Übersicht über die Hersteller und Händler von Ruderbooten

Mit Kommentaren von Rüdiger Halupczok

Boot beim RGF

Seit ca 40 Jahren interessiere ich mich für Bau und Reparatur von Ruderbooten und Skulls. Fast solange bin ich als Bootswart tätig. Das Rumbasteln an Booten hat lange Tradition beim RV für das Große Freie - Lehrte/Sehnde und führte sogar zur Gründung der FISEQ. Im Jahr 2017 fuhr ein restaurierter Gehrmann-Vierer (Noch in Essen gebaut) mit selbst gebauten Carbonflügeln beim Rheinmarathon. Seitdem es die "Ruderinfoseiten" nicht mehr gibt, fehlte mir eine Bootswerftübersicht. Somit habe ich sie hier erstellt. Viele Händler und Bootsbauer kenne ich persönlich und stehe gern für Fragen zur Verfügung. (r.halupczok@gmx.de) Boot beim RGF

Bootsbau22



Werften und Händler in Deutschland

Rehberg

Bootswerft Rehberg --- Rehberg bei Facebook

Helmut Rehberg betreibt eine kleine aber feine Werft in Celle. Er war lange Jahre Meister bei Gehrmann. Legendär sind die formverleimten Holzboote (C-Gigs), aber auch die Kunststoffvarianten sind sehr brauchbar. Momentan werden gerade neue Bootsformen und Bauvarianten entwickelt (Kevlar/Carbon Hybrid oder Vollcarbon / Tiefeinstieg).
Das Preis-Leistungverhältnis ist sehr gut. Es gibt auch Kindereiner und Trainingsboote in GFK und Kevlar/Carbon. Eine neue C-Zweier-Form (neue DRV-Norm: länger und schmaler) ist entstanden. E-Boote gibt es auch!



Baumgarten

Baumgarten Bootsbau --- Baumgarten bei Facebook

Baumgarten Bootsbau hat den Sitz in Warin und produziert wohl die meisten Gig-Boote für den deutschen Markt. Baumgarten baut allein vier verschiedene Formen für C-Vierer und natürlich unterschiedliche Ausbauvarianten von Glas bis Carbonsandwich. Seit 2020 wird eine fünfte Form (Marathon) mit geradem Bug hergestellt. Es gibt auch Kindereiner, und Trainingsboote, sowie Ersatzteile und Skulls.
Nach dem Tod von Heinz Baumgarten im Jahr 2019 übernahm sein Sohn Eike Baumgarten den Betrieb.Seitdem haben bereits Wirtschaftsminister Habeck und Kanzler Scholz sein Öko-Ruderboots aus Naturfasern (Flachs mit Kork-Kernmaterial) begutachtet. Auch ein Coastelruderboot wurde entworfen. Im Herbst 2022 übernahm Baumgarten alle Gigbootformen und die Formen der Trainingseiner und -zweier von BBG. Somit kommt eine weitere C-Viererform hinzu. Auch bei den C-Einern, Zweiern, Sechsern und Achtern gibt es jetzt weitere Variationsmöglichkeiten.



Empacher

Empacher --- Empacher bei Facebook

Empacher ist die führende Werft für Rennboote. Das Angebot ist riesig: Es gibt 6 Einerformen, 10 Zweierformen, 7 Vierer-ohne und 4 Vierer-mit, sowie 3 Achterformen.
An der Qualität der Boote gibt es nichts auszusetzen.
Man muss sich diese Boote nur leisten können!
Es gibt einen gut sortierten Internet-Ersatzteilshop. Früher stellte Empacher gute Kinder- und Wanderboote her. Seit 2019 gibt es einen Breitensporteiner. Auch Skulls und Riemen im bekannten "Netzstrumpfdesign" sind erhältlich.



Wenig-Boote

Wenig-Boote

Gerhard Wenig baut Carbon-Renneiner -nur Einer. Auch mit Carbon-Druckstrebenauslegern oder mit Carbon-Bugflügel. Mit hohen Qualitätsansprüchen und alles "made in Germany".
Es gibt fünf Formen für Gewichtsstufen von 65 kg (Piccolo) bis 105 kg (Chronos). An ein Foto des aufwendigen Innenausbaus schrieb Wenig: Und schöne Grüße an die Kopier-Weltmeister in China!



Die Ruderwerkstatt

Die Ruderwerkstatt --- Ruderwerkstatt bei Facebook

Einst durch Werner Kahl ins Leben gerufen, startete die Ruderwerkstadt mit den legendären C-Line-Booten, die oft die Marathonveranstaltungen dominierten. Die Viererform zeigte Anklänge an die Gehrmannform. Mittlerweile hat Marc Krömer ein zweites Standbein etabliert: die Filippiboote, schnelle und leichte Rennboote aus Italien zu akzeptablen Preisen. Auch Concept2- und Crokerskulls werden vertrieben.
Ein Auszug aus dem Nachruf für Marc Krömer:
Am 15.06.2020 verstarb plötzlich und unerwartet der Geschäftsführer und Mitgesellschafter Marc Krömer. Marcs Leben galt dem Rudersport. Er hat das wie kein Anderer von uns gelebt. Er hat sich vielfach, zuletzt beim Mainzer Ruderverein, erfolgreich als Trainer und Organisator engagiert. Marc hat die Ruderwerkstatt 2003 als Geschäftsführer übernommen und seit 2010 mit mir als Partner geführt. (Daniel und das Team der Ruderwerkstatt)



Kapprodd

Kapprodd - Olaf Wildeboer

Die 1996 in Schweden gegründete Bootsbaufirma Kapproddbåt Stockholm hb bietet auch in Deutschland Sportruderboote in Kleinserie und in Maßanfertigung an. Kapproddbåt Stockholm wird in Deutschland vertreten durch den Betrieb Bootsbau Olaf Wildeboer, mit Sitz in Hannover. Das Programm umfasst: Rennboote, Trainingsboote und Gigboote sowie Zubehör für den Breitensport und das Rennrudern. Referenzboote liegen in Bückeburg. Olaf kann Tipps für Schwedenfahrten geben.



Arrow

Arrow-Boote

Seit dem Jahre 2021 wirbt eine neue deutsche Werft für Gigboote: Bootsbauer Alexander Kasch von NOK Ruderbootsbau startet eine neue Gig-Serie, die in Rendsburg gebaut wird. Markenzeichen ist momentan ein intensives "Mai(bock)-Grün" als Bootsfarbe.
Hier folgen einige Aussagen aus der Homepage:
Gig-Boote neu gedacht - Wir bringen Innovationen aus dem Rennbootbau in den Breitensport. Wir bauen in Sandwichbauweise mit Flügelauslegern ohne Spanten. Das Vakuuminfusionsverfahren löst die Handlaminierung ab und überzeugt durch einen höheren Faservolumenanteil für eine 42% höhere Effizienz. Durch die Verwendung von 100% Carbon wird eine enorme Stabilität und überdurchschnittliche Haltbarkeit erreicht. Ausgewählte Materialien und eine effiziente Bauweise ermöglichen die Einsparung von bis zu 15 kg im Vergleich zu herkömmlichen Ruderbooten aus Glasfaser oder Carbon-Kevlar Geweben.



Behr-Bootshandel

Behr-Bootshandel

Marathonruderer Walter Behr vertreibt Boote verschiedener Hersteller: C-Boote von Baumgarten und vollgeschlossene Marathonboote von Euro-Racing. Diese Werft aus Italien stellt auch die schnellen hellblauen Rennboote her. Mitunter gibt es auch Hudsonboote. Croker- und Euro-Racing-Skulls werden ebenso verkauft wie Bootshänger von Kuhn und Bootslagerausstattung. Der Internet-Ersatzteilshop ist wohlsortiert.



Oarsport

OARSsport

OARSport, 2003 in Hamburg von Alex Craven gegründet und direkt neben der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe angesiedelt, vertreibt exklusiv für Deutschland die WinTech Ruderboote. Die China-Importe gibt es in vielen Formen und vier Qualitäten. Seit kurzer Zeit auch mit Gigbooten im Geschäft. Es gibt auch Bootshüllen und Ersatzteile.



Oarsport

Schröder-Rowing

Seit mehr als 25 Jahren besteht Schröder-Rowing. Die Firma aus Geesthacht produziert Ruderzubehör von der Dolle bis zum Rollsitz. Besonders entwickelt ist die Metallverarbeitung: Dollenstifte und Ausleger. Schröder vertreibt Braca-Skulls. Lange Zeit hat Schröder Starlineboote importiert und zeitweise eigene Gigboote gebaut.
Momentan vertreibt Schröder Kanghua-Rennboote und Boote von Ave.



kirchbootespeyer

Kirchbootmanufaktur Speyer --- Kirchbootmanufaktur bei Facebook

Die Kirchboote werden in der Bootswerft "Rivers and Tides" in Elsenfeld gebaut. Inhaber der Kirchbootmanufaktur ist Dr. Norbert Herbel, ein begeisterter und ambitionierter Ruderer und "Kirchbootexperte". Im Text der Homepage ist zu lesen: Die Kirchbootmanufaktur Speyer existiert seit dem 01.01.2015. Wir beschäftigen uns mit der Konzeption und Planung von Kirchbooten und der Vermittlung von Bootsbauaufträgen. Zusätzlich bieten wir Einzel- und Ersatzteile sowie einen Wartungsservice für Kirchboote an. Des Weiteren organisieren und vermitteln wir Ausflüge für Firmen, Vereine und Privatpersonen sowie Teamtraining/-entwicklung für Unternehmen und Organisationen. Es werden auch Reparaturen für Holz-Gigboote angeboten.



Swift Racing GmbH

Swift Racing GmbH

Swift Racing bietet vom Einer bis zum Achter Kunststoffboote in verschiedenen Versionen an. Produziert werden die Boote in China. Auch C-Boote sind zu erhalten. Referenzboote liegen in Bückeburg. Für Deutschland gibt es drei Vertretungen:
Waterline Equipment - Peter Klomp
Inside Boot - René Langhanke
Bootshandel - Frank Darscheid
FAST-SPORTS (Coastalboats)- Silke Harms



Werften in Europa



Schellenbacher

Schellenbacher

Schellenbacher produziert in Linz in Österreicht und hat bei den Gig-Booten eine starke Entwicklung gemacht. Sie sind oft auf Marathonveranstaltungen zu bewundern und wegen der Sandwich-Schaumlage gut schwimmfähig.
Es werden auch hochwertige Rennboote produziert, die gern in Schülerrudervereinen und Studentengruppen eingesetzt werden. Es gibt Ersatzteile und Skulls (Braca). Die schönen Holzboote werden leider nicht mehr hergestellt!



Wiersma

Roeiwerf Wiersma --- Wiersma bei Facebook

Wer bei der Elfstedentocht in Leeuwarden teilnimmt, wird sie sofort erkennen, die C-Zweier mit dem besonderen Bug und der längeren und schmaleren Form. In Norddeutschland haben schon einige Vereine Wiersma-Vierer und -Zweier gekauft und sind zufrieden. Stuttgart, Nürtingen und Oldenburg waren beim Lac Leman erfolgreich. Neben den eigenen Booten werden auch Wintech-Boote vertrieben.



Carl Douglas

Carl Douglas --- Carl Douglas bei Facebook

Immer wieder schön anzusehen: Die Einer und Doppelzweier, deren Hülle innen aus Kevlar und außen aus Holz besteht. Natürlich besitzen sie AeRoWing-Ausleger, die man auch im Douglas-Online-Ersatzteilshop bekommen kann. Sehenswert ist der Film "Building The Boat - Carl Douglas Racing Shells" der auf Youtube zu finden ist und auf der HP verlinkt ist.



Janousek and Stämpfli

Janousek and Stämpfli --- Janousek and Stämpfli bei Facebook

Janousek baute bereits seit über 30 Jahren Kunststoffboote in England, als die Firma begann auch für Stämpfli Carbonboote zu laminieren. Beide Baureihen können durch SCHRÖDER importiert werden. Janousek vertreibt auch Eurodiffusions und Braca-Skulls.



Stämpfli

Stämpfli --- Stämpfli bei Facebook

Stämpfli betreibt noch eine eigene schweizer Website, in der auch Kunststoffbot beworben werden. Interesssant sind natürlich die Aussagen: Die Stradivari der Gewässer - Mein ganzer Stolz - ein Boot aus Holz!
Man kann sich noch ein Skiff in traditioneller Bauweise herstellen lassen. Man kann auch den Stämpfli-Express (24er) für Events buchen.



Burgashell

Burgashell

Burgashell bietet vom Einer bis zum Vierer Kunststoffboote in verschiedenen Versionen bis zum Carboncompaktlaminat. Auch Küstenruderboote werden angeboten.



Eric Sims Rowing Services

Eric Sims Rowing Services

Eric Sims Rowing Service hat den Standort in Maidenhead in der Nähe des Dorney Lake.
Eric Sims hat eine lange Bootsbautradition, baute auch Holzboote und arbeitete bei Eton Racing Boats (ERB). Momentan werden nur Reparaturen gemacht und Bootsteile verkauft. Sims vertreibt auch Kanghua Boats. "Kanghua is a new breed of racing boat, offering elite-level performance at club-level prices."



Neaves

Neaves

Neaves - the British name serving rowing since 1980
Neaves stellt hervorragende Ausleger zu einem guten Preis her. Beim RGF haben wir zwei Vierer und einen Zweier mit Neaves-Auslegern. Außerden haben auch die Burgashellboote Neaves-Ausleger. Die Ausleger können auch farbig eloxiert werden - very british!



Filippi

Filippi --- Filippi bei Facebook

Filippi baut die weißen Rennbote mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Importiert werden Sie durch
"Die Ruderwerkstadt".
Im Programm: Rennboote, Coastalrowing-Boote



Salani

Salani --- Salani bei Facebook

Salani produziert Rennboote, Gigboote und Coastalrowing-Boote. Importiert werden Sie durch "Behr Bootshandel". Dann haben sie auch die typische hellblaue Farbe.




Heeres Boat Service - Eurow

Heeres Boat Service - Eurow

--- Heeres Boat Service - Eurow bei Facebook

--- Rudermarkt bei Facebook

Heeres Boat Service wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, Service und Reparaturen für die Ruderwelt anzubieten. Der Gründer Rob Heeres rudert selbst seit 1980. Im Jahr 2002 wurde der erste einfache Onlineshop erstellt, zunächst für den Vertrieb von Kleinteilen wie Dollen und Bugbällen in den Niederlanden. Unter dem Namen "EuRow.eu" werden inzwischen verschiedenste Ruderartikel in die ganze Welt geliefert. Eurow vertreibt Baumgarten-, Nelo- und Volans-Boote sowie Braca-Skulls.



Vega Boote

Vega Boote

Das 1991 gegründete Unternehmen ist das Ergebnis der Leidenschaft zweier Männer für das Rudern und technische Innovation. Nachdem sich Vega in Ruderclubs in Frankreich etabliert hatte, hat die Firma internationale Clubs als Kunden gewonnen und ihre Boote in die ganze Welt exportiert. Der Firmensitz befindet sich fünf Kilometer vom malerischen Lac de Annecy.



Volans Watersports

Volans Watersports

Freizeitboote und Coastal Rowing: Volans will den Wassersport mit sportlichen, neuen Produkten für eine breitere Zielgruppe attraktiver und zugänglicher machen. Volans wurde gegründet von Cees van Bladel, ehemaliger Olympiasegler und begeisterter Ausdauersportler, und Lenneke de Voogd, ebenfalls Top-Sportlerin. Beide mit umfangreicher Erfahrung auf dem Gebiet der Sportinnovation. Das Unternehmen wird jetzt von Cees van Bladel geführt und liegt in Zevenhuizen, Niederlande.



Nelo

Nelo Rowing --- Nelo bei Facebook

Nelo ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Kajaks und Kanus und ein großer Innovator beim Kanufahren, vom Bootsdesign über Service und Technologie. Dieses Know-how fließt in neue Bereiche. Deshalb hat Nelo jetzt eine starke Basis in allen Paddelsportarten, vom Stand-Up-Paddel bis zum Rudern. Das neueste Unternehmen, Nelo Rowing, wurde 2016 gegründet. Ab 2019 bietet Nelo die gesamte Palette an Ruderbooten an, von 1x bis einschließlich 8+. Das Unternehmen wurde 1978 von Manuel Ramos gegründet und hat seinen Sitz in Vila do Conde, nördlich von Porto, in Portugal. Die Fabrik hat eine Fläche von 20.000 m2, auf der 170 Mitarbeiter beschäftigt sind. Vertrieben werden die Ruderboote über EUROW in den Niederlanden.



Ave

Ave Rowing Boats --- Ave bei Facebook

Ave ist die portugiesische Bezeichnung für Vogel. Es ist auch eine Werft aus Portugal mit dem Standort nördlich von Porto. Ave bietet vier Renneiner-Formen von 7,75 m bis 8,28 m, zwei Sorten Kindereiner mit 6,03 m und 7,25 m, eine Zweierform mit 9,55 m und eine Viererform mit 12,13 m an. Es gibt zwei Bauweisen: Prime und Suso. Auch Coastal-Boote vom Einer bis zum Vierer werden angeboten.

Ave Rowing Boats, formally started in 2016, but it was a project developed a long time ago, as a result of the will of it's partners with more than 20 years' experience in the sport of Rowing. Ave's mission is to develop high quality rowing boats and help developing rowing worldwide and to bring even more great athletes to this fabulous sport. Our boats are made by rowers for rowers, and this help us a lot to understand athletes, to look at details, to improve and develop new approaches to Rowing Boats. Working with us we have the best employees with high experience in composite materials, providing the best quality that the rowing boats can have.



Virus

Virus

Virus-Boote werden in Frankreich gefertigt und sind robuste Freizeitboote für welliges Wasser. es gibt auch Rollauslegervarianten. Virus beschreibt sich so:
The VIRUSBOATS factory is located in Brittany, near the Gulf of Morbihan on the Atlantic coast of France. We are the biggest rowing boat manufacturer for leisure and introduction in the world with more than 10,000 units build since 1992.
In Deutschland zu beziehen bei:
Nothnagel Elektromechanik, Dahmestr. 2, 12527 Berlin



ROSEMAN

ROSEMAN --- ROSEMAN bei Facebook

Martin Ruzicka ist Hersteller der Rennruderboote der Marke ROSEMAN. Der Familienbetrieb wurde im Jahre 2005 gegründet und die Bootswerft liegt in der Nähe von Brno (Brün) in Tschechien. Angeboten werden zwei Einerformen (7,86 m und 8,2 m) in vier Bauweisen (Junior / R-Uni / Team / Race) mit Preisen von 3100 Euro (Glas/Carbon/Coremat) bis 5500 Euro (Carbon/Wabe) an. Zusätzlich gibt es je eine Form für Zweier, Vierer ohne und Vierer mit. Ausgerüstet werden die Boote mit klassischen Auslegern, mit Flügeln oder Bugflügeln.





Werften im Rest der Welt


Vespoli

Vespoli --- Vespoli bei Facebook

Vespoli produziert VHP- Boote in New Haven (United States). VHP bedeutet Vespoli High Performance. Für jede Bootsklasse gibt es mehrere Formen, die Boote sind aus Carbon. Der Gründer Mike Vespoli, ein erfolgreicher Ruderer, eröffnete die Werft 1980, nachdem er einige Jahre Carbocraft-Boote aus England importiert hatte. Nach einem Jahr hatte er die ersten 12 Carbon-Rennboote der USA produziert. Auf der Homepage werden auch Trailer für 9 Achter und 6 Vierer angeboten!



pocock

Pocock Racing Shells --- Pocock Racing Shells bei Facebook

"Pocock Racing Shells" wurde 1911 in Seattle, Washington gegründet und wurde seit über 100 Jahren zu einem integralen Bestandteil des amerikanischen Rudersports (Legendär!). Heutzutage baut "Pocock Racing Shells" natürlich hochwertige Carbonboote.

Interessant ist folgendes Projekt: Pocockclassic!
Hier werden heutzutage wieder die klassischen Holzskiffs gebaut (für 14.500 Dollar). Man kann in die Welt der Holzbootfahrer eintauchen, wenn man im Menü auf "fleet" klickt. Hier stellen die Skiff-Owner sich und ihre Boote vor. Dann gibt es noch die Pocock-Foundation.



Hudson

Hudson --- Hudson bei Facebook

Are you ready to Be a SHARK? Sie werben mit einem Ruderboot, das von einem Hai verfolgt wird. Hudson bietet "Ultimate Super Predator -Boote", natürlich aus bestem Carbon!.



Resolute

Resolute Racing Shells --- Resolute bei Facebook

Build to last - Build to go fast
RESOLUTE was the brainchild of two men who grew up together on the North Shore of Long Island and serendipitously found themselves both living in the Providence, Rhode Island area. In the early 1990s, legendary coach Steve Gladstone was coaching the Brown University men’s crew and premier yacht builder, Eric Goetz, was building winning America's Cup yachts. Eric would occasionally drop by the Brown boathouse and tease Steve about his archaic crafts. But what started as friendly jest eventually turned into the spark of an idea: to build world's finest racing shells. In 1994, Eric and Steve decided to transform idea into reality and form RESOLUTE—a superior rowing shell company.



Kaschper

Kaschper --- Kaschper bei Facebook

Jakob Kaschper hat deutsche Wurzeln. Er stammt aus Eberbach und nach Beenden seiner Lehre bei Empacher wanderte er 1958 nach Kanada aus. Seine ersten Boote, meist Einer und Achter baute er in konventioneller Holzbauweise. Seine dann folgenden Kunststoffboote in den frühen achziger Jahren hatten die Besonderheit, dass die Hülle aus zum Teil durchsichtigem Glasgewebe bestand, in dem schwarze Carbonfasern eingewoben waren. Das brachte ihnen den Namen Zebraboote ein. Seine heutigen Boote (Raven) bestehen komplett aus Carbon.



Levator

Levator

Firmensitz: Dorchester, Ontario, Canada
Jürgen Kaschper, der Sohn von Jakob Kaschper, baut Holzeiner und Kunststoffeiner.
From the banks of the Neckar River in Eberbach, Germany in the 17th Century, Jürgen Kaschper carries the passion, experience, trade secrets and deep understanding of rowing and boat-building following his generations of craftsmen into the 21st century.
Ein schöner Werbespruch: Mahogany Series: Essence Of A Racing Shell: Das Holzboot spricht zu den Wenigen, die es hören können



Hudson

Fluidesign --- Fluidesign bei Facebook

Die Bootswerft befindet sich in London, Ontario, Canada.
Fluidesign was officially founded in 1999 by Canadian Olympian Gord Henry. Since it's induction Fluid boats have been winning races every weekend and have quickly become the fastest growing racing shell manufacturer. The philosophy has always been to build the fastest, lightest, and most durable shell in the world.



Maas

MAAS BOAT COMPANY --- MAAS bei Facebook

Maas-Einer sind breiter als Skiffs, aber schmaler als C-Einer. Es gibt auch Doppelzweier. Sie sind gedeckt und somit für raues Wasser geeignet. In Deutschland gab es mal eine Promo-Tour mit fitten Ruderern, die ganze Elbe herunter! Maas hat den Sitz in Richmond / USA.
The Maas Boat Company was founded in 1984 by Chris Maas. Chris fundamentally changed the sport of open water rowing. When Chris first started rowing, open water rowing shells had very high-sides to try to keep the water out. Unfortunately, high sides also keep the water in. Chris realized that a boat with a very low volume, self-draining cockpit was both faster and safer than the older high-sided boats. His Aero was the first boat to follow this design philosophy and was soon followed by other boats from other companies.
Maas Boats is dedicated to getting people on the water in light, fast, fun boats. We have a passion for creating the best boat for its purpose and for ensuring that the people who row our shells have the boat that is right for them.



Laszlo Boats

Laszlo Boats --- Laszlo Boats bei Facebook

Denkt man an Boote aus Neuseeland, so fällt einem zunächst Kiwi International Rowing Skiffs Ltd ein. Doch diese Werft gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist Lazlo Boats.

Lediglich eine alte Facebookseite zu KIRS gibt es noch.
--- KIRS bei Facebook

Kiwi International Rowing Skiffs Ltd, for decades the maker of New Zealand's internationally successful racing skiffs, went into liquidation. The firm's chief constructor for more than a decade, Laszlo 'Lez' Kertesz, decided to save these internationally famous designs by purchasing its assets and launching a new venture called Laszlo Boats New Zealand. Kia ora! Welcome to New Zealand.



Sykes

Sykes

Sykes are an Australian manufacturer of rowing shells. It was in 1966 that Jeff Sykes built his first racing scull that would assist him winning the Australian Interstate Sculling Championships - the Presidents Cup. That first boat was the beginning for what became Jeff Sykes & Associates Pty Ltd, now known as 'Sykes'. Sykes has a proud history of manufacturing and a proud place in the Australian rowing community. We are producing new designs, new testing and construction methods and will continue to work with our customers from our the High Performance level to our valued School, Club and Masters customers. At Sykes, we believe that to be the best boat company in Australia and the world, we must focus on three critical areas: Innovation, Connection and Support.



Kanghua Boats

Kanghua Boats - USA --- Kanghua Boats bei Facebook

Generation 2 boats are recrafted based on the 20 year boat building experience of Eric Roy Sims, Philip Kemsley of the UK and Mr Shao of China.
Eric Roy Sims hand built Eton Boats for over a decade and has been repairing 150-200 boats per year. His knowledge of every facet of boat building extends across every boat manufacturer recognizing the strengths and limits of each boat maker. This knowledge is applied to the Generation 2 Boats now available.
Philip Kemsley trained to build boats in the Empacher factory and also repaired boats for over a decade. Philip's attention to production and process control and management, materials testing assure the consistent quality of the Kanghua Generation 2 boats.
Mr. Shao, the primary owner, also a boatbuilding of 20 years runs the factory and assures craftsman are properly trained and follow methodical composite manufacturing methods.



Kanghua Boats

Kanghua Boats - China

Hangzhou Kanghua Boat Co., Ltd is a professional company which produces high quality affordable rowing boats, kayaks, canoes, dragon boats, formula motorboats, oars and accessories. Kanghua boat Co., Ltd has a team of professional experts and many skilled craftsmen who are working together in developing and producing rowing boats, kayaks, canoes, formula motorboats, oars and accessories. Complete line of High Temperature Pre-preg rowing boats with professional skills and full equipments is established for rowing boats.






Hat Ihnen diese Übersicht gefallen, dann machen Sie doch ein wenig Werbung für diese Seite! Haben Sie durch diese Seite zu einem neuen Boot gefunden, so sagen sie es ruhig der Werft.
Für Fragen immer offen: r.halupczok@gmx.de