Sommerfest 2002 - Sommerfest beim Ruderverein

Am vergangenen Samstag lud der Ruderverein für das Große Freie e.V. (RGF) alle großen und kleinen Leute zu seinem diesjährigen Sommerfest auf das Vereinsgelände in der Friedrich-Ebert-Straße in Sehnde. Start war pünktlich um 15 Uhr.

Nach der Begrüßung der Gäste und Vereinsmitglieder ließ der 1. Vorsitzende Lutz Kotter den ersten Teil der Rudersaison 2002 Revue passieren:

· Auf verschiedenen Wanderfahrten erkundeten die Ruderer sowohl die einheimischen Ge-wässer als auch entferntere wie z.B. die Weser zwischen Hann. Münden und Bodenwerder, die Unterweser hinter Bremen oder beim Sommerlager in Brandenburg die dortige Seen-platte.
· Durch Rüdiger Halupczok war der RGF auch in diesem Jahr wieder im Siegerboot des 24-Stunden Marathons von Berlin vertreten. In diesem Jahr wurden 228 km erreicht.
· Eine Vierermannschaft des RGF siegte bei den Dümmer Meilen. In 7 Runden wurden knapp 90 km und ein großer Pokal erzielt.
· Beim Oste-Marathon über 84 km nahmen zwei Boote des RGF teil: die Zweiermannschaft siegte überlegen und auch die jugendliche Vierermannschaft konnte sich gegen vier Er-wachsenenmannschaften durchsetzen und Platz 2 belegen.
Im Rennrudern waren die Kinder in diesem Jahr besonders erfolgreich. Bei fast allen Starts konnten Siege errungen werden. Geehrt wurden Julian Retzlaff und Roland Arnold für ihren Vize-Landesmeistertitel über 1.000 m und 3.000 m, sowie für den Sieg im B-Finale des Bundeswettbewerbs über 1.000 m.

Gedankt wurde dem ehemaligen Ruderwart Christian Lerch und seinem Stellvertreter Andres Höft für ihre erfolgreiche und aufwändige Trainingsarbeit in den vergangenen Jahren.

Nach der kurzen Ansprache führten die Jüngsten des Vereins ein Wasserballett auf. Zu Musik und unter dem Beifall der Zuschauer formierten sich Inken und Henrike Halupczok, Marie Arnold und Lin-nea Fischer in ihren Einern zu verschiedenen Figuren.
Im Anschluss an das Ballett zeigten Henrike Halupczok und Linnea Fischer auf einem Doppelzweier kleine turnerische Kunststückchen.

Neben dem Programm auf dem Wasser wurden in diesem Jahr auch verschiedene Geschicklichkeits-spiele an Land angeboten, bei denen die kleinen und großen Gäste Punkte erzielen konnten. Diese Punkte konnten dann später gegen Preise eingetauscht werden.
Außerdem konnten die Gäste ihr ruderisches Fachwissen beim Ruderquiz testen oder Windlichter bzw. Tütenmonster am Basteltisch herstellen.

Ein Trikot von Hannover 96 mit den Original-Unterschriften von allen Spielern der Saison sowie ein nagelneuer Computer-Drucker wurden von der Jugendabteilung auf amerikanischen Weise verstei-gert. Die Hälfte des Erlöses von € 130,00 soll an die Jugendabteilung eines von der Flut betroffenen Rudervereins gespendet werden.

Zum Abschluss des Programms wurde vor den Augen der Zuschauer ein Städte-Vierer-Rennen über ca. 450 m ausgefahren. Es siegte überraschend die Mannschaft aus Sehnde mit einer halben Boots-länge Vorsprung vor den Gästen vom Hildesheimer RC und der Mannschaft aus Lehrte. Die siegreiche Mannschaft, bestehend aus Andres Höft, Matthias Spilker, Katharina Müller, Christian Schulze und Steuerfrau Marie Arnold wurden mit einem Blumenkranz geehrt.

Natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl der Gäste gesort: Bei selbstgebackenem Kuchen bzw. Würstchen und Steaks vom Grill musste niemand hungrig nach Hause gehen. Auch Popcorn für den kleinen Hunger zwischendurch konnte in diesem Jahr angeboten werden.



Zurück rudern