30. September / Celler Ruderregatta

Die Celler Ruderregatta, die am 30. September 2000 bei strahlendem Sonnenschein stattfand, war eine sehr erfolgreiche Regatta. Nur zwei Durchgänge waren nicht gewinnbringend. Ansonsten siegten Magnus Kummerfeld sowie Julian Retzlaff, Matthias Arnold Matthias Spilker und Katharina Müller in ihren Durchgängen im Einer. Im Doppelzweier bezwangen Christoph und Matthias ihre Gegner. Diese Mannschaft wurde dann noch aufgeteilt: Christoph und Julian gewannen sowie Matthias und Benjamin Werner. Auch Christian Lerch konnte das Rudern nicht lassen. Er gewann ein Rennen im Zweier. Sein Bootspartner gehörte zur Rgm. Hannoversche Rve. Unsere Schriftwartin Birgit Flohr kam mit Angaria Hannover angefahren. Sie gewann zusammen mit ihren Partnern im Achter. Vielleicht waren alle so erfolgreich, da vereinseigende Zuschauer anwesend waren. Bärbel Arnold kam mit dem Fahrrad, Christian Düerkop mit seinem Auto. Alle haben kräftig angefeuert. All diese Siege haben uns etwas eingebracht: wir haben den Celler Pokal bekommen, da wir letztes Jahr die erfolgreichste Kindermannschaft waren. Es war schon lange vorher bekannt, dass der "new wave"-Stand in Celle einen Wagen aufgestellt hat. Es wurde viel Geld dagelassen für Einteiler, Pullover etc.. (Katharina Müller)


Die Celler Regatta in der Presse:

10 Starts - 8 Siege für den RGF
Acht 1. Plätze, ein 2. Platz und ein 3. Platz bei nur 10 Starts - diese gute Bilanz erzielten am vergangenen Wochenende die Ruderinnen und Ruderer des Rudervereins für das "Große Freie" e.V., Lehrte / Sehnde (RGF) bei der 43. Celler Ruderregatta. In den Bootsklassen Einer und Doppelzweier gelang es den jüngsten Ruderinnen und Ruderern aus Lehrte und Sehnde ihren Bugball vor ihren Mitstreitern über die 500 Meter lange Rennstrecke auf der Aller vom Start bis ins Ziel zu bringen. Erste Plätze und somit Medaillen und Urkunden am Siegersteg gab es für:

- Magnus Kummerfeld im Junior-Einer
- Matthias Spilker im Jungen-Einer Jg '87
- Benjamin Werner und Matthias Spilker im Jungen-Doppelzweier Jahrgang '84
- Matthias Spilker und Christoph Müller im Jungen-Doppelzweier Jahrgang '87
- Julian Retzlaff im Jungen-Einer Jg '88
- Matthias Arnold im Jungen-Einer Jg '90
- Katharina Müller im Mädchen-1x Jg 86
- Julian Retzlaff und Christoph Müller im Jungen-Doppelzweier Jahrgang '88

Einem schnelleren Mitstreiter musste sich Magnus Kummerfeld in einem spannenden Rennen um den Sieg im Männer-Einer geschlagen geben. Er erreichte mit "Graps" das Ziel knapp hinter dem Führenden als Zweiter. Bei den leichtgewichtigen Männern erreichte Christian Schulze im Einer das Ziel als Dritter. Mit diesem schönen Erfolg neigt sich die Rudersaison 2000 ihrem Ende entgegen. Während sich Jüngeren auf die letzten Herbstregatten vorbereiten und die Älteren den Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf fahren, werfen das Abrudern und Wintertraining in der Halle bereits ihre Schatten voraus. (Karin Stender)


Zurück rudern