Die Saison 2001

1. Mai / Anrudern

Neben der jährlichen Verleihung der Fahrtenzeichen wurde dieses Mal zwar schon wieder eine Taufe durchgeführt, jedoch sollte dieses Jahr kein Boot in die Wilhelm-Busch-Flotte aufgenomen werden, sondern ein neuer Aufsitzrasenmäher, der die Pflege unseres Geländes in der Zukunft erheblich vereinfachen soll. Unsere Jugendwartin taufte den Mäher somit auf den Namen "BALDUIN BÄHLAMM". Danach erklang das offizielle Startkommando in die Rudersaison 2001. Einen gemütlichen Ausklang fand der Nachmittag dann bei Würstchen und Staks vom Grill oder frischem Kaffe und Kuchen. (...zur Pressemitteilung)


Juni / Landesentscheid in Salzgitter

Zwei Ruderer vom RGF qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb
Beim niedersächsischen Landesentscheid im Jungen- und Mädchenrudern qualifizierten sich Matthias Spilker ('87) durch zwei 2. Plätze und Christoph Müller ('88) durch zwei souveräne Siege im Einer über jeweils 500 m und 3000 m für den Bundeswettbewerb in Hamburg. Julian Retzlaff und Roland Arnold verpassetn im Doppelzweier die Qualifikation nur knapp, waren jedoch umso erfolgreicher auf der parallel zum Landesentscheid ausgerichteten Schülerregatta. Hier erreichten die RGFler mehrere erste, zweite und dritte Plätze. (...zur Pressemitteilung)


Juni / 33. Bundeswettbewerb in Hamburg-Allermöhe

RGF-Ruderer erringen 2 Medaillen beim Bundeswettbewerb
Christoph Müller ('88) und Matthias Spilker ('87) starteten auf dem 33. Bundeswettbewerb im Jungen- und Mädchen-Rudern, um sich mit den deutschlandweit besten Ruderern ihres Alters zu messen. Auf der Langstrecke (3000 m) siegte Christoph Müller gegen 22 Gegner und zog somit in das A-Finale ein über 1000 m ein, Matthias Spilker qualifizierte sich mit seiner Zeit für das D-Finale. Es folgten die Kurzstrecken: Auch hier sorgte Christoph Müller für eine Sensation - In einem spannenden Rennen unterlag er nur knapp dem Ersten, wurde somit hervorragender Vize-Bundessieger! Matthias Spilker machte es dann seinem Vereinskameraden nach, wurde ebenfalls zweiter über die 1000 m im D-Finale. (...zur Pressemitteilung)




4. August / Die 24 Stunden von Berlin

RGFler bricht Guinnes-Rekord im 24-h-Rudern!
Mit 242 geruderten Kilometern im Gig-Zweier konnte Rüdiger Halupczok in Renngemeinschaft mit W. Jacobs (Rastätter RC) und R. Schulz (Mühlheimer Wassersportverein/Köln) den alten Guinnes-Rekord einstellen und gewannen somit den vielleicht härtesten deutschen Ruder-Marathon. Der alte Rekord lag bei genau 241 Kilometern und wurde von einer Mannschaft aus Berlin und Bonn 1996 aufgestellt. (...zur Pressemitteilung)


Oktober / Celler Regatta

RGF-Kinderabteilung gewinnt Pokal für den erfolgreichsten Verein
Neun 1. Plätze, drei 2. Plätze und vier 3. Plätze bei nur 16 Starts - Das bedeutete wie schon im Vorjahr den Sieg als erfolgreichster Verein. Zu verdanken ist dieser Erfolg erneut der staken Kinderabteilung des RGF. Siege erruderten unter anderem die beiden Vize-Landesmeister des Vereins... (...zur Pressemitteilung)


Dezember / Sehnder Weihnachtsmarkt

Mit frischen Waffeln und heißem Kinderpunsch wolte die RGF-Jugend sich auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt präsentieren und der gesamte Erlöß sollte für einem guten Zweck gespendet werden, doch die große Konkurrenz und die verflixte Technik machte uns das Leben (und das Waffelbacken) leider sehr schwer... Deshalb sollten sie unbedingt den amüsanten Bericht lesen, der auf Themen wie "Stromausfall" oder "Kerzenschein" etwas genauer eingeht...



Zur Saisonübersicht rudern