1. Mai / Anrudern

PRESSEMITTEILUNG

Am Dienstag, 1. Mai 2001 eröffnete der Ruderverein für das Große Freie e.V. (RGF) Lehrte/Sehnde die Rudersaison 2001 mit dem offiziellen Anrudern. Bei traumhaftem Wetter versammelten sich um 15 Uhr zahlreiche Rudersport interessierte Gäste sowie Mitglieder und Freunde des Vereins auf dem Rudervereinsgelände in der Friedrich-Ebert-Straße 21 in Sehnde. Nachdem der 1. Vorsitzende Rüdiger Halupczok die Gäste begrüßt hatte, verlieh der ehemalige Wanderruderwart Roul Vierke die Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes (DRV) für die erruderten Kilometerleistungen der vergangenen Saison. Insgesamt konnten für die vergangene Rudersaison 18 Fahrtenabzeichen - davon 12 an Kinder und Jugendliche - vergeben werden. Am meisten ruderten im Jahr 2000 die Junioren Magnus Kummerfeld mit 2685 km und Miriam Höft mit 1602 km. Insgesamt erzielte der RGF mit etwa 26.000 erruderten Kilometern das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen des Vereins.
Nach Abschluss der Ehrungen taufte der neue Hauswart Christian Kolle gemeinsam mit Jugendwartin Miriam Höft den neu erworbenen Rasenmäher-Trecker auf den Namen "Balduin Bählamm", wobei der Name nicht nur traditionell aus einer Geschichte von Wilhelm Busch stammt, sondern auch lautmalerisch an die Geräusche des Mähers erinnern soll.
Im Anschluss an den förmlichen Teil der Veranstaltung wurde ein Teil der Wilhelm-Busch-Flotte des Vereins zu Wasser gelassen und formierte sich nach Bootsgattungen sortiert. Das Startkommando in die neue Saison wurde in diesem Jahr vom stellvertretenden Bürgermeister Lehrtes Herrn Weber gegeben. Auf sein "Seid Ihr bereit? Los!" fuhr die Ruderboot-Formation an den applaudierenden Zuschauern offiziell in die Rudersaison 2001.
Zur Stärkung gab es nun Kaffee, Tee und Kuchen sowie Würstchen und Steaks vom Grill.
Bereits am Sonntag vor dem Anrudern war es 28 Ruderinnen und Ruderern des RGF's gelungen, die Teufelsmoorrallye zu gewinnen. Der erste Pokal wurde also bereits vor dem Anrudern nach Hause gebracht.


Zurück rudern