Anrudern 2023

Am 16.04.2023 fand das traditionelle Anrudern des RGFs statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Gäste durch die Vorsitzende Cornelia Kampmann fand ein kurzer Rückblick in das letzte Jahr statt. Roul Vierke, Stellvertretender Vorsitzender, berichtete zunächst über den bereits im letzten Jahr im kleinen Kreis getauften Renneiner „Lene“, welcher kurz nach dem Anrudern im letzten Jahr ausgeliefert wurde. Lene wurde durch Spenden über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank finanziert worden. An dieser Stelle wurde jedem Spender herzlich gedankt.

Desweiteren wurden im letzten Jahr durch die Stadt Sehnde vier Ehrenamtskarten an Vorstandsmitglieder vergeben. Im Jahr 2022 waren die RuderInnen wieder viel auf Reisen, von der Aller, über die Weser bis hin zur Elbe waren wir auf vielen Gewässern unterwegs. Der RGF war mit seinen Trainingsgruppen auf vielen Regatten unterwegs, hierbei konnten einige Siege gesammelt werden, unter anderem gab es beim Landesentscheid vier Landessiegertitel für die SportlerInnen der Kindergruppe. Im Herbst fanden auch die Landesmeisterschaften der „Großen“ statt. Mit Jonas Vierke und Michael Kaufhold ist hier einen Landesmeistertitel nach Hause gefahren worden. Aber auch 4 Vize-Titel, einige davon nur geschlagen von der Ukrainischen Nationalmannschaft.

Auch die Marathonruderer schlugen sich im Jahr 2022 hervorragend. Neben einem 2. Platz beim Ostemarathon, gab es auch einen 2. Platz im 150 Boote Feld beim Rheinmarathon – hier bewiesen unserer „jungen Wilden“ was in ihnen steckt.

Auch die Mitgliedergewinnung stand 2022 groß auf dem Plan. Im Ruderkurs für Erwachsene konnte 16 Neulingen das Rudern näher gebracht werden. Am Aktionstag für Kinder wurde mit einer Kinderolympiade den Kindern wieder der gemeinsame Sport näher gebracht. Betreut wurde der Aktionstag vom J-Team. Die Jugend hat sich selber zudem eine Jugendwanderfahrt organisiert, welche super angenommen wurde. Das Ferienpasszeltlager fand mit 25 angemeldeten Kindern und 22 Vereinskindern statt.

Klara Leibold, Verwaltungswartin, hat im letzten Jahr ein besonderes Projekt auf den Weg gebracht. Mit „52 Wochen Wissen“ gab es eine Sammlung allgemeiner und teils kritischer Themen, die von den Jugendlichen ausgearbeitet wurde und jede Woche an unserem Vereinstor veröffentlicht wurde. Damit konnten der RGF den 3. Platz bei Sterne des Sports in Bronze erhalten und den 4. Platz beim Sportpreis der Region. Klara, die Förderqueen des Vereins, sorgte auch dafür, dass alle Sondertöpfe/Fördertöpfe genutzt werden konnten, die für den RGF und seine Projekte geeignet waren. Ein besonderer Dank gilt auch Sascha Ullah, der die Kinder- und Jugendarbeit unterstützt und ein Budget für Trainingslager und Regatten zur Verfügung stellt.

Neben der Vorstellung der geplanten Neuanschaffungen im Jahr 2023 wurden auch schon die zukünftigen Bewohner im Ruderverein vorgestellt. In naher Zukunft zieht ein Ableger eines Bienenvolks auf das Vereinsgelände und wird den ersten Sehnder Bootshaushonig produzieren. Dies passiert in Kooperation mit der Imkerin Anna Webering, welche nun öfter auf dem Vereinsgelände zu sehen sein wird. Dies wird ein Schritt unser Gelände mit der Natur mehr in eine Einheit zu bewegen. Zusätzlich haben die Jugendlichen begonnen aus 2 Hälften eines Ruderbootes Insektenhotels zu bauen. Ein Dank ging auch hier an alle, die dafür Materialien zur Verfügung gestellt haben.

Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse hielt in seiner Rede auch nochmal die besondere Verantwortung des RGF für Umwelt und Natur fest und freute sich zusammen mit den Gästen über die Erfolge des Rudervereins.

Weiter ging es mit dem ruderischen Ausblick auf das Jahr 2023: Wanderfahrten, Regatten, das Sommerlager, Ferienpasszeltlager, Marathon und vieles mehr gibt es auch 2023 wieder.

Anschließend wurden die Fahrtenabzeichen für die Saison 2022 verliehen, diese sind an bestimmte Voraussetzungen des Deutschen Ruderverbandes gekoppelt. Die nachfolgenden Personen haben ihr Fahrtenabzeichen für das Jahr 2022 erhalten:

Kinder und Junioren: Malte und Finja Kotter, Elisabeth Pape, Stella Mauck, Jack Moritz, Levi und Noah Klopp, Lennart Spiegel, Lennard Dunker, Finnja Meyfeld, Mira Kolle und Friedrich Kinder

Frauen: Ilka Klopp, Silke Kardinal, Ute Gutzeit, Silvia Kotter, Cornelia Kampmann, Barbara Arnold, Uta Halupczok


Männer: Oliver Bindseil, Michael Kardinal, Michael Kaufhold, Ralf Kampmann, Lutz Kotter, Thomas Risse, Andreas Bartels, Maicel Kage, Rüdiger Halupczok und Christian Schulze.

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass Rüdiger Halupczok und Christian Schulze das Fahrtenabzeichen in diesem Jahr bereits das 25. Mal verliehen bekamen.

Insgesamt wurden für das Jahr 2022 29 Fahrtenabzeichen verliehen.

Bevor es zu den Bootstaufen ging, erhielt Finnja Meyfeld ihre Medaille für die Landesmeisterschaften auf dem Ruderergometer. Hier fuhr sie ihrer Konkurrenz davon und sichert sich damit zum 2. Mal in Folge den Titel.

Im Anschluss an die Reden ging es über zur Taufe der drei Boote, welche neu angeschafft werden konnten, diese langen bereits vorbereitet auf dem Waschplatz.

Bereits im letzten Jahr angeschafft, aber aufgrund langer Lieferzeiten und unserer Sicherheitsmaßnahmen im Winter erst dieses Jahr gerudert, konnte noch ein zweiter Renneiner für den Leistungssport angeschafft werden. Das Boot konnte mit der Unterstützung der Lotto-Sportstiftung angeschafft werden. Die Geschichte wurde gelesen von Finja Kotter, die Taufe übernommen vom Taufpaten Clemens Kurek. Herr Kurek taufte das Boot auf den Namen „Filou“.

Anschließend wurde das neue Übergangsboote getauft, aufgrund seiner Breite ist das Boot zwar schmaler als ein GIG-Einer aber dennoch breiter als ein klassisches Skiff, dies soll sowohl Erwachsenen als auch Kindern den Einstieg erleichtern. Bei der Anschaffung dieses Bootes wurden wir unterstützt durch den Sparkassen-Sportfonds. Die Taufe führten daher die Vertreterinnen der Sparkasse durch. Nach Verlesung der Geschichte durch das längste Mitglied im Ruderverein, Jochen Strehlau, bekam der Einer den Namen „Philosoph“.

Letztes Taufboot war ein Boot vom Gebrauchtmarkt, welches unser Bootswart aus Deggendorf mitgebracht hat und in den letzten Wochen optimiert und aufgearbeitet hat. Ein großer Dank ging an dieser Stelle wieder einmal an Rüdiger Halupczok. Die Geschichte wurde von Mira Kolle gelesen, die das Boot bereits im vergangen Jahr testen konnte. Taufpate war der Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Soziales der Stadt Sehnde, Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber, er taufte das Boot auf den Namen „Fanny“.

Im Anschluss ging es für die Taufboote, den Achter sowie einen Doppelvierer auf das Wasser, um unter Startkommando des stellvertretenden Lehrter Bürgermeisters Herrn Bock-Wegener offiziell in die Saison 2023 zu rudern.

Im Anschluss gab es in geselliger Runde Kaffee, Kuchen und Gegrilltes.

Weitere Bilder sind HIER zu finden.