Anrudern

Ruderboote vor der Taufe

Am Samstag, den 19.06., fand das traditionelle Anrudern des RGF statt. Aufgrund der aktuellen Situation und den Verordnungen jedoch etwas anderes als sonst. Das diesjährige Anrudern war eine vereinsinterne Aktion, welche danach mit einer gemeinsamen Ausfahrt von allen abgerundet wurde.

Dieses Jahr konnten gleich vier Boote getauft werden, darunter zwei gesteuerte Gig-Doppelvierer, ein Renndoppelzweier für die Erwachsenen, sowie ein Gig-Einer.

Den GIG-Einer taufte Klara Leibold auf den Namen „Küster Bötel“ und Ilka Klopp gab sich die Ehre ihn anzurudern. Der gelbe Doppelzweier wurde von Silvia Kotter auf den Namen „Zephire“ getauft und angerudert von Rüdiger und Uta Halupczok. Rüdiger hat viel Zeit in die Aufarbeitung der Boote gesteckt und sie mit sehr viel Liebe und Zuneigung wieder hergerichtet! Danke dafür an dieser Stelle!

Der erste Doppelvierer wurde bereits vor ein paar Jahren bei einer Nottaufe kurz vor einer Wanderfahrt auf den Namen „Namenloser Jammer“ getauft. Da hier jedoch nie offiziell getauft wurde und der Name nun immer für noch namenlose Boote genutzt werden soll, taufte Maja Rahf das Boot auf den Namen „Mutter Köhm“ und ruderte es mit ihrer ganzen Familie auch direkt an.

Das letzte zu taufende Boot konnte im vergangenen Jahr neu angeschafft werden: ein Gig-Vierer für den Kinder- und Jugendbetrieb. Es wurde zum Großteil aus den Kondolenzspenden für Markus Berger sowie mit Geldern des Sparkassen-Sportfonds finanziert. Den Namen aus den Werken Wilhelm Buschs hatte seine Familie ausgesucht und so taufte Frauke Berger in Anwesenheit von Lennart, Steffen und Moni Berger das Boot auf den Namen „Großer Bär“.

Anschließend wurden die Taufboote zu Wasser gelassen und auch viele andere schnappten sich ein Boot aus der Halle und nutzen die Gelegenheit aufs Wasser zu gehen.

Im Anschluss an die Rudertour wurden die Fahrtenabzeichen und Kilometerpreise 2020 verliehen. Aufgrund der schwierigen Lage im letzten Jahr wurde dieses Mal kein neuer Gesamtkilometerrekord aufgestellt.