Termine in der Saison 2009:

Blau: Kurzsteckenregatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport
Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

1. Januar: Neujahrsrudern
05. Januar: Langlauf im Harz
24. Januar: Ergocup beim DRC

1. Februar: Boßeln
07. Februar: Row and run in Wolfsburg
22. Februar: 50 Jahre RGF interne Feier
27. Februar Sportlerehrung Sehnde

14. März Jahreshauptversammlung
28. März bis 4. April: Trainingslager Darmstadt

25./26. April: Regatta Münster
27. April: Teufelsmoorrallye

01. Mai: Anrudern
03. Mai: Wesermarathon
09./10. Mai: Regatta München
09./10. Mai: Regatta Bremen
23./24. Mai: Juniorenregatta Köln
23./24. Mai: Regatta Otterndorf

31. Mai/01. Juni: Pfingstwanderfahrt der Erwachsenen
31. Mai/02. Juni: Pfingstwanderfahrt der Jugendlichen
06./07. Juni: Juniorenregatta Hamburg
06./07. Juni: Landesentscheid Kinder Salzgitter
25.-28.Juni: Jugendmeisterschaft Duisburg

02.-05.Juli: Bundeswettbewerb Kinder München
06.-13. Juli: Sommerlager in Werder
24.-26. Juli: Ferienpassaktion

1./2. August: 24 Stunden von Berlin
22.August: Sommerfest (50 Jahr-Feier)

04. September: Lehrter City-Lauf
12./13. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
19. September: Head of the River Leine

03. Oktober: Rheinmarathon 43 km
10./11. Oktober: Deutsche Sprintmeisterschaft Köln
17./18. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt Hamburg
24. Oktober: Marathon Lüttich

08. November: Abrudern
15. November: Langstrecke Hildesheim
21. November: Haxenessen
22. November: 1. Maschseedreikampf Hannover

19. Dezember: Keksebacken




19. Dezember: Keksebacken
Kurz vor Weihnachten riefen Kinderwartin Henrike und Jugendwartin Wiebke zum traditionellen Keksebacken. Unterstützt wurden sie von Annika und Inken.
Etwa 20 Teilnehmer kneteten die von einigen Müttern vorbereiteten Teige (Vielen Dank dafür!) und ließen den RGF-Herd pausenlos arbeiten.


12. Dezember: Training in Großbooten
An diesem Wochendende ruderten die niedersächsischen Juniorinnen in Oldenburg unter Leitung von Steffen Oldewurtl. Hier sitzen Inken und Franziska und Annika aus Hildesheim im Vierer. Wiebke probiert einen Frauenzweier mit Maike aus Oldenburg. Jonas ruderte mit Nils in Hameln (Junioren) und in Hildesheim trainierten die Leichtgewichte.


22. November: 1. Maschseedreikampf Hannover
Eine neue breitensportliche Veranstaltung feierte am Maschsee Premiere: ein Dreikampf aus
2,5 km Rudern, 50 m Schwimmen und Laufen bis zur Quelle und zurück. Gewertet wurde bootsweise. Die beiden Kinderboote belegten Platz 1 und 2 und der Jugendvierer Platz 1. Insgesamt war es eine Veranstaltung, die auf eine Wiederholung wartet.
(... zum vollständigen Bericht)


21. November: Haxenessen
Gut 30 Personen ließen es sich beim diesjährigen Haxenessen genüsslich schmecken.
Der Vorsitzende Heinrich Matthies überreicht den Götz-Kramer-Pokal an Nadine Giesemann, die ja bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die Bronzemedailie errang.
Rechts ist ein Suchrätsel abgebildet: Wie viele Nachtischgläser mit leckerer Mousse au Chocolate von Gundi hat Roul geleert?


15. November: Langstrecke Hildesheim
Im Gegensatz zur Winterlangstrecke des vergangenen Jahres bot dieses Jahr fast T-shirt-Wetter. Dennoch war die Zahl der krankheitsbedingten Nicht- und abmeldungen enorm hoch. So ruderten beim RGF nur zwei von acht möglichen Startern. Jonas Matthies belegte bei den Junioren A den 5. Platz von 18 Startern, nur 1/10 sec hinter Max Reinke. Annika Vahlenkamp wurde Vierte bei den A-Juniorinnen.


24. Oktober: Marathon Lüttich
Immer wieder eine Reise wert: das herbstliche fünfmalige Umruden der Lütticher Innenstadt. Leider wurde Andreas aus Bückeburg krank und so wurde ein Platz für Rüdiger im Bücke-burger C-Vierer "Watzen" frei. Ruderisch kam ein zweiter Platz bei den Vierern dabei heraus. Es siegte die "Black Pearl". Mit der netten Bückeburger Truppe machte es richtig Spass! Mit am Start waren die Juniorinnen aus Bückeburg und die Junioren aus Hankensbüttel.


17./18. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt Hamburg
Zur traditionellen Herbstwanderfahrt waren im Oktober zwölf Ruderer/Innen des RGF, neun Erwachsene und drei Kleinkinder, für zwei Tage auf Hamburger Binnengewässern unterwegs. Auch die Jüngsten konnten schon vom Steuersitz aus vielerlei Pflanzen, Gänse, Blesshühner, Schwäne und sogar ein echtes Dampfboot auf dem Wasser erleben. Vom Gastverein "ARV-Hanseat" aus ging es per Vierer und Zweier den Osterbekkanal entlang, durch Stadtparksee, Rondellteich, Leinpfadkanal nördlich bis zur Ohlsdorfer Schleuse. Beim RV-Teichwiesen hatten sich viele Hamburger Rudervereine zum Abrudern getroffen. Wir wurden mit Speis und Trank versorgt und konnten uns nach Kälte und Regenschauer aufwärmen. Am Abend gab es nach eigener, gemeinsamer Zubereitung ein zünftiges Essen im Clubheim. Die Sonne weckte uns am Sonntag, so dass wir nach dem Verpacken der Luftmatratzen und einem reichhaltigen Frühstück bald zu einer Fahrt über die Außenalster starten konnten. Die Jüngsten, Finja und Jannes, warteten schon ungeduldig mit Schwimmweste gesichert auf den Steuersitzen. Im Eilbeckkanal konnten wir fünf nagelneue Hausboote mit modernem Design bestaunen.
Nach Dank an unsere Gastgeber und unsere Fahrtenleiterin Birgit Flohr ging es im vollbepackten Bus nach zwei erlebnisreichen Tagen wieder heimwärts. (Jochen Strehlau)
(... zum vollständigen Bericht)


10./11. Oktober: Deutsche Sprintmeisterschaft Köln
Platz 3 / Platz 5 / Platz 8
Seit einigen Jahren gibt es im DRV einen Herbstwettbewerb, der Deutsche Sprintmeisterschaft genannt wird und über 310 Meter ausgetragen wird. Startberechtigt sind nur Vereinsboote.
Da wir davon ausgingen, dass nicht allzu viele Vereine vier Juniorinnen-A haben, kam die Idee hieran teilzunehmen. Die vier Juniorinnen wurden auch im Doppelzweier gemeldet. Bei diesem 10-Boote-Feld gab es Vor- und Hoffnungsläufe. Interessant ist, dass die Juniorenweltmeisterin im Einer, Lisa Schmidla, nicht zu den beiden Vorlaufsiegern gehörte. Also ruderte sie im Hoffnungslauf gegen Inken und Wiebke und gegen Annika und Nadine. Hier sieht man, dass beim Sprint alles passieren kann. Bei 150 m liegen Inken und Wiebke vorn (siehe Bild) und können diesen Vorsprung bis zum Ziel halten. Sie gewinnen den Hoffnungslauf. Im Finale werden Inken und Wiebke fünftes Boot, haben aber noch zwei WM-Teilnehmerinnen hinter sich gelassen. Annika und Nadine wurden achte.
Im Vierer starteten drei Boote. Crefeld mit drei WM-Teilnehmerinnen siegte erwartungsgemäß. Zweiter wurde das starke Boot aus Essen und der RGF wurde dritter mit einer akzeptablen Sekunde Abstand. Dafür, dass die Vier in einem Leihboot fahren mussten und dass Inken vor Husten kaum Luft bekam, können wir zufrieden sein. Die DSM könnten wir mal wieder besuchen. (... mehr Bilder später)


03. Oktober: Rheinmarathon 43 km
Sören sorgte für harte Bedingungen. Gemeint ist nicht Sören Spiekermann, sondern das Sturmtief gleichen Namens. Gegenwind und ein äußerst geringer Wasserstand
(Pegel Köln 1,13 m) sorgten für langsame Zeiten.
Gleich sechs Boote mit RGF-Beteiligung starteten beim diesjährigen Rheinmarathon. Als reine Vereinsmannschaften starteten die A-Juniorinnen Annika, Wiebke, Nadine und Inken mit Steuerfrau Uta, die die Juniorinnenwertung gewannen und knapp zweitschnellstes Frauenboot wurden, und die B-Junioren Sören, Jan, Johannes und Tobias mit Steuermann Christian S., die sich wacker schlugen und dritte wurden. Beide Boote belegten beim Juniorencup den zweiten Platz und erhielten ein Paar Kohlefaserskulls. Jonas siegte bei den A-Junioren in Renngemeinschaft mit Hildesheim/Lüneburg. Rüdiger belegte mit einer Renngemeinschaft mit Hildesheim/Braunschweig bei den Masters 43 den dritten Platz von zehn Booten. Hier steuerte Christian Rath. Henrike steuerte den Hildesheimer Seniorenvierer, der den fünften Platz der Gesamtwertung errang, mit drei Minuten Rückstand auf den Gesamtsieg und Christoph steuerte eine Mannschaft aus Cambridge. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit guter Zusammenarbeit der Niedersachsen.
Überraschend ist übrigens, dass man vier Autos nicht mit nur drei Fahrern umsetzen kann!
(... mehr Bilder) (... Ergebnisse)


19. September: Head of the River Leine

Sieg für den Angaria-Achter mit RGF-Beteiligung.
Durch Vermittlung von Birgit Flohr durften Wiebke und Inken im Angaria-Frauenachter mitfahren. Auf der Angaria-HP steht folgendes: "Am Samstag, den 19.9. konnte seit langem ein Angaria-Frauenachter seine Stärke beim Leine-Head beweisen und mit einem Sieg aus dem Rennen gehen. Die Angarinnen waren als drittes Boot hinter HRC und DRC gestartet und nahmen die Überholjagd von Anfang an auf. Auf Höhe des Ihmezentrums war der DRC bis auf eine Bootslänge schon fast erreicht. Doch machte es die Mannschaft des Deutschen Ruderclubs um Schlagfrau Sophie Borchert den Angarinnen nicht leicht, lange Zeit schafften sie es das Überholen zu verhindern. Doch auf der Zielgeraden schob sich der Angaria-Bug Schlag für Schlag nach vorne. Ob der Abstand zum HRC sich verkürzt hatte, wurde erst auf der Siegerehrung bekannt gegeben. Doch dann war es klar, Angaria hatte gewonnen. Die Freude war groß und es wurde noch lange gefeiert. Unterstützt wurde die Angarinnen von zwei Ruderinnen aus Lehrte." (Text von Isa Gottwald / Foto von der Angaria-HP)
Das Frauen-Team: Stf. Imke Homann, Inken Halupczok, Katharina Harms, Christina Hennings, Wiebke Schütt, Jantje Weißkorn, Birgit Flohr, Isa Gottwald, Kerstin Kreie


12./13. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
Sechs Titel bei den Landesmeisterschaften!
Strahlende Gesichter bei den vier Juniorinnen Annika Vahlenkamp, Inken Halupczok, Wiebke Schütt und Nadine Giesemann. Und dies nicht ohne Grund, denn diese vier gewannen alle A-Juniorinnen-Rennen der Sprint- und Landesmeisterschaften. Über 400 m siegten Nadine im Einer und Wiebke und Inken im Doppelzweier und im Zweier ohne. Am Sonntag über 1000 m gewannen Annika und Nadine den Zweier, Wiebke den Einer und alle vier als Vereinsmannschaft den Stützpunktdoppelvierer.
Auch viele andere gewannen: Ira Matthies den Slalom, Johannes Retzlaff, Tobias Schridde und Jonas Matthies jeweils ihren Einer. Henrike und Annika erreichten im vollen Feld einen zweiten Platz im Frauen-Doppelzweier im Sprint. Die Leichtgewichte Jan Bergmann-Baroccas und Sören Spiekermann traten gegen die Dicken an und konnten sich nicht durchsetzen, schlugen sich aber wacker. Gute Platzierungen im Ju/Mä-Mixt-Zweier rundeten die gelungene Regatta ab. Als Schlachtenbummler sorgten Karin, Roul, die Zwillinge und Gundi und Heinrich für gute Stimmung am sonnigen Samstag.
Hier noch ein Zitat von der Wolfsburger HP: "Insgesamt war der RV Weser Hameln der siegreichste Verein, dicht gefolgt vom Oldenburger Ruderverein und dem RV für das Große Freie Lehrte /Sehnde."


04. September: Lehrter City-Lauf

Beim diesjährigen Lehrter City-Lauf nahm der RGF erstmalig mit einer großen Startergruppe teil. Über die 2000-m-Strecke liefen Frauke, Nico, Robin, Jeremy, Frederik und Florian. Eine halbe Stunde später starteten die Junioren über die 4000-m-Distanz: Johannes, Ira, Wiebke, Nadine, Annika, Inken, Jonas und Jan. Wiebke siegte bei den weiblichen Juniorinnen.


22.August: Sommerfest (50 Jahr-Feier)

Viele Aktive des RGF hatten sich lange auf das Jubiläum "50 Jahre RGF" vorbereitet. Bis zur letzten Minute wurde fleißig am Gelände, den Häusern und auch an der Erstellung einer interessanten Chronik gearbeitet, damit der 1. Vorsitzende, Heinrich Matthies, die zahlreichen Gäste aus Politik, Verbänden, Vereinen und dem Gymnasium Lehrte in der festlich geschmückten Bootshalle begrüßen konnte. Stellvertretend für die große Zahl an Festrednern sind Bürgermeister Lehrke (Sehnde), stellvertretender Bürgermeister Hoppe (Lehrte) neben Vertreter/innen aus Politik und Vereinen zu erwähnen, die in Grußworten die Leistungen des RGF würdigten, Präsente und Glückwünsche überbrachten. Ein besonderes Geschenk überreichte Herr Dr. Meier im Namen des Gymnasiums Lehrte: ein Originalgemälde des Vereinsgründers, Erich Schlicht. In seiner Festrede bedankte sich der 1. Vorsitzende besonders für die stete Unterstützung durch die Ratsvertreter/innen, die benachbarten Vereine, den Sportring Sehnde, Feuerwehr und THW. Ruderkamerad Oliver Bindseil untermalte die Feierstunde musikalisch. Seit 1963 dabei, konnte Jochen Strehlau dem Publikum in einer Tonbildschau 50 Jahre Vereinsgeschichte anschaulich darstellen. Einen Bildband mit Karikaturen von Götz Kramer erhielten als Anerkennung langjährige Mitglieder, unter ihnen der Ehrenvorsitzende, Bernhard Bosch (82). Anschließend wurden zwei neue Boote der Wilhelm-Busch-Flotte getauft. (Text: Jochen Strehlau. / weiter im Text ...)
Den Gig-Doppeldreier mit Steuermann taufte der Vorsitzende des LRV Reinhard Krüger auf den Namen "Turner Hoppenstedt".
(Mehr Fotos ...) / Noch mehr Fotos ...)


1./2. August: 24 Stunden von Berlin

Die schöne Ruderstrecke in Berlin und um Berlin herum lockte auch in diesem Jahr zwei Ruderer des RGF zu den 24-Stunden von Berlin. Christian Schulze und Rüdiger Halupczok fanden einen Ruderer der Picheldorfer RG (Jörg Baumgärtl) um 180 km anzupeilen. Durch heißes Wetter und Segel- und Motorboote bis zum Abwinken kamen 164 km heraus. Auch der Rekordversuch von Olaf Behrend, Matthias Auer und Stefan Verhoven endete "nur" mit respektablen 250 Kilometern, was das drittbeste Ergebnis aller Zeiten ist.



24.-26. Juli: Ferienpassaktion

Die Sommerferien sind die Zeit des Ruderns. So veranstaltete auch in diesem Jahr der RGF unter der Leitung von Christian Schulze wieder sein Ferienpasszeltlager. Von Freitag bis Sonntag konnten 23 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren am Vereinsgelände des Rudervereins das Rudern lernen. Rund 12 Betreuer und Kinder des Rudervereins vermittelten den Teilnehmern der Ferienpassaktion, für die sich sowohl Lehrter als auch Sehnder Kinder hatten anmelden können, an drei Tagen Rudertheorie und -praxis. Nachdem am Freitagmorgen die Zelte eingeteilt und aufgebaut waren, durften die Kinder am Nachmittag zum ersten Mal in die Boote steigen. Gesteuert von erfahrenen Ruderern und im Ruderschlag von Altersgenossen aus dem Verein unterstützt ging es auf die ersten Kilometer. Nach dem Rudern blieb natürlich, trotz des zwischenzeitlichen Regens und der fehlenden Sonne, die Gelegenheit zu baden nicht ungenutzt. Der Tag endete mit einer Nachtwanderung, die in keinem Zeltlager fehlen darf. Am Samstag ging es für die Kinder zweimal aufs Wasser. Am Nachmittag jedoch nur kurz, da ein Wolkenbruch die Ruderer auf dem Wasser und die Helfer an Land überraschte. Umso schöner wurde das Wetter am Abend zum Lagerfeuer. Sonntagvormittag ruderten die Kinder ihre letzten Kilometer. In diesem Jahr konnte jedoch, wegen des sehr durchwachsenen Wetters, keines der Kinder seine Fähigkeiten im 30 cm schlanken Einer überprüfen. (Wiebke)


06.-13. Juli: Sommerlager in Werder

Eine Woche Sommer-Ruderlager in Werder bot reichlich Gelegenheit zum Rudern, Sonnen, Baden, Entspannen. Insgesamt 14 Dauerteilnehmer und 12 Besucher, darunter auch die Exilberliner David und Florian, genossen die Ferienstimmung auf der Insel mit der Windmühle und machten Havel, Sacrow-Paretzer-Kanal , Wannsee, Schwielowsee und andere Gewässer unsicher. Bei den gastfreundlichen Ruderern durften wir die Boote lagern und den Steg benutzen, gezeltet wurde bei den Seglern, die einen netten Vorsitzenden haben.
(Mehr Fotos ...) / Noch mehr Fotos ...)


02.-05.Juli: Bundeswettbewerb Kinder München

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen!



25.-28.Juni: Jugendmeisterschaft Duisburg

Nadine Giesemann erringt Bronze bei der Jugendmeisterschaft im LGW-Doppelvierer,
in einer Renngemeinschaft Lehrte/Sehnde - Essen- Radolfszell

Nadine ist die vierte von rechts. Ein vierter Platz im schweren Juniorinnen-Doppelvierer für Wiebke und Inken, sowie achte Plätze in den Juniorinnen-Einern leicht/schwer für Nadine und Wiebke runden die Bilanz für den RGF ab. Jonas kam in dem schweren Starterfeld von 22 Einern nicht unter die letzten 12, schlug sich aber wacker.


06./07. Juni: Landesentscheid Kinder Salzgitter

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen!

Aufgeschnappt:
Ira und Johannes fahren nach München zum Bundeswettbewerb!
Ira ist Landesmeisterin auf der Kurzstrecke (1000 m)!


06./07. Juni: Juniorenregatta Hamburg

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen!

Aufgeschnappt:
Ein Sieg und ein zweiter Platz für Nadine im LGW-Doppelvierer!
Ein zweiter Platz für Inken und Wiebke.


31. Mai/02. Juni: Pfingstwanderfahrt der Jugendlichen

Am Freitag vor Pfingsten trafen sich alle Ruderfreudigen, die mit zur Weser kommen wollten, und riggerten die Boote ab. Denn am Samstagmorgen trafen wir uns schon früh am Clubhaus, um nach Bad Karlshaven zu fahren, wo wir dann die Gigboote Onkel Fritz, Vetter Franz und Moritz bei sonnigem Wetter zu Wasser ließen. Bis wir dann die Wassersäcke und das Essen auf die drei Boote verteilt hatten, hatte sich der Himmel mit Wolken bedeckt und ein heftiger Wind blies. Uta erklärte den "Wanderfahrt Neulingen" die Grundregeln des Steuerns. Schon auf der Hinfahrt nach Bad Karlshaven benutzten wir eine Fähre, die sich nur mit Hilfe der Weser- strömung von einem Ufer zum anderen zieht. Nach 37 Kilometern rudern, bei etwas beschei- denem Wetter, übernachteten wir im R.C. Holzminden. (... weiter - Bericht Johannes Retzlaff)


31. Mai/01. Juni: Pfingstwanderfahrt der Erwachsenen

Am Pfingstsamstag startete die Erwachsenengruppe bestehend aus acht Ruderern und einer Begleitperson im Bus bei herrlichem Wetter in Winsen/Aller. Die Strecke betrug ca. 40 Kilometer, wo wir an drei Schleusen gewechselt haben: In Banneze, Marklendorf und Hademsdorf. Wir kamen am Nachmittag in Hodenhagen an, wo wir beim SV grün Weiß übernachteten. Wir machten es uns im Freien bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, den uns Beate spendierte. Auch sie und ihr Mann Edwin waren es, die unsere wunderschöne Pfingstwanderfahrt hervorragend organisiert hatten. Unseren gelungenen Rudertag rundeten wir mit einem wohlschmeckenden Abendessen im syrischen Restaurant "Samira" ab. Am Pfingstsonntag stieß unser Ruderfreund Andreas hinzu. So fuhren zwei Leute unseren Begleitbus. Auf der vierundfünfzig Kilometer langen Strecke erfolgte in Rethem und Westen je ein Wechsel. Unsere Tour endete im Verdener Ruderverein, wo wir die Boote abriggerten und wieder auf den Hänger luden. Das Angenehme an der Tour war, dass wir wenig Sportbooten begegneten und wir uns aufgrund der Strömung auf der Aller auch mal treiben lassen konnten. Zu guter letzt möchte ich mich auch noch mal im Namen aller anderen Ruderer bei Edwin und Beate Weinhold bedanken, die diese Wanderfahrt so hervorragend organisiert hatten. Es fehlte uns wirklich an nichts - "nochmal danke"! (Text von Oliver)


23./24. Mai: Regatta Otterndorf

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen!

Aufgeschnappt:

Zwei Siege für Sören und Jan im Doppelzweier über 1000 m.

Ira gewinnt Lang- und Kurzstrecke!

Tobi und Johannes müssen sich noch steigern bis zum LE.

Mit auf dem Bild: Frauke und Inken

(... mehr Bilder)


23./24. Mai: Juniorenregatta Köln
Pech und Glück - Zwei Siege in Köln!

Pech hatte der Zweier mit Wiebke und Inken, denn er konnte wegen Inkens Grippe nicht starten. Also musste Wiebke schnell in den Einer steigen und schlug sich wacker. Sie konnte am Sonntag ihr Rennen im Juniorinnen-A-Einer gewinnen. Nadine gewann am Samstag den leichten Einer und durfte am Sonntag im gesetzten Lauf der sechs Besten starten und wurde hierbei sechste. Jonas wurde Samstag zweiter im Einer und im gesetzten Lauf am Sonntag auch sechstschnellster Junior-A. Im Niedersachsenvierer erruderte Jonas einen zweiten und einen dritten Platz. (... mehr Bilder später)


09./10. Mai: Regatta Bremen
In Bremen gab es bei strahlender Sonne und leichtem Wind vor allem bei den Kindern tolle Erfolge. So gewann Tobias Schridde die 2500 m Langstrecke und sein Kurzstreckenrennen über 700m, bei dem er durch einen kraftvollen Endspurt seinen Bug als erster über die Ziellinie schieben konnte. Ira Matthies gewann ihr Slalomrennen souverän und konnte auch auf der Langstrecke alle ihrer Gegnerinnen hinter sich lassen. Nachwuchsruderin Frauke Berger siegte auf ihrer ersten Regatta ebenfalls im Slalom und wurde auf der Kurzstrecke über 300m dritte. Doch auch die Junioren konnten sich über gute Platzierungen freuen. Nadine Giesemann erkämpfte sich in ihrem Rennen über die 1500m Distanz trotz Erkrankung einen zweiten Platz. Jonas Matthies erreichte im Einer einmal den 4. und einmal den 3. Platz über 1500m. Außerdem gewann er zweimal im Vierer, in Renngemeinschaft mit Salzgitter und Team Nord - West. Henrike Halupczok, die gemeinsam mit Michaela Rogosch aus Salzgitter im Frauen- Zweier startete, errang einmal den 3. und einmal den 5. Platz. (... mehr Bilder später)


09./10. Mai: Regatta München

Wiebke und Inken nehmen an der Internationalen Juniorenregatta in München teil.
Eine Standortbestimmung sollte es sein, es wurde eine motivierende neue Regattaerfahrung. Wiebke und Inken trainieren seitdem der Kanal eisfrei ist hauptsächlich "Zweier ohne". Nachdem in Münster keine Gegenmeldung kam, sollte dies in München nicht passieren. Vier deutsche Zweier und sieben internationale Boote bestritten das Rennen. Der RGF belegte im Vorlauf einen fünften Platz und im B-Finale einen dritten Platz. Das erste 2000-Meter-Rennen verlief erfolgreich. Am Sonntag kam ein dritter Platz im Doppelzweier hinzu. Das Bild unten wurde von Petra Röhrbein geschossen. Sie war ca. 1976 im RGF und rudert jetzt in München. (... mehr Bilder später)


03. Mai: Wesermarathon

Der RGF-Bus startete vollbesetzt mit acht unternehmungslustigen Ruderinnen und Ruderern zum diesjährigen Wesermarathon, allerdings ohne an so widrigen Umständen wie Zelten in Hann-Münden oder Starten um 6 Uhr morgens teilzunehmen. Nach einigen Jahren Abstinenz wurde die abgespeckte Variante von Lippoldsberg bis Bodenwerder gewählt. Der Vierer HANNO und der Zweier MORITZ absolvierten 80 Kilometer. Die Teilnehmer waren: Conny, Joachim, Christian R., Christian S., Rüdiger, Oliver, Jan und Bärbel. Das Wetter war mild und der Regen hielt sich in Grenzen.


01. Mai: Anrudern

Das neue Vorsitzendenduo Heinrich Matthies und Markus Berger bestand seine Feuertaufe mit Bravour. In seiner Rede dankte Heinrich Matthies seinem Vorgänger Lutz Kotter, der aus Gründen des Familienzuwachses die Zeit für die Arbeit des Vorsitzenden nicht mehr aufbringen konnte, ebenso wie dem langjährigen zweiten Vorsitzenden Holger Rathmann. Als Ehrengäste konnte er Frau Voß und Herrn Lehrke begrüßen. Neben der Verleihung der Fahrtenabzeichen und dem Start der Wilhelm-Busch-Flotte vor dem Steg war natürlich die Bootstaufe des neuen Renneiners der Höhepunkt. Das Boot konnte durch den Verkauf eines älteren Einers und durch eine Spende von Familie Matthies fast kostenneutral beschafft werden. Frau Lerch führte die Taufe gekonnt durch und wünschte dem Boot allzeit gute Fahrt. (... mehr Bilder später)


27. April: Teufelsmoorrallye

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen!


25./26. April: Regatta Münster

Sieben Siege bei der Münsteraner Frühregatta
Der Start in die Regattasaison verlief für die Trainingsmannschaft des RGF sehr gut. Bei sonnigem Wetter und idealen Bedingungen konnte sich Nadine Giesemann zweimal die Siegermedaile im LGW-Juniorinnen-Einer A abholen. Jonas Mattthies siegte im neuem Boot zweimal im Junioreneiner und errang im niedersächischen Viererprojekt einen ersten und einen zweiten Platz. Wiebke Schütt und Inken Halupczok siegten zweimal im Juniorinnen-A-Doppelzweier. Im Einer errangen sie jeweils einen zweiten Platz. Henrike Halupczok errang zwei zweite Plätze im Seniorinnenzweier, einmal mit Nadine und einmal mit Michaela Rogosch aus Salzgitter (... mehr Bilder später)


28. März bis 4. April: Trainingslager Darmstadt

Trainingslager im kalten Norden - nein danke!
In diesem Jahr fand das Ostertrainingslager am sonnigen Rhein statt, genauer gesagt in Erfelden beim WSV Darmstadt. Wir hatten Glück, denn Michalea Rogosch vom RC am Salzgittersee fragte, ob wir Lust hätten mitzukommen. So verbrachten ca 22 Salzgitteraner, 2 Goslarer und 12 Sehnder Ruderinnen und Ruderer eine Woche am "Kühkopf", wo Marcel Hacker sich auf die LAngstrecke Leipzig vorbereitete. Am Freitag gab es eine kleine Regatta, bei der Michaela ihren Ralf und Rüdiger "abzog". Mit auf dem Bild sind die drei Bootsanhänger mit den Ruderbooten. (... mehr Bilder später)


14. März: Jahreshauptversammlung
Neubesetzungen im Vorstand des Rudervereins für das Große Freie:
Am 14. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des RGFs statt. Gewählt wurde Heinrich Matthies als Vorsitzender. Er löste Lutz Kotter nach 21 Jahren Vorstandsarbeit, davon sieben Jahre als Vorsitzender, ab. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Holger Rathmann schied ebenfalls nach 19 Jahren im Vorstand aus. Seine Nachfolge tritt Markus Berger an.
(... mehr Text)


27. Februar: Sportlerehrung Sehnde
Im übervollen Forum der KGS fand auch in diesem Jahr die Sportlerehrung statt. Für den RGF wurden geehrt:
Ira Matthies für den hervorragenden
3. Platz der 95iger Mädchen bei der Bundesregatta.
Jonas Matthies für den 10. Platz im Junioren-B-Einer bei der DJM und drei zweite Plätze bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft.
Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann für den 10. Platz im Lgw.-Junioren-B-Zweier bei der DJM und einem Sieg bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft.


22. Februar: 50 Jahre RGF interne Feier

Am 17. Februar 1959 wurde der RGF auf Initiative von "Ete" Schicht gegründet. Der Ruderbetrieb startete mit dem D-Vierer "Fromme Helene" auf dem Gelände des Marinevereins am Kalihafen. Mittlerweile hat der Verein eine Mitgliederzahl von 120 Ruderinnen und Ruderern und verfügt über mehr als 40 Boote.

Am 22.02. trafen sich die Mitglieder zu einem Sektfrühstück, bei dem der alten Zeiten gedacht wurde.
Der Vorsitzende Lutz Kotter spricht einen Toast aus und eröffnet damit das leckere kalte Büffet.
Eine Reise durch die Vergangenheit in Bildform hatte Jochen Strehlau erstellt. (... mehr Bilder)


07. Februar: Row and run in Wolfsburg
Sehr erfolgreich war auch die diesjährige Teilnahme am Row and Run in Wolfsburg. Tobias Schridde (Erster) und Johannes Retzlaff (Zweiter) siegten bei den Schülern A. Neueinsteiger Lukas Neumann landete im Mittelfeld. Auch Ira Matthies führte die Ergebnisliste bei den Schülerinnen A an. Völlig überraschend war der Sieg von Jennifer Kutzky bei den Juniorinnen B, den sie auf der Laufstrecke klarmachte. Sie setzte sich vor die Trainingsruderinnen, obwohl sie hier erstmals 2000 m auf dem Ergo auf Zeit gefahren ist. Jonas Matthies wurde Zweiter bei den A-Junioren, kurz nach Guido (Salzgitter). Bei den A-Juniorinnen gab es einen Doppelsieg für Nadine Giesemann und Wiebke Schütt (2/10 sec langsamer). Sie belegten Platz 2 und 3 der Gesamtwertung weiblich. Henrike wurde in der Hauptklasse zweite.
(... mehr Bilder später) (... Ergebnisse)


02. Februar: Boßeln

Mit ungewohnt kleiner Teilnehmerzahl startete das diesjährige Boßeln.
Der kalte Wind und die ungemütlichen Temperaturen veranlassten die Boßelrunde nur eine kurze Strecke zu absolvieren.
Was aber in der gewohnten Qualität war, war die Verpflegung. Besonders glänzte Markus mit selbst gebackenen Blätterteiggebäck und der Jagertee von Joachim war auch nicht von schlechten Eltern.
(... mehr Bilder)


24. Januar: Ergocup beim DRC
Acht Teilnehmer ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen, beim DRC zum Ergofahren vorbei zu schauen. Jüngste Teilnehmerin war Frauke, die den dritten Platz belegte, ebenso wie Tobias. Zweite Plätze belegten Johannes und Ira in ihren Leichtgewichsrennen. Bei den Männern siegte Jonas, bei den Frauen Wiebke, nur zwei Sekunden vor Inken. Jennifer W. fuhr ihr erstes Rennen, indem sie den Kinder-mixt-Vierer mit Ira, Tobias und Johannes vervollständigte. Begleitet wurden die Aktiven durch Gundi und Uta. (... mehr Bilder) (... Ergebnisse)


05. Januar: Langlauf im Harz
Die kalten Temperaturen haben auch etwas positives: Der Schnee im Harz beibt liegen.
So machten sich am letzten Ferientag Annika, Nadine, Inken, Henrike, Wiebke, Marie, Bärbel, Jonas, Matthias, Jakob und Rüdiger auf den Weg um den Hohen Acker/Bruchberg. Der Schnee war gut, das neblige Wetter klarte später auf. Marie ist nicht nur im Boot, sondern auch auf den Skiern schnell. Eine Person testete den Schnee besonders oft. Ein Tipp: Sie rudert immer mit Annika.
(... mehr Bilder)


1. Januar: Neujahrsrudern

Jochen organisierte auch in diesem Jahr das traditionelle Eieressen zu Neujahr, verbunden mit den ersten Ruderkilometern. Leider machte der Frost das Rudern unmöglich, so dass der gemütliche Teil dominierte.
10 Teilnehmern gelang die fachgerechte Entsorgung von vielen, vielen Eiern. Im Bild unten ist die Expertenkommision dabei zu untersuchen, ob ein gefahrloses Rudern möglich ist.



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2009 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern