19.-24. Oktober / Trainingslager Hildesheim

vom 19.10 bis zum 24.10.2000 mit zehn Leuten im Hildesheimer Ruderverein zum Trainingslager. Gewohnt haben wir in zwei Schlafräumen, die oben liegen. Matze, Magnus, Matthias, Christian S., Christian L. und ich in dem einen, Kathi, Miriam, Christoph und Benjamin in dem anderen. Daneben lag ein Kraftraum mit Tischtennisplatte, in dem Magnus hauptsächlich rumhantierte (er war am Anfang irgendwie krank). Jedes Essen hielt Magnus uns einen Vortrag über Kalorien, Eiweiße und Fette, was Christian S. sehr aufregte und Christian L. nur mit einem Kopfschütteln begleitete. Christoph fand das Thema interessant und schloss sich Magnus an, doch der Rest wusste nicht so recht, wem er sich anschließen sollte, Magnus oder den beiden Christians. Abends haben wir uns meistens die Olympiaruderrennen aus Sydney angesehen. Das Wetter war eigentlich ganz gut und wir haben alle mindestens 70 Kilometer geschafft. Zwischendurch sind wir einmal 3000 Meter gefahren. Dann hat Christian L. uns alle einmal gefilmt, was wir dann am Abend mit dem Begleitungsbogen beurteilen mussten. Ja, und dann sind wir natürlich irgendwo rumgedümpelt, wenn nicht gerade Christian L. in der Nähe war und uns irgendetwas zugerufen hat, wie stärker durchziehen, Hände auf einer Höhe halten oder aufpassen, dass wir nicht ans Ufer fahren." Am Sonntag mussten wir unser Training kurzzeitig unterbrechen, um zum Abrudern in den Verein zu fahren, das wollte, glaube ich, Rüdiger so. Von dort haben wir ziemlich viel Kuchen mitgenommen. Dann sind auch noch die Ruderinnen gekommen und haben die Sauna heimgesucht, was wahrscheinlich nur eine List war, damit unsere Zimmer aufgeräumt wurden. Am Dienstag, den 24.10. haben wir abgeriggert, aufgeladen und sind zurückgefahren. (Roland Arnold)


Zurück rudern