Termine in der Saison 2006:

Blau: Kurzsteckenregatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport

Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

01. Januar: Eierrudern
06. Januar: Der RGF fährt Achter
14 Januar: Ergo-Wettbewerb beim DRC
28 Januar: Eis auf dem Kanal
30. Januar: Langlauf im Harz (2)

05. Februar: Boßeltour
11. Februar: Wolfsburg: Row and run

25. März: Sportlerehrungen in Sehnde und Lehrte

23. April: Regatta Münster
30. April: Teufelsmoorrallye

01. Mai: Anrudern
06./07. Mai: Regatta Bremen
12-14.Mai Ruderkurs für Erwachsene
20./21. Mai: Regatta Otterndorf
20./21. Mai: Juniorenregatta Köln
25. Mai: Leeuwarden

03.-04. Juni: Pfingstwanderfahrt auf der Weser
03.-04. Juni: Internationale Juniorenregatta Hamburg
17./18. Juni: Schülerregatta Alfsee + Landesentscheid
22./25. Juni: Jugendmeisterschaften Essen
29. Juni-02. Juli: Bundeswettbewerb JuM in Hürth

08./09. Juli: Regatta Wolfsburg (LM Junioren Nds)
09./10. Juli: Schülerregatta Hannover
21.Juli bis 06.August: Rudern in Schweden und Norwegen

August: Wanderfahrt von Hannoversch-Münden nach Sehnde
14.-20. August: Sommerlager in Plaue
25-27. August: Ferienpasszeltlager

3. September: Sommerfest
04. bis 09. September: Rotenhusen
09./10. September: Regatta Hoya
23./24. September: Regatta Hamburg (Norddeutsche Meisterschaften)
30. September: Regatta Celle

07. Oktober: Rheinmarathon 43 km
16.-23. Oktober:Trainingslager Hamburg
28./29. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt auf der Weser

05. November: Abrudern
12. November: Langstrecke Mölln
21. November: Haxenessen

04 Dezember: Langstrecke Dortmund




01. Januar: Eierrudern (nicht Einerrudern!)
Jochen hat die alte Tradition des "Eierruderns"
am Neujahrstag wieder aufleben lassen.
Am 01.01.06 um 12 Uhr trafen wir uns zum Rudern in den Vierern Tante Trine und Diogenes. Es wurden am ersten Tag des Jahres schon 98 Kilometer gerudert! Anschließend veranstalteten wir ein Essen, bei dem 40 Eier in die Pfanne gehauen wurden. Sam stiftete leckeres selbst gebackenes Brot. Die Tradition geht zurück auf den Vereinsgründer "Ete" Schlicht und wurde am alten Bootshaus vor 1975 zelebriert.
(... Zeitungsartikel vom 30.12.05)


06. Januar: Der RGF fährt Achter

Die Überschrift hat etwas gemeinsam mit den leeren Versprechungen der Werbung, denn der Achter fand nur in der Loipe statt. Alle, die dachten, wir hätten bei Ebay für 10 Euro einen Achter ersteigert, haben sich zu früh gefreut oder können aufatmen.
Insgesamt 13 Vereinsmitglieder erlebten einen gemeinsamen Wintersporttag am Torfhaus. Das übliche trübe Winterwetter wurde doch tatsächlich für eine halbe Stunde durch ein Wolkenloch unterbrochen!
(... weitere ../bilder)


14 Januar: Ergo-Wettbewerb beim DRC

Wie bereits im vergangenem Jahr organisierte der DRC Hannover im Januar einen Ergocup für Kinder und die zweite Wettkampfebene. Als Gewinner glänzten Wiebke (4:08,7) bei den LGW-B-Juniorinnen und Nadine (4:09,8) bei den LGW-Mädchen (14 Jahre), wobei sie knapp schneller als Annika (4:19,2) war. Inken (3:46,7) erreichte nach hartem Kampf mit 3/10 Sekunden knapp geschlagen einen zweiten Platz nach der dritten vom Bundeswettbewerb. Diese beiden hätten auch bei den Juniorinnen und den Frauen gewonnen. Auch Jakob und Jill (4:09,0) schlugen sich tapfer. Sina fiel wegen Weisheitszähnen aus.
(... mehr ../bilder)


28 Januar: Eis auf dem Kanal

Kaum kann man mal ein paar Tage nicht rudern, weil Eis die Schifffahrt behindert, da juckt es den Aktiven in den Fingern und sie müssen zu den Skulls greifen.
Zugegeben, es war Jochens Idee, der hier Marie-Catherine und Inken für ein Foto posieren ließ. Das Boot lag übrigens fest auf Eis. Später kam der Eisbrecher und hätte Jochen fast versenkt. Aber da waren die beiden Mädchen schon joggen!
(... mehr ../bilder)


30. Januar: Langlauf im Harz

Wen trifft man am Montag der "Zeugnisferien" im Harz? Ruderer aus Otterndorf und Diepholz!
Aber der RGF war ebenfalls vertreten und Dirk, Mattis, Linnea, Matthias, Bärbel, Marie, Holli, David, Uta, Inken, Henrike und Rüdiger fanden auch ein freies Plätzchen in der Loipe.
(... weitere ../bilder)


05. Februar: Boßeltour

Ein Novum beim Boßeln: Wir konnten am Bootshaus beginnen und am Kanal entlangboßeln. Die Gefahr des Versenkens der Kugeln war nämlich wegen begehbarer Eisdecke nicht gegeben. (Liebe Kinder: Nicht nachmachen!) Das Wetter war mit wenig Wind, Minustemperaturen und leichtem Schneefall erträglich, so dass die beträchtliche Anzahl von 21 Personen zustande kam. Wir leisteten uns den Luxus von "Kugelkindern", die sich darin überboten, die Kugeln aus den gefrorenen Gräben zu fischen.
(... mehr ../bilder)


11. Februar: Wolfsburg: Row and run

Eine gute Idee ruhte einige Jahre, aber nun gab es wieder die wolfsburger Row-and-run-Veranstaltung: die Kombination von 2000-Meter-Ergofahren und 3000-Meter-Laufen rund um den Allersee. Einige erruderten auf dem Ergo mühevoll einen Vorsprung um ihn dann wieder beim Laufen zu verlieren. Bei den Juniorinnen siegten Marie, Wiebke und Henrike, die Hand in Hand ins Ziel liefen. Weitere Teilnehmerinnen waren Jill, Nadine, Annika und Inken. Matthias startete für Hildesheim. (... mehr ../bilder)


25. März: Sportlerehrungen in Sehnde und Lehrte

In Sehnde wurden Nadine und Annika für ihren Doppelsieg über 3000m/1000m beim Bundeswettbewerb geehrt. Aus genau diesem Grund wurde auch Marie-Catherine in Lehrte geehrt. Inken, Wiebke, Henrike, Marie und Nadine wurden für Landesmeisterschaften geehrt.


23. April: Regatta Münster

Große Erfolge in Münster: Marie konnte drei Einerennen überzeugend gewinnen. Zwei Siege gab es auch für den Leichtgewichts-Juniorinnen-Zweier mit Wiebke und Henrike.
(... Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


30. April: Teufelsmoorrallye

Die stattliche Anzahl von 19 RGFlern machte sich auf, den Torfkahn zu erobern. Alle schafften mindestens 48 km, einige sogar 60 km. Die Mannschaftsleistung von 980 km wurde nur von Bremen übertroffen, wenn auch nur um 10 km. Man munkelt, alle Bremer Vereine hätten dabei mitgewirkt. Egal! Das Wetter war für die Jahreszeit gut, ebenso wie das Kuchenbüffet. Also: Eine gelungene Veranstaltung!
Rechts: Tante Trine, Donna Clara und Muddebutz in der Schleuse.
(... mehr ../bilder später)


01. Mai: Anrudern
Beim diesjährigen Anrudern stand die Verteilung der Fahrtenabzeichen für die Saisom 2005 im Vordergrund. Die stattliche Anzahl von 28 Abzeichen stellt einen neuen Vereinsrekord dar und ergibt sich auch aus der neuen Rekord- vereinskilometerleistung von 34475 km (bisher: 2001: 30785).Die Bootstaufe des neuen gebrauchten Empacher-Renn-Einers Amalia, der von ANGARIA Hannover gekauft wurde, rundete die Veranstaltung ab. Im Bild: Der fast fertige über zwei Jahre restaurierte Klinkerzweier "Lehrer Lämpel". (... mehr ../bilder später)


06./07. Mai: Regatta Bremen

Bei dieser gutbesuchten DRV-Regatta konnte sich Marie-Catherine Arnold bei allen ihren vier Rennen im Juniorinneneiner der Altersgruppe B in die Siegerlisten eintragen lassen.
Wiebke Schütt und Henrike Halupczok erreichten im Leichtgewichtsdoppelzweier B einen ersten und einen zweiten Platz. Im LGW-Juniorinneneiner B erreichte Henrike einen ersten Platz und Wiebke einen zweiten.
(... Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


12.-14. Mai: Ruderkurs für Erwachsene
Große Resonanz fand der diesjährige Ruderkurs für Erwachsene unter Leitung von Uta Halupczok, tatkräftig unterstützt von Sam, Joachim, Locke und Rüdiger. Neben einer ruderischen Basisausbildung kamen auch kulinarische Belange nicht zu kurz. Eine Ausfahrt mit Picknick am Sonntag rundete die Veranstaltung ab. Teilnehmer und Betreuer: Sam, Joachim, Georgia, Uta, Kerstin, Robert, Hartwig, Jörg, Edwin, Andreas, Martina, Birgit, Sandra /// vorn: Locke, Rüdiger (... ../bilder später)


20./21. Mai: Regatta Otterndorf

Am gleichen Wochenende tummelten sich die jüngeren Rudersportler bei der Otterndorfer Verbands- und Kinderregatta. Wie in Köln war auch diese Regatta vom Sturm geprägt. In verschiedenen Bootsklassen und Disziplinen siegten: Jennifer Kutzky, Louisa-Marie Hein, Jakob Arnold, Nadine Giesemann und Inken Halupczok. Im Juniorinnen Doppelzweier ruderten Sina und Jill Meitzner auf den 2. Platz.
(... mehr ../bilder später)


20./21. Mai: Juniorenregatta Köln
An diesem Wochenende zeigte sich eine gute Zusammenarbeit der Sehnder und Hildes- heimer: Zwei Vereine besuchten zeitgleich zwei Regatten, nämlich Otterndorf und Köln, jeweils mit gemischten Hängern. In Köln starteten Marie und Henrike und Wiebke, sowie Mathias und Peter. Coach war Hartmut Reinke. Marie siegte am Samstag im Juniorinnen-B-Einer und wurde am Sonntag im gesetzten Lauf Zweite. Sie war damit von 26 Einerruderinnen aus ganz Deutschland die Zweitschnellste. Nebenbei fuhr sie am Sonntag im neuen RGF-BBG-Renn- einer. Eine kleine Sensation war jedoch das Ergebnis des Leichtgewichtszweiers: Henrike und Wiebke wurden am Samstag zweite und am Sonntag gewannen sie gegen die Vortags- sieger. Mathias wurde zweiter von 39 im Zweier und vierter von 29 im Einer. (... mehr ../bilder später)


25. Mai: Leeuwarden

Bei der diesjährigen Elfstedendocht in Leeuwarden (200 km) hielt allein Christian Schulze die Fahnen des RGF hoch. Er startete in Renngemeinschaft mit Bremen und Oldenburg.


03.-04. Juni: Pfingstwanderfahrt auf der Weser
Eine Vielzahl von Kindern hatte sich angemeldet und die Zahl der Erwachsenen war gering. Also war es nur vernünftig, die sehr anspruchsvolle und anstrengende Strecke auf der Ilmenau gegen unsern Wanderfahrts- standardfluss zu tauschen und auf der Weser 100 km von Lippoldsberg bis Hameln zu rudern. Für viele der 22 Teilnehmer war es die Wesererstbefahrung. Übernachtet wurde im gemütlichen Holzmindener Ruderclub, während die Holzmindener zeitgleich ein Trainingslager in Sehnde durchführten. (... mehr ../bilder später)


03.-04. Juni: Internationale Juniorenregatta Hamburg

Zwei zweite Pläze in den Finalrennen!
Auf der internationalen Regatta in Hamburg wurde wieder gegen starke Ruderkonkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet gestartet. Marie-Catherine Arnold siegte im Einer im Vorlauf und im Finalrennen belegte sie den 2. Platz. Auch der Leichtgewichts Doppelzweier mit Henrike Halupczok und Wiebke Schütt konnte sich mit einem 2. Platz im Vorlauf für das Finale qualifizieren und fuhr dort ebenfalls als 2. durch Ziel.


17./18. Juni: Schülerregatta Alfsee + Landesentscheid

Fünf Landessiege für den RGF!

Auf dem Landesentscheid auf dem Alfsee bei Bersenbrück errangen Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann im Leichtgewichts-Doppelzweier 14 Jahre. und Inken Halupczok im Mädchen Einer 14 Jahre auf der Langstrecke über 3000m und über die Kurzstrecke über 1000m den Doppelsieg. Jakob Arnold siegt klar über die 3000m Distanz im Leichtgewichts- Jungen Einer 13 Jahre. Nadine und Annika hatten keine direkte Gegenmeldung, waren aber auf der Langstrecke schneller als die Normalgewichtigen. Über 1000 m durften sie bei den Schweren mitfahren und gewannen dort deutlich. Inken gewann mit die Kurzstecke mit 10 Sekunden Vorsprung. Alle vier haben sich damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Hürth qualifiziert.
Jennifer Kutzky belegte auf beiden Streckenlängen den 3. Platz im Lgw. Mädchen Einer 13 Jahre und Jonas Matthies im Jungen Einer 14 Jahre gegen starke Konkurrenz den 5. Platz.
(... Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


22./25. Juni: Jugendmeisterschaften Essen

Gleich zwei Boote konnten sich (erstmals in der Vereinsgeschichte) für das Finale bei der Jugendmeisterschaft qualifizieren. Marie-Catharine konnte im Endspurt im Juniorinnen-B-Einer den dritten Platz erringen. Wiebke und Henrike mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz im LGW-Juniorinnen-Doppelzweier B abgeben. Für die restliche Ruderfamilie Arnold lief es noch besser. Matthias erruderte mit seinem Partner Peter aus Hildesheim den dritten Platz im LGW-Junioren-B-Doppelzweier und Roland wurde sogar Meister im LGW-A-Doppelzweier und Vizemeister im LGW-A-Doppelvierer.
(... Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


29. Juni-02. Juli: Bundeswettbewerb JuM in Hürth
Vier Kinder des RGF hatten sich über den Landesentscheid für das 65-köpfige Niedersachsenteam qualifiziert. In Hürth kämpften 974 Teilnehmer aus allen Bundesländern in 21 Kategorien vom Einer bis zum Vierer bei den Jungen und Mädchen auf zwei Strecken (3000 m und 1000m) um den Bundessieg. Niedersachsen stellte ebenso wie Brandenburg (Ruderzentrum Potsdam) achtmal Bundessieger und war somit von der Titelzahl erfolgreichstes Bundesland. Erfolgreichster Verein Niedersachsens war der RGF, denn er stellte drei Bundessieger: Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann wiederholten ihren Vorjahreserfolg und siegten überlegen auf der Lang- und auf der Kurzstrecke im Leichtgewichtszweier, diesmal bei den 14-jährigen. Inken Halupczok belegte über die 3000 m den fünften Platz, qualifizierte sich für das A-Finale und errang in einem spannenden Rennen den Bundessieg über 1000 m. Gestartet waren in diesem Rennen 24 Boote. Der RGF stellte somit in zwei Jahren in Folge das schnellste 14-jährige Mädchen Deutschlands. Jakob Arnold wurde auf der Langstrecke fünfter und auf der Bundesregatta sechster. (... Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


08./09. Juli: Regatta Wolfsburg (LM Junioren Nds)

Text folgt



09./10. Juli: Schülerregatta Hannover

Text folgt

(... mehr ../bilder später)


21.Juli bis 06.August: Rudern in Schweden und Norwegen

Eine lange Anfahrt und eine noch längere Rückreise waren der Preis für einen nicht alltäglichen Ruderurlaub. Eine gute Woche ruderten Henrike, Inken, Wiebke, Uta und Rüdiger auf den großen Seen Stora Le, Foxen und Lelang vom Ort Ed über Töckfors nach Bengstfors. Neben traumhafter Langschaft gab es sogar einen Elch in freier Wildbahn.
Wenn man schon mal so weit nördlich ist, kann man auch gleich mal nach Norwegen rüberschauen, aber vorsicht: für 450 km benötigt man einen vollen Tag! Der zweite Teil der Reise führte an den Hardangerfjord; vom Rudern gab es erstmal eine Pause und dann nur eine Tagestour auf dem welligen Fjord. Aber Gletscherwandern ist ja auch schön.

(... ../bilder Schweden1) (... ../bilder Schweden2) (... ../bilder Norwegen) Auf dem Foxen


14.-20. August: Sommerlager in Plaue

Text folgt

(... mehr ../bilder später)


Wanderfahrt von Hannoversch-Münden nach Sehnde

Text folgt



25-27. August: Ferienpasszeltlager
Das diesjährige Ferienpass-Zeltlager fand mit 17 Teilnehmern aus Sehnde und Lehrte statt. Hinzu kamen ein gutes Dutzend jugendlicher Betreuer, die unter Leitung von Barbara Arnold ein abwechslungsreiches Wochenende gestalteten. Der Freitag begann mit dem Zelte-Aufbauen, bei dem mit gegenseitiger Unterstützung auch die schwierigsten Zelttypen gemeistert wurden. Dann konnten es die Teilnehmer auch nicht mehr erwarten, die ersten Runden auf dem Kanal zu drehen. Nach einer kurzen Einweisung in das Material gingen drei Vierer und zwei Zweier auf das Wasser. Unter kundiger Anleitung der Betreuer erlernten alle die Grundlagen des Ruderns sehr schnell. Die Ausfahrten am Samstag wurden länger und am Sonntag trauten sich schon viele in die nur 30 cm schmalen Einer. Obwohl das Wetter recht regnerisch war, wagten sich doch einige zum Baden in den Kanal. Abgerundet wurde das Programm durch gemeinsames Ansehen der Ruderweltmeisterschaft im Fernsehen und durch eine Nachwanderung, bei der man als krönenden Abschluss von der Schleuse Bolzum aus das Feuerwerk auf dem Kaliberg betrachtete. (... Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


3. September: Sommerfest

Text folgt

(... mehr ../bilder später)


04. bis 09. September: Rothenhusen

Die diesjährige "Altherrenfahrt" führte nach Rothenhusen, einer Landspitze zwischen Ratzeburger See und der Wakenitz. Rothenhusen war vor 1980 sehr oft das Ziel für das Sommerlager. Mit von der Partie waren Jochen (Organisator), Oliver, Hans-Georg, Peter und Joachim.
(... zum Bericht von Oliver)



09./10. September: Regatta Hoya

Text folgt

(... mehr ../bilder später)


23./24. September: Regatta Hamburg

Text folgt



30. September: Regatta Celle

Bei der diesjährigen Celler Regatta übernahmen die großen und erfahrenen Regattaruderer die Organisation und betreuten den Rudernachwuchs.
Links sind die aktiven Kinderruderer Fabian, Maurice, Tobias, Louisa, Pascal, Ira, Jonas und die Betreuerinnen Annika und Inken zu sehen.
Bei acht Starts gab es fünf Siege, einen davon in Renngemeinschaft mit Hildesheim.

(... mehr ../bilder) (... noch mehr ../bilder)


07. Oktober: Rheinmarathon 43 km

Hochwasser bis zum Abwinken und starker Wind kennzeichneten die äußeren Bedingungen beim diesjährigen Rheinmarathon.
Eine Juniorinnen-B-Mannschaft mit Wiebke, Annika, Henrike, Inken und Steuerfrau Uta gewann in 2:29 h souveren die B-Juniorinnenwertung vor Erkrath und einer schwedischen Mannschaft. Sie waren auch schneller als alle A-Juniorinnen und drittschnellstes Nichtrheinboot.
Diese Wertung gewann Matthias mit einer Hildesheimer Mannschaft in 2:05 h.
Bild rechts: Zuversichtlich vor dem Start.
(... mehr ../bilder)


16.-23. Oktober:Trainingslager Hamburg

Während sich die Bundessiegerinnen Nadine, Annika und Inken beim Lehrgang in München beim Achterrudern und Marcel-Hacker-Bewundern vergnügten, absolvierten Wiebke, Henrike, Marie-Catherine, Matthias und Bärbel ein Minitrainingslager beim Hamburger Ruderinnen Club.
Bei bestem Herbstwetter lockte die Alster mit guten Bedingungen. Marie trainierte zusätzlich in Ratzeburg.



28./29. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt auf der Weser

Zwölf unerschrockene und regenfeste Erwachsene wagten sich zwei Tage auf die Weser. Regen oder Wind waren ständige Begleiter von Lippoldsberg nach Bodenwerder. Dennoch war die Stimmung gut, was sicherlich am gemütlichen Abendessen in Holzminden lag.
(... mehr ../bilder) (... noch mehr ../bilder)


05. November: Abrudern

Ungemütliches und kaltes Novemberwetter mit starken Windböen sorgte für viel Platz auf dem Kanal und Enge vor dem Kamin.
Nur 23 Ruderer, Steuerleute und Kielschein Pia wagten sich in die Boote.
Etwa gleich viele Vereins- mitglieder und Eltern und Freunde des Vereins machten sich sofort über den Kuchen her, ließen aber tatsächlich noch etwas für die Ruderer über.


12. November: Langstrecke Mölln

Stürmisch war es in Mölln! Dennoch ließen sich die sechs Sehnder Juniorinnen nicht schrecken. Marie war schnellste 91erin, startete aber bei den A-Juniorinnen und wurde dort vierte von 21 Starterinnen. Henrike erreichte hier den achten Platz und war schnellstes Leichtgewicht. Bei den B-Juniorinnen wurde Inken erste von 28 Starterinnen. Wiebke wurde hier dritte und gleichzeitig schnellstes Leichtgewicht. Die Kampfzwerge Annika und Nadine belegten die Plätze 13 und 17 und wurden bei dem Leichtgewichten dritte und vierte! Diese Leistung ist um so mehr zu würdigen, wenn man bedenkt, dass ihre Boote drei- bis viermal so alt wie sie selbst waren. Matthias erruderte für Hildesheim den vierten Platz bei den 34 A-Junioren (2. Pl bei den LGW).


21. November: Haxenessen

Die Teilnehmerzahlen des diesjährigen Haxenessens lagen deutlich unter denen der vergangenen Jahre. Nur ca. dreißig Personen ließen sich die Meraner Pfanne oder die Lachslasagne schmecken. Die Ehrung der Kilometersieger wurde auf einen späteren Termin verlegt. Nach dem Mahl wurden ../bilder vergangener Zeiten und der Saison 2006, die so viele Erfolge für den RGF und die Trainerin Bärbel gebracht hat, über Jochens Beamer gezeigt.



04 Dezember: Langstrecke Dortmund

Marie Catherine Arnold überzeugte durch ihre Leistungen in Mölln derart, dass der Landestrainer Klaus Scherrschmidt sie mit zur DRV-Langstrecke nach Dortmund mitnahm.
Die äußeren Bedingungen waren alles andere als ideal, besonders der Gegenwind war unschön. Erfreulicher dagegen fiel das Ergebnis aus: Marie wurde achte von 16 gestarteten A-Juniorinnen. Dabei ist sie ja noch so jung, dass sie im nächsten Jahr noch bei den B-Juniorinnen startberechtigt wäre. Am Start in Dortmund war alles, was Rang und Namen im Rudersport hat. Und Katrin Boron, als erfolgreichste DRV-Ruderin vergangener Olympiaden, war auch nur 52 Sekunden schneller als Marie und das bei einer Gesamtzeit von 30 Minuten.



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2006 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern