Erfolgreich beim Rheinmarathon Leverkusen-Düsseldorf

Gemeinsam mit Düsseldorf auf dem ersten Platz der Juniorwertung

Bei der 52. Auflage des Rheinmarathons wagten sich 162 Boote mit 804 Ruderer*innen auf die 43 km lange Rudermarathonstrecke von Leverkusen nach Düsseldorf. An den Rudern zogen 14-Jährige Junioren ebenso wie 83-Jährige Senioren. Am Ende waren alle total erschöpft, aber hatten das gute Gefühl rudernde Titanen gewesen zu sein. Jeder und Jede, die den großen Strom und vor allem sich selbst und den inneren Schweinehund bezwungen hatte, war Sieger oder Siegerin. Für einen internationalen Flair sorgten Teilnehmer aus Deutschland, England, Schweden, Frankreich, der Türkei, der Schweiz und den Niederlanden.

Über 100 Helfer hatte Regattaleiterin Melanie Ott von der Düsseldorfer Germania aktiviert, die gemeinsam mit Helfern in Leverkusen für einen perfekten reibungslosen Ablauf sorgten. Sehr gern gesehen waren Helfer, die die Boote mit zu Wasser gelassen haben und am Ende den erschöpften Aktiven auch halfen, die Boote in Düsseldorf den Deich hinauf zu bekommen.

Vier der 162 Boote starteten für den RGF Lehrte/Sehnde, ein weiteres bildete eine Renngemeinschaft mit dem Hildesheimer RC. Der RGF gewann den Juniorencup gemeinsam mit dem Gastgeberverein Düsseldorf und konnte einen stilvollen Preis mit nach Sehnde bringen. Hierbei waren die jüngsten Teilnehmer der Regatta, die B-Junioren mit 14 Jahren sehr schnell unterwegs und auch die A-Juniorinnen trugen zum Gewinn der Juniorwertung bei. Sie holten mit dem 1. Platz in ihrer Klasse jeweils 10 Punkte für den Junior-Cup. Die Renngemeinschaft mit Hildesheim gewann den 3. Platz der offenen Klasse und den 4. Platz der Gesamtwertung. Ein Mixed-Boot mit jungen Erwachsenen und ein Masters-MDA-50-Boot konnten jeweils den 7. Platz in ihrer Gruppe erreichen.

Vor dem Start: Das Medizinfrau-Boot und das Barbie-Boot
Das Mastersboot mit Ronald, Christian, Ilka, Rüdiger und dem fast perfekten Steuermann Levi!
Die B-Junioren mit Friedrich, Malte, Lennert, Noah und Steuerfrau Uta!

Farbenfrohe Frauenpower beim Juniorinnen-A-Vierer: Finja, Finnja, Hannah, Mira mit Steuerfrau Ronja!
Das Mixed-Boot mit Dennis, Frederike, Frauke, Florian und Steuerfrau Klara!
Die Juniorenboote beim Ablegen!
Jeweils erster Platz bei Junior B und Juniorinnen A. Es gab keine Gegenmeldungen.
Platz 3 in der offenen Klasse: Ben, Lukas (beide HiRC), Steuerfrau Pia, Jonas und Michael!

Hier folgen die Ergebnisse der RGF-Boote:

Abendstimmung in Leverkusen. Die Boote sind rechtzeitig vor Sonnenuntergang aufgeriggert.
Die Mannschaft der offenen Klasse lag in den beiden Jahren 2022 und 2023 unter den ersten fünf der Gesamtwertung:
Fast auf die Sekunde gleich ist der Vorsprung auf das Mixed-Boot der Süderelbe: 2022: 14 Sec / 2023: 13 sec!

Es folgen noch einige Bilder/Bilderserien von der Homepage des Veranstalters „Germania Düsseldorf“:

Ups, da kommt ja ein Schiff!
Alles nach Schlagmann, auch das Suchen nach dem Ziel!
Der Fotograf mochte das Motiv!
Platz 3 in der offenen Klasse: Lukas, Ben, Jonas, Michi und Stf. Pia
Tschüß, bis zum nächsten Mal!