Erwachsenenruderkurs

Der traditionelle Wochenend-Ruderkurs für Erwachsene fand vom 2. Juni bis zum 4. Juni am Bootshaus statt. Ein großes Team, das die Ruderwartin Uta Halupczok unterstützte, hieß die zwölf Teilnehmer am Freitagabend herzlich willkommen und begann gleich mit einer Einweisung an den Egometern und an den Booten. Hier ging es um die Einstellungsmöglichkeiten und die vielen verwirrenden Fachbegriffe. Danach stieg man es zum ersten Mal in die Boote, was bereits zu den ersten Lernerfolgen führte. Ein kleines Abendessen mit Gemüse und Dips rundete den Freitag ab. Am Samstag gab es ein ganztätiges Programm auf dem Wasser, wo die Fortschritte in der Rudertechnik bereits beträchtlich waren. Während ein gutes Dutzend Vereinsmitglieder am Steuer und an den Skulls bei der Ausbildung mithalf, sorgten Birgit Gemmecke und die Vorsitzende Conny Kampmann für das leibliche Wohl an diesem Tag. Am Sonntag fand zum Abschluss eine Wanderfahrt mit Picknick und zwölf Kilometern Ruderstrecke statt. (Rüdiger Halupczok)

Bei bestem Wetter werden die Boote zu Wasser gelassen!

Einige der Teilnehmer haben eine kleine Rückmeldung gegeben:

„Der Verein hatte Traumwetter bestellt! Noch verhalten starteten wir am Freitagnachmittag in unser Ruderwochenende. Neue Gesichter, neue Begriffe, neue Bewegungsabläufe, da gab es viel zu lernen! Aber die freiwilligen Helfer des Vereins gaben alles: Ruhig wurde erklärt, gezeigt und noch einmal erklärt und irgendwann hatte jeder den Bogen raus. Was für ein Gefühl, wenn man die ersten Schläge synchron geschafft hat! Ich hätte für mich befürchtet, dass ich nicht ausreichend Kraft habe - aber es war eher die Konzentration, die irgendwann aufgebraucht war. Zum Glück gab's ausreichend Pausen! Ein großes Lob und Dankeschön an alle, die uns an diesem Wochenende begleitet haben! Was für eine tolle Atmosphäre, jeder durfte sein und mitmachen, wie er/sie konnte. Betreuung, Verpflegung und Wetter waren top! Also: Wer das liest und überlegt, auch einzusteigen - traut euch, hier sind alle nett ;-)“ (Geschrieben von Teilnehmerin Anne)
„Hallo Uta, ganz herzlichen Dank nochmal für das schöne und lehrreiche Wochenende, wir haben uns super betreut und willkommen gefühlt! Liebe Grüße Annika“ 
„Es war ein sehr schönes, geselliges und anstrengendes Ruderwochenende. Wir haben viel gelernt und eine tolle Sportart und nette Menschen bei bestem Wetter kennengelernt. Es hat mir viel Spaß gemacht. Danke!"
(Geschrieben von Teilnehmerin Henrike)
"Eine neue Sportart für sich zu entdecken ist nicht immer leicht. Auf Stadfesten oder ähnlichem wird zwar Werbung für die Vereine gemacht, aber man bekommt nur einen kurzen Einblick durch das Werbefenster. Das, was der RGF sich ausgedacht hat, ermöglicht dem Teilnehmer sich an einem Wochenende ein Sportart auszuprobieren, sich mit Mitgliedern des Vereins auszutauschen und sich einen Eindruck der Ausstattung mit Booten zu machen. Und das alles ohne eine Verpflichtung einzugehen. Somit stand ich am Freitag als einer von 13 Teilnehmer auf einem ansprechenden Vereinsgelände und wurde freundlich vom Betreuerteam um Uta in Empfang genommen. Nach einer krurzen theoretischen Einweisung in die Begriffe beim Rudern ging es gleich los aufs Wasser. Das Motto "learning by doing" wird hier gelebt. So waren am ersten Abend die ersten Kilometer gerudert und die Verpflegung war auch verdient. Am zweiten Tag fühlte man sich schon vertrauter mit der Materie und es wurde an der Rudertechnik gearbeitet und die Bewegungsabläufe verbessert. Zwischen der Vormittagseinheit und der Nachmittagseinheit, war ausreichend Zeit für eine leckere Stärkung und etwas Erholung. Der Abschluß mit einer gemeinsamen Ausfahrt mit Picknick an Kanalufer ließ die Teilnehmer einen kleinen Eindruck einer Wanderruderfahrt bekommen. Auch hier waren wieder viele aktive Mitgleider mit dabei, die auch gerne mit den "Neuen" ins Gespräch kommen wollten. Fazit: Sehr gelungene Veranstaltung, die von aktiven Mitgleidern kompetent begleitet wurde. Ich habe ein neues Hobby gefunden." Gruß Christian
Am Sonntag geht es auf Wanderfahrt!
Drei Vierer und zwei Zweier machen sich auf den Weg!

Nach sechs Kilometern lockt eine Pause mit Schatten, Getränken und Picknick.