Unser Vorstand

Der Vorstand ist das Gesicht unseres Vereins. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von alt bis jung die sich sehr gut ergänzt.

Der Aufgabenbereich jedes Vorstandsmitglieds wird alle zwei Jahre in der Geschäftsordnung angepasst. Neueinsteiger sind immer willkommen. 

Der Vorstand stellt sich vor


Vorsitzende

Cornelia Kampmann

E-Mail
0170 186 48 89

Conny ist seit 2019 Vorsitzende, zuvor war sie acht Jahre für die Verwaltung zuständig. Sie ist seit 2008 Mitglied des RGF und seit 2011 aus dem Vorstand nicht mehr wegzudenken, denn sie ist die „Mutti des Vereins“ und immer da, wenn man Hilfe braucht. Am liebsten rudert sie mit einer Mannschaft, die gut harmoniert, da ist es egal, ob Zweier, Vierer oder Achter, und freut sich dabei am meisten auf die Wanderfahrten im Laufe des Jahres.

Stellvertretender Vorsitzender

Roul Vierke

E-Mail
01573 850 66 22

Roul ist seit 2020 stellvertretender Vorsitzender. Bereits seit 1984 ist er Mitglied und seit 1993 im Vorstand, erst als Wanderruderwart und später als Sozialwart. Er hat immer ein offenes Ohr und einen guten Lösungsansatz parat. Am liebsten rudert er im Einer, da man dort nach seiner Aussage selbst dafür verantwortlich ist, ob das Boot gut läuft. Seine Lieblingsveranstaltungen im Jahresverlauf sind die Regatta Otterndorf sowie die 11-Steden-Roeien-Tour in Leeuwarden.

Verwaltungswartin

Klara Leibold

E-Mail
01515 659 88 08

Klara ist seit 2011 Mitglied im Ruderverein und seit 2019 auf dem Posten der Verwaltungswartin. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Ideen für den Verein und hilft überall mit, wo es geht. Am liebsten fährt sie Doppelzweier und wenn nicht auf dem Kanal, dann sehr gerne auf der Regatta in Otterndorf. Was sie sonst noch so umtreibt, erfahrt ihr, wenn Ihr euch anseht, was Ronja, unsere „Pressewartin“ so umtreibt.

Sportliche Leitung

Uta Halupczok

E-Mail
0162 899 51 14

Die sportliche Leitung in Person verkörpert unsere Uta. Seit 1971 ist sie schon RGFlerin und seit 1977 (bis auf eine kleine Kinderpause) Mitglied im Vorstand und schmückte bereits Posten wie Sozial-, Jugend- oder Pressewartin. Uta sieht in jedem sein Potenzial und jeder bekommt bei ihr seine Chance. Uta rudert gerne – egal welches Boot, solange die Mannschaft stimmt – Wanderfahrten oder Marathons.

Ruderwartin Senioren und Masters

Ilka Klopp

E-Mail

Ilka ist Ruderwartin der Master seit 2017, dem Verein beigetreten ist sie 1995 und bereits früher war sie als Frauenwartin im Vorstand vertreten. Sie bekommt wirklich jede Rasselbande in den Griff und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat darin auch Übung, ihre vier Kinder sind auch alle Vereinsmitglieder. Am liebsten ist sie auf kleinen Wanderfahrten nur „mit dem nötigsten Gepäck und Tütensuppe“ unterwegs.

Ruderwartin Kinder und Junioren

Silvia Kotter

E-Mail

Silvia ist seit 2019 die Ruderwartin für Kinder und Junioren, diesen Posten hatte sie von 1993-1999 bereits inne. Silvia verfügt über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, wodurch sie für ein faires Miteinander sorgt. Am liebsten rudert sie Doppelzweier, egal ob mit oder ohne Steuerperson. Die Wanderfahrten im kleinen Kreis, sowie das wöchentliche Kindertraining sind das, worauf sich Silvia besonders freut. Und wie sich das für einen RGFler gehört, ist ihre ganze Familie auch im Verein aktiv.

Kassenwart

Andreas Bartels

E-Mail

Andreas ist seit 2017 Mitglied und seit 2019 als Kassenwart im Vorstand. Er ist sehr strukturiert und organisiert, ebenso hat er keine Scheu vor großen Aufgaben, was ihm bei seinem Vorstandsamt durchaus zugutekommt. Solange die Mannschaft stimmt, findet Andreas, dass es zweitrangig ist, was und wo man rudert, Hauptsache das Boot läuft.

Jugendvertreter

Timon Vierke

E-Mail

Timon ist seit 2020 Jugendvertreter, Vereinsmitglied ist er bereits seit 2012, aber eigentlich schon ab Geburt, denn das Rudern liegt in der Familie. Wenn er etwas anpackt, dann ist er energisch, ehrgeizig und zielorientiert dabei. Am liebsten ist er im Einer unterwegs, bevorzugt auf der Regatta in Otterndorf.

Jugendvertreter

Erik Scheithauer

E-Mail

Erik ist bereits seit 2015 Jugendvertreter und Vereinsmitglied seit 2008. Er ist gut strukturiert und kann gut mit Kindern umgehen, was ihm beides sehr zugute kommt, wenn er für die Vereinsjugend einen Ausflug plant. Am liebsten fährt er 2x oder ist auf Marathons unterwegs.

Öffentlichkeitsarbeit

Silke Kardinal

E-Mail

Silke ist seit 2013 Mitglied im Verein und seit 2015 übernimmt sie die Aufgaben der Pressewartin. Silke hat immer einen guten Spruch parat und ist da, wenn etwas zu tun ist. Wenn sie rudern geht, dann ist es ihr wichtig, dass die Mannschaft miteinander harmoniert, deshalb freut sie sich besonders auf die Frauenwanderfahrt.

Öffentlichkeitsarbeit

Ronja Kampmann

E-Mail

Ronja ist die „Pressepraktikantin“, da sie zum Wahlzeitpunkt 2019 noch nicht volljährig war. Mitglied ist sie bereits seit 2011. Ronja schafft lieber auf dem schnellsten Weg Lösungen, statt Probleme vor sich herzuschieben. Am liebsten ist sie im Doppelzweier unterwegs. Die Trainingslager findet sie aufgrund des Mannschaftszusammenhalts am besten, genauso freut sie sich allerdings auf Regatten aller Art.
Das „Team Instagram“, welches sich hauptsächlich um den Auftritt des Vereins in den Sozialen Medien kümmert, besteht aus Ronja und Klara. Sie sind ein eingespieltes Team und ergänzen sich perfekt.

Bootswart

Rüdiger Halupczok

E-Mail

Rüdiger ist seit 1975 Mitglied und trat das erste Mal 1981 als Vorstandsmitglied auf, seitdem ist er ein dauerhaftes Mitglied des Vorstands und hat lediglich die Posten gewechselt – von Wanderruderwart über Bootswart bis hin zum 1. Vorsitzenden war schon alles dabei. Rüdiger hat die Gabe jedem Boot wieder Leben einzuhauchen und schafft es alles zu retten, wenn mal etwas kaputt geht. Am liebsten steigt er in den Gig-2x+ und das geht besonders gut in Leeuwarden bei der 11-Steden-Roeien-Tour, auf dem Genfer See oder bei den 24 Stunden von Berlin.

Sportstättenbeauftragter

Christian Schulze

E-Mail

Christian ist seit 1996 Mitglied im Verein. Seit 2009 ist er Sportstättenbeauftragter, zwischenzeitlich war er zusätzlich noch zweiter Bootswart. Der Verein ist sein zweites Zuhause – denn man trifft ihn eigentlich immer an – und die Mitglieder seine zweite Familie. Am liebsten schnappt er sich einen Einer und zieht seine Runden auf dem Kanal. Sein Highlight im Jahr ist die 11-Steden-Roeien-Tour in den Niederlanden.

Sozialwartin

Silke May

E-Mail

Neu im Vorstand, aber trotzdem eine sehr erfahrene Ruderin ist Silke May, die seit 1978 im Boot unterwegs ist. Bevor sie 2016 dem RGF beigetreten ist, war sie im Mindener Ruderverein sowie bei der Rudergesellschaft in Trier. Silke ist immer bereit, wenn etwas zu tun ist und unterstützt, wo sie kann. Am besten gefällt ihr, dass es sich beim Rudern um eine schöne Ganzkörperbewegung handelt und dass es eine gesellige Sportart ist. Ihr Jahreshighlight ist die Frauenwanderfahrt.

Der Vorstand in Action