Termine in der Saison 2010:

Blau: Regatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport
Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

01. Januar: Neujahrsrudern
06. Februar: Row and run in Wolfsburg
14. Februar: Boßeln
27. Februar: Jahreshauptversammlung
13. März: Arbeitsdienst Gelände
19. März: Sportlerehrung Lehrte
19. bis 25. März: Trainingslager Dorsten
26./27. März: Langstrecke Leipzig
17./18. April: Regatta Brandenburg Juniorentest
24./25. April: Regatta Münster
25. April: Teufelsmoorrallye
01. Mai: Anrudern
01./02. Mai: Regatta Bernburg
02. Mai: Wesermarathon
08./09. Mai: Regatta Bremen
12.-14. Mai: Jugendwanderfahrt auf der Weser
22./23. Mai: Juniorenregatta Köln
22./23. Mai: Regatta Otterndorf
22.bis 24. Mai: Erwachsenenwanderfahrt Berlin
28.bis 30. Mai: Erwachsenenruderkurs
29. Mai: Einerrudern am Salzgittersee
05./06. Juni: Juniorenregatta Hamburg
05./06. Juni: Landesentscheid Kinder Salzgitter
12./13. Juni: Internationale Regatta Ratzeburg
14. Juni: Jugend trainiert für Olympia in Hannover
19./20. Juni: Vorbereitungstrainingslager für den BW beim RGF
24.-27.Juni: Jugendmeisterschaft Essen
29. Juni bis 06.Juli: Sommerlager am Rurstausee
01.-04.Juli: Bundeswettbewerb Kinder Hürth
30.Juli bis 1.August: Ferienpass
1.August: Erwachsenenwanderfahrt nach Peine
28.August: Sommerfest
04.September: Marathon Berlin-Brandenburg-Berlin
04.September: Lehrter Citylauf
11./12. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
24.-26.September: Erwachsenenwanderfahrt Fulda/Weser
25.-26.September: Regatta Hamburg
02. Oktober: Regatta Celle
09. Oktober: Rheinmarathon 43 km
15. Oktober: Steinhuder Meer Rundfahrt
19. Oktober: Leinewanderfahrt
20. Oktober: Schlechtwettertraining
30. Oktober: Abrudern
30. Oktober: Halloweenparty
14. November: Langstreckentest Hildesheim
20. November: Haxenessen
04. Dezember: Besuch im Badeland
31. Dezember: Sylvesterpartyparty




31. Dezember: Sylvesterpartyparty



04. Dezember: Besuch im Badeland



20. November: Haxenessen

Mit über 50 Anmeldungen wurde es richtig eng im Bootshaus. Lag es vielleicht am Spanferkel, das in diesem Jahr die "Haxe" war? Nach langer Tradition wurden die Kilometersieger geehrt. Herausragend war die Leistung von Jonas mit über 3000 km. Links auf dem Bild bedanken sich Annika uns Nadine bei ihrer Trainerin Henrike für die Betreuung, rechts überreicht der Vorsitzende Heinrich Matthies Inken den Götz-Kramer-Pokal. LS Hildesheim2010


14. November: Langstreckentest Hildesheim

Nur noch ein Teilnehmer vom RGF nahm an der Langstrecke in Hildesheim teil. Dabei konnte Jonas im Zweier ohne mit seinem Partner Nils sogar die schnellste Zeit der Regatta fahren. Der Hildesheimer Dennis erruderte die schnellste Einerzeit.
(... mehr Bilder bei Picasa) LS Hildesheim2010


30. Oktober: Halloweenparty

Warst Du dabei, könnte hier Dein Text stehen!
(... mehr Bilder) Halloween2010


30. Oktober: Abrudern

Acht Mitglieder ruderten von 12 Uhr bis 14 Uhr und besuchten die Schleuse in Anderten. Ungefähr 15 Ruderer ruderten dann von 14 bis 16 Uhr und ließen den Tag gemütlich bei Kürbissuppe und Kaffee und Kuchen im Bootshaus ausklingen.
Abrudern2010


20. Oktober: Schlechtwettertraining

Wegen Graupelschauern fiel das Rudern heute aus. Die Trainingsruderer machten Gymnastik im Clubraum. Acht Personen lassen den Raum ganz schön klein aussehen. Jochen, Olli und Uli sind natürlich dennoch gerudert.
Gymnastik2010


19. Oktober: Leinewanderfahrt

Das Abenteuer liegt vor der Tür - und es heißt "Leine".
Am schwierigsten ist es überhaupt erst einmal auf den Fluß zu gelangen. Die im Wanderruder- führer vorgeschlagene Umtragestelle am Abstiegskanal in Limmer erwies sich mit 7:1 Stimmen als ungeeignet. Unweit davon gab es aber eine schlammige und glitschige Einsatzstelle, die den acht Ruderern und den Booten "Vetter Franz" und "Lehrer Lämpel" Zutritt ermöglichte.
Die 44 Kilometer bis Neustadt waren kurvig und eine Herausforderung an die Steuerleute.
Drei Stromschnellen und ein umfahrenes Wehr später gab es eine geeignete Aussetzstelle in Neustadt. Nach regenreichem Start war das Wetter dann doch noch hervorragend.
(... mehr Bilder) Leine2010


15. Oktober: Steinhuder Meer Rundfahrt

Vor einigen Jahren musste die RGF-Erstumrundung des Steinhuder Meeres abgebrochen werden wegen Windes. In diesem Herbst wagte eine achtköpfige Gruppe einen neuen Versuch und war erfolgreich. "Wo es regnet, gibt es keinen Wind". Ganz so windstill war es dann doch nicht und kurzzeitig konnte man die Sonne erahnen. Die Neulinge Maxi und Daniel wurden unterstützt durch Uta, Tobi, Henrike, Bärbel, Robin und Rüdiger. Die Fromme Helene bewährte sich großartig auf dem See - die Runde wurde vollendet! Steinhude2010


09. Oktober: Rheinmarathon 43 km

Die Renngemeinschaft RGF Lehrte Sehnde / Hildesheimer RC wird schnellstes Frauenboot!
Nach Siegen in den vergangenen Jahren im Juniorinnen-B- und -A-Bereich war es diesmal so- weit: Mit zwei Frauen und zwei Juniorinnen war der RGF mit Wiebke, Henrike und Inken, verstärkt durch Franzi aus Hildesheim, mit einer Zeit von 2 Stunden 18 Minuten das schnellste von 22 Frauenbooten, obwohl sie mit Marten aus Lüneburg mit Sicherheit den schwersten Steuermann hatten.
Insgesamt nahmen 143 Mannschaften an diesem Spektakel teil. Eine weitere Mannschaft mit RGF-Beteiligung war der "Trainervierer" mit Hartmut Reinke (HiRC), Ulrich Kuhls (BS), Rüdiger Halupczok und Berhold Vogel (HiRC), gesteuert von Katharina Müller, der den dritten Platz von 13 Master-C-Booten (MDA 43) belegte. Dass der Frauenvierer eine Minute schneller war, lag sicherlich nur an dem suboptimal geriggertern Boot. Zwei reine RGF-Mannschaften gab es noch: Den Männer-Doppeldreier mit Christin Schulze, Jan Bergmann-Baroccas und Christoph Gahre, der sechster von sieben wurde und den Junior-B-Vierer mit Robin,Tobi, Ira und Nico, der haarscharf am dritten Platz von sechs Booten vorbeiruderte.
Und das Wetter? Jetzt weiß ich, warum es dieses Rennen nicht im Sommer gibt.
Selbst 22°C und strahlender Sonnenschein sind eindeutig zu warm. (... mehr Bilder) Rhein2010


02. Oktober: Regatta Celle

Bei anfangs kaltem, später akzeptablem Wetter fand die diesjähige Celler "Hochwasserregatta" statt. Die Strömung war extrem und verkürzte die gefahrenen Zeiten der Sprintstrecke nochmals. Im Frauen, Juniorinnenbereich und Mädchenbereich konnten acht von zehn Rennen gewonnen werden. Die männlichen Teilnehmer mussten mit zweiten und dritten Plätzen vorlieb nehmen. Dies lag auch daran, dass einige Aktive an dem Radrennen der Ruderer teilnahmen, das zeitgleich von der RG Angaria organisiert wurde. Der RGF-Frauenvierer mit Nadine Giesemann, Wiebke Schütt, Henrike Halupczok und Annika Vahlenkamp konnte den Ehrenpreis der Stadt Celle, einen stattlichen Pokal, mit nach Sehnde nehmen. Die weiße Wassernixe hat wieder zugeschlagen. Die vier gewannen auch den Fraueneiner und -zweier, sowie den Juniorinnen-A-Einer und -Zweier. Frauke und Alicia siegten im Mädchenzweier. Ira gewann sowohl den Juniorinnen-B-Einer als auch den Zweier (zusammen mit Sophie Heil, Wolfburg). Mit dabei waren auch Tobi, Robin, Florian und Lennard (... mehr Bilder) Celle2010


25.-26.September: Regatta Hamburg

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg nahm der RGF nur mit einem Ruderer teil. Jonas Matthies fuhr mit den Hildesheimern mit und belegte mit seinem diesjährigen Zweierpartner Nils Hülsmeier an beiden Tagen einen hervorragenden ersten Platz vor Berlin, Celle, Mölln und Hamburg. Am Sonntag gewannen die beiden zusammen mit Dennis Benecke und Max Tristam (BS) außerdem noch den Juniorendoppelvierer. Das Foto ist ein Archivbild von der DJM Essen 2010. In Hamburg war das Wetter zu schlecht für Fotos. Lehrte2010


24.-26.September: Erwachsenenwanderfahrt Fulda/Weser

Ein Vorauskommando, bestehend aus Alex (Fahrtenleitung), Lutz, Oliver und Joachim brachte am Freitag die Boote Turner Hoppenstedt und Tante Trine zum Startpunkt Kassel, wo sie auf 500 ungeküsste Frauen trafen. Am Samstag kam der Rest der Truppe hinzu: Stewart, Edwin, Martina, Conny, Uta und Rüdiger. Die Samstagsetappe führte bis nach Hannoversch-Münden. Am Sonntag reicht der Elan noch für die Strecke bis Beverungen. Während es in Sehnde und Lehrte kleine Hunde regnete, war es auf der Weser sogar sonnig. Lehrte2010


11./12. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg

Auch in diesem Jahr gingen sechs Landesmeistertitel im Frauen und Juniorinnenbereich an den RGF. Auf der Sprintstrecke gewann der RGF-Frauenvierer sogar gegen Angaria mit einer Weltmeisterin im Boot. Im vollen Sechsbootefeld der Frauenzweier konnten sich Wiebke Schütt und Henrike Halupczok die Landesmeisterschaft sichern. Wegen Nadines Krankheit fuhren Annika Vahlenkamp und Inken Halupczok den Juniorinnen-Zweier und gewannen. Annika und Inken siegten dann noch im Juniorinnen-A-Vierer in Renngemeinschaft mit dem DRC. Inken sicherte sich noch die Titel über die Sprint- und die Normalstrecke im Juniorinnen- einer. Sie errang damit 5 Landesmeistertitel. Extremes Pech hatte Tobi, der im Junior-B-Achter des Landesstützpunktes Hannover nur um 3 Zehntel den Sieg verpasste. Streckensiege gab es bei den Kindern noch für Florian und Alicia im Einer und Nele und Jule im Mädchendoppel- zweier. Nele, Alicia und Florian siegten auch im Slalom. Niko belegte drei gute zweite Plätze. Auch Frauke, Tobi und Ira starteten im Einer. (... mehr Bilder) (... noch mehr Bilder) Wolfburg2010


04.September: Lehrter Citylauf

Auch in diesem Jahr starteten die Ruderer beim Lehrter Citylauf. Auf dem Bild sind die Starter über 2000 m und 4000 m. Wie man sieht sind auch die Jüngsten vertreten. Nicht abgebildet sind Jonas, Jan, Henrike und Marie, weil sie noch beim 10-Kilometerlauf waren, Lehrte2010


04.September: Marathon Berlin-Brandenburg-Berlin

Nachdem in diesem Jahr die 24-Stunden von Berlin ausfielen, beteiligten sich Christian und Rüdiger sowie Bärbel vom HRC bei der 125-Kilometer-Regatta (Gold) von Berlin nach Brandenburg und zurück. Auf die Goldstrecke wagten sich nur zwei Zweier, einer von Hevella mit Doris, Jörg und Dennis. Nach ca. 13 Stunden kamen beide Boote fast zeitgleich an, wobei die Berliner 5 min schneller waren. Zwei Stunden herrschte richtiges Sommerwetter, der Rest war durchwachsen. Weitere Boote ruderten die Silber- und Bronzestrecken. Danke an Hevella für die Gastfreundschaft und das gute Leihboot "Pro". Berlin2010


28.August: Sommerfest

Nach dem Mammutfest im vergangenen Jahr gab es in diesem Jahr ein beschauliches vereinsinternes Sommerfest, das um 11:00 Uhr mit Rudern begann. Danach warf Christian den Grill an und das gemeinsame Mittagessen mit den mitgebrachten Salaten bot Gelegenheit zum Klönen. Unter den etwa 40 Gästen war auch der Ehrenvorsitzende Bernhard Bosch anwesend. Sofe2010


1.August: Erwachsenenwanderfahrt nach Peine

Langfristig organisiert von Joachim Vollmer trafen sich am Sonntag, dem 1.8.2010 sieben Ruderer der Erwachsenenriege zu einer Fahrt nach Peine. Kurz nach 10.00 Uhr starteten Carsten, Stewert, Uli und Joachim im Vierer "Turner Hoppenstedt" mit Ronald, Jochen und Christian Rath im Dreier "Max" bei gutem Wetter in Richtung Osten. Am Kohlehafen in Mehrum war wegen der kräftigen Sonne eine Trinkpause angesagt. Bei zwei anwesenden Marinern war das "Highline-Manöver" kein Problem. Die Boote gingen längsseits und schon konnte die Verteilung der erfrischenden Getränke beginnen. Die anschließende Strecke von ca. vier Kilometern mit den Hochspundwänden ist bei dem starken Schiffsverkehr keine rechte Freude. Zum Glück gab es keine Großschiffbegegnungen, so dass nur wenige Wellen über unsere Bordwände schwappten. Das Mitführen von Schöpfbechern ist allerdings für diese Strecke sehr ratsam. Nach 17 Km war das Ziel erreicht: Kanuverein-Peine. Am sicheren Steg konnten unsere Boote problemlos vertäut werden, um eine längere Pause einzulegen, bevor es wegen der aufziehenden dunklen Wolken zügig nach Sehnde zurück ging. Wellen von Frachtschiffe und mehreren Motoryachten sorgen hin und wieder zu den kurzen Regenschauern für angenehme Kühlung. Gegen 16.30h war bereits der Grill angeheizt, so dass sich alle Teilnehmer der Fahrt, unterstützt durch leckeren Salat von Gundi, wieder stärken konnten. In fröhlicher Runde waren die Anstrengungen rasch vergessen. Eine solche Tour könnte gern wiederholt werden. (Jochen Strehlau) Peine2010


30.Juli bis 1.August: Ferienpass

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Ruderverein für das Große Freie wieder am Ferienpass der Städte Lehrte und Sehnde. Elf Lehrter Kinder und vier Sehnder Kinder erlernten im dreitägigen Zeltlager die Grundlagen des Ruderns. Nach bis zu 15km im Mannschaftsboot trauten sich am letzten Tag sogar neun Teilnehmer in den Einer. Mit teilweise bis zu zehn erwachsenen Helfern (Dank an Ilka und Sascha, Susi, Christian, Christoph, Jonas, Nadine, Wiebke) und zehn Vereinskindern gelang die Ausbildung unter der Leitung von Uta Halupczok sehr gut. Für das leibliche Wohl sorgte Gundi Matthies. Neben dem Rudern hatten die RGF-ler auch andere Aktionen für die Ferienpasskinder geplant. So gab es am ersten Abend eine Nachtwanderung, am zweiten ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken. Für die Zeit zwischen den Rudereinheiten war auf der Vereinswiese ausreichend Platz für Spiel und Spaß. Trotz der vereinseigenen Ferienpassaktion stellte der RGF sein Gelände am Samstag auch den Feuerwehren aus Sehnde und Umgebung zur Verfügung, damit diese ihre im Ferienpass angebotenen Motorbootfahrten durchführen konnten. Fepa2010


01.-04.Juli: Bundeswettbewerb Kinder Hürth

Zur Teilnahme am diesjährigen Bundeswettbewerb für Kinder hatte sich vom RGF ein Mädchenvierer 97/98 mit Frauke Berger, Alicia Schneider, Nele Häger Jule Niestroj und Steuermann Nico Markgraf qualifiziert. Da diese Regatta zum Termin des Sommerlagers stattfand, sollte dies zum Training genutzt werden. Wegen Krankheit von Jule sprang Nico als Ruderer für das Training mit ein. Pünktlich zum BW wurde Jule mit Uta nachgebracht und der Mädchenvierer war komplett. Sie erreichten auf der Langstrecke einen vierten Platz ihrer Abteilung und wurden Zehnte insgesamt. Damit qualifizierten sie sich für das B-Finale, in dem sie Vierte wurden. Trainerin Inken war zufrieden, insbesondere, wenn man bedenkt, dass drei der vier noch im jüngeren Jahrgang des Doppeljahrgangs waren.. BW2010


29. Juni bis 06.Juli: Sommerlager am Rurstausee

Auf der Suche nach einem Ruderrevier in BW-Nähe kamen wir auf den Rurstausee in der Eifel. Dies erwies sich als echter Glücksgriff. Die technische Hochschule Aachen betreibt hier ein Bootshaus mit ausreichend Liegewiese. Am Wochenende kamen viele Studenten zum Baden in dem erstklassigen Wasser. Ruderisch wurden von den maximal 15 Teilnehmern plus Familie Berger nur wenige Kilometer errudert, was an den extrem hohen Temperaturen lag. Unser Kölner Exil-RGFler David war auch eine Nacht da. Landschaftlich kommt die Gegend fast an Schweden heran, lediglich die Felsen sind weniger rund. (... mehr Bilder) (... noch mehr Bilder) Sola2010


24.-27.Juni: Jugendmeisterschaft Essen
Annika und Nadine: Mit Platz 4 von 10 Booten knapp an der Medailie vorbei!
Mit vier aktiven Ruderern/innen, einer Trainerin und einem Hängerfahrer war der RGF am Mittwoch zum Baldeneysee angereist. Am Wochenende kamen die Schlachtenbummler hinzu.
Den größten Erfolg sicherten sioh Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann, die bei 10 gestarteten Booten im LGW-Juniorinnen-A-Doppelzweier den sensationellen vierten Platz belegten. Dies war besser als alle Saisonergebnisse zuvor, aber in Essen waren sie ja auch fit. Kaum auszudenken, was ohne krankheitsbedingte Trainingausfälle möglich gewesen wäre. Jonas Matthies belegte im Junioren-A-Doppelzweier zusammen mit Nils Hülsmeier aus Hildesheim den sechsten Platz. Beide starteten mit auch im Vierer und wurden achte, womit sie in beiden Rennen wohl unter ihren Möglichkeiten blieben. Tobias Schridde und Claas Heinstorf (Nordharz) sammelten Erfahrungen im Junioren-B-Doppelzweier, wobei sie im Hoffnungslauf ausschieden. Mal sehen, wie sie im nächsten Jahr fahren, wenn sie die älteren sind. Matthias Arnold wurde Meister im LGW- Senior-B-Doppelzweier und Vizemeister im Vierer. Marie-Catherine wurde Vizemeisterin im Fraueneiner und im Vierer. DJM2010


19./20. Juni: Vorbereitungstrainingslager für den BW beim RGF

Die Ruderjugend Niedersachsen war zu Gast beim Sehnder Ruderverein
Am 19. Und 20. Juni waren diejenigen 12- bis 14jährigen Kinderruder Niedersachsens zu einem Trainingslager nach Sehnde gekommen, die sich für den Bundeswettbewerb in Hürth qualifiziert hatten. Der Vorsitzende der niedersächsischen Ruderjugend, Oliver Bahrmann aus Braunschweig hatte dazu eingeladen und die Vereine aus Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Lingen, Hameln, Wolfsburg und Hannoversch-Münden waren angereist, damit ihre Aktiven unter der Anleitung des Landestrainers Klaus Scheerschmidt vier Trainingseinheiten auf dem Wasser durchführen konnten. Mit dem Motorboot und Videokamera wurde von jedem Boot eine Videoanalyse durchgeführt und gemeinsam mit den Kindern besprochen. Übernachtet haben die 35 Kinder und ihre Betreuer in der nahegelegenen Turnhalle in der Breiten Straße, wo auch Geschicklichkeitsaufgaben für den Bundeswettbewerb geübt wurden. Für das leibliche Wohl sorgte Olga Drude vom Deutschen Ruderclub in Hannover, die Organisation vor Ort beim RGF Sehnde übernahmen Markus Berger, Christian Schulze und Inken Halupczok. Insgesamt sind nicht nur die Ruderer zu einem Team geworden, sondern auch die Trainer und Betreuer. Vom RGF hatte sich ein Mädchenvierer 97/98 mit Frauke Berger, Alicia Schneider, Nele Häger Jule Niestroj und Steuermann Nico Markgraf qualifiziert. VorBW2010


14. Juni: Jugend trainiert für Olympia in Hannover

Überlegener Sieg im B-Finale
Bei allerbesten Wetterbedingungen fanden am Montag, dem 14. Juni, die Rennen zum diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Maschsee in Hannover statt. Aus ganz Niedersachsen waren 19 Gymnasien, eine Realschule und eine KGS (Sehnde) in die Landeshauptstadt gereist, um sich mit 130 Booten in 12 Rennen der der Altersklassen II (93-95) und III (96-98) zu messen. Unsere Schule nahm mit den Ruderinnen Frauke Berger(97), Alicia Schneider (98), Jule Niestroj (98), und Nele Heger (98) mit ihrer Steuerfrau Ira Matthies (95) teil. Das 12-Boote-Feld wurde in zwei Vorläufe aufgeteilt, wobei die ersten drei jeder Abteilung in das A-Finale kamen, die restlichen Boote in das B-Finale. Unsere Mädels wurden knapp Vierte im Vorlauf. In der dreistündigen Pause wurde anhand der Vorlaufzeiten lebhaft darüber spekuliert, dass man gute Chancen auf den Gewinn des 2. Laufes hatte. Das B-Finale konnte tatsächlich mit mehreren Längen Vorsprung gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch! Dieser Sieg wurde mit einer Urkunde belohnt. JtfO2010


12./13. Juni: Internationale Regatta Ratzeburg

An diesem Wochenende wollten es Wiebke und ihre Partnerin Maike aus Leer nocheinmal wissen, wo sie national und international sehen. Im Frauen-A-Doppelzweier am Samstag wurden sie hinter einem deutschen und drei internationalen Booten fünfte. Sonntag war die Konkurrenz aus Deutschland noch größer. Hier wurden sie sechste. In diesem Rennen belegte Marie-Catherine Arnold den zweiten Platz. Matthias siegte zweimal im Männer-B-LGW-Doppelzweier. Ratzeburg2010


05./06. Juni: Landesentscheid Kinder Salzgitter

RGF-Mädchenvierer qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb in Hürth!
Bei den 12/13jährigen Mädchen konnten sich Alicia, Frauke, Nele und Jule für den BW qualifiziern. Sie wurden in der Langstrecke zeitgleich erste und somit Landessieger. Über 1000 m wurden sie Zweite. Nico Markgraf und Jeremy Witzke wurden im LGW-Zweier (14 Jahre) vierte. LE2010


05./06. Juni: Internationale Juniorenregatta Hamburg

Nadine und Annika belegten einen vierten Platz im LGW-Juniorinnen-A-Doppelzweier und in Renngemeinschaft mit Tegel-Berlin einen fünften Platz im Vierer. Jonas fuhr im Junioreneiner die Rangliste mit und wurde Sieger im E-Finale. Im Doppelvierer gelang ein Sieg im zweiten Lauf. Tobias und Claas erkämpften sich einen guten vierten Platz. Hamburg2010


29. Mai: Einerrudern am Salzgittersee

"Es steht 5:2!" Das ist ein Satz, wie man ihn vom Fußball kennt, aber was soll das beim Rudern? Die Auflösung: Gezählt werden nicht Tore, sondern Reinfälle. Und da das Lehrter Gymnasium und die KGS Sehnde gleichzeitig das gute Wetter und das saubere Wasser im Salzgittersee nutzten, stand es ebend 5:2. Am Ende konnte Sehnde dann (Dank Robins Bruder) auf 7:5 erhöhen. Das Bild zeigt den Sehnder Kurs.
Einer2010


28.bis 30. Mai: Erwachsenenruderkurs

Von Freitag bis Sonntag die Grundzüge des Rudern lernen. Dies versuchten 19 erwachsene Teilnehmer an diesem Wochenende. Organisiert von Ruderwartin Uta halfen viele Mitglieder, damit dies zu einer runden Sache wurde. Vielen Dank an alle Helfer! Neben dem Ruderischen kam natürlich auch das Kulinarische nicht zu kurz.
(... mehr Bilder und Bericht von Heinrich Stender) Erruku2010


22.bis 24. Mai: Erwachsenenwanderfahrt

Warst Du dabei, könnte hier Dein Text stehen!
Erwafa2010


22./23. Mai: Regatta Otterndorf

Text folgt! Otter2010


22./23. Mai: Juniorenregatta Köln

Ein Sieg für Nadine Giesemann und zwei Siege für Jonas Matthies in Renngemeinschaft auf der Kölner Juniorenregatta können sich sehen lassen. Nadine gewann den zweiten Lauf im LGW-Juniorinnen-A-Einer. Jonas gewann den schweren Juniorenzweier zusammen mit Niels Hülsmeier aus Hildesheim. Diese beiden gewannen auch den Juniorenvierer in RGM mit Celle. Koeln2010


12.-14. Mai: Jugendwanderfahrt auf der Weser

Mit zwei Vierern und zwei Zweiern fand die diesjährige Pfingstwanderfahrt der Jugendlichen eine Woche verfrüht auf der Weser statt. Die Tour führte von Hameln über Rinteln und Minden nach Petershagen. Ein besonderer Dank geht an Roul und Karin, die einen hervorragenden Landdienst leisteten. Weser2010


08./09. Mai: Regatta Bremen

Zwei Siege für den nagelneuen Rennvierer "Weiße Wassernixe"
Wiebke und Henrike errangen mit ihren Partnerinnen Maike (Leer) und Ann-Kristina (Lüneburg) zwei Siege im Seniorinnen-A-Doppelvierer. Bei beiden Rennen gab es volle Felder. Die Gegnerinnen kamen aus: Hannover, Halle, Eschwege, Braunschweig, Potsdam/Berlin und ein Boot war eine RGM Hannover/Hildesheim/Lehrte. Auch Jonas siegte im Doppelvierer mit Hildesheim/Celle und im Doppelzweier mit Nils (Hildesheim). Hier ruderten sie die schnellste Zeit von 14 Booten. Wiebke und Maike belegten im Frauenzweier einen ersten und einen zweiten Platz. Auch Tobi fuhr ein Superrennen und belegte Platz 2.
Bei den Kindern errang Frauke drei Siege und Alissia zwei (siehe Bild). Sie siegten zusammen mit Jule und Nele im Mädchen-Doppelvierer. anrud2010


wm2010 02. Mai: Wesermarathon

Drei Mitglieder des RGF wagten nach jahrelanger Abstinenz wieder die 135 km lange Strecke von Hannoversch-Münden bis Hameln. Es waren dies Cornelia und die beiden Christians, die im Muddebutz bei der "Schönsten Schinderei im Frühjahr" (so der Veranstalter) mitmachten. Den Bootstransport führten die Hildesheimer durch, die auch mit einem "Zweier mit" vertreten waren. Holger paddelte die Silberstrecke.


01./02. Mai: Regatta Bernburg

Ein RGFler, nämlich Tobias Schridde, nahm an der Bernburger Ruderregatta teil. Gemeinsam mit dem RC am Salzgittersee fuhr Tobias mit seinem Partner Claas in die schöne Stadt Bernburg und konnte jeweils einen Sieg im Einer und einen im Doppelzweier für sich verbuchen.


01. Mai: Anrudern

Jahrelang redete Christian Schulze vom neuen Renndoppelvierer, nun durfte er ihn taufen.
Bei dem Boot handelt es sich um einen Starline-Extreme, der für ein Durchschnittsgewicht von 75 kg gebaut ist und somit ideal für Frauen und Juniorinnen geeignet ist. Schwer fiel es, für das schwarze Kohlefaserboot einen passenden Namen zu finden. "Pechvogel" und "Witwe Bolte" schienen zu negativ besetzt und "Kleiner schwarzer Sklave Molo" erfüllt die political correct- ness nicht. Also musste es etwas anderes sein: "Weiße Wassernixe" heißt der Vierer nun.
Der Vorsitzende Heinrich Matthies und sein Stellvertreter Marcus Berger nutzten die Gelegenheit vor so vielen Gästen die 13 Fahrtenabzeichen zu verleihen. Das traditionelle Startkommando "Seit ihr bereit, Los" gab der Sehnder Bürgermeister Lehrke, nachdem seine Lehrter Kollegin Frau Voß das Grußwort gesprochen hatte. Abgerundet wurde das Anrudern durch Kaffee und Kuchen, sowie durch Leckeres vom Grill. Gegen 20:00 Uhr hatten die letzten RGFler das Gelände wieder aufgeräumt und die Zelte abgebaut. anrud2010


25. April: Teufelsmoorrallye

Um 6.00 Uhr brachen 20 Rudererinnen und Ruderer am RGF-Bootshaus auf, um an der Teufelsmoorrallye teilzunehmen. Der Start erfolgte in Bremen beim RV Vegesack und führte in der ersten Etappe über die Lesum und Hamme zum RV OSch. Hierbei wurde in Ritterhude die Schleuse zwischen Lesum und Hamme durchfahren. Trotz eines Rumpfschadens am Hans Huckebein (der notdürftig repariert wurde) konnte die Mannschaft nach kurzer Zeit die Fahrt wieder aufnehmen. Und so trafen alle Boote wohlbehalten am Zwischenziel beim RV OSch ein. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter zur Teufelsmoorschleuse und wieder zurück zum RV OSch, wo anschließend die Boote verladen wurden. Es wurden mit 20 Personen und 4 Booten (Hans Huckebein, Hanno von Hinckelsmark, Onkel Fritz und Turner Hoppenstedt) insgesamt 722 Mannschaftskilometer errudert. Die Einzelstrecke für jedes Boot betrug 38 km. Hierzu sei auch größter Respekt unseren "Kleinsten" gezeugt, die die komplette Strecke mit Bravour gemeistert haben. (Christian Rath)
Nach mehreren Jahren Pause gelang dem RGF gegen die zahlenmäßige Übermacht der Bremer wieder der Gesamtsieg in der Kilometerleistung und ein Torfkahn als Trophäe ging an die Stadt am Mittellandkanal. 2010teumo


24./25. April: Regatta Münster

Deutlich harmonischer als im vergangenen Jahr mit den Stars der Ruderbundesliga verlief die diesjährige Münsteraner Ruderregatta. Das Wetter zeigte sich frühsommerlich.
Ruderisch bewies Wiebke Schütt, dass sie gut in der Frauenklasse angekommen ist, denn sie errang einen der vier RGF-Siege. Gleich zweimal konnte Nadine Giesemann am Siegersteg anlegen. Sie gewann den schweren Juniorinnen-Einer und zusammen mit Annika Vahlenkamp den schweren Juniorinnenzweier. Komplettiert wurde die Erfolgsserie durch einen Renngemeinschafts-Frauenzweier mit Henrike Halupczok und ihrer Partnerin aus Lüneburg.
Die B-Junioren Ira Matthies und Tobias Schritte ruderten erstmals über die Distanz von 1500 Metern und sammelten erste Erfahrungen.
2010muenster


17./18. April: Regatta Brandenburg Juniorentest

Der zweite große Test bei den Junioren ist der Frühtest über 2000 m in Brandenburg. Hierbei nahmen Jonas und Inken teil, wobei sie jeweils drei Rennen im Einer und eins im Doppelzweier (immer in Renngemeinschaft mit Hildesheim) absolvierten. Im Einer wird nach einem bestimmten Modus eine Rangliste ermittelt, bei der Jonas auf Platz 29 von 39 Junioren und Inken auf Platz 27 von 31 Juniorinnen ankamen. Bei beiden war es so, dass ca. sechs sehr schnelle Einer dabei waren, die anderen lagen sehr dicht beieinander, wie man auf den Bildern vom Zieleinlauf sieht. Hier werden beide dritte des Laufes.
2010brandenburg


26./27. März: Langstrecke Leipzig

Die Langstrecke Leipzig über 6000 Meter ist der erste Große Saisontest für Deutschlands Kaderruderer. Jonas Matthies, der in dieser Saison zusammen mit Nils Hülsmeier einen Junioren-A-Doppelzweier fahren will und der in Hildesheim von Hartmut Reinke trainiert wird, errang in der Zeit von 24:09 Minuten den 27. Platz von 43 Startern.
Wiebke Schütt startete im Frauen-Riemenzweier mit ihrer Partnerin Maike Nimmrich aus Leer und die beiden wurden 21. Boot mit einer Zeit von 25:27 Minuten.
2010leipzig


19. bis 25. März: Trainingslager Dorsten

Markus Berger hatt die Idee: Trainingslager bei seinem alten Schülerruderverein in Dorsten, der sich mit dem Dorstener Ruderverein Bootshalle und Gelände teilt. Übernachtet wurde in Räumlichkeiten, die an das alte RGF-Bootshaus erinnernt, bloß mit mehr Schleppdächern und Sofas. Die ruderischen Höhepunkte waren sicherlich das Ausprobieren des neuen Schöder-Vierers und des Dorstener Doppelachters von Schellenbacher. Die Teilnehmerzahl lag bei 15.
2010dorsten


13. März: Arbeitsdienst Gelände

Tatkräftige Unterstützung beim Frühjahrsputz des RGF:
Hoch erfreut bedankte sich der 1. Vorsitzende, Heinrich Matthies, bei allen Helfern zum Arbeitsdienst. Am Samstag, dem 14. März hatten sich 40 Mitglieder z.T. mit eigenen Arbeitsgeräten eingefunden, um Haus und Gelände für die Saison 2010 vorzubereiten. Der Berg an Baum- und Strauchschnitt belegte gegen Ende des Einsatzes wie sehr jede Hand auf dem großen Gelände gebraucht worden war. Selbst die Kleinsten halfen schon beim Einsammeln der Äste. In den Häusern hieß es aufräumen, ordnen und reparieren. Sogar der neue Belag auf der Freifläche unter der Schutzhütte nahm bereits Konturen an. Auch der Wein kann nun frisch geschnitten an seinem neuen Holzgatter wieder geordnet wachsen. Gut gestärkt von einer zünftigen Erbsensuppe ging es bis in den späten Nachmittag fröhlich weiter. Das kalte und regnerische Wetter war für die Aktiven kein Hindernis. Durch den aufgeweichten Boden hatten allerdings die Rudermuttis am Abend reichlich Arbeit mit den durchmatschten Jacken und Hosen ihrer Sprösslinge. Nach einem weiteren Arbeitsdiensttermin am 10. April wird dem planmäßigen Anrudern nichts mehr im Wege stehen. (J. STR)
2010arbeit


14. Februar: Boßeln

Auch meterhoher Schnee konnte eine kleine Gruppe RGFler nicht daran hindern, eine kleine Tour mit den Boßelkugeln durchzuführen. Wegen der Kälte nahm man die heißen Getränke und leckeren Speisen vor dem Ofen im Clubraum ein. Ein Eistest vor dem Steg brachte die Erkenntnis, dass das Eis gar nicht mehr so dick ist. Dies lässt auf baldige Rudermöglichkeiten hoffen.
2010bos


06. Februar: Row and run in Wolfsburg

Fitter Nachwuchs - kranke Routiniers: Beim diesjährigen Row&run in Wolfsburg wären glatt 20 RGF-Teilnehmer möglich gewesen. Leider gab es bei den Juniorinnen einige Erkrankungen, so dass diese nicht starten konnten. Bei den Kindern und den männlichen Junioren waren wir gut vertreten. Ihre Klassenwertungen gewannen: Florian Knittler (Schüler B), Nele Heger (Schülerinnen B) und Robin Ohse (Junior B). Für viele war es die erste Ergometerregatta. Wegen der Glatteisbedingungen führte der Laufteil in diesem Jahr nicht um den See, sondern wurde in Ein-Kilometer-Strecken auf der Straße durchgeführt. Der Wolfsburger RC verstand es, eine gelungene und familiäre Veranstaltung auszurichten.
2010rowrun


1. Januar: Neujahrsrudern

Jochen organisierte auch in diesem Jahr das traditionelle Eieressen zu Neujahr, verbunden mit den ersten Ruderkilometern. In diesem Jahr bildete sich bereits eine dünne Eisschicht, eine erste Ruderausfahrt war jedoch möglich. Der stabile "Vetter Franz" wurde von Jochen, Christian Rath und Christian Schulze drei Kilometer über das Wasser bewegt. Dann ging es zum gemütlichen Teil. Vor dem prassenden Holzofen gab es von Anreas Hirsch vorbereitete Soljanka und danach die obligatorischen Eier, die sich die zwölf Teilnehmer der Veranstaltung schmecken ließen.
2010eis



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2010 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern