2020 - Oktober: Wanderfahrt Emden

Wanderfahrt Emden Auch in diesem Jahr starteten neun erwachsene Teilnehmer des Rudervereins für das große Freie vom 02.10.20 bis zum 04.10.20 eine Herbstwanderfahrt nach Emden. Wir trafen uns Freitagmorgen um 08.15 Uhr auf unserem Vereinsgelände. Nachdem wir das Gepäck verladen hatten, fuhren wir um 08.35 Uhr zum Emdener Ruderverein, wo wir unsere Boote, bestehend aus einem Vierer und einem zunächst kastrierten Zweier, entgegen nahmen. Der Bus wurde zunächst mitsamt Gepäck zum Hotel gebracht. Wir starteten nach einer kleinen Einweisung in Boote und Gelände. Unsere erste Tour von 25 Kilometern zunächst durch die Emdener Kesselschleuse auf den Emskanal und das Pettkummer Tief. Anschließend machten wir noch einen kleinen Rundkurs über das Fähnchentief um den Emdener Stadtring.
Am Vereinsgelände wieder angekommen stieß Michael Kardinal zu uns. Somit waren wir vollzählig. Im Hotel angekommen machten wir uns frisch für unsere spirituelle Sitzung bestehend aus Bierchen und leckeren Likörchen. Danach ging es ins "Restaurante Amigos Mexican", wo wir mexikanisches Flair und gutes mexikanisches Essen genossen. Den Restabend haben wir dann bei Rotwein gemütlich ausklingen lassen.

Wanderfahrt Emden Am Samstag starteten wir nach gutem ausgiebigem Frühstück unsere große Tour über 45 Kilometer, die durch das Marscher Tief und das Kleine und Große Meer führte. Starker Wind und Wellen auf dem Großen Meer waren für uns aufgrund der sehr breiten Boote kein Problem. Die Mittagspause machten wir vor Ilkas ersteigertem Bauernhaus. Jeder hatte zu dieser Mittagspause etwas beigesteuert. Zurück im Hotel machten wir uns frisch und nach unserer traditionellen spirituellen Sitzung mit Connys leckerem Honigwhiskey ging es zum leckeren Fischessen in unser Hotelrestaurant. Anschließend fielen wir, nachdem wir auch diesen Abend gemütlich ausklingen ließen, müde von der doch recht anstrengenden Strecke in die Betten.
Am letzten Tag machten wir nach dem Frühstück noch eine kleine Abschlusstour von 12 Kilometern durch das Hafengebiet. Wieder am Verein angekommen sind wir nach Reinigung, Verstauung der Boote und einer kleinen Mittagspause wieder in die Heimat gefahren, wo wir dank unserer guten und sichern Fahrer (Conny und Andreas) nachmittags wohlbehalten angekommen sind.
An dieser Stelle noch einmal Dank an die Organisatoren dieser Wanderfahrt. Insbesondere Cornelia Kampmann unsere Vorsitzende hat es sich trotz schwieriger Coronalage und dem Neubau unserer neuen Bootshalle nicht nehmen lassen, zusammen mit Ehemann Ralf diese Wanderfahrt zu organisieren.
Danke und Gruß Olli!


Zurück rudern