Termine in der Saison 2021:

Blau: Regatten/Ergowettbewerbe/Rudern Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!
Den RGF-Online-Terminkalender findet man
"hier".

01. Januar: Rückblick auf das Jahr 2020
02. Januar: Rückblick auf den Hallenbau
03. Januar: Ausblick auf das Jahr 2021

3. Februar bis 31 März: Women-Rowing-Challange
27. Februar: Hameln - Virtueller Ergocup

2-4. Juli: Bundeswettbewerb Salzgitter (für 14jährige)
8.-10- Oktober: Sprintmeisterschaft Bremen/Werdersee




01. Januar: Rückblick auf das Jahr 2020

Kilometer Das vergangene Jahr war etwas anders als die Jahre zuvor. Der RGF hat eine neue Bootshalle gebaut und die Coronabeschränkungen haben zeitweise das Rudern unmöglich gemacht oder eingeschränkt. So konnte bis März gerudert werden, dann gab es ein generelles Ruderverbot, Nach und nach wurde das Rudern im Einer, innerhalb der Familie und in Dreiern mit freiem Mittelplatz erlaubt. Im Sommer gab es weitere Lockerungen, die auch Wanderfahrten ohne Übernachtung, bzw. mit Übernachtung im Hotel ermöglichten. Ende Obtober kam es wieder zur Regelung vom April. Dies hatte natürlich Auswirkungen auf die Kilometerleistung. Ebenso konnte, wer im Sommer beim Hallenbau half, zu dieser Zeit nicht ins Boot steigen. Somit ist die Gesamtkilometerleistung beim RGF im Jahr 2020 halb so groß wie im Jahr 2018.
Einen ausführlichen Vergleich mit dem Jahr 2019 zeigt die folgende Tabelle: Kilometer Bei dieser Gelegenheit kann man auch mal einen langen Rückblick auf die Kilometerleistungen bis in das Jahr 1973 zurückwerfen. Hier fällt auf, dass die Kilometerleistungen in den letzten Jahren enorm angestiegen waren. Auch die "Lücke" in den Jahren des Bootshausbaus in den Jahren 1991 bis 1996 lässt sich gut erkennen. Kilometer



02. Januar: Rückblick auf den Hallenbau 2020

Kilometer Die Bootshalle war wie geplant im letzen Jahr fertig gestellt, ist bereits eingeräumt und es gibt in und an der Halle nur noch kleine Arbeiten die erledigt werden müssen. Für Alle die es noch nicht gesehen haben, füge ich eine Fotodokumentation bei, die wir für den Verwendungsnachweis erstellt haben. Schaut mal drauf, es ist wirklich schön anzusehen. Ich hoffe in diesem Jahr können wir es auch wieder in großen Gruppen nutzen und nicht nur anschauen!

Wir alle zusammen können wirklich stolz auf diese schöne Halle sein! DANKE an euch für das Mitwirken bei diesem Projekt! Ich denke jeder hat sich auf seine ganz eigene Art mit seinem ganz eigenem Zeitkontingent eingebracht sich bemüht das Team zu unterstützen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken. Und ich denke ihr könnte es an meinen Worten erkennen: Ich bin wirklich stolz auf diese Halle, auch wenn es im Nachhinein betrachten ein zeitlicher und teilweise auch körperlicher Kraftakt war, der einige von uns so manches Mal an die Belastungsgrenze gebracht hat!?!

In diesem Jahr haben wir uns im Vorstand darauf verständigt, dass wir unseren Schwerpunkt unbedingt auf unseren gemeinsamen Sport "das Rudern" legen wollen. Wir möchten gerne etwas für unsere Mitglieder tun, aber auch für die Mitgliedergewinnung. Das gilt sowohl für den Kinder-, Jugend- als auch den Erwachsenenbereich. Wir hoffen dass das Jahr 2021 ein Jahr wird, in dem es uns im Frühjahr wieder möglich sein wird, den Sport relativ uneingeschränkt ausüben zu können. Nichts desto trotz, gibt es noch anstehende Arbeiten, die erledigt werden müssen und sollten. (Conny Kampmann)

(Fotodokumentation als PDF)


03. Januar: Ausblick auf das Jahr 2021

Liebe RGFler!
Nun haben wir es erfolgreich ins Jahr 2021 geschafft! Und ja, es wird besser!
Denn Ruderdeutschland lässt sich seinen Optimismus nicht nehmen und es stehen einige Veranstaltungen auf dem Plan für 2021. Darüber hinaus möchten wir wieder mit euch aktiv in den Sport einsteigen. Rudern ist nach wie vor in Zweiern in festen Gemeinschaften möglich.

Zudem ist eure Kreativität gefragt, denn es gibt vier Boote zu taufen, die dann beim Anrudern ihre neuen Namen verliehen bekommen! Lasst uns also erfolgreich in dieses neue Ruderjahr starten. Teilweise muss man die Herausforderung auch einfach erst als solche erkennen, um wieder ein bisschen Wettkampf-Feeling und sportlichen Ehrgeiz zu entwickeln. Manchmal reicht dazu schon ein kurzer Blick auf die Kilometerstatistik im Fahrtbuch.

Maskenpflicht: Entsprechend der momentanen Lage weiten wir die Maskenpflicht auf das gesamte Vereinsgelände aus, das heißt es ist immer und überall eine Maske zu tragen.

Bootstaufen: Unser Bootspark hat sich wieder ein Stück vergrößert, um euch mehr Möglichkeiten zu bieten. Ein neuer Name werden für den bisher als "Dick" bekannten Gig-Einer, wie auch für den Erwachsenen-Rennzweier "Rostock" und den bereits länger im Dienste des Vereins stehenden Gig-Vierer "Namenloser Jammer" gesucht. Vorschläge, wie immer aus den Werken Wilhelm Buschs, bitte an verwaltung@rudern-rgf.de.
Den vierten Namen vergibt Familie Berger.

Für den Ruderbetrieb freigegeben sind:

C-Einer (Pater Filuzius, Dick), aber nur mit Rettungsweste und bei Vorliegen der entsprechenden Berechtigung.
Rudern in Rennzweiern: Das Rudern in Rennzweiern ist erlaubt, allerdings ist gemäß Ruderordnung eine Rettungsweste zu tragen.
Rudern im Gig-Zweier: Rudern im "Spitz" oder in Gig-Dreiern (z.B. "Max" oder "Moritz") zu zweit ist erlaubt. Zur Vereinfachung werden die Boote in der Halle auf den Bootswagen gelagert (wie bereits im Frühjahr).
Rudern in Mannschaftsbooten: Das Rudern in Mannschaftsbooten ist grundsätzlich nur für Haushaltsgemeinschaften erlaubt. Hier kommen daher leider nur Familien zum Zug.

Für ALLE gilt: Ihr müsst euch unter dem bekanntgegebenen LINK verpflichtend mit einer Ablegezeit eintragen.




Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2021 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern