1. Mai / Anrudern

Auch im Jahr 2000 eröffneten wir unsere Rudersaison am 1. Mai. Viele Mitglieder, Freunde des Vereins und Gäste waren wieder gekommen, um beim Startschuss in die neue Saison dabei zu sein und um anschließend bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich zu klönen. Nachdem Rüdiger die Anwesenden begrüßt hatte und kurz ein paar einleitende Worte gesprochen hatte, wurden die Fahrtenabzeichen für die vergangene Saison 1999 verliehen. Insgesamt waren es dieses Mal 17 Stück: 12 für Kinder und Jugendliche und 5 für Erwachsene, davon 2 goldene Abzeichen für Miriam Höft und Daniel Klare. Ausgezeichnet wurden: Julian Retzlaff, Christoph Müller, Matthias Spilker, Florian Retzlaff, Janin Rölz, Miriam Höft, Christian Düerkop, Christian Schulze, Ilka Klopp, Lutz Kotter und Rüdiger Halupczok sowie in Abwesenheit Matthias und Roland Arnold, Daniel Klare, Andres Höft, Magnus Kummerfeld und Tobias Ahl. Wie schon in den vergangenen Jahren, so wurde auch im Jahr 2000 wieder ein neues Boot in die Wilhelm-Busch-Flotte aufgenommen: der gegen den Klinkerzweier "Max" getauschte Einer mit Flügelausleger wurde von Ines Pecher mit einem Schluck Sekt auf den Namen "Fernando" getauft. Nach dem formellen Teil des Festes begab sich die Zuschauermenge an die Kanalböschung und es wurden 3 Vierer, -4 Zweier und 3 Einer aufs Wasser gebracht. Nachdem sich die Boote formiert hatten, gab Sehndes stellvertretende Bürgermeisterin Frau Holzer das Startkommando für die Rudersaison und der sich auf dem Wasser befindende Teil der Wilhelm-Busch-Flotte fuhr unter Applaus an den am Steg wartenden Zuschauern vorbei. Die Saison 2000 hatte begonnen! Als anschließend alle Boote wieder in der Bootshalle verstaut waren, fing auch für die Ruderinnen und Ruderer der gemütliche Teil des Tages an. Bei Kuchen und Tee oder Grillwürstchen wurde noch bis in den Abend hinein gequatscht.
(Karin Stender)


Zurück rudern