Juni / Bundeswettbewerb in Hamburg-Allermöhe

*** PRESSEMITTEILUNG ***

Lehrte, 02. Juli 2001

Christoph Müller und Matthias Spilker erringen 2 Medaillen beim Bundeswettbewerb
Am vergangenen Wochenende fand auf der Regattastrecke Hamburg-Allermöhe der 33. Bundeswettbewerb im Jungen- und Mädchen-Rudern statt. Ausrichter war in diesem Jahr die Hamburger Ruderjugend und gerudert wurde auf der Dove Elbe.
Christoph Müller (Jahrgang 1988) und Matthias Spilker (Jahrgang 1987) vom RGF hatten sich drei Wochen zuvor beim niedersächsischen Landesentscheid auf dem Salzgittersee in Ihren Ruderkategorien - Leichtgewicht-Jungen-Einer Jahrgang 1988 bzw. Jungen-Einer Jahrgang 1987 - durchgesetzt und sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert.
Am Freitag stand für die jungen Teilnehmer die 3.000 m - Langstrecke auf dem Regattaprogramm: Bei den leichten Jungen 1988 startete Christoph Müller im Einer "Mr. Pief" im roten Niedersachen-T-Shirt. Er erzielte in seiner Altersklasse mit 14:13 Minuten die schnellste Zeit von 22 Rennteilnehmern und erreichte dadurch nicht nur einen ersten Platz auf der Langstrecke sondern auch das A-Finale über die 1.000 m - Kurzstrecke am Sonntag. Sein Vereinskamerad Matthias Spilker ging im Einer "Schuhu" bei den Jungen 1987 für Niedersachsen an den Start und legte die Langstrecke in einer Zeit von 13:53 Minuten zurück. Mit dieser Leistung belegte Matthias den 19. Platz von insgesamt 26 Teilnehmern in seiner Altersklasse. Er qualifizierte sich für das D-Finale über die Kurzstrecke am Sonntag.
Nach einer Hafenrundfahrt am Freitag und einem sportlichen Zusatzwettbewerb am Samstag ging es am Sonntag auf die Kurzstrecke über 1000 m. Bereits zu früher Stunde um 8:45 Uhr musste Christoph Müller in seinem A-Finale mit den insgesamt 6 Schnellsten der Langstrecke um den Titel des Bundessiegers kämpfen. Nach einem harten Rennen musste sich Christoph seinem Mitstreiter aus Sachsen geschlagen geben. Mit einem Rückstand von etwa einer Bootslänge erreichte er das Ziel mit einer Zeit von 4:11 Minuten als Zweiter und wurde als Vize-Bundessieger mit einer Medaille und einer Urkunde ausgezeichnet.
Nur wenige Stunden später durften sich die niedersächsische Ruderjugend und die mitgereisten RGF'ler über einen weiteren tollen Erfolg freuen: Matthias Spilker konnte in seinem Kurzstrecken-Finale ebenfalls sehr gut mitfahren und kam nach einem Konkurrenten aus Berlin als Zweiter ins Ziel. Mit einer Zeit von 3:56 Minuten wurde auch er am Siegersteg mit einer Medaille geehrt.
Das erfolgreichste der 15 teilnehmenden Bundesländer und damit Sieder des Länderpokals wurde Brandenburg.


Zurück rudern