Termine in der Saison 2008:

Blau: Kurzsteckenregatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport
Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

1. Januar: Neujahrsrudern
12. Januar: Norddeutsche Ergomeisterschaft Lübeck --- (Ergebnis)
26. Januar: Ergocup beim DRC --- (Ergebnis)

10. Februar: 13:30 Uhr am Bootshaus: Boßeln
16. Februar: Row and run in Wolfsburg --- (Ergebnis)
07. März Sportlerehrung Sehnde
28. März Sportlerehrung Lehrte

13. April: Anrudern
19/20. April: Regatta Münster --- (Ergebnis)
27. April: Teufelsmoorrallye

03./04. Mai: Regatta Bremen
10.-12. Mai Pfingstwanderfahrt
17./18. Mai: Juniorenregatta Köln
17./18. Mai: Regatta Otterndorf
31. Mai/01. Juni: Juniorenregatta Hamburg

07./08. Juni: Landesentscheid Kinder Alfsee Bersenbrück
07./08. Juni: Stichkanalschwimmen
12.-15.Juni: Jugendmeisterschaft Köln
26.-29.Juni: Bundeswettbewerb Kinder Salzgitter

08.-15.Juli: Sommerlager Preetz
31. August: Sommerfest
07. September: Jubiläum und Regatta Altwarmbüchen
20./21. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
27.. September: Jugendgruppe im Heidepark

03.-05. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt Berlin
04. Oktober:Regatta Celle
11. Oktober: Rheinmarathon 43 km
18. Oktober: Langstrecke Lüttich

01. November: Abrudern
23 November: Langstrecke Hildesheim




Abrudern beim Ruderverein für das Große Freie e.V.
Voller Aktivitäten wurde am 1. 11. 08 beim RGF der Abschluss der Saison begangen. Zunächst ruderten bei recht trübem und kühlem Wetter die Kinder, die Leistungsruderer, und die Alten Herren zwischen Boossteg, Haimar und Schleuse Anderten mit 11 Booten insgesamt 301 Mannschaftskilometer. Inzwischen waren am gemütlichen Kaminfeuer von Aktiven und Eltern Kaffee und Kuchen vorbereitet worden. Gegen Abend startete ein besonderes Treffen: Da der RGF im nächsten Jahr 50 Jahre besteht, hatten fleißige Hände eine Fülle von Dokumenten, Filmen und Fotos vorbereitet, aus denen für die Chronik Geschichten um Ereignisse aus Regatta- und Breitensport zusammengetragen werden konnten. Viele Ehemalige, die zum Teil gar nicht mehr im Großen Freien wohnen, waren der Einladung gefolgt. Nach einer Stärkung mit Leckerem aus Backofen und Weinkeller ergaben sich vielseitige Gespräche unter dem Motto: "… weißt du noch…?!" Fast hätte der Platz im Clubraum nicht gereicht, um alle Gäste und Mitglieder aufzunehmen; das jüngste war nur wenige Wochen alt, das älteste schon über 70 Jahre. So mancher fand sich, wenn auch im Gesicht ein wenig verändert, auf den Bildern von Regatten, Zeltlagern, Wanderfahrten und gemeinsamen Festen wieder. Nun gilt es, die zusammengetragenen Stichworte für die Festschrift 2009 in Texte zu fassen. Damit die Muskeln über den Winter nicht einrosten, gibt es in Lehrte und in Sehnde wöchentlich zwei Hallentrainingseinheiten. Die Leistungsruderer nutzen zusätzlich mehrmals in der Woche den Clubraum des RGF für Hantel-, Bank und Ergometertraining. Sofern das Rudern auf dem Mittellandkanal noch nicht von Eis behindert wird, findet jeden Sonntag ab 11.00 Uhr für alle Mitglieder das Training im Mannschaftsboot statt. Mehrere Treffen für alle Altersgruppen aktivieren in der kalten Jahreszeit das Vereinsleben.
(... mehr Bilder )


18. Oktober: Langstrecke Lüttich
Der Junior-A-Mix-Vierer mit Henrike, Inken, den Hildesheimern Eyke und Niels sowie mit Steuermann Tobi gewann die gesamte Juniorenwertung (4 Runden a 8,6 km). Rüdiger belegte Platz 6 von 48 Booten über 5 Runden im 4x+ (MDA 50). Christian kämpfte im Einer um das Ankommen.
(... mehr Bilder )


11. Oktober: Rheinmarathon 43 km
Bei bestem Herbstwetter und Temperaturen um 22°C wagten sich zwei Boote mit RGF-Beteiligung auf die wellenreiche 43 km-Strecke. Der Juniorinnen-A-Vierer mit Annika, Nadine und den Jägerzwillingen aus Nienburg gewann sein Rennen mit 10 Minuten Vorsprung. Aufregend war die Suche nach einer Reservesteuerfrau. Im zweiten Boot, einem Doppeldreier, ruderten Christian und Rüdiger mit Coy aus Emden. Obwohl sie schneller als die Juniorinnen waren, reichte es nur für Platz 6 in der offenen Klasse. (... mehr Bilder später)


04. Oktober:Regatta Celle
Gleich elfmal konnten Boote mit RGF-Beteiligung am Siegersteg anlegen. Hier in Celle gab es die Regatta der wilden Renngemeinschaften mit Hildesheim, Salzgitter, Nienburg und Hannover. So gab es in zwei Abteilungen drei Boote im Junior-B-Mix-Vierer mit RGF Beteiligung, wobei zwei Siege errudert wurden. Bei den Kindern siegten Johannes und Tobias im Einer und im Zweier. Zweite Plätze belegten Frauke, Jan und Ira
(... mehr Bilder später)


03.-05. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt Berlin
Zum Tag der Einheit in Berlin waren zehn Ruderinnen und Ruderer der Erwachsenenriege in Berlin bei einer 90-km-Wanderfahrt auf Spree, Dahme, Müggelsee, Seddinsee und Teltowkanal unterwegs. Die Rudergesellschaft WIKING-BERLIN stellte Quartier und zwei Doppelvierer zur Verfügung. Am Tag der deutschen Einheit ging es zunächst 20 Km auf der Spree bis zur historischen Oberbaumbrücke. Nach frostiger Nacht standen am Samstag Teltowkanal, Dahme und Müggelsee auf dem Programm. Fast hätten dort Wind und Wellen ein Boot zum Kentern gebracht. Nachdem an einer Badestelle das Wasser wieder ausgekippt werden konnte, ging es entlang der Olympiaregattastrecke von 1936 zurück, 53 Tageskilometer. Fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung fällt es heute schon schwer, bei mehrmaliger Überquerung der ehemaligen Grenze an der Bebauung Unterschiede zwischen Ost und West zu entdecken. Bevor es am Sonntag auf die Rückreise ging, stand noch eine 19-km-Fahrt auf der Spree nach Köpenick auf dem Programm. Zum Glück begann der große Regen erst danach, so dass die Wanderfahrt in guter Erinnerung bleibt.
(... mehr Bilder )



27.. September: Jugendgruppe im Heidepark


Großen Zuspruch fand die von der Kinderwartin Henrike organisierte Fahrt in den Heidepark. Unter Begleitung von Katrin, Andreas und Christian freuten sich 15 Kinder auf die Attraktionen des Heideparks. Wildwasserfahren ließ an diesem ruderfreien Tag kein "Heimweh" nach dem nassen Element aufkommen.
(... mehr Bilder später)


20./21. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
Mit vier Siegen bei den Landesmeisterschaften belegte der RGF Platz drei der erfolgreichsten Vereine, gleichauf mit dem Celler RV, hinter Hameln (10 Siege) und Wiking Lüneburg (5 Siege). Erfolgreich waren Henrike und Wiebke zweimal im Juniorinnen-A-Doppelzweier (400 m und 1000 m) und Annika und Nadine im Juniorinnen-B-Zweier (1000 m) und Inken im Juniorinnen-B-Einer (400 m). Annika und Nadine, sowie Inken verpassten den Sieg über die jeweils andere Distanz nur um 0,3 Sekunden. Jonas belegte zweimal den zweiten Platz im Junior-B-Einer und Wiebke musste sich im Einer auch nur Marie-Catherine geschlagen geben. Henrike, Wiebke, Marie und Hanna aus Hannover gewannen auch noch den Juniorinnen-A-Doppelvierer im Stützpunktrennen. Auf der normalen Regatta siegten Jonas und Jakob, sowie Ira und Tobias. Beim Slalom gab es Siege für Ira, Tobias und Leni.
(... mehr Bilder später)


07. September: Jubiläum und Regatta Altwarmbüchen
Fantastisches Sommerwetter umrahmte eine gelungene Veranstaltung am Altwarmbüchener See. Der in der Luftlinie nahe gelegenste Ruderverein der Nachbarschaft feierte 25-jähriges Jubiläum (Ruderabteilung des WSV). Dazu wurde eine kleine Regatta mit Gigbooten, Kindereinern und Achtern ausgeschrieben, zu der der RGF mit über 20 Teilnehmern anreiste. Es gab einige nette Rennen, wobei das Rennen von Ira, die für die erkrankte Henrike im Juniorinneneiner startete und gewann, das bemerkenswerteste war. Nach der Siegerehrung gab es eine kleine Feier mit Sekt und Ansprachen im Obergeschoss des Bootshauses. Dixielandmusik rundete die gelungene Veranstaltung ab.
(... mehr Bilder) (... Ergebnis)



31. August: Sommerfest


Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!

(... mehr Bilder später)


08.-15.Juli: Sommerlager Preetz
"Was, ihr wolltet schönes Wetter haben, dann müsst ihr doch nicht nach Preetz kommen!" Dies waren die Worte der Preetzer Trainerin.
Ganz so schlimm war es denn doch nicht. Nur zweieinhalb Tage hat es geregnet. An den übrigen Tagen waren für die bis zu 20 Teilnehmer Touren nach Plön, auf der Kieler Förde und auf der Schwentine möglich.
Auch das tropische Bad am Weißenhäuser Strand an der Ostsee trug zum Aufwärmen bei. Nur ein Nudelsieb musste auf wunderliche Weise als Verlust verbucht werden.
(... mehr Bilder später)



26.-29.Juni: Bundeswettbewerb Kinder Salzgitter


Wenn die jetzigen Junioren des RGF nicht so erfolgreich gewesen wären, dann wär es eine tolle Sensation: Ira Matthies hat bei den 13jährigen Mädchen im Lgw-Einer bundesweit den vierten Platz über die 3000 m Langstrecke errudert. Im 1000 m Bundesfinale schaffte sie sogar den dritten Platz. Glückwunsch für diese tolle Leistung!
Die begleitenden RGF-ler waren nicht nur in Salzgitter, um Ira zu bejubeln, sondern sie halfen auch der niedersächischen Ruderjugend und dem RC am Salzgittersee ein wenig bei der Organisation.

(... mehr Bilder später)


12.-15.Juni: Jugendmeisterschaft Köln

Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!




(... mehr Bilder später)


07./08. Juni: Stichkanalschwimmen
Beim 3. Stichkanalschwimmen unterstützte der Ruderverein für das Große Freie die DLRG Sehnde mit zwei Booten und sechs Ruderern. Am Sa. den 28.06.2008 trafen sich Oliver Bindseil, Christian Rath, Sam Klare, Alex Newton, Jochen Strehlau und Joachim Vollmer um 07:30 Uhr zu einem kleinen Frühstück mit Kaffee und belegten Brötchen, um gegen 08:15 Uhr die Reise zur Bolzumer Schleuse zu starten. Um 08:30 öffneten sich wahrscheinlich zum letzten Mal die alten Schleusentore der Bolzumer Schleuse für uns. Drei Motorboote sollten mit uns gut acht Meter angehoben werden. Eins der Motorboote verlor beim Anlegen den Bootshaken und hatte dann Getriebeschaden und kam uns mit dem Boot Muddebutz beachtlich nahe. In einer Schleuse versenkt zu werden wollten wir nicht und konnten mit unserem Bootshaken die Gefahr abwenden. Das Motorboot fuhr darauf hin wieder aus der Schleuse, zumal dem Kapitän das alles mehr als peinlich war. In der Zeit konnte unser zweites Boot auch in die Schleuse einlaufen, obwohl es nochmals umkehren musste, da wir wesentliche Ausrüstungsgegenstände vergessen hatten - Sechser Pack Bier. Das Abenteuer konnte beginnen.
(... zum vollständigen Text und mehr Bildern)


07./08. Juni: Landesentscheid Kinder Alfsee Bersenbrück

Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!




(... mehr Bilder später)


31. Mai/01. Juni: Juniorenregatta Hamburg
Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!

(... mehr Bilder später) (... Ergebnis)


17./18. Mai: Regatta Otterndorf

Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!




(... mehr Bilder später)


17./18. Mai: Juniorenregatta Köln
Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!

(... mehr Bilder später) (... Ergebnis)


10.-12. Mai Pfingstwanderfahrt

Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!




(... mehr Bilder später)


03./04. Mai: Regatta Bremen
Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!

(... mehr Bilder später) (... Ergebnis)


27. April: Teufelsmoorrallye

Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!




(... mehr Bilder später)


19/20. April: Regatta Münster
Mit fünf aktiven Juniorinnen, zwei Junioren und zwei Betreuern nahm der RGF an der diesjährigen münsteraner "Sturmregatta" teil. Annika, Nadine und Jonas konnten einmal, Wiebke und Rieke zweimal am Siegersteg anlegen. Einen besonders schönen Sieg errang dabei der Juniorinnen-A-Doppelvierer in RGM mit Nienburg, denn diese Mannschaft verhalf dem 48 Jahre alten Vierer "Diogenes" zum ersten Sieg nach der Renovierung. Dieser Oldtimer war das meistfotografierte Boot der Regatta. Der neu getaufte Zweier "Piccola" war zweimal siegreich.
(... mehr Bilder später) (... Ergebnis)


13. April: Anrudern
Pünktlich zum offiziellen Beginn gab es einen Regenschauer, so dass alle in den Bootshallen Schutz suchen mussten. Glücklicherweise konnten nach kurzer Zeit die Ehrungen und die Verleihung der Fahrtenabzeichen im Freien durchgeführt werden. Höhepunkt war die Bootstaufe, die ein Vertreter der Volksbank, die 2/5 des Bootes gesponsort hatte, vornahm. Das Boot war schon kurzzeitig auf der WM in Eton von der ägytischen National- mannschaft gefahren worden und ist speziell für die Gewichtsklasse unter 65 kg ausgelegt. (... mehr Bilder später)


16. Februar: Row and run in Wolfsburg
Bei strahlendem Sonnenschein aber klirrender Kälte fand der diesjährige Row and Run statt. Es galt 2000 m auf dem Ergo zurückzulegen und dann 3000 m um den See zu laufen. Leider versagte die Projektion der Ergorennen, dennoch war es eine runde Veranstaltung. Wiebke war die schnellste A-Juniorin und auch die schnellste "Frau" der gesamten Veranstaltung. Nadine wurde schnellste B-Juniorin.
(... mehr Bilder später) (... Ergebnis)


10. Februar: 13:30 Uhr am Bootshaus: Boßeln

Warst Du dabei?
Dann könnte hier Dein Bericht stehen!


26. Januar: Ergocup beim DRC
Während draußen das Hochwasser Rudern unmöglich machte, glühten im Festsaal des DRC die Rollschienen der Ergos. Ruder aus Hannover und Umgebung sowie aus Salzgitter und Emden sorgten für volle Felder.
Für den RGF starten Sören (1.Platz / Junior B LGW) und Jan (2.Platz / Jungen 94), Ira (3. Platz / Mädchen 95), Wiekbe und Inken (jeweils 1.Platz bei den Frauen) sowie Henrike (3. Platz / auch Frauen). Begleitet wurden die Aktiven durch Uta und Rüdiger, die das Kuchenbuffet einem Ergo vorzogen. Im Anschuss fand der Jugendrudertag statt. Roland Schreiber, der auf einige erfolgreiche Jahre zurückblicken konnte, wurde durch Olli aus Braunschweig als Landesjugendleiter abgelöst.
(... Ergebnis)


12. Januar: Norddeutsche Ergomeisterschaft Lübeck

In einer alten Lagerhalle an der Trave, dem "Schuppen 6" findet tratitionell die norddeutsche Ergometermeisterschaft statt. Vier Aktive, Wiebke, Inken, Jonas und Dominik, und sechs Begleiter machten sich auf den Weg in die Ergohölle des Nordens. Der Sprecher konnte oft den RGF erwähnen, denn Wiebke wurde Meisterin der LGW-Juniorinnen A, Inken gewann die zweite Abteilung bei den Juniorinnen B, (gesamt 5.) und Dominik überraschte damit, dass er 900 m in Führung lag, dann aber etwas durchgereicht wurde. Der gelernte Schwimmer, der hier seinen allerersten Ruder-Wettkampf bestritt, hatte sich auf den ersten 500 m übernommen, belegte aber den 8. Platz. Jonas wurde gegen die Elite Norddeutschlands Zwölfter.
Anschließend wurde in Geesthacht ein neuer Zweier probegerudert.
(... mehr Bilder) (... Ergebnis)


1.1.Neujahrsexpedition im Rudern...

...oder auf der Suche nach der Nordwestpassage aller Sir John Franklin auf dem Mittellandkanal.
Am 01.01.2008 um kurz nach 11:00 Uhr startete ein Kleiner Trupp des Rudervereins des Großen Freien Lehrte/Sehnde die wagemutige Expedition, die Westpassage auf dem Mittellandkanal bis zur Andertenschleuse auf den Fußspuren von Sir John Franklin zu durchfahren. Nachdem die ersten kleinen Schneeflocken sich wieder verabschiedet hatten, stach das Team bei frischer kalter Luft und klarem Blick in See. Nach anfänglichem Umschiffen der ersten Treibeisschollen steckte das Holzboot mit seiner fünfköpfigen Besatzung nach gut 1000 Metern im 5 Millimeter starken Packeis fast fest. Nun war uns klar, warum kein Schiffsverkehr diese Route heute wählte. Unter eisernem Willen und dem Krachen der Schollen an der Bootswand wendete die Besatzung das Boot und auch die Katastrophe ab. Entschlossen wurde nun die Ostpassage Richtung Mehrum in Angriff genommen. Vorbei am eigenen Heimathafen und dem zu dieser Jahreszeit verlassenen Sportboothafen von Sehnde ging es in die unendlichen Weiten der Einsamkeit Richtung Osten um die Passage zu finden. Verabschiedet durch vereinzelte "Waldläufer" und Hundeschlittenführer ohne Schlitten wurde schnell offenes Wasser erreicht. Doch auch hier nach 4000 Metern wurde leichter Eisgang beobachtet. Ferner kam ein großer Eurocontainerfrachter entgegen. Der Ruhm, als erste die Passage (in diesem Jahr) zu durchqueren wäre damit auch verwehrt gewesen. Durch ein sofort beherztes geschicktes eingeleitetes Wendemanöver konnte sich die Expedition gut einen Kilometer vor den Frachter setzen und als erste doch noch wieder die Westpassage durchlaufen.
Glücklich und erfolgreich wurden wir von den daheim Gebliebenen empfangen. Bei einem heißen Brombeerglühwein wurde von dem ersten Abenteuer ../berichtet und hier für die Leser und Weltbevölkerung aufgezeichnet. Mögen alle so glücklich und erfolgreich in das Jahr 2008 starten. Dies wünschen die Teilnehmer Kapitän und Steuermann Hans-Georg Klare, Schlagmann und erster Offizier Christian Rath, Maschinisten Stewert Hall und Edwin Weinhold und Bugmann und Moses Joachim Vollmer. (von Joachim Vollmer)



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2008 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern