Das Eis ist gebrochen
1. Lehrgangswochende Trainer -C Ausbildung in Hameln

Trotz teilweise widriger Anreisebedingungen kamen wir am Freitag, den 05.11.2010 frohen Mutes in Hameln an. 25 Teilnehmer aus verschiedenen 14 Vereinen des LRVN fanden sich im Bootshaus des RV Weser 1885 e.V. ein. Durch Vorstellungsrunde, Kennenlern- und Teamspiele war das Eis schnell gebrochen. Nachdem am Samstagmorgen das Trimmen von Booten in Theorie und Praxis auf dem Plan stand, konnten wir nach dem guten Mittagessen die Regenpause für eine Ausfahrt nutzen. Weitere Themen des Wochenendes waren neben dem Organisieren von Angeboten im Ruderverein, der Aufbau einer Trainingsstunde und die Bedeutung von Wasserschiffahrtszeichen. Am Sonntag beschäftigten wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Kommunikation. In der Praxis durften wir lautstark Kommandos vom Balkon rufen. Mit vielen Eindrücken im Gepäck und voller Erwartung auf das nächste Lehrgangswochende Ende November in Hameln verabschiedeten wir uns am Sonntagnachmittag…

Technik pur
2. Wochenende des Trainer-C-Lehrgangs 2010/2011

Am 26.11.2010 trafen wir diesmal bei besseren Wetter- und Verkehrsverhältnissen in Hameln ein. Zur Einstimmung in das Techniktraining hatte eine Gruppe ein Feedback-Training auf dem Ergo vorbereitet. Jeder Teilnehmer fuhr nach vorheriger Selbsteinschätzung eine vorgegebene Zeit und erhielt im Anschluss eine schriftliche Auswertung. Den Samstagmorgen starteten wir mit einer Ist-Analyse zum Thema Video-Analyse, Technik-Training und Anfängerausbildung. Darauf aufbauend vereinbarten wir mit dem "Technik-Dozenten" Reinhart Grahn die Zielvereinbarung für den weiteren Ablauf des Lehrgangs. Nach Videoanalysen bezüglich Rudertechnik sowie Ruderleitbild des DRV, unterbrochen durch ein kleines Spiel vor dem Bootssteg, bildete eine Praxisaufgabe in der Sporthalle zum Wintertraining für JF/M A und U23 den Abschluss. Ein Teil der Gruppe besuchte nach dem Abendessen auf eigene Faust bei winterlichen Temperaturen die herrliche Altstadt Hamelns mit Weihnachtsmarkt. Nach, für einige Teilnehmer kurzer Nacht, ging es am Sonntagmorgen mit historischen Ruderfilmen aus den 30er bis 60er Jahren an den Themenkomplex Anfängerausbildung. Dem gemeinsamen Mittagessen folgten dann Feedback über das Lehrgangswochenende, sowie Organisatorisches. Gegen 14.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an. 11row

Gesundheit erhalten- Leistung steigern
3. Lehrgangswochenende Trainer -C in Oldenburg

Vom 14.01. bis zum 16.01.2011 trafen wir uns zum 3. Lehrgangswochenende des fachlichen Teils C- Trainer Lehrgang in Oldenburg. An diesem Wochenende standen unter der Leitung von Steffen Oldewurtel die Themen Trainingslehre und Trainingsplanung auf dem Programm. Nachdem an diesem Wochenende nur wenige Teilnehmer verkehrsbedingt Probleme mit der Anreise hatten, konnten wir pünktlich starten. Der Freitagabend und der Samstagvormittag standen ganz im Zeichen der Theorie. Dirk Brockmann erläuterte uns die verschiedenen Prinzipien der Trainingslehre anhand des Krafttrainings. Zum Ausklang des Freitagabends wurden wir von einem Kursteilnehmer in die Welt der Düfte eingewiesen. Einige Interessierte erfuhren, wie ein Parfum entsteht. Nachdem wir am Samstagmorgen noch tiefer in die Theorie der Trainingsmethoden einstiegen, ging es nach dem Mittagessen in das Reha -Zentrum Oldenburg, wo Dr. Stephan Böhmen mit uns einen Ausflug in den Stoffwechsel machte und anhand des Laktatspiegels die Veränderung der Stoffwechselabläufe beim Sport erklärte. Zur Veranschaulichung durften wir dies nach der Theorie auch noch an praktischen Beispielen durch einige Kursteilnehmer erleben. Danach ging es in die Turnhalle, die erste Präsentation einer Arbeitsgruppe stand auf dem Plan. Das ursprünglich geplante Geländespiel rund um das Bootshaus musste wegen des durchweichten Bodens in der Halle stattfinden. Nach dem Abendessen kamen wir in den Genuss einer Trainingseinheit durch Steffen Oldewurtel zum Thema Kondition und Koordination. Zu Musik ging es in flottem Tempo durch die Halle und wir stellten fest, dass die Koordination von Hand- und Fußarbeit bei konditioneller Belastung eine sehr spaßige Herausforderung darstellen kann. Erschöpft, aber zufrieden beendeten wir den 2. Lehrgangstag. Den Sonntag begannen wir mit einer weiteren Präsentation einer Arbeitsgruppe zum Thema Funktionsgymnastik. Danach stand Trainingsplanung mit Klaus Scheerschmidt auf dem Zettel. Nach Informationen über Planungstypen und Vorgehensweise einer Planung, durften wir in Gruppenarbeiten unser erlangtes Wissen umsetzen. Mit einem Sack voll theoretischem Wissen und der Ahnung, dass die Praxis erschwerend hinzukommt, verabschiedeten wir uns am Sonntagnachmittag voneinander. Wir freuen uns schon auf den letzten Teil unserer Ausbildung Mitte Februar in Hildesheim. 11row

Rudern / RWR / Doping / Abschluss
Trainer- C: Die Vierte

Diesmal reisten wir am 18. Februar in Vorfreude auf unser Abschlusswochenende bei der Sportschule des KSB in Hildesheim an. Dort nahm uns Tobias Rahenkamp in Empfang und gab uns einen Ausblick auf das kommende Wochenende. Nach dem Abendessen brachte uns Jürgen Darbat die Ruderwettkampfregeln anhand von Erlebnissen aus seiner 40-jährigen Schiedsrichtertätigkeit praxisnah bei. Einige nutzten später noch die Gelegenheit und schauten sich Hildesheim bei Nacht an. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer, sowie des Dopings. Anschaulich sensibilisierte uns Tobias für das Thema. Es wurde schnell deutlich, welch Verantwortung ein Trainer seinen Athleten gegenüber hat. Wir diskutierten kontrovers über mögliche Grenzbereiche. Nach dem Mittagessen ging es dann in die Halle. Rüdiger und Peter Schlünzen begleiteten uns bei der Gruppenarbeit "Zirkeltraining". Im Anschluss an die der Kaffeepause fuhren wir zum Hildesheimer Ruderclub um gemeinsam mit Peter in der beeindruckenden Atmosphäre praktische Übungen rund um das Thema Krafttraining zu erarbeiten. Den Abend verbrachten wir dann in gemütlicher Runde mit Spielen, netten Gesprächen und guter Laune. Um Mitternacht konnten wir Kim zum 17. Geburtstag gratulieren! Am Sonntag stieß Gabi zu uns und wir durften nach dem Frühstück wieder gemeinsam in der Halle in Aktion treten. Die Gruppenarbeit "Kinder und Junioren- B-Training in der Halle" stand an. Mit viel Spaß absolvierten wir diese Aufgabe. Nach einer kurzen Kaffeepause machten wir uns auf die "Abschlussreise durch den gesamten Trainer-Lehrgang". Verschiedene Arbeitsgruppen wiederholten noch einmal auf vielfältige Art und Weise die wichtigsten Lerninhalte. Krönenden Abschluss bildetet das Thema Kraft, Ausdauer und Koordination. Hier hieß es "Wer wird Rudermillionär". Leider konnte die Frage nach dem Muskelgewerbe nicht korrekt beantwortet werden. Nach einem Gruppenfoto stand am Nachmittag die Abschlussrunde mit Feedback, Ausblick und Lizenzmitteilung an.
Anschließend machten wir uns zufrieden auf den Weg gen Heimat.

Der LRVN freut sich mit
Christian Simeth, Papenburger Ruderclub e.V.
Wiebke Schütt und Christian Schulze, RV f.d. Große Freie - Lehrte/Sehnde
Catharina Rogge, Gymnasialer Ruderverein Münden
Claus Lipkowski, Ruderclub Nordhorn e.V.
Peter Dirlam und Sven Bergmann, Vegesacker Ruderverein
Elke Wetekamp, Christopher Pieper, Lena Hertel, Kim Valea Dahmke sowie Jennifer Wichmann, Ruderabteilung des TSV Otterndorf von 1862 e.V.
Christopher Schang, GRV Eutin
Andrea Böker, Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Franziska Schmoll, Christoph Heuer, Arne Lodemann, Andre Mazanke, Jan Scharte Hermann Billung Celle e.V.
Roswita Wolken, WSV Meppen e.V.
Jan Jedamski, Patrik Pätzold, Keno Garbe sowie Janna Brüggemann, Ruderverein "Weser" von 1885 e.V.
Tim Goralczyk, Ruder-Club WIKING e.V., Lüneburg
Jörg Müller, Ruder-Club Holzminden e.V.

Die Texte wurde geschrieben und dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt von:
Andrea Böker, Christian Simeth und Elke Wetekamp
11row


Zurück rudern