1. Mai / Anrudern

Die Rudersaison 1999 ist eröffnet! Am vergangenen Samstag, dem 1. Mai 1999 eröffnete der Ruderverein für das Große Freie e.V. Lehrte / Sehnde die letzte Rudersaison in diesem Jahrtausend. Bei prächtigem Sonnenwetter fanden viele Rudersportinteressierte und Freunde des Vereins den Weg in die Friedrich-Ebert-Straße an den Mittellandkanal in Sehnde, um beim traditionellen zu Wasser lassen der Wilhelm-Busch-Flotte dabei zu sein.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Rüdiger Halupczok verlieh Wanderruderwart Roul Vierke die Fahrtenabzeichen für die geleisteten Ruderkilometer der vergangenen Saison. Insgesamt konnte der Verein 10 Fahrtenabzeichen an Kinder und Jugendliche verleihen, sowie 6 im Bereich der Erwachsenen. Aber auch in diesem Jahr hat die mittlerweile etwa 35 Boote umfassende Flotte des Vereins Zuwachs bekommen: ein blau-weißer, mit Kohlefaser verstärkter, Kunststoff-Renndoppelzweier wurde mit seiner Taufe in die Wilhelm-Busch-Flotte aufgenommen: Ramona Klopp taufte das neue Boot mit einem Glas Sekt auf den Namen "Morian" und wünsche ihm "allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel". Außerdem wurde der jahrelang stillgelegte Klinker-Einer "Tobias Knopp" nach mühsamer Renovierung wieder als ruderbereit in der Flotte begrüßt.
Zum Start in die neue Saison wurden dann 13 Boote aller Klassen zu Wasser gelassen, dabei auch Morian und Tobias Knopp, und fuhren nach dem offiziellen Startkommando in die neue Saison in einer Formation am Steg und an den Zuschauern vorbei.
Bei Kaffee und Kuchen vom Buffet, sowie mit Würstchen und Steaks vom Grill konnten die Erwachsenen die Sonne auf der Terrasse genießen, während die Kleinen auf der Wiese spielen konnten.
Bereits am Wochenende zuvor erruderten 18 Ruderinnen und Ruderer im Teufelsmoor bei Bremen 870 Mannschaftskilometer und belegten mit dieser Leistung und 196 Kilometern Vorsprung den ersten Platz in der Teufelsmoorrallye. Als Trophäe brachten die erfolgreichen Lehrter und Sehnder das Modell eines Torfkahnes mit nach Sehnde.


Zurück rudern