Wanderfahrt Schwerin 2023

Die Erwachsenenwanderfahrt ging dieses Jahr vom 8. bis 10. September nach Schwerin. Dort wurde im komfortablen Mehrbettzimmern im Schweriner Ruderverein übernachtet, von unserer Terrasse aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Schweriner Schloss. Das Restaurant des Schweriner Rudervereins konnten wir leider nicht nutzen, da den schönen Blick auf das Schloss auch andere nutzen wollten und an beiden Tagen eine geschlossene Gesellschaft dort war. Soweit wir es beurteilen konnten, war die Hochzeit und die Geburtstagsfeier sehr schön und wir hatten bis spät in den Abend Musik. Am Samstagabend hat die Stadt Schwerin (extra für uns) ein wunderschönes Feuerwerk organisiert.

Nachdem wir am Freitag angekommen waren, starteten wir mit Sightseeing auf dem Wasser, indem wir zunächst um das Schweriner Schloss herum fuhren, dann an der Altstadt vorbei in den Heidensee und durch eine schmale Durchfahrt in den Ziegelinnensee. Die Durchfahrt in den Pfaffenteich war dann doch etwas eng, so dass wir diesen Teil von Schwerin doch nicht mit dem Boot erkundeten. Nach 23 km rudern ging es abends zum Seglerheim. Dort konnten wir auf der Terrasse den Sonnenuntergang genießen.

Am Freitag stand dann die Große Runde an. Wir haben einmal den Schweriner Außensee ausgefahren, es sind alle Boote bis zum letzten Zipfel mitgekommen, obwohl im Vorfeld Bedenken wegen der Streckenlänge geäußert wurden und nach der Insel abgekürzt werden konnte. Ein bisschen gemeutert wurde schließlich doch und ein Steuermann hielt es nicht für nötig auf dem Großen See auf dem Rückweg weiter am Ufer zu fahren. Da das Wetter und die Spaßboote uns mit großen Wellen verschont haben, sind alle Boote wieder gut zurückgekommen. Ins Fahrtenbuch konnten 45 km eingetragen werden. Nach einer Stärkung im Kartoffelhaus gab es am Abend noch Kulturprogramm mit einer Nachtwächter-Stadtführung.

Sonntag war schon der letzte Tag, Nach einer Runde um den Schweriner Innensee mit 25 km ging es wieder nach Hause. (Ilka Klopp)

Das Wanderruderteam mit dem Schweriner Schloss im Rücken: Ilka, Olli, Ronald, Maicel, Michael und Silke
Ausfahrt auf dem Schweriner See!
Seit der letzten Landesgartenschau ein Schmuckstück: Das Bootshaus vom Schweriner Ruderverein!