Bundeswettbewerb in Brandenburg

Als Michi und Pia uns fragten ob wir zum Bundeswettbewerb wollen, waren Ilvy, Inga, Lene und ich ziemlich aufgeregt!
Wir? Wir sollten zu der wichtigsten Nachwuchs Regatta Deutschlands. Wir ruderten doch noch gar nicht so lange! Als wir uns wieder beruhigt hatten schossen mir und sehr wahrscheinlich den anderen auch, ziemlich viele Gedanken durch den Kopf. In den nächsten Wochen trainierten wir sehr viel! Lene und ich fuhren Leichtgewicht 12-13 Jahre und trainierten in dem Boot Piccola. Inga und Ilvy fuhren Schwergewicht 12-13 Jahre Mickefett.
Malte, der sich über den Landesentscheid qualifiziert hatte, war im Einer dabei. Der Tag der Abreise war ein Donnerstag, wir hatten den halben Tag und den Freitag Schulfrei bekommen. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt auf den BW. Die Boote hatten wir bereits am Vorabend reisefertig gemacht und so konnten wir gleich los fahren. Wir fuhren ungefähr 2 Stunden nach Brandenburg, wo der diesjährige BW stattfand. Dort angekommen machten wir die Boote fahrbereit und sahen uns um. Es gab für jedes Bundesland ein Zelt in dem man essen und andere Sachen machen konnte. Wir bekamen unsere Trikots und Einteiler mit dem Niedersächsischen Ruderzeichen darauf. Unser Nachtlager schlugen wir in einer nahegelegenen Turnhalle auf. Dort bestellten wir Pizza und versuchten trotz der Aufregung zu schlafen. Am nächsten Morgen fuhren wir dann wieder zur Regattastrecke und bekamen im Niedersachsenzelt Frühstück. Langsam wurden wir wieder nervös, da unserer 3000m Rennen immer näher rückten. Dann war es so weit, wir mussten zum Aufwärmen aufs Wasser. Dabei beobachteten wir die anderen Rennen. Leider war das Wetter nicht sonderlich gut und wir froren sehr. Und plötzlich ging es los und wir mussten zum Start. Wir gaben alles. Im Ziel angekommen waren meine Knie weich wie Butter, aber wir konnten stolz auf uns sein, denn wir waren nicht letzter geworden. Nachdem all unsere Rennen durch war, gingen wir erstmal bei den ganzen Ständen der Ausstatter shoppen. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es für alle ein leckeres Abendessen. Malte konnte sich in seiner Abteilung einen super 2. Platz sichern. Die beiden Doppelzweier fuhren auf den 5. und 6. Platz in Ihrer Abteilung. Dann fuhren wir wieder zur Turnhalle und gingen nach einem langen und anstrengenden Tag ins Bett.
Am nächsten Tag war der Zusatzwettbewerb (eine Art Geschicklichkeitswettbewerb). Da gab es viele verschiedene Aufgaben wie z.B. Weitspringen oder Zielwerfen. Das hat zwar Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend. Leider war Niedersachsen nicht so erfolgreich. Obwohl Niedersachsen im gesamten nicht ganz so erfolgreich war, konnte Malte sich bereits die 2. Silbermedaille dieses Wochenende sichern!
Am nächsten Morgen fuhren wir wieder früh zur Strecke und frühstückten gemeinsam mit den anderen. Auf unser 1000m-Rennen mussten wir sehr lange warten. Es war SEHR windig und es gab hohe Wellen. Dennoch verlief unser Rennen besser als erhofft und Lene und ich konnten uns einen 3. Platz sichern! Inga und Ilvy belegten den 4. Platz und Malte den 6. Platz!
Dieses Jahr gewann Sachsen-Anhalt die Gesamtwertung. Nach der Siegerehrung machten wir uns wieder auf den Weg nach Sehnde. Wir alle waren unglaublich müde aber sehr stolz auf uns und wir waren sehr froh am Bundeswettbewerb teilgenommen zu haben. Hoffentlich sind wir nächstes Jahr wieder dabei!

Vielen Dank für die Betreuung Michi, Finnja und Pia!

Bericht: Lenja