Es summt im RGF

Seit Anfang Mai hat der RGF ein paar tausend neue Bewohner auf dem Vereinsgelände – das Bienenvolk ist eingezogen. Unten am Wasser auf der Zwischenebene steht der Bienenstock, etwas abseits vom täglichen Trubel. Darin wohnt der noch junge Bienenschwarm unserer Imkerin Anna Webering.

Da der Schwarm dieses Jahr noch nicht viel Honig wird liefern können, wird er bei der Honigproduktion durch seine Geschwister, die bei Anna zuhause in Sichtweite auf der anderen Kanalseite leben, unterstützt. Der erste Frühtracht-Honig konnte heute bereits abgefüllt werden.

Darüber hinaus habt ihr bestimmt schon unser erstes Insektenhotel neben dem Vereinstor entdeckt. Insbesondere die Außengestaltung ist inzwischen fertig. Nicht nur die Regenbogenflagge ziert das Boot, auch die aus Sicht unserer Jugend sieben wichtigsten Kinderrechte kleben inzwischen darauf. Eine erklärenden Ausarbeitung findet ihr im Schaukasten neben dem Tor. Und was unsere Jugend besonders stolz macht: mit ihrem Projekt haben sie bereits den ersten Preis abgeräumt. Beim Wettbewerb „Rudern für Toleranz“ der Deutschen Ruderjugend belegte das Projekt „Mehr als ein Boot“ den zweiten Platz und gewann damit ein Paar Concept2-Skulls. Mehr dazu lest ihr unter https://rudern-rgf.de/umwelt-aktionstag/ und https://www.rudern.de/news/rudern-fuer-toleranz-2023-kreative-einsendungen-fuer-toleranz.

Bei der Vorbereitung der Insektenhotels fand unsere Vorsitzende Conny ihre Freude am Bau neuer Zuhause für Bienen. Deshalb hat sie aus Holzstämmen zwei kleinere Insektenhotels für unsere Blühwiese gebastelt und aufgestellt. Schon gesehen?