Roland, Henrike, Inken, Marie, Julian und Matthias Landesentscheid in Dörpen - Pressemitteilung

Am vergangenen Wochenende fand im niedersächsischen Dörpen der Landesentscheid im Jungen- und Mädchenrudern statt. Mit am Start waren auch in diesem Jahr wieder zwei junge Nachwuchsruderer des Rudervereins für das Große Freie e.V. Lehrte/Sehnde (RGF).
Roland Arnold und Julian Retzlaff starteten bei den 13/14 jährigen Jungen im Leichtgewichts-Doppelzweier sowohl auf der Langstrecke über 3000 m als auch auf der Kurzstrecke über 1000 m und wurden gleich zweimal niedersächsische Vize-Meister. Auf der Langstrecke erreichten die beiden Ahltener das Ziel in einer Zeit von 12:44 Minuten als Zweite und auch auf der Kurzstrecke hörten sie nach 3:51,76 Minuten die Zielglocke nur knapp nach den Siegern. Mit diesem doppelten zweiten Platz haben sich Roland und Julian für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Duisburg Ende Juni qualifiziert.
Das Bild rechts zeigt Roland Arnold, Henrike und Inken Halupczok, Marie-Cathrine Arnold, Julian Retzlaff und Matthias Arnold.


Marie am Siegersteg Matthias am Siegersteg Parallel zum Landesentscheid wurde in Dörpen eine allgemeine Kinderregatta ausgerichtet, bei der der RGF ebenfalls erfolgreiche Jungruderinnen und -ruderer am Start hatte: Marie Arnold startete bei den 11-jährigen Mädchen und konnte sich gleich in drei Rennen den Sieg sichern: zweimal kam sie auf der 500-Meter-Strecke vor ihren Mitstreiterinnen ins Ziel und auch beim Doppelslalom erreichte sie die schnellste Zeit in ihrer Altersklasse. Wie seine Schwester so war auch Matthias Arnold bei den 12-jährigen Jungen dreimal siegreich: in seinem Einer ließ er in drei Streckenrennen über 500 m seine Konkurrenten hinter sich und überquerte die Ziellinie jeweils als erster.
Inken Halupczok war im Doppelslalom schneller als ihre Mitstreiterin und auch auf der 500-Meter-Strecke war sie das schnellste 10-jährige Mädchen. Ihre Schwester Henrike Halupczok konnte bei den 12-jährigen leichtgewichtigen Mädchen zweimal den Doppelslalom gewinnen.


Zurück rudern