Baustelle   Die Saison 2005   Baustelle

Termine in der Saison 2005:

Blau: Kurzsteckenregatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport

Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

15. Januar: Ergo-Wettbewerb beim DRC
28. Januar: Bowling und Kegeln für alle in Rethmar

13. Februar: Boßeltour

05. März: Jahreshauptversammlung
28.3-2.4. Trainingslager in Hildesheim
16.April: Sportlerehrung in Lehrte
24. April: Teufelsmoorrallye
31.April: Regatta Lübeck

01. Mai: Anrudern
08. Mai: Regatta Bremen
15./16. Mai: Pfingstwanderfahrt
22. Mai: Landesentscheid der Jungen & Mädchen, Otterndorf

05. Juni: 1.SRVN-Verbandsregatta Salzgitter
12. Juni: Regatta Bad Segeberg
25. Juni: Oste-Marathon Hemmoor 86 km

01.-03. Juli: Bundeswettbewerb JuM in Berlin Grünau
15.-17. Juli: Ferienpasszeltlager
16./17. Juli: Landesmeisterschaft Junioren in Salzgitter
23.-30. Juli: Sommerlager in Werder

06./07.August: 24 h von Berlin
20.August: Dümmermeilen
27. August Tag der offenen Tür (MBC)

3. September: Sommerfest mit Regatta in Hildesheim
4. September: Sommerfest
6./7. September: Weserwanderfahrt der alten Herren
11./12. September: Regatta Hoya
24./25. September: Schüler-Regatten Hannover
24.. September: Genfer See Marathon 160 km

01. Oktober: Regatta Celle
01.-03. Oktober: Geburtstagswanderfahrt nach Hamburg
08. Oktober: Rheinmarathon 43 km
15. Oktober: Marathon Lüttich 42/60 km

5. November: Abrudern
12. November: Langstrecke Mölln
19. November: Haxenessen

09./16. Dezember: Kuscheltierübernachtung und Weihnachtsbasteln
17. Dezember: Rudern im Schnee




Jacob der Sieger 15. Januar: Ergo-Wettbewerb beim DRC
Während die superguten Ruderer sich auf der norddeutschen Ergomeisterschaft anstrengten (wie z.B. Matthias), vergnügten sich unsere fast guten Ruderer beim Ergowettbewerb des DRC in Hannover.
Sechs Ergometeranzeigen waren mit einem Computer und einem Beamer verbunden, so dass man an der Wand sehen konnte, wie imaginäre Einer gegeneinander ein Rennen bestritten.
Für einige war der Nachmittag sehr erfolgreich: Jakob gewann sein Rennen, seine Schwester Marie feuerte ihn nicht nur an, sondern gewann auch ihr Rennen (Mädchen 14 Jahre), ebenso wie Inken (Mädchen 13 Jahre). Auf den Plätzen landeten Sabrina, Jill, Sina, Henrike, Marvin und Sebastian. (..mehr ../bilder)


Die Jugendlichen
28. Januar: Bowling und Kegeln für alle im Gutshof Rethmar


Am Freitag, dem 28. Januar fand in Rethmar das inzwischen traditionelle kombinierte Kegeln und Bowling statt. Die Jugendlichen kegelten und die Erwachsenen bowlten. Die Resonanz war geringer als im vergangenen Jahr, aber allen Beteilgten machte es Spaß. Die Vierke-Zwillinge wurden langsam an rudergerechte Kost gewöhnt.


Regen beim Boßeln 13. Februar: Boßeltour
Zitat Susi: "Ich bin vorbeigekommen, um die zwei erschienen Personen nach Haus zu schicken." Doch dazu kam es nicht. Trotz des extrem rudererfeindlichen Wetters (Temperaturen um den Gefrier- punkt und Schneetreiben) sind etwa 20 Personen aufgelaufen und haben eine kleine Boßelrunde im Bereich des alten Clubhauses zurückgelegt.
Diesmal brachen die meisten Jugendlichen vorher ab. Neben einer kleinen Stärkung unterwegs wurde hauptsächlich nach dem Boßeln dem Kuchen und den Heiß- getränken zugesprochen. (..mehr ../bilder)


05. März: Jahreshauptversammlung
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde zunächst Rückschau auf die vergangene Saison mit den hervorragenden Erfolgen der Kinderabteilung gehalten. Dann gab es Wahlen, wobei alles beim Alten blieb, bis auf die Pressewartin. Karin Stender wurde für ihr zehnjähriges Wirken und zahlreiche Zeitungsartikel gedankt. Neuer Pressewart ist Oliver Bindseil.
Der Haushalt ist solide und lässt sogar Spielraum für die Anschaffung eines Kunststoff-C-Vierers, der beim Anrudern getauft werden soll. Jahreshauptversammlung05


Am Stichkanal 28.3-2.4. Trainingslager in Hildesheim

In der zweiten Osterferienwoche war es mal wieder Zeit für ein Trainingslager. Trotz des beengenden Andrangs sollte es wieder nach Hildesheim gehen. Bärbel Arnold organisierte das Rudern und Übernachten wie immer perfekt. Auch der kommunikative zwischenmenschliche Bereich kam nicht zu kurz!
(..mehr ../bilder)


Sportlerehrung 16.April Sportlerehrung der Stadt Lehrte

Bei der diesjährigen Sportlerehrung für das Jahr 2004 konnten für den RGF geehrt werden: Marie-Caterine Arnold (1.Platz Bundesentscheid Mä 13), Mathias Arnold
1. Platz Bundesentscheid 2x LGW Ju 14), Henrike Halupczok und Viktoria Blumenberg (5. Platz Bundesentscheid 2x LGW Mä 14), Sabrina Lünsmann (2.Platz D-Finale Bundesentscheid Mä 14) sowie Roland Arnold wegen eines Sieges im
Achter der Schillerschule bei der Schülermeisterschaft. Als Preise gab es in diesem Jahr schmucke gelbe Polohemden mit dem Logo der Stadt Lehrte


Teufelsmoor
24. April: Teufelsmoorrallye


Da liegt kein kirchlicher Segen auf den Terminen zur Teufelsmoorrallye! Bereits zum zweiten Mal in Folge sorgten Konfirmationen für Einschränkungen der RGF-Teilnahme. Nachdem im vergangegenen Jahr niemand teilnahm, fanden sich in diesem Jahr doch acht Teilnehmer, die mit 294 Mannschaftskilometern natürlich nicht um den Preis des Torfkahns mithalten konnten.


Frauschaft Lübeck 31.April: Regatta Lübeck
Mit sieben Siegen bei elf Starts bildete die Regatta Lübeck einen gelungenen Saisonauftakt. Wegen des Anrudern am Sonntag nahm der RGf nur am Samstag teil. Bei den Kindern trugen sich Marie, Inken sowie Nadine und Annika je zweimal in die Siegerlisten ein, und zwar je einmal über die Kurzstrecke (500 m) und einmal über die Langstrecke. Jakob wurde zweimal Zweiter und dem Juniorinnendoppelvierer blieb auch nur ein zweiter Platz hinter der Schleswig- Holstein-Auswahl.
Ein Wanderzweier ruderte von Lübeck an den Ratzeburger See und zurück und traf dabei den berühmten Peter Michael Kolbe in einem Klinkerzweier.
(..mehr ../bilder) (..Ergebnisse) (..Artikel)


Taufe Nero 01. Mai: Anrudern
Bei unverschämt guten Wetter fand das diesjährige Anrudern statt. Die vielen Gäste, unter ihnen auch die Bürgernmeister der Städte Sehnde und Lehrte, konnten neben einer Bootstaufe auch das Anrudern der Wilhelm-Busch-Flotte miterleben. Getauft wurde ein restaurierter Kindereiner für ein Maximalgewicht von 50 Kilogramm, der der RGF-Flotte noch fehlte. Der Vorsitzende Lutz Kotter konnte von hervorragenden Ergebnissen aus der Saison 2004 ../berichten und 17 Fahrtenabzeichen verleihen.
(..mehr ../bilder)


Siegerinnen
08. Mai: Regatta Bremen


Bei der diesjährigen Bremer Ruderregatta dominierte der Regen, besonders am Samstag. Bei dieser größten Regatta im norddeutschen Raum war der RGF im Kinderbereich mit 15 Starts und 13 Siegen der zweiterfolgreichste Verein hinter dem Essener RV und ließ damit Vereine aus Hamburg, Hannover und Bremen weit hinter sich. Es fanden Wettbewerbe über 700 m, 2500 m und Slalomrennen statt. Im Einer siegten Inken Halupczok (3 Siege), Marie-Catherine Arnold (2 Siege), Annika Vahlenkamp, Nadine Giesemann, Wiebke Schütt und Jakob Arnold (je 1 Sieg). Annika und Nadine gelangen noch zwei Siege im Leichtgewichtsdoppelzweier der 13jährigen.Die Juniorinnen konnten sich bei ihren ersten Erfahrungen über die lange Distanz (1500 m) gut im Mittelfeld behaupten, wobei der starke Wind zu großen Abständen innerhalb der Felder führte.

(..mehr ../bilder)
(..Artikel)


Sonnenuntergang Elbe 15./16. Mai: Pfingstwanderfahrt
Mit vier Vierern und zwei Zweiern und 28 Teilnehmern ging es bei der diesjährigen Pfingstwanderfahrt auf den Weg von Bremerhaven nach Otterndorf. Befahrene Gewässer waren Geeste, Weser, Hadelner Kanal und Medem.
Bei dem gewöhnungsbedürfigen Wetter war es sehr hilfreich, dass wir im Otterndorfer Bootshaus schlafen durften. Bei einem Spaziergang auf dem Elbdeich entstand dieses Bild. (..mehr ../bilder)


Landessiegerinnen 22./23. Mai: Landesentscheid Otterndorf
Nur 15 der teilnehmenden 88 Vereine gelang es, Siege bei dem diesjährigen Landesentscheid der 13/14jährigen Jungen und Mädchen zu erringen. Der RGF war gemeinsam mit den traditionell starken Gastgebern aus Otterndorf der erfolg- reichte Verein und verbuchte 6 Siege beim LE. Alle Siege wurden in den Mädcheneinern errungen: Marie-Catherine Arnold (14) gewann ebenso wie Nadine Giesemann (13/LGW) sowohl die Lang- als auch die Kurzstrecke. Wiebke Schütt (14/LGW) gewann die Lang- und Inken (13) die Kurzstrecke. (..mehr ../bilder) (..Artikel)


Ruderer in Salzgitter 05. Juni: 1.SRVN-Verbandsregatta Salzgitter

Erfolgserlebnisse auch mal für andere Ruderer ermöglichte die diesjährige Regatta in Salzgitter. So gewannen Jill und Sebastian ihr Einerrennen gegen respektable Gegener. In den weiteren Steckenrennen gab es die gewohnten ../bilder: Marie und Inken gewannen ihre Einerrennen und den Doppelzweier, Annika und Nadine wurden nach den beiden hervorragende Zweite! Henrike gewann als leichtgewichtige 14jährige gegen 17 und 18 Jahre alte Schwergewichte. Die jüngeren Mädchen gewannen ein Viererrennen im vollem Feld gegen JtfO-Mannschaften. Die Schussbilanz wies 15 Siege bei 22 Starts auf.
(..mehr ../bilder)


Wiebke 11./12. Juni: Regatta Bad Segeberg
Text folgt!
(..mehr ../bilder)


Ruderer in Salzgitter 25. Juni: Oste-Marathon Hemmoor 86 km
Der Erfolgszweier vom Vorjahr kam nicht zustande, weil David im Abistress war. Glücklicherweise komplettierte unsere Leihruderin aus Köln, Jutta, das Boot von Christian und Rüdiger. Die Teilnahme eines zweiten Bootes wurde möglich durch die "alten Herren" Jochen, Sam und Oliver, die sich von den
86 km nicht schrecken ließen. (..mehr ../bilder)


Bundessiegerinnen 01.-03. Juli:
Bundeswettbewerb JuM in Berlin Grünau

Sensation: Vier Bundessiege und ein dritter Platz!!!


Nach den guten Erfolgen bei den Landesmeister- schaften weckte der Bundeswettbewerb Hoffnung auf mehr. Von den sechs niedersächischen Bundessiegen gingen vier an den RGF. Marie-Catherine gewann Kurz- und Langstrecke im Mädcheneiner (14), Nadine und Annika siegten im LGW-Doppelzweier (13) auch auf beiden Strecken. Inken wurde über die Langstrecke dritte und über 1000 m vierte. Das Bild zweigt die vier erfolgreichen Ruderinnen vor der Kulisse der Grünauer Tribüne. Auch einige Schlachtenbummler nutzten die Gelegenheit zum Jubeln und zur Berlinerkundung. (..mehr ../bilder) (..Pressebericht) (..Ergebnisse)


15.-17. Juli: Ferienpasszeltlager
Beim diesjährigen Ferienpasszeltlager wurden 13 Ferienpasskinder aus Sehnde und Lehrte von Bärbel, Susi, Sam, Markus und zehn jugendlichen Vereinsmitgliedern betreut. Highlights waren wieder das Lagerfeuer, die Nachtwanderung und das Einerrudern. (..mehr ../bilder) (..Artikel) Ferienpass


Landesmeisterin 16./17. Juli: Landesmeisterschaft Junioren
Bei der zweiten Regatta in Salzgitter in diesem Jahr handelte es sich eigendlich um vier Regatten: Neben einer Masters- und einer Juniorenregatta fanden die deutsche Großbootmeisterschaft und die niedersächsischen Juniorenmeisterschaften statt. Hierbei wurde Henrike Halupczok durch einen Sieg mit fünf Sekunden Vorsprung gegen ihre Angstgegnerin, die den 10. Platz der deutschen Jugendmeisterschaft belegte, Landesmeisterin im Jf 1x B LGW. (..mehr ../bilder)


Alle im Park 23.-30. Juli: Sommerlager in Werder
Beim einwöchigen Sommerlager unter perfekter Organisation von Bärbel in der Obststadt Werder nahmen 21 RGFler teil. Neben Rudern (bis zu 205 km) gab es auch Kultur pur: Schloss Sanssousi wurde besucht und der Schlosspark per Pedes durchmessen. Die weiteste Tour am heißesten Tag des Jahres führte bis an den Wannsee und schlug mit 48 km zu Buche. Bisweilen war das Wasser so grün wie die Fassade des frisch restaurierten Rudervereins mit den netten Gastgebern. (..mehr ../bilder) (..noch mehr ../bilder)


24h von Berlin 05 06./07.August: 24 h von Berlin
Beim 24-Stunden-Rudern von Berlin (Start jetzt 6:00 Uhr) ist man erst ab einem Alter von 18 Jahren teilnahmeberechtigt. Aber ist das ein Hinderungsgrund für ruderverückte RGFler? Man kann ja auch außer Konkurrenz starten. So gab es in diesem Jahr 11 reguläre Starter und den Moritz mit Bärbel, Matthias, Marie und Henrike, wobei letztere sich abwechselten. Die 13- bis 15jährigen erreichten 160 km (mehr als manche regulären Teilnehmer), aber auch nur, weil Henrike nur bis Mitternacht rudern durfte. Ihr Vater Rüdiger Halupczok ruderte mit Watschel aus Bückeburg und Pal aus Raststadt mit 203 km auf den dritten Platz. Sie legten sich um 3:00 Uhr schlafen, ließen also die letzten drei Stunden ungenutzt. Sieger wurden die Wiesbadener mit 237 km in ihrem regelwidrigem "Rennboot" (Dreierform).


20.August: Dümmermeilen
Bei den Dümmermeilen geht es darum, im Zweier oder Vierer die meisten Runden (13 km) um den See abzureißen. Einzige RGF-Teilnehmer waren in diesem Jahr Bärbel, Matthias und Marie, die es schafften, acht Runden zu absolvieren. Sie hatten das Pech, dass dies den Seriensiegern aus Mühlheim auch gelang, leider 20 Minuten schneller. Aber das waren ja auch Erwachsene! Dennoch ist es eine tolle Leistung für die drei Arnolds, hatten sie doch auch alle Vierer bis auf die Bückeburger übertroffen und einen neuen RGF-Dümmerrekord aufgestellt.


Oli, die Musikanlage 27. August Tag der offenen Tür (MBC)

Als "kleines Wasserfest" feierte der MBC Sehnde seinen diesjährigen Tag der offenen Tür.
Eine Abordnung des RGFs rief den Gästen des MBC in Erinnerung, dass man Wassersport auch lautlos und ohne Benzinabgase genießen kann.
Bunt geflaggt und mit Olivers Arkordeonmusik waren die alten Herren (plus Frauke) ein Augen- und Ohrenschmaus. Familie Arnold (plus Christian) vertrat die Rennruderfraktion in den Booten Nero, Louis, Graps und Schnurrdiburr.
(...mehr ../bilder)


Am Steg 3. September:
Sommerfest mit Regatta in Hildesheim


Das bewährte Konzept, das Sommerfestes mit einer Einladungsregatta zu kombinieren, ging auch in diesem Jahr auf. Außerdem wurden zwei Boote für das Schülerbootshaus getauft.
Ein reichhaltiges Kuchenbüffet sorgte dafür, dass auch Rudermuffel auf ihre Kosten kamen.
Rechts warten die RGFler auf ihren Einsatz bei den Rennen.
(...mehr ../bilder)


Taufe: Donna Clara 4. September: Sommerfest

Auch das diesjährige Sommerfest fand wieder in kleinem Rahmen ohne Politiker statt. Programmpunkte waren das Schupperrudern für Erwachsene, die Slalomstaffel, die Bootstaufe von Donna Clara, die Fertigstellung des neuen Einerwagens (Dank an Markus Berger) und die Ehrungen für die Landesmeisterinnen und Bundessiegerinnen. Links hat Sam gerade den neuen Baumgarten-Kohlefaser-C-Vierer getauft.
(...mehr ../bilder) (..Artikel)


Alte Herren 6./7. September:
Weserwanderfahrt der alten Herren


Eine Zweitageswanderfahrt führte die fünf alten Herren Oliver, Joachim, Hans-Georg, Peter und Jochen auf die Weser. Gestartet wurde in Hannoversch-Münden, übernachtet in Holzminden und die Fahrt endete beim RV "Weser" Hameln. Das Gepäck wurde im Boot transportiert, die Anfahrt organisierte Olivers Vater. (...mehr ../bilder)


Regatta Hoya 11./12. September: Regatta Hoya

Am Ende der Regatta gab es ein Foto mit allen Teilnehmern. Linnea, Henrike, Jakob, Annika, Marie, Matthias, Louisa, Nadine, Jennifer, Madeleine, Pascal.
(..mehr ../bilder)


Hannover 24./25. September: Schüler-Regatten Hannover

Während sich Bärbel, Christian und Rüdiger in Genf vergnügten, räumte der übrige Verein auf dem nahe gelegenen Maschsee ab. Uta, Sam und einige andere betreuten die erfolgreiche Truppe.
(...mehr ../bilder)


Genfer See Marathon 24.. September: Genfer See Marathon 160 km
Die Tour de Lac Leman führt über eine Distanz von 160 km. Während in früheren Zeiten bis zu 30 Boote starteten, waren es in diesem Jahr siebzehn. Nach langer Pause war auch der RGF wieder vertreten mit Bärbel, Christian und Rüdiger und "Tante Trine". Das Wetter war erstklassig, das Ergebnis weniger: Platz 15! Gerüchte besagen, dass ein Mitruderer gegen Ende nur noch Wassertaxi fuhr, weil der Rücken nicht mehr mitmachte. (...mehr ../bilder)


Susi 01.-03. Oktober: Geburtstagswanderfahrt nach Hamburg
Im Januar feierte Susanne Strehlau einen runden Geburtstag. Das Geschenk der eingeladenen RGFler sollte eine Wanderfahrt sein, bei der sich Susi mal so richtig verwöhnen lassen sollte. Da es sich als schwierig erwies, 12 Personen terminlich unter einen Hut zu bekommen, fand die Wanderfahrt erst im Oktober statt. Geschlafen wurde beim Alsterruderverein Hanseat. Hier hängt auch eine echte olympische Silbermedailie an der Wand (P-M. Kolbe) und der Ehrenvorsitzende gibt sich richtig Mühe mit den Wanderruderern. Während es am ersten und dritten Tag Ausfahrten im Bereich der Außenalster gab, fand am zweiten Tag ein Wellenreiten in gedeckten Booten auf der Elbe statt. Ein Besuch der Modelleisenbahnanlage rundete die Unternehmung ab. (...mehr ../bilder)


01. Oktober: Regatta Celle

Schlechter konnte das Wetter gar nicht sein, es regnete den ganzen Tag. In 21 Rennen belegte der RGF zehn erste und elf zweite Plätze. Für die meisten Meldungen im Kinderbereich gab es für den RGF Eintrittskarten für den Zoo für alle.
(..Ergebnisse)


Rheinmarathon 08. Oktober: Rheinmarathon 43 km
Im Bild liegen "Tante Trine" (alte Herren), "Huckebein" (Damen) und "Hanno" (Junioren) abgeklebt am Start. Die Damen mit Ilka, Birgit, Bärbel und Sus wurden Siegerinnen in iherer Altersklasse und Zweite bei den Frauenbooten. Auch die Junioren mit Marie und Matthias wurden zweite und hätte Matthias nach dem Umstellen die Dollen richtig festgezogen, wäre der Sieg bei den A-Junioren möglich gewesen. (...mehr ../bilder)


15. Oktober: Marathon Lüttich 42/60 km

Der diesjährige Lüttichmarathon fand bei absolutem Niedrigwasser statt, was sich sehr negativ auf das Zu-Wasser-Bringen der Boote auswirkte. Dies traf besonders für Rennbootfahrer zu, wie Rüdiger und Steuermann Christian, die mit zwei Bückeburgern und Pal aus Rastatt einen "tollen" gut erhaltenen Vierer "mit" fuhren (so wie Dideldum). Sie wurden über die fünf Runden (45 km) mit einer Zeit von 3:24 Stunden 21. von 43 gestarteten Booten. Matthias Arnold wurde in Renngemeinschaft mit Bückeburg 9. von 13 gestarteten Juniorbooten (Vier Runden - 36 km). 05liege


Abrudern 5. November: Abrudern

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende.
Rechts sieht man Jan, Uta, Mona und den frischgebackenen Ehemann Christian beim Ablegen. Vier Vierer und einige Zweier und Einer wagten sich bei recht kühlem Wetter auf das Wasser und die Insassen punkteten nochmals für das Fahrtenabzeichen. Das Alt-Herren-Boot schaffte 20 km, ein weiterer Vierer 16 km.
Trotz der kühlen Witterung nutzten zwei Rennruderer die Gelegenheit, das Abrudern mit dem Abbaden zu verbinden. Sebastian hatte vor dem Anlegen die Dolle aufgedreht und Inken fiel mit herein!
Nach dem Rudern war es eine Wonne, vor dem Kaminofen zu sitzen und den reichhaltig gespendeten Kuchen zu verspeisen. (... mehr ../bilder)


Langstrecke Mölln 12. November: Langstrecke Mölln

Marie-Catherine Arnold startete zum ersten Mal bei den B-Juniorinnen und überzeugte hier genauso wie im Kinderbereich. Sie wurde zweite bei 32 Starterinnen aus ganz Norddeutschland. Dieses Ergebnis lässt für das kommende Jahr auf weitere Erfolge hoffen!
Ihr Bruder Matthias wurde siebter bei 62 Startern und drittschnellstes Leichtgewicht!
(..Ergebnisliste)


Haxenessen 19. November: Haxenessen

Einen gemütlichen Abend konnten alle Teilnehmer des diesjährigen Haxenessens, bei dem es Krustenbraten gab, miteinander verleben. Neben den Ehrungen der Kilometersieger in den einzelnen Kategorien war die Verleihung des "Götz-Kramer-Preises" der Höhepunkt des Abends. In diesem Jahr ging er an Nadine Giesemann und Annika Vahlenkamp für ihre Bundessiege auf der Lang- und Kurzstrecke. Marie hatte dieses hohe Ziel zwar auch errreicht, hatte den Pokal aber bereits im vergangenen Jahr erhalten.
(... mehr ../bilder)


Kuscheltierübernachtung 09./16. Dezember:
Kuscheltierübernachtung und Weihnachtsbasteln

Jugendwart David und Kinderwartin Linnea luden zur traditionellen Kuscheltierübernachtung am Bootshaus ein. Die Teilnehmerzahl hielt sich in Grenzen. Insbesondere die jungen Mitglieder fehlten. Vielleicht fanden es die "kleinen" Jungen zu mädchenhaft mit einem Kuscheltier aufzulaufen. Diese Schwierigkeiten hatte Matthias nicht. Er brachte einfach Henrike mit!
Eine Woche später beim Weihnachtsbasteln, das von Linnea und Henrike organisiert wurde, kamen dann mehr und genossen die Spiele und das Basteln eines kleinen Weihnachtsgeschenkes.


Schnee 17. Dezember: Rudern im Schnee

Einige können es nicht lassen! Während halbwegs vernünftige Ruderer die Langlaufski klar machen, gibt es beim RGF einige Rudersüchtige, denen auch 5 cm Schnee nichts ausmachen.

Den Sturm, der in der Nacht vom 15. auf den
16. 12. über Norddeutschland dahinbrauste,
hat unsere sechs Meter hohe Konifere nicht überstanden.
(... zum Sturmschaden)
(... Zeitungsartikel vom 30.12.05)



Zur Saisonübersicht rudern