnold sicherte sich für den Hildesheimer RC den Titel im Junioren-Achter (17/18 Jahre). Ebenso erfolgreich wie die "Großen" war auch die Kindergruppe des RGF. Mindestens einmal standen Ira Matthies, Jenny Kutzky, Sören Spiekermann, Pascal Weinhold und Tobias Schridde nach ihren Slalomwettbewerben oder den Streckenrennen über 400 m und 1000 m auf dem Siegerpodest. Jan Bergmann-Baroccas gelangen zwei zweite Plätze. Der Wolfsburger Ruderclub nutzte den Rahmen der Regatta, um sein 50-jähriges Bestehen zu feiern. Dieses Jubiläum wird der "Ruderverein für das Große Freie -Lehrte/Sehnde" in zwei Jahren begehen.


Zurück rudern zu den Zeitungsartikeln