Rudern mit Freunden in Hameln

Dieser Ausschreibung, ausgeschrieben vom Ruderverein Weser in Hameln folgten am Samstag, den 29.04., zunächst nur zwei Ruderinnen, Ute und Conny. Zusammen mit 32 anderen Ruderbegeisterten wurden sie zunächst mit dem Reisebus nach Polle gefahren. Dort hatte der Ruderverein Weser bereits am Vortag einige Boote hin transportiert und abgelegt. Martin Garbe, der Fahrtenleiter, teilte die Mannschaften ein. Nach und nach gingen alle Boote von der Fährrampe aus auf große Fahrt. Zunächst bis zur Mittagspause in Bodenwerder. Dort angekommen waren die Tische bereits gedeckt. Bei Streuselkuchen, Kaffee und Tee sowie belegten Brötchen, Frikadellen und Kartoffelsalat wurde viel gesprochen, ausgetauscht und Planungen gemacht. Ute und Conny nutzen die Gelegenheit und schauten sich ein Rehberg-Boot an, was fast genau der RGF-Bestellung entsprach. Ein ungesteuerter Fünfer bzw. Vierer mit liegt dort in Bodenwerder und wartet noch auf seine Taufe. Dann ging es aber auch schon weiter auf das letzte Stück nach Hameln. Nachdem dann alle Boot gewaschen in der Halle lagen gab es Krustenbraten mit Krautsalat und Fladenbrot. Ein leckerer Tagesabschluss. Da die Betten ja nur eine Fahrstunde entfernt waren, nutzten Ute und Conny die Möglichkeit nach Hause zu fahren.

Am Sonntag 30.04. wurden die beiden dann von Uta und Rüdiger begleitet. Wieder angekommen in Hameln gab es zur Begrüßung erstmal ein ordentliches Frühstück mit Rührei und Speck und natürlich allen anderen leckeren Sachen, die dazu gehören. Aber dann ging es auch schon an die Boote. Martin Garbe verteilte die 32 Teilnehmer wieder auf alle Boote und achtete auf die bunte Mischung. Am ganzen Wochenende war eine holländische Truppe mit dabei, die viel Spaß in die gemischten Boote mitbrachte. Nachdem zunächst die Schleuse Rinteln passiert war, ging es ohne Pause zum Ziel der Tagesetappe. Am Beach von Rinteln legten die Boote nacheinander am Steg an und wurden aus dem Wasser geholt. Auch hier war wieder die tolle Organisation der Hamelner zu spüren. Ein Tisch mit Picknickdecke, Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen, drapiert und einem sommerlichen Bastsonnenschirm bot den Anblick des Tages. Alle freuten sich über die hervorragende Orga und natürlich über die Einladung der Ruderfreunde aus Zwolle auch mal in Holland zu Besuch vorbei zu schauen.

Wer Interesse an diesen Ruderangeboten in Hameln hat, findet alle Termine auf der Homepage. Verabredet euch doch auch einfach mal zum „Rudern mit Freunden“ und meldet euch an.