Bericht Sommerlager 2013

Am Montag, den 22.7.13 fuhren 11 Kinder , 5 Erwachsene und 2 vollgepackte Anhänger zum Segeljachtclub Malchow an den Fleesensee. Nach langer Fahrt mit Wartezeit im Stau wurde zunächst das Zeltlager errichtet. Ein Gemeinschaftszelt und einige Schlafzelte waren in kurzer Zeit aufgebaut. Da die Zeit schon fortgeschritten war, wurde nicht mehr gerudert, sondern Einkäufe getätigt und der eigene Badestrand erkundet.
13sola

Am Dienstag startete nach einem reichhaltigen Frühstück die erste Fahrt auf den Plauersee. Das Wetter war sehr schön, sodass das Ziel für die Mittgspause ein Badestrand in der Nähe von der Stadt Plau war. Zu einer Stadtbesichtigung konnte keiner bewegt werden, da das Wasser zum Baden einfach zu schön war. Abends am Zeltlager angekommen, kochte der zuständige Küchendienst, während die anderen sich bis zum gemeinsamen Essen am Badestrand vergnügen konnten.
13sola


Am Mittwoch ruderten alle zum Loppinersee, wo wir uns mit Stechpadeln durch einen kleinen Kanal kämpften, der eher für Paddler gedacht war. Rudern war zwischen dem Schilfgras nicht mehr möglich. Die Boote wurden von Florian und Alexje tapfer an querliegenden Bäumen vorbei geschoben. Auf dem kleinen Loopinersee angekommen erwartete uns ein schöner Badestrand, an dem wir von einer Gruppe Angler freundlich in Empfang genommen wurden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Geplansche ruderten wir tapfer den gleichen Weg zurück, da bei einer "Einbahnstraße" einem nichts anderes übrigbleibt. Zügig waren alle Boote wieder heile aus dem urigen Gewässer gelotst und es ging direkten Weges zum Lager zurück.
. 13sola


Nach einem kräftigen Abendessen wurde der Tag mit einem Lagerfeuer beendet. Am Donnerstag gab es einen Lagertag. Es durfte ausgeschlafen werden. Nachmittags fuhren wir zum Kletterpark in Plau am See. Dort kletterten wir vier Stunden lang mit sehr viel Spaß durch zwei schöne Parcours. Gegen Abend stießen noch vier Erwachsene und zwei Kinder zu uns, die unser Lagerleben bis sonntags begleiteten.
13sola


Freitags erkundeten wir gemeinsam die Binnenmüritz. Wie jeden Tag musste das schöne Wetter zur Mittagszeit am Badestrand verbracht werden, wobei wir einen Blick auf die Große Müritz werfen konnten. Samstags starteten wir unsere letzte Tour auf den Plauer See, der eigentlich rundum gefahren werden sollte. Doch aufgrund der ständig steigenden Temperaturen wurde der erst beste Badestrand angefahren und bis über den Mittag faul in der Sonne gelegen bzw. gebadet. Nach einer Stärkung mit einem kühlen Eis traten wir alle gleich den Rückweg an. Nach getanerer Arbeit liefen alle ins Strandbad. Abends wurde gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken..
13sola


Am Sonntag legten wir unseren 2. Lagertag ein. In Malchow fand vormittags ein Inselschwimmen mit einer Streckenlänge von 825 m statt, an dem Silke, Michael, Olli, Florian und Frauke teilnahmen. Während die meisten lieber bei der Hitze baden gingen, machte sich ein Boot auf dem Weg nach Malchow, um unsere fünf Inselschwimmer anzufeuern. Silke belegte in ihrer Altersklasse den 1. Platz, Frauke den 2. Platz und Florian den 5. Platz. Michael begleitete Olli, der als einziger Blinder das Ziel nach ca. 30 Minuten erreicht hatte.

13sola


An diesem Abend sollte eigentlich die Nachtfahrt stattfinden, die wir aber wegen aufziehenden Gewitters absagten. Stattdessen wurden die Boote schon abgeriggert, was uns am nächsten Morgen sehr freute, denn es hatte der Dauerregen eingesetzt. Leider mussten die Zelte bei Regen abgebaut werden und alles wurde nass verladen. An diesem verregneten Montag fiel es keinem schwer, den Rückweg anzutreten. Mit Sonnenschein kamen alle wohlbehalten nach Sehnde zurück. (Frauke Berger)
. 13sola


Zurück rudern