17. Juli / Sommerfest und Festveranstaltung zum 40sten Bestehen

Am Samstag, dem 17. Juli 1999 war es endlich soweit: Nach umfangreichen Vorbereitungen feierte der Ruderverein für das "Große Freie" e.V. (RGF) Lehrte/Sehnde bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sein 40-jähriges Bestehen.
Los ging es um 10 Uhr mit einer kleinen Feierstunde für geladene Gäste. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden des Rudervereins Rüdiger Halupczok richteten die Gäste in Grußworten ihre Glückwünsche an den RGF. In ihren Redebeiträgen lobten Herr Bürgermeister Schmezko aus Lehrte, Herr Stadtdirektor Vollbrecht aus Sehnde, Herr Claus-Werner Jakobs (Ehrenvorsitzender des Landesruderverbandes Niedersachsen), sowie weitere Vertreter aus Kommunen, Verbänden und Vereinen der Städte Lehrte und Sehnde die schöne Rudersportanlage des Vereins und wünschten ihm alles Gute für die kommenden Jahre. Im Anschluß an die Reden der Gäste gab der 2. Vorsitzende des RGFs Lutz Kotter einen kurzen Abriß über das Rudern beim RGF in den vergangenen 40 Jahren. Untermalt wurde seine Rede durch zwei kleine Sketche, in denen je ein alter und ein junger Wander- bzw. Regattaruderer aufeinander trafen und sich in kurzweiliger Art mit den Veränderungen der letzten 40 Jahre konfrontierten. Nach der Rede führte Schriftwartin Birgit Flohr durch eine kleine Modenschau, in der die Kleinsten des Rudervereins die wechselnde Vereinskleidung und das sich verändernde Rudermaterial vorstellten. Zum Abschluß gab Rüdiger Halupczok mittels eines kleinen Videofilms den Gästen einen Einblick in die verschiedenen Aktionen der letzten Jahre. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch ein Flötenensemble der Musikschule Ostkreis Hannover e.V.. Im Anschluß an den offiziellen Teil des Tages wurden drei neue Boote durch ihre Taufe in die Wilhelm-Busch-Flotte aufgenommen. Zu allererst taufte Bürgermeister Henkel einen Kohlefaser-Renneiner auf den Namen "Graps" (siehe hierzu auch unser Foto) und wünschte ihm allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Diesem Wunsch schloß sich Bürgermeister Schmezko an, als er gleich danach einen Kunststoff-Übungseiner auf den Namen "Schuhu" taufte. Das dritte Boot, auf das der Ehrenvorsitzende des Landesruderverbandes Niedersachsen Herr Jakobs mit einem Schluck Sekt anstieß, ist ein neuer Holz-Gig-Zweier mit Steuermann. Er bekam den Namen "Muddebutz". Anschließend konnten sich die Gäste bei einer kleinen Stärkung und einem Gläschen Sekt die ersten Rennen einer Jubiläums-Regatta ansehen. Zu den verschiedenen Rennen quer durch fast alle Bootsklassen hatte der RGF befreundete Vereine aus Braunschweig, Altwarmbüchen und Salzgitter eingeladen. Zuerst maßen die Ruderer der vier an der Regatta teilnehmenden Vereine ihr Kräfte auf der 350 Meter-Strecke und anschließend starteten die jüngeren Ruderer in einem Wenderennen um eine Boje gegeneinander. Der krönende Abschluß der Veranstaltung war ein Städtevierer, in dem sich eine Mannschaft des RGFs einer Mannschaft der RK Normania Braunschweig stellte. Nach einem spannenden Rennen hatte der RGF die Nase knapp vorne. Während der gesamten Regatta wurde die Sicherheit auf dem Wasser durch die technische Hilfe des THW, Ortsgruppe Lehrte gewährleistet.
Parallel zur Regatta begann ab 15 Uhr ein großes Sommerfest für die Bevölkerung. Neben einem großen Kuchenbuffet und Würstchen und Steaks vom Grill konnten sich die kleineren Gäste bei verschiedenen Spielen auf der Wiese die Zeit vertreiben oder im Sand nach kleinen Schätzen suchen. Gut besucht war auch das von Heidi Spiegel geleitete Bastelzelt, in dem aus Naturmaterialien schöne Dekorationen hergestellt werden konnten.
Den sich anschließenden warmen Sommerabend ließen die Ruderinnen und Ruderer mit einer kleiner Bootshallendisco ausklingen.
Für die, die sich noch weitergehend über die vergangenen 40 Jahre im RGF informieren möchten, haben die Mitglieder eine kleine Festschrift zusammengestellt, die während der Trainingstermine (montags, mittwochs und samstags) für den Preis von DM 10,- am Vereinshaus in der Friedrich-Ebert-Straße erstanden werden kann.


Zurück rudern