Neben dem neuen Rekord des Citylaufs mit ca. 3100 Laufenden, kann auch der RGF mit 22 Teilnehmenden einen neuen Vereinsrekord beim Citylauf aufweisen!
Wie jedes Jahr geht der Sommer mit dem Lehrter Citylauf dem Ende zu. Zum Ersten Mal (zumindest laut diejenigen, die schon Jahre dabei sind) gab es während der Veranstaltung mehrere Regenschauer, was die Zuschauermenge insgesamt deutlich reduzierte im Vergleich zu den Vorjahren. Doch von Wasser lassen sich Wassersportler*Innen natürlich nicht aufhalten und so starteten auf den 2km neben Levi, welcher in 07:45 Minuten als schnellster RGFler auf Platz sieben ins Ziel kam, auch Emil, Martha, Edda, Lenja und Pauline. Während Pauline mit einem starken Lauf als zweite Frau in 08:12 Minuten ins Ziel kam (insgesamt auf Platz 13) und damit auch Svea die RGF-Lehrter-Citylauf-Bestzeit abknüpfte, landete Edda auf Platz zwei in der Altersklasse „weibliche Jugend U14″. Emil, Martha und Lenja absolvierten ihr Lehrter-Citylauf-Debüt gemeinsam.
Nach dem 2km Lauf verbrachten alle die Übergangszeit im Lehrter Gymnasium, um wieder warm zu werden. Kurze Zeit später startete Lewe als einziger RGFler über die 4km. Da alle anderen an der Strecke standen, bekam er ordentlich Support. In 22:43 durchquerte er die Ziellinie.
Ca. 45 Minuten später brachen alle restlichen 15 Startenden zum Start der 10km auf. Da es seit dem 4km-Lauf nicht mehr regnete, gab es perfekte Laufbedingungen – Weder Regen noch Sonne, warm genug für T-Shirt und kurze Hose, aber nicht zu warm und kaum Wind! Bei den Mädels starteten gleich vier RGFlerinnen zum ersten Mal auf den 10km: Inga blieb zwei Minuten unter der magischen eine-Stunde-Marke und wurde zweite in der Altersklasse „weibliche Jugend U18“. Auch Tilda konnte sich bei der weiblichen Jugend U16 den zweiten Platz ergattern. Sie, Ilvy und Lene kamen ein paar Minuten später als Inga ins Ziel. Während Pia Inga zum Schluss nach rundenlangem gemeinsamem Laufen davon lief und eine Minute vor ihr ins Ziel kam, sicherte sich Pauline wie auch schon auf den 2km die RGF-Bestzeit. In 48:16 Minuten landete sie auf Platz 92 der 318 Startenden. In ihrer Altersklasse lief sie ab dem Ziel vorne weg. Auch Sean konnte die RGF-Bestzeit über die 10km runterschrauben. In 39:22 Minuten landete er auf Platz neun und erreichte den ersten Platz in der Altersklasse „Männer“. Malte verbesserte sich ebenfalls zum Vorjahr um knapp eine Minute. Auch Noah, Jan, Lutz (als ältester RGFler), Denis, Jonas (bereits zum 13. Mal dabei!), Finnja M. und Finja K. liefen ein starkes Rennen.
Mit glücklichen, aber erschöpften Gesichtern und Vorfreude aufs nächste Jahr endete der Abend. Alle können sehr stolz auf ihre Leistung sein und das Wochenende mit gutem Gewissen auf der Couch verbringen!
Bericht: S.Hempel












