Termine in der Saison 2014:

Blau: Regatten/Ergowettbewerbe/Rudern Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

01. Januar: Neujahrsrudern
11. Januar: Bootsreparaturen
17. Januar: Kegeln
18. Januar: Ergo-Cup beim DRC
25. Januar: Rudersymposium in Hannover
08. Februar: Row and Run (Wolfsburg)
15. Februar: Schlittschuhlaufen
22. Februar: Sicherheitslehrgang für Jugendliche und Kinder
23. Februar: Boßeln
01. März: Jahreshauptversammlung
16. März: Sicherheitslehrgang für Erwachsene
29. März: 1. Gemeinschaftsdienst
April: Trainingslager
04. April: DRV-Frühjahrslangstrecke Leipzig
26. April: 2. Gemeinschaftsdienst
27. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye
01. Mai: Anrudern
04. Mai: Wesermarathon
10./11. Mai: Regatta Bremen
24./25. Mai: Regatta Otterndorf
24./25. Mai: Regatta Köln
30./31. Mai: Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (207 km)
07.-11. Juni: Pfingstwanderfahrt an die Saale
14./15. Juni: Landesentscheid Salzgitter
26.-29. Juni: Jugendmeisterschaft Brandenburg
27.-29. Juni: Wanderfahrt Erwachsene (Hase/Ems)
03.-06. Juli: BW in Rüdersdorf
05./06. Juli: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Hannover
12. Juli: Sommerfest / Wasserfest
12.-13. Juli: Landesmeisterschaft in Wolfsburg
18. Juli: Citylauf Lehrte
20. Juli: Regatta Hannover
01.-03.August: European University Games (EUSA Games) in Rotterdam
01.-03.August: Ferienpasszeltlager
02. August: Härtetest Schleswig-Eckernförde
20.(-21.) August: Lagerfeuer mit den Kindern und Jugendlichen
25.August-06.September: Sommerlager in den Niederlanden
19.-21.September: Wanderfahrt Erwachsene
19.-21.September: DRV-Wanderrudertreffen Hameln
27. September: Norddeutsche Meisterschaft Hamburg
27./28.September: Schülerregatten Hannover
04. Oktober: Rheinmarathon (Leverkusen - Düsseldorf)
10.-12.Oktober: Stegausbilderlehrgang in Braunschweig
18. Oktober: Marathon in Lüttich
26. Oktober: Abrudern ab 10:00 Uhr / 11:00 Uhr
29. Oktober: Halloweenparty
1. November: Wanderfahrt nach Peine
04.bis 08. November: LRVN-Lehrgang fur D/C-Kader in Hannover (A-Junioren)
07. November: Kinderwanderfahrt nach Hildesheim
15. November: Langstrecke in Oberhausen
23./24. November: Sichtungslehrgang in Hildesheim
06. Dezember: Nikolausrudern




06. Dezember: Nikolausrudern

Das milde Wetter am Nikolaustag ermöglicht einer Vielzahl von Mitgliedern das Rudern in Gig-Booten. Zwei Vierer, ein Dreier mit und ein Dreier ohne absolvierten Strecken von 7 bis 12 Kilometern. Alle Ruderinnen und Ruderer hatten natürlich vorschriftsmäßige "Sicherheitsmützen" auf. Nikolausrudern


23./24. November: Sichtungslehrgang in Hildesheim

Beim diesjährigen Sichtungslehrgang für den B-Bereich des niedersächischen Ruderverbands, der Impulse für die Großbootbildung in der Saison 2015 geben sollte, nahm für den RGF nur Lara Klopp teil. Hier "verkaufte" sie sich so gut, dass sie am folgenden Wochenende gleich nochmal in Oldenburg antreten durfte. Auch hier wurde, wie in Hildesheim, die Abstimmung in Skull-Großbooten trainiert. Hildesheim


15. November: Langstrecke in Oberhausen

Mit zwei RGF-Startern ging es in diesem Jahr zur Langstrecke nach Oberhausen. Frauke wollte sich mit ihrer Zweierpartnerin für ein Achterprojekt der Regionalgruppe West qualifizieren, was für die kurze gemeinsame Trainingszeit auch ganz gut gelang (7./11). Sie durften am Sonntag mit dabei sein. Auch für den Folgelehrgang, der am vom 05.12. bis 07.12. in Duisburg stattfand, erhielten sie eine Einladung. Auch Florian hatte großes vor. Er wollte sich für ein LGW-Junioren-A-Vierer-Projekt des LRVN qualifizieren. So starteten 10 Niedersachen in Oberhausen und Florian wurde achter. Diese Anzahl sollte später in zwei Vierern in Oldenburg trainieren, so dass es fast gut aussah. Leider war ein sehr guter Ruderer an diesem Tag erkrankt, so dass Floh als neunter draußen war. Ingesamt wurde er 16. von 32 leichten Einern und war schneller als zwei der fünf schweren Niedersachsen. Oberhausen


07. November: Kinderwanderfahrt nach Hildesheim

Das letzte Wochende der Herbstferien war mit einer Doppelveranstaltung geplant: Am Freitagmorgen machten sich 20 Kinder und Betreuer auf den Weg durch die neue Schleuse nach Hildesheim, wo mittags ein Picknick gemacht wurde. Nach der Rückfahrt am Nachmittag gab es abends ein Grillen und dann die Übernachtung im Schlafsack. Am Samstagmorgen machten sich über 30 begeisterte Teilnehmer auf den Weg in den Heidepark. (Mehr Bilder) Kinderwanderfahrt


04-08. November: LRVN-Lehrgang fur D/C-Kader in Hannover

In der zweiten Woche der Herbstferien reiste Frauke mit dem Einer Vitriol nach Hannover an, um sich vom Landestrainer noch schneller machen zu lassen. Es kam die Idee auf, einen Zweier ohne mit Joelle aus Hameln anzutesten. Das Experiment gelang so gut, dass die Teilnahme in Oberhausen in diesem feuerroten Zweier versucht werden sollte. Hannover


01. November: Wanderfahrt nach Peine

Wie beim Abrudern verabredet, machte sich eine kleine Gruppe mit zwei Zweiern auf den Weg nach Peine, wo es bei strahlender Herbstsonne ein leckeres Picknick am Steg der Kanuten gab. Mit 35 Kilometern war es eine gelungene Tagesfahrt. (Mehr Bilder) Peine


29. Oktober: Halloweenparty

Halloween Um 18 Uhr haben wir uns am 29. Oktober am Clubhaus getroffen.
Da Jule, Nina und ich früher da waren, haben wir uns versteckt, um die anderen zu erschrecken. Leider hat das nicht geklappt. Als alle schließlich angekommen sind, haben wir uns in einen Kreis gesetzt und Lara und Ronja haben uns Namen auf die Stirn geklebt, die wir erraten mussten. Als Frauke endlich da war, durften wir das Buffet stürmen, dann hatten wir Freizeit. Hendrik, Janek, Lennart haben mit den Spielzeugwaffen gekämpft, ich habe immer gewonnen. Als wir keinen Bock mehr hatten, haben wir alle Werwolf gespielt. Als wir darauf keine Lust mehr hatten, haben wir Mord im Dunkeln gespielt. Nach drei Runden wollten alle Zungenmörder spielen. Danach hatten wir wieder Freizeit. Als wir damit fertig waren, haben wir wieder Werwolf gespielt. Danach war aber leider schon Schluss. Lennart, Hendrik, Florian, Michael, Frauke, Friderike und ich sind noch länger geblieben und haben aufgeräumt. (Bericht von Marie-Christin Knittler)


18. Oktober: Marathon in Lüttich

Mit drei Booten nahm der RGF in diesem Jahr beim Marathon in Lüttich teil: Im Mastersvierer starteten der blinde Oliver Bindseil und Rüdiger Halupczok mit den Hildesheimern Berthold und Demetrius über 43 km; Steuermann war Christian Schulze. Florian Knittler und sein hannoverscher Partner Adrian fuhren die 35 km der Juniorwertung im Renndoppelzweier. Frauke Berger belegte in Donna Clara mit Lena und den Bückeburger Zwillingen einen sehr guten Platz in der Juniorenwertung. (Mehr Bilder) Lüttich


10.-12.Oktober: Stegausbilderlehrgang in Braunschweig

Mit drei Teilnehmern reiste der RGF zum Stegausbilderlehrgang nach Braunschwein, wo Oliver Bahrmann und Inken Halupczok für die niedersächische Ruderjugend Nachwuchskräfte für die Ausbildung im Verein fit machten. Clara Leibold, Timm Landes und Timon Kage hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung Steg


04. Oktober: Rheinmarathon (Leverkusen - Düsseldorf)

Vier Siege in den einzelnen Rennen des Rheinmarathons und ein fünfter Platz.
Alle Juniorenboote gewannen ihr Rennen und erhielten so den Preis für den Juniorencup: Ein Paar Bigblades. Besonders die B-Junioren waren klasse, weil sie mit zwei Mädchen und drei Kinderruderern gegen große Jungs aus Irland gewannen. Die A-Junioren waren schnellstes RGF-Boot. Auch die Mastersfrauen gewannen mit den Neulingen Doris und Silke. Ein besonderer Dank geht an die Steuermänner aus Dorsten. Wie man sieht, war das diesjährige T-Shirt ganz in RGF-Farben gehalten.
(Gruppenbild) (Mehr Bilder) (Noch mehr Bilder) Rhein


27./28.September: Schülerregatten Hannover

Zahlreiche Siege bei den Schülerregatten der Humboldtschule und der Bismarckschule
(Ronjas Bericht vom Samstag) (Ronjas Bericht vom Sonntag) Hannover


27. September: Norddeutsche Meisterschaft Hamburg

Frauke Berger erringt bei der Norddeutschen Meisterschaft einen respektablen fünften Platz bei neun gestarteten A-Juniorinnen aus den norddeutschen Ländern. Eine Juniorenweltmeisterin wurde zweite.
Hamburg


19.-21.September: DRV-Wanderrudertreffen Hameln

Mehr als 600 Teilnehmer haben das Weserbergland an drei Tagen vor allem zu Wasser genossen. Das dreitägige Wanderrudertreffen des Deutschen Ruderverbandes hatte Teams aus zahlreichen Ländern ins Weserbergland gelockt. Sie ruderten von Holzminden nach Hameln oder erlebten ein umfangreiches, gut durchorganisiertes Beiprogramm zu Lande. Besonders gut kam bei den Ruderern an, dass das THW die Boote zu Wasser ließ und auch wieder heraushob. Der RGF stellte, wie der Hildesheimer RC, drei Vierer, die von Uta und Rüdiger transportiert und betreut wurden. Im Filmbericht sieht man bei Minute 4:30 kurz die Tante Trine mit Rüdiger. (Filmbericht Youtube) WRT


19.-21.September: Wanderfahrt Erwachsene

45 Km rund um Emden - Dreitägige, erlebnisreiche Erwachsenen-Wanderfahrt des RGF
Zum Ausklang des Sommers 2014 erkundeten sieben Ruderinnen und Ruderer des RGF zwischen dem See "Großes Meer" im Norden und dem Stadtgraben bis zur großen Seeschleuse am südlichen Hafenausgang zur Nordsee die Gewässer rund um Emden. Zwei Boote und Quartier stellte der Emder Ruderverein zur Verfügung. (Bericht Jochen Stehlau) Emden


25.August-06.September: Sommerlager in den Niederlanden

"Dieses Jahr machen wir mal was Besonderes!" so startete der Ruderverein für das Große Freie e.V: Lehrte/Sehnde kurz RGF im Winter die Planung für das diesjährige Sommerlager. Dann stand bald fest: Wir versuchen was anderes. Üblicherweise fand das Sommerlager in den letzten Jahren mit einem festen Platz als Übernachtungsort statt, in diesem Jahr wurde der Schlafplatz jede Nacht an einen anderen Ort verlegt. Außerdem sollte es ins Ausland nach Holland gehen. Auch die Teilnehmerzahl war dann rekordverdächtig. 41 Ruderer (von derzeit 150 Mitgliedern) haben sich angemeldet. Und so startete der Tross dann am 25.08. mit zwei Bootshängern, einem Gepäckanhänger, vier PKWs und zwei Bussen sowie acht Ruderbooten nach Holland. Die gesamte Tour startete in Lemmer und führte über insgesamt 213 km über Sneek, Bolsward, Franeker, Leeuwarden, Dokkum, Zuithorn, Groningen/Ten Post nach Delfzijl.
(Conny Kampmann) (Fortsetzung des Berichts) Sommerwanderfahrt


20.(-21.) August: Lagerfeuer mit den Kindern und Jugendlichen

Nach dem Training trafen sich Kinder und Jugendliche zum Pizza backen. Danach wurde das Lagerfeuer angezündet und wer wollte, konnte sich Stockbrot machen. Ab 23.30 Uhr saßen dann noch einige über 12-Jährige bis spät abends, besser gesagt sehr früh morgens am Lagerfeuer, bevor dann im Clubhaus übernachtet wurde. Am nächsten Morgen wurde, nach einen Frühstück mit selbst gebackenen Brötchen, aufgeräumt. Organisiert wurde Pizzabacken mit Übernachtung von Frauke und Robin. (Nick Körfer) Feuer


02. August: Härtetest Schleswig-Eckernförde

Der Härtetest ist ein Marathonrudern ohne Zeitwertung - Es zählt das Ankommen!
Gestartet wird in Schleswig beim Domschulruderclub und das Ziel ist der Eckernförder Ruderclub, das bedeutet erst wird auf der Schlei gerudert, dann auf der Ostsee. In manchen Jahren muss die Veranstaltung wegen des Windes abgebrochen werden. So war es auch in diesem Jahr. Ein Vierer ging an einer ungünstigen Stelle unter und musste von der Seenotrettung geborgen werden. Viele Boote nahmen in Olpenitz heraus und die Mannschaft vom RGF/Braunschweig (Rüdiger Halupczok, Gunnar Bosse und Ulli Kuhls) ruderte zurück nach Schleswig, was auf der welligen Schlei auch kein Sonntagsausflug war.
(mehr Bilder) (Bericht Zeitung - PDF) Härtetest


01.-03.August: Ferienpasszeltlager

Vom 1.08. - 3.08.2014 fand das Ferienpasszeltlager des RGF statt. 23 Ferienpasskinder und viele kleine und große Helfer des Rudervereins verbrachten ein sonniges und warmes Wochenende am Mittellandkanal. Nach dem am Freitag die Zelte aufgebaut waren, wurde sich erst einmal spielerisch kennengelernt. Im Anschluss ging es dann für die Kinder, unter Anleitung der RGF-Mitglieder, das erste Mal aufs Wasser. Nach ausgiebigem Testen des neuen Fortbewegungsmittels und aufgrund des warmen Tages ging es dann für die Kinder in den Mittellandkanal. Unter Beaufsichtigung durften die Kinder vor dem Steg schwimmen gehen. (weiter im Text von Christian Rath) Ferienpass


01.-03.August: European University Games (EUSA Games) in Rotterdam

Silber für Wiebke Schütt
Bei den Ruderwettbewerben der European University Games (EUSA Games) in Rotterdam holte sich RGF-Mitglied Wiebke Schütt mit ihrem Vierer die Silbermedaille.
Auszug von "Rudern.de": Judith Maurer, Franziska Goldgrabe (Bremer Ruderverein von 1882), Wiebke Schütt (BRC Hansa) und Ann-Kathrin Weber gewannen die Silbermedaille im Vierer-ohne. Nach einem starken Start legten sie sich zu Beginn des Rennens vor. Die Mannschaft der Niederlande konnte sich auf der Strecke um eine Bootslänge absetzen, die Attacken der Engländer und des zweiten deutschen Bootes aus Dresden konnten die Bremer aber abwehren. "Es war technisch vielleicht nicht unser bestes Rennen, aber gerade im Mittelteil haben wir immer an den richtigen Momenten reagiert. Das Podest war wirklich hart erarbeitet", freute sich Schütt. EUSA


20. Juli: Regatta Hannover

Zwölf Siege auf der Schülerregatta
Bei bestem Regattawetter errangen über 30 Teilnehmer insgesamt 12 Siege, 8 zweite, 4 dritte und 3 vierte Plätze. Die Ladekapazität des Hängers wurde platzmäßig bis zum letzten Boot ausgeschöpft. Auch die begleitenden Eltern hatten ihren Spaß.
(Bericht von Ronja Kampmann)
(Ergebnisse-PDF) Hannover


18. Juli: Citylauf Lehrte

Wegen der späten Sommerferien fand der Citylauf bereits im Juli statt. Beim 2000 m Lauf belegte Noah Klopp als jüngster RGFler den siebten Platz von 117 Startern im Lauf M-U8.
Im Lauf M-U10 erreichten Timon (9/181), und Jonas (86/181) Vierke gute Ergebnisse.
Weiterhin liefen Sean Hempel (U14 - 17/55), Alexej Blase (U16 - 8/23) und Niklas Wölbitsch (U16 - 20/23). Die weiblichen RGFlerinnen waren Stine (U10 - 59/194) und Ronja Kampmann (U14 - 19/48), Pia (U14 - 31/48) und Lara Klopp (U16 - 8/19).
Über die 4-Km-Distanz wagten sich Linne Heger (U16 - 13/18), Michael Kaufhold (U18 - 5/10), Frauke Berger (U18 - 4/14) und Isabel Busche (U18 - 9/14). Citylauf Lehrte


12.-13. Juli: Landesmeisterschaft in Wolfsburg

Zwei Titel für den RGF auf der Landesmeisterschaft
Mit jeweils einem Titel bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften belohnten sich Frauke und Florian für ihre mühsamen Trainingskilometer: Florian wurde im 8-Boote-Feld Sprintmeister über 400 m im LGW-Junior-B-Einer und Frauke im Juniorinnen-A-Einer Landesmeisterin über 1000 m. Im Sprint wurde sie dritte von acht Starterinnen. LM


12. Juli: Sommerfest / Wasserfest

Nach dem ersten Sehnder Wasserfest im Jahr 2000 gab es in diesem Jahr eine Neuauflage. Zusammen mit dem Motorbootclub und der DLRG wurde auf den beiden Vereinsgeländen von RGF und MBC ein vielfältiges Programm geboten. Beim RGF sorgte eine Barke für Aufsehen und das traditionelle Wassserballet für Kurzweil. Eine Hüpfburg, Getränkestände, Kaffee und Kuchen und Wurst und Steaks vom Grillmeister Carsten Böttcher rundeten das Angebot ab. Mitorganisator Markus Berger bewegt die Barke (s.u.). Wasserfest


05./06. Juli: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Hannover

Fünfmal Bronze für RGF-Ruderer bei den Hochschulmeisterschaften
Den Löwenanteil hieran hat Wiebke Schütt, die mit der WG Bremen auch die Gesamtwertung und damit den "Mummenbecher" gewann. Viermal konnte sie auf dem Podium Platz nehmen, um die Bronzemedaille im Zweier ohne, im Vierer ohne, im Doppelvierer und im Mixtachter in Empfang zu nehmen. Henrike Halupczok errang einen vierten Platz im Frauendoppelzweier und holte Bronze im Frauenachter. Jonas konnte mit dem Hamburger Achter den zweiten Platz vom Vorjahr nicht wiederholen und wurde vierter. (mehr Bilder) DHM


03.-06. Juli: Bundeswettbewerb für Kinder in Rüdersdorf

Zwei RGF-Boote im A-Finale!
Auch dieses Jahr war Niedersachsen beim Bundeswettbewerb der Kinder wieder traditionell stark vertreten. Mit über 100 Aktiven und Betreuern ging es Richtung Osten nach Rüdersdorf zum Kalksee. Vom RGF nahmen Ronja Kampmann im Mädcheneiner 13 Jahre und Pia Klopp sowie Jenny Kardinal im Leichtgewichts- Mädchenzweier 13 Jahre daran teil. Auf der 3000 m Langstrecke errang der Zweier einen zweiten Platz in seiner Abteilung und einen fünften Platz bundesweit. Ronja schaffte sogar den vierten Platz bundesweit auf der Langstrecke. Beide Boote qualifizierten sich somit für das A-Finale der Bundesregatta, wobei Ronja hier fünfte wurde und Pia und Jenny es auf den vierten Platz schafften. Insgesamt errangen die Niedersächsischen Sportler in der kombinierten Länderwertung aus Langstrecke, Zusatzwettbewerb und Kurzstrecke einen stolzen vierten Platz hinter Sachsen, Brandenburg und NRW! Die Stimmung innerhalb des Teams Niedersachsen war hervorragend. Sowohl die Sportler als auch Betreuer und sonstigen Mitgereisten genossen gemeinsam das schöne Wetter und die Erfolge der Sportler. BW


27.-29. Juni: Wanderfahrt Erwachsene (Hase/Ems)

Drei Tage lang erkundeten 13 Erwachsene des RGF auf einer Wanderfahrt die Hase auf
65 Km von Löningen über Herzlake und Haselünne bis nach Meppen, wo der Fluss in die
Ems mündet. Im starken Kontrast zum dichten Motorschiffsverkehr auf dem heimischen Mittellandkanal dominiert hier fast unberührte Natur den mäandernden Flusslauf.
Ohne Motoren, Abgase und Schleusen prägen in völliger Ruhe vielfältige Pflanzen und Tiere
die Landschaft. (Jochen Strehlau) (Weiter im Text) Hase


26.-29. Juni: Jugendmeisterschaft Brandenburg

Zwei Ruderer vom RGF nahmen an den Deutschen Jugendmeisterschaften teil und holten das Machbare heraus: Frauke Berger erreichte im Juniorinnen-A-Doppelzweier mit ihrer Partnerin Cäcilie aus Oldenburg das A-Finale und belegte den Platz 6 von 8 gestarteten Booten. Florian Knittler schaffte es im Junioren-B-Einer (LGW) durch einen starken Hoffnungslauf in das Halbfinale, was bei 26 Startern eine tolle Leistung ist. (Mehr Bilder) DJM


14./15. Juni: Landesentscheid Salzgitter

Beim diejährigen Landesentscheid für Jungen und Mädchen stellten sich vier von Christian Schulze vorbereitete Boote der Konkurrenz. Lara Klopp musste sich im Mädcheneiner (14 Jahre) ebenso mit dem vierten Platz begnügen, wie Alexej Blase und Niclas Wölbitsch im Jungen-Doppelzweier (14). Jeweils zweite Plätze über die 3000 m und die 1000 m erruderten sich Pia Klopp, Jenny Kardinal im LGW-Mädchenzweier (13 Jahre) und Ronja Kampmann im Mädcheneiner (13). Diese beiden Boote haben sich dadurch für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Landesentscheid


07.-11. Juni: Pfingstwanderfahrt an die Saale

Mit über 30 Teilnehmern, 26 Ruder-Bootsplätzen und zwei Kanuplätzen ging es an die Saale. Übernachtet wurde in Halle und Bernburg. Bald könnt ihr im Bericht von Johanna mehr erfahren. (Mehr Bilder später) Pfingstwanderfahrt


24./25. Mai: Regatta Otterndorf

Auch in diesem Jahr hat sich der RGF auf den weiten Weg an die Elbmündung gemacht und ist am Ende mit guten Ergebnissen der Ruderer heimgekommen. Es waren insgesamt 14 Ruderer des RGF am Start. Mit besonderer Leistung hat Florian Knittler sowohl im Einzelrennen als auch in Renngemeinschaft mit dem Celler RV (Robert Blazy) alle seine Rennen mit weitem Abstand gewonnen. Aber auch die anderen Kinder und Jugendlichen waren erfolgreich. Im Slalom haben die Ruderer einen Sieg sowie 5 zweite Plätze und einen dritten Platz erreicht. Die Kurzstreckenrennen über 300 m bzw 500 m konnten zweimal im Einzelrennen gewonnen werden. Zusätzlich gab es noch einen zweiten Platz. Und auch die Zweier waren zweimal mit einem Sieg und einmal mit einem zweiten Platz erfolgreich. Außerdem waren auch ein paar dritte Plätze dabei. Alle Teilnehmer und Betreuer hatten viel Spass an diesem sonnigen Wochenende. Nachdem im letzten Jahre der Sattelplatz komplett abgesoffen war, hat die Sonne in diesem Jahr für kräftigen Sonnenbrand gesorgt.
Otterndorf 2015 - wir werden wieder dabei sein. (Conny) (Mehr Bilder) Otterndorf


10./11. Mai: Regatta Bremen

Auch in diesem Jahr erzielten die RGF-Ruderer wieder sehr gute Platzierungen auf der Bremer Regatta. Bei den Junioren konnte Frauke Berger (Jg. 97) in ihren beiden Einer-Rennen über 1500 Meter jeweils den ersten Platz erzielen. Florian Knittler (Jg. 98) erzielte in seinen Einer-Rennen ebenfalls über 1500 Meter einen ersten und einen zweiten Platz. Bei der Langstrecke über 2500 Meter fuhren Jenny Kardinal (Jg. 2001) und Pia Klopp (Jg. 2001) im Renn-Zweier auf den ersten Platz, der Vierer mit Lara Klopp (Jg. 2000), Niclas (Jg. 2000) und Finja Wölbitsch (Jg.2002), Milan Schickedanz (Jg. 2001) und Robin Kardinal (Jg. 2004) erzielten einen guten zweiten Platz. Im Einer platzierte sich Ronja Kampmann (Jg. 2001), auf der Langstrecke, auf Platz drei. Auf der 700 Meter Distanz fuhren Ronja Kampmann im Einer, Jenny Kardinal und Pia Klopp im Zweier auf den ersten Platz. Jenny Kardinal und Pia Klopp erreichten in einem weitern Zweier-Rennen Platz zwei. Lara Klopp und Ronja Kampmann erzielten im Renn-Zweier ebenfalls einen zweiten Platz. Der Renn-Vierer mit Lara Klopp, Niclas Wölbitsch, Finja Wölbitsch, Alexje Blase (Jg. 2000) und Milan Schickedanz konnte sich den dritten Platz sichern. Auch beim Einer-Slalom erreichten die Mädchen und Jungen gute Ergebnisse. Lara Klopp erreichte den ersten Platz. Jenny Kardinal und Niclas Wölbitsch erzielten jeweils im Einer den zweiten Platz. Ronja Kampmann und Finja Wölbitsch erreichten Platz vier. (Christian Rath) (Mehr Bilder später) Bremen


04. Mai: Wesermarathon

Endlich mal wieder Wesermarathon auf die kernige Art: 135 km mit Start vor sechs Uhr morgens! Für diese Variante hatten sich Ilka, Bärbel, Christian R., Sascha und Conny entschieden. Etwas gemächlicher gingen es Oliver, Erik und Rüdiger an: Start um 7:00 Uhr auf die 80-km-Strecke. Mit dabei waren vier Ruderer vom Hildesheimer RC und fünf Ruderer vom Hannoverschen RC, die die Witwe Bolte ausgeliehen hatten und damit etwas Pech mit einer Fähre hatten.
Und dann gab es noch den Ruderer Holger, der mit einem "Paddelboot" fuhr! Morgens war noch etwas Rauhreif auf den Booten und der Nebel stand auf dem Wasser, aber tagsüber war es schön sonnig, so dass alle ins Ziel kamen. (Mehr Bilder) Wesermarathon


01. Mai: Anrudern

Trotz des Regens kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zum Anrudern des RGF. Auch wenn die Begrüßungsreden und die Verleihung der Fahrtenabzeichen kurzfristig in die Bootshalle verlegt werden mussten, konnte das an der guten Stimmung nichts ändern. Nachdem der erste Vorsitzende Heinrich Matthies die Gäste begrüßt hatte, übergab dieser das Wort an den Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk. Dieser zeigte sich beeindruckt, dass der Ruderverein zum wiederholten Male die höchste Mitgliederzahl seit der Gründung 1959 verzeichnen konnte und würdigte die gute Kinder- und Jugendarbeit des RGF. Bevor es zur Bootstaufe ging, wurden die Fahrtenabzeichen für das Jahr 2013 an die Mitglieder verliehen. Neben einem gebrauchten Einer und einem gebrauchten Vierer wurde auch das neu erworbene Motorboot des Rudervereins getauft. Dieses wird den Ruderern zukünftig zur Sicherung bei Trainings- und Ausbildungsfahrten zur Verfügung stehen. Im Anschluss ging es für die Wilhelm-Busch-Flotte aufs Wasser, wo der Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke das Startkommando für die neue Saison gab. Bei Kaffee und Kuchen, sowie frisch Gegrillten ließen es sich die Gäste noch bis in den frühen Abend gut gehen und genossen die familiäre Atmosphäre des Vereins. (Christian Rath) (Mehr Bilder später) Anrudern


27. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye

Noch vor dem offiziellen Saisonbeginn waren am 27.4. die Ruderer des RGF bei der Teufelsmoorralley dabei. 23 große und kleine Ruderer starteten in fünf Booten des RGF. In diesem Jahr erfolgte der Start im Hafen von Vegesack. Über Lesum und Hamme ging es dann für alle Boote zum RV Osterholz-Scharmbeck, welcher nach 16 km erreicht wurde. Für die jüngsten Ruderer war hier Endpunkt. Drei weitere Boote fuhren über die Hamme, durch das landschaftlich schöne Teufelsmoor weiter. Ein Vierer und ein Zweier fuhren die vollen 40 km der zweite Vierer fuhr die mittlere Strecke von 32 km. Insgesamt erruderten die RGFler 620 Mannschaftskilometer. (Christian Rath) Teufelsmoor


04. April: DRV-Frühjahrslangstrecke Leipzig

Traditionell beginnt die Wettkampfsaison der Skuller in Leipzig mit der zentralen Langstrecke des DRV in Leipzig. Auch Frauke wollte wissen, wie ihr Stand ist, und startete bei den A-Juniorinnen. In einem Feld von 41 gestarteten Juniorinnen aus dem ganzen Bundesgebiet belegte sie den 28 Platz. (Mehr Bilder) Leipzig


29. März: 1. Gemeinschaftsdienst

Viel geschafft und gute Stimmung, das war das Ergebnis des ersten Gemeinschaftsdienst des RGF. 50 Mitglieder aller Altersgruppen trafen sich um das Vereinsgelände für das kommende Anrudern am 1. Mai startklar zu machen. Boote wurden vor neuer Lackierung geschliffen, Hecken geschnitten, Leuchten repariert, Pflaster neu verlegt, Tischplatten erneuert, Erdarbeiten für neue Bänke am Steg fertiggestellt, Fenster geputzt, Tore und Scharniere geölt, der Bus gereinigt, Zaun und Geländer repariert und Laub geharkt. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Bei bestem Wetter saß man draußen wo fleißige Hände Suppe, Getränke und Kuchen vorbereitet hatten. (Jochen Strehlau) (Mehr Bilder - PDF) Gemeinschaftsdienst


23. Februar: Boßeln

Um die 40 Mitglieder nutzten die milde Witterung, um mit den Gummikugeln die Sehnder Feldmark unsicher zu machen. Vollgepackte Bollerwagen sorgten für das leibliche Wohl. Boßeln


22. Februar: Sicherheitslehrgang für Jugendliche und Kinder

Geplant war ein Referententeam, aber krankheitsbedingt musste Roul Vierke alle Lehrgangsteile übernehmen, was er mit 22 Teilnehmern erfolgreich meisterte. Nach dem Lehrgang sagte er: "Es war eine super tolle Gruppe heute. Vielen Dank an alle großen und kleinen Ruderer für das gute Mitmachen. So hat mir das viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön auch an Conny und Ilka für das Catering." Sicherheitslehrgang


15. Februar: Schlittschuhlaufen

Die Kinder- und Jugendwarte Frauke und Robin hatten eigentlich einen Rodeltag im Harz geplant. Mangels Schnee entschied man sich für Schlittschuhlaufen. Die Eisbahn schaffte es tatsächlich trotz der Frühlingstemperaturen Eis zu produzieren. So machten sich 38 Kinder, Jugendliche und Erwachsene daran, ihre Runden zu ziehen. Auch durchtrainierte Ruderer sollen Muskelkater bekommen haben! Schlittschuhlaufen


08. Februar: Row and Run (Wolfsburg)

Acht Siege beim "Row and Run" für den RGF
Beim diesjährigen Ergometer- und Lauf-Wettbewerb in Wolfsburg hagelte es Siege und gute Platzierungen für den RGF. Besonders bei den Mädchen sahnten wir ab. Bei den 11jährigen Mädchen siegte Marie Knittler in der Gesamtwertung, Finja Wölbitsch siegte auf dem Ergo bei den 12-Jährigen, Laufen konnte sie wegen einer Verletzung nicht. Weiter ging es bei den 13jährigen Mädchen mit der überragenden Ronja Kampmann, die Ergo und Lauf gewann. Jenny Kardinal musste als Leichtgewicht bei den Schweren mitfahren und schlug sich wacker! Auch bei den 14-Jährigen siegte der RGF auf dem Ergo durch Lara Klopp. Bei den A-Juniorinnen gewann Frauke Berger in persönlicher Bestleistung auf dem Ergo. Bei den Jungen erreichten Jonas (2.) und Timon (1.)Vierke durch sehr gute Laufleitungen einen Doppelsieg bei den 11jährigen Jungen. Sean Hempel belegte bei seinem ersten Start einen guten 3. Platz bei den 12-Jährigen. Alexej Blase (5.) und Niklas Wölbitsch (8.) belegten bei den Jungen 13 Jahre gute Plätze bei 13 Startern. Florian Knittler belegte beim Ergo nur um 0,2 sec geschlagen den zweiten Platz, machte dann aber durch gute Laufleistung den Gesamtsieg klar. RowandRun


25. Januar: Rudersymposium in Hannover

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 180 Teilnehmern fand das zweite Rudersymposium, organisiert vom Landesruderverband und Schülerruderverband Niedersachen, in der Humboldschule Hannover statt. Namhafte Referenten, wie die Landestainer Tobias Rahenkamp, Klaus Scheerschmidt und Steffen Oldewurtl, leiteten die Themenbereiche 1 bis 3: Krafttraining, Trainingsteuerung und Ergometertechnik. Beim Thema Sicherheit (Obleuteaus-bildung), das von Peter Tholl geleitet wurde, stellte der RGF mit 13 Teilnehmern die größte Gruppe aller Vereine. Auch insgesamt war der RGF mit 19 Teilnehmern der am stärksten beim Symposium vertretene Verein. Die Eltern, Schüler und Lehrer der Humboldtschule haben unter Leitung von Gunther Sack optimale Rahmenbedingungen herbeigeführt.


18. Januar: Ergo-Cup beim DRC

Neun Kinder und zwei Junioren nahmen am DRC-Ergocup teil. Sehr gute Leistungen lieferten Ronja Kampmann und Florian Knittler ab. Ronja war bei den 13jährigen Mädchen mit
3:49 Min über 1000 m schneller als die 14jährigen Mädchen. Florian wurde mit 5:24 Min über 1500 m der schnellste Lgw-B-Junior von 10 Teilnehmern. Weitere Siege gab es für Jenny, Finja und Isabel. Auf dem Bild sieht man die Gewinner des niedersächsischen Talentecups. Für den RGF bekamen Ronja, Finja und Isabel das begehrte T-Shirt vom LRV überreicht. (Mehr Bilder) DRC-Ergo

Hier geht es zu den Filmen



17. Januar: Kegeln

Hohe Beteiligung beim Kegeln [Kamin in Lehrte am 17.1.2014)
Insgesamt 44 Vereinsmitglieder, 26 Kinder und Jugendliche mit 18 Erwachsenen trafen sich für zwei Stunden zum traditionellen Vereinskegeln am Freitag, dem 17. Januar 2014. Auf zwei Bahnen galt es, zunächst beim Zehnerwurf in die Vollen, bei der "Hohe Hausnummer", beim "Tannenbaumkegeln" und für die Kinder mit "Sterntaler" Punkte zu sammeln. Durch die große Anzahl von Teilnehmern bot sich nebenbei genügend Zeit zum Klönschnack in wechselnder Zusammensetzung. Eine gelungene Veranstaltung, die den Zusammenhalt in der Winterzeit stärkt. (Jochen Strehlau) Kegeln


11. Januar: Bootsreparaturen

Eine Woche vor dem DRC-Ergocup sollten alle Kinder und Jugendlichen nochmal die Wettkampfbelastung fahren. Da wir nur vier Ergometer haben, war noch reichlich Zeit, an den Booten Hand anzulegen. So schliffen die Kinder den neuen (aber steinalten) C-Vierer aus Hameln von innen. Die Jugendlichen polierten die Rennboote. (Mehr Bilder) Neujahr


01. Januar: Neujahrsrudern

Bei wunderschönem Frühlingswetter begrüßten 11 Rudererinnen und Ruderer das neue Jahr auf dem Wasser und ruderten Strecken von 4 bis 15 km. Im Anschluss gab es frisch gemachtes Rührei aus der Pfanne, während man sich vor dem Kaminfeuer aufwärmte. (Mehr Bilder) Neujahr



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2014 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern