Im Winter passiert viel im Ruderverein – auch neben dem Rudern! So kann sich RGF nun über zwei frisch zertifizierte Freiwilligenmanagerinnen freuen.
Conny Kampmann und Klara Leibold hatten beide bereits das Basismodul Freiwilligenkoordination absolviert gehabt, um nun gemeinsam das dreitägige Vertiefungsmodul Freiwilligenmanagement zu besuchen.
Klara erfuhr erst am Mittwoch Morgen eine Stunde vor Kursbeginn, dass ein Platz in der Fortbildung freigeworden war, auf den sie bis zuletzt gehofft hatte, während Conny hatte sich bereits fristgerecht vor mehreren Monaten zu selbigem angemeldet hatte.
In Einzel- und Gruppenarbeiten erfuhren und erarbeiteten sie alles, was sie an Rüstzeug brauchen, um das Freiwilligenmanagement kompetent im RGF zu etablieren.
Zusammen haben sie bereits erste Ideen entwickelt, wie man einerseits den tollen aktiven Freiwilligen unseres Vereins angemessen seinen Dank aussprechen kann und zugleich neue motivierte Freiwillige für die verschiedensten Projekte gewinnen kann.
Am Donnerstag Abend waren die beiden zudem, begleitet durch Ronja und Stine Kampmann sowie Finnja Meyfeld, bei der Verleihung des Sportpreises der Region Hannover in der ZAG-Arena. Der RGF hatte sich mit seinem Projekt „52 Wochen Wissen“ beworben und es in der Vorrunde unter die letzten 6 von ursprünglich 20 Bewerbern geschafft.
Am Ende wurde es Platz 4 und somit ein Gutschein für Sportkleingeräte, der sicherlich bald eingelöst wird! Ein tolles Ergebnis für einen so kleinen und vollständig ehrenamtlich geführten Verein wie uns!