Die Saison 2002

1. Mai / Anrudern

Bei Sonnenschein konnten dieses Jahr wieder viele Gäste, Freunde und Mitglieder des RGFs zum Start in die neue Saison begrüßt werden. Bei der Verleihung der 19. Fahrtenabzeichen wurden wieder die erfolgreichen Kinder, Junioren und Juniorinnen für ihre zahlreichen Erfolge im letzten Jahr gewürdigt. Im Anschluss konnten durch den Sehnder Bürgermeister drei neue Boote getauft: Ein Kinder-Rennvierer und ein Kinder-Renneiner (für weitere Regatten-Erfolge im diesem Bereich) und ein gebrauchter Gig-Vierer. Der Nachmittag verklang wie gewohnt gemütlich bei Kaffe und Kuchen. (zur Pressemitteilung)


Mittagspause in Beverungen Pfingstwanderfahrt

Die Pfingstwanderfahrt führte in diesem Jahr wieder mal auf unseren Lieblingswanderruder-fluss, die Weser. Gestartet wurde in Hannoversch-Münden, wo es am Samstag etwas schwierig wurde, einen Platz zum "Wassern" der Boote zu finden - alles voller Turis! Die erste Übernachtung fand auf dem Campingplatz in Gieselwerder statt, die zweite in Holzminden. (...mehr ../../bilder!)


Roland, Henrike, Inken, Marie, Julian und Matthias Landesentscheid Dörpen

Roland Arnold und Julian Retzlaff werden zweifache Vize-Landesmeister!
Die beiden RGF'ler aus Ahlten starteten auf dem Landesentscheid im Jungen- und Mädchenrudern, mit dem Ziel sich für den Bundeswettbewerb in Duisburg zu qualifizieren. Mit dem jeweils 2. Platz auf der Kurz- und Langstrecke (1000m und 3000m) im Doppelzweier wurde dieses Ziel auch erreicht. Auf der parallel ausgerichteten allgemeinen Kinderregatta konnten die Jung-RGF'ler ebenfalls erfolgreich starten. Insgesamt zehn Siege konnten die Lehrter und Sehnder Ruderer auf den Kurzstrecken- und Slalomrennen erringen.
(...zur Pressemitteilung)




Roland und Julian am Siegersteg 27.-30. Juni. / Bundeswettbewerb Duisburg

Roland Arnold und Julian Retzlaff erneut siegreich!
Nach der Qualifikation auf dem Landesentscheid sollte es nun ernst werden: Die beiden Ahltener starteten auf dem 34. Bundeswettbewerb im Jungen- und Mädchenrudern in Duisburg im Leichtgewichts-Doppelzweier der 13/14 jährigen Jungen um sich mit den Besten aus allen Bundes- ländern zu messen. Mit einer persönlichen Bestleistung über 3000m erreichten sie das B-Finale über 1000m, welches sie nach einem tollen Rennen gewinnen konnten. (...mehr)


Regatta Otterndorf

Neun 1. Plätze und vier 2. Plätze - RGF dominiert Otterndorf
Sehr erfolgreich war der RGF bei der Ruderregatta im niedersächsischen Otterndorf. Unter anderem gewannen Roland und Julian, die Vize-Landesmeister, alle ihre Rennen. Ebenso erfolgreich waren Rolands Geschwister Marie-Catherine und Matthias, die ihre Rennen alle souverän gewannen, danach startete ihre Mutter Bärbel Arnold siegreich im Masters-Einer! Weitere Siege und zweite Plätze erruderten Christoph Müller (1988) und die Juniorinnen Katharina Müller und Christin Lindner. (...zur Pressemitteilung)


Silvia, Rüdiger mit Pokal, Lutz, David und Uta 17. August / "Dümmer Meilen"-Marathon

RGF-Vierer gewinnt "Dümmer Meilen"
Nach dem Vorjahressieg im Zweier startete dieses Jahr ein RGF-Vierer in dem Kampf um den großen Wanderpokal. Insgesamt sieben geruderte Runden, also etwa 92 Kilometer, wurden in über acht Stunden bei brütender Hitze absolviert - Das bedeutete den Sieg der Viererwertung! Der Vorsprung auf die Verfolger betrug dabei knapp 30 Minuten. Den Sonderpokal für die schnellste dritte Runde um den See verfehlte das Boot nur knapp. (...mehr)




24. August / Oste-Marathon

Dieses Jahr startete der RGF auf der 86km-Strecke in Hemmoor mit einem Erwachsenen-Gig-Doppelzweier (Mixed) und einem Gig-Vierer mit einem Durchschnittsalter von 14,5 Jahren (Das mit Abstand jüngste Boot überhaupt) Die Erwachsenen gewannen die Zweierwertung souverän und erruderten einen großen Pokal. Die Jungmannschaft zeigte eine hervorragende Leistung, ruderte die gesamte Zeit "ganz vorne" mit und musste sich nur einem hochrangig besetzten Erwachsenenboot geschlagen geben. (Was auch auf eine gewisse Fehlinformation der Ruderer durch die Betreuer zurückzuführen ist... - Das nächste mal dann also ohne überflüssige Pausen!)


31. August / Sommerfest - Der RGF spendet für Hochwasseropfer

Unser diesjähriges Sommerfest stand ganz im Zeichen der Solidarität mit den vom Hochwasser geschädigten Rudervereinen in Ostdeutschland. Die RGF-Jugend veranstaltete deshalb eine Versteigerung zu Gunsten einer betroffenen Jugendabteilung, außerdem wurden weitere Spenden gesammelt, so dass insgesamt 130 Euro an den Radebeuler RC "Planeta" überwiesen werden konnten. (...zur Pressemitteilung)


12. Oktober / Internationaler Rheinmarathon

Dieses Jahr starteten unsere Frauen - erneut mit Ehrenjungfrau Holger Rathmann am Steuer - im Gig-Vierer "Hans Huckebein" um auf dem diesjährigen Riesen-Marathon (über 110 gestartete Boote) erneut ganz vorne mitzufahren. Am Ende reichte es dann auch für den 3. Platz aller Frauenboote. In einer Zeit von 2 Stunden und 22 Minuten ruderten sie dabei rund 43 km auf dem sehr welligen Fluß. (zur Pressemitteilung)




Matthias und David (Junioren) 19. Oktober / Marathon in Lüttich (Belgien)

Zwei Boote, ein Mixed-Renndoppelvierer und ein Junior-Gigdoppelzweier, waren in Liège/Belgien gemeldet. Der Vierer, in Renngemeinschaft mit einem Ruderer vom Mühlheimer RC, erreichte als schnellster Vierer und insgesamt 7. Boot der Gesamtwertung das Ziel. Die Junioren erreichten bei den eisigen Temperaturen das Ziel als siebtes und damit letztes Juniorenboot, wobei ihre Gegner dabei alle älter und erfahrener waren. (zur Pressemitteilung)





Zur Saisonübersicht rudern