28. April bis 01. Mai: Teufelsmoorwanderfahrt und Rallye

Am Montag 30.04.18 schlug dann das bisher gute Wetter etwas um. Bei stärkerem Wind und auch einigen Tropfen zwischendurch sollte es an diesem Tag vom RV Osch zum Nachtquartier beim Bremer Sportclub gehen. Dazu musste zunächst die Hamme bis zur Ritterhuder Schleuse zurück gerudert werden, um dann über die Lesum auf die Weser zu kommen. Gemeinsam mit einem Achter aus Bremen starteten die Mannschaften also. Nachdem der Achter schon lange nicht mehr zu sehen war, wurde dann die Muskelkraft ab der Lesum vom ablaufenden Tide-Wasser unterstützt. Im Stadthafen Vegesack war dann eine kleine Zwangspause, da die Ruderer nicht gegen die Tide rudern wollten. In einem naheliegenden Einkaufszentrum wärmten und stärkten sich alle und nach dem Tidenwechsel ging es dann mit auflaufendem Wasser auf der Weser bis Bremen. Die Ruderer hatten auf dieser Strecke mit starken böigen Gegenwind und den Wellen der größeren Schiffe zu kämpfen und alle waren froh, als der Steg des Bremer Ruderclubs zu sehen war. Am Dienstag 01.05.18 sollten dann die Boote wieder über die Weser nach Vegesack gerudert werden, wo der Bootsanhänger des RGF auch geparkt stand. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Beim Aufstehen am Morgen war bereits der starke Wind rund um das Gebäude zu hören. Ein Blick auf das Wetterradar verhieß nichts Gutes. So waren Böen von zum Teil bis 85 km/h und in Extremlagen bis 100 km/h angesagt. Da wir bereits am Vortag einige Erfahrung mit diesen Böen sammeln konnten, entschieden die Ruderer aus Sehnde: Sicherheit geht vor Rudervergnügen. Der Anhänger wurde daher landseits aus Vegesack abgeholt und die Wanderruderfahrt an dieser Stelle mit weniger Kilometer aber daher völlig sicher beendet. Am Ende der Wanderfahrt waren es dann für einige 114 km bzw. 124 km für die "Falschfahrer" und somit 2786 Mannschaftskilometer.

Morgens in aller Frühe werden die Boote vorbereitet. Teufelsmoor


Zurück rudern